Ein paar Fragen zum Beruf Krankenschwester

Desert

Newbie
Hallo,
Ich bin Momentan Zivi im Pflegedienst, und komme ursprünglich aus einer Absolut Entfernten Berufsgruppe, der IT. Also eigentlich das pure gegenteil.
ABER
Ich habe sehr großen Spass an der Arbeit, und könnte mir vieleicht vorstellen zu wechseln, jetzt wollte ich mich einfach mal Informieren, aber kam auf den Seiten des Arbeitsamtes einfach nicht weiter. WAS ist der Unterschied zwischen einer Krankenschwester (Pleger) und Examinierter Krankenschwester (Pfleger) Was ist ein Examen, wie leuft die Ausbildung ab? und WIE nennt sich dieser Beruf eigentlich, ich dachte immer das sind einfach Krankenschwestern oder Pfeger. Bei dem Arbeitsamt kammen dann c.a 30 Verschiedene Berufe. Und ich bin etwas verwirrt.
Vielen dank, für die Antworten,
LG Desert

Hallo Desert,

es gibt keine doofen Fragen*gg*.

Es gibt keinen Unterschied zwischen examinierter Krankenschwester und Krankenschwester.

Nur das Wort "examiniert" davorzusetzen ist vollkommen überflüssig ist, da die Berufsbezeichnung krankenschwester/Krankenpfleger geschützt ist.

Examinierte Krankenschwester wäre dann so was wie weißer Schimmel.

Wobei "examiniert", auch nicht ganz so richtig ist, sondern es wird eine staatliche Prüfung abgelegt wird. Es wird nur im Sprachgebrauch so benutzt.

Die Berufsbezeichnung hat sich geändert in Gesundheits- und Krankenpflegerin, bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger.

Es werden auch weiterhin beide Berufsbezeichnungen benutzt.
Nur bei einer Bewerbung sollte man die neue Form wählen.

Liebe Grüße Brady

Achso, Ich habe eine geteilte stelle einmal im Pfegedienst und einmal im Personentransport, im Letzteren müssen wir gelegentlich eine Examinierte schwester mitnehmen, und da wir seit meinem Dienstbeginn immer Examinierte Schwester sagen, keine Anung warum, dachte ich es gibt einen unterschied.
Also sind alle Krankenschwestern und Pfleger Examiniert?!
Wie leuft denn die Ausbildung ab?

Hallo Desert,

alle Krankenschwestern und Krankenpfleger sind examiniert.

Ein Pfleger oder eine Schwester sind es nicht unbedingt, so darf sich jeder nennen. Dies sind keine geschützten Berufsbezeichnungen.

Auch darf sich dann nicht jeder Gesundheits- und Krankenpflegerin oder Gesundheits- und Krankenpfleger nennen.

Danke für die Links,
aber genau diese Seiten habe ich schon gesehen, ich frage eher wie leuft diese vollschulische Ausbildung ab?
Wie ist es mit der Praxis, wann kommt die?
Ist das Ähnlich wie eine im Dualen System, und oder gibt es eine Duale vatiante?

Und der verweiss auf der KursNet bringt auch nichts.
Wie ist das mit dem Lohn, gibt es überhaupt welchen, weil normalerweise gibt es bei Vollschulischen Ausbildungen keinen.

Aber Danke

Du musst dir da wohl schon ein wenig Zeit nehmen, hast du doch bestimmt diese Seite übersehen: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

und auch den zweiten Teil meiner Empfehlung sicher nicht angewandt.

Wir schreiben nämlich hier sonst die 1.376-ste Zusammenfassung zu deinen Fragen!
Also die Bitte im Interesse aller: nimm dir Zeit und stöber ein wenig!

Danke für die Links,
aber genau diese Seiten habe ich schon gesehen, ich frage eher wie leuft diese vollschulische Ausbildung ab?
Wie ist es mit der Praxis, wann kommt die?
Ist das Ähnlich wie eine im Dualen System, und oder gibt es eine Duale vatiante?

Und der verweiss auf der KursNet bringt auch nichts.
Wie ist das mit dem Lohn, gibt es überhaupt welchen, weil normalerweise gibt es bei Vollschulischen Ausbildungen keinen.

Aber Danke

Tschuldige, aber du scheinst faul zu sein.

Hier gibts für zig Tage Lesestoff!!

Ausbildung ist schulisch mit jede Menge praktische Praktika.

Lohn gibt es, sogar sehr gut...

hallo zusammen...Jetzt habe ich eine Frage die konnte mir bisher noch niemand richtig beantworten....Ich habe mich an einer Schule für Krankenpflege beworben habe auch ein Vortellungsgespräch dort gehabt...Heute habe ich erfahren das an der Schule auch Kinderkrankenschwester ausgebildet werden...Hmmmm kann ich mich denn an der gleichen Schule wieder bewerben bloß für Kinderkrankenschwester??Ich habe noch keine Antwort vom der Schule bekommen.....Weis jemand ob das geht..
:cry1::-?:cry1::-?

eine freundin hat zuerst das diplom für allegemeine guk gemacht und anschließend kks gemacht. die schule meinte dass das besser ist... denn wenn du als kks keine stelle bekommst "darfst" du auf keiner allgemein-station arbeitn

naja gehn wird das bestimmt...aber ich bin mir nicht sicher wie des ankommt, wenn du dich aufeinmal auch dafür bewirbst, ich denke du wirst eine gute begründung parat haben müssen, warum unbedingt Kikra....

aber warum sollte man es net versuchen??? :wavey:

herzliche wintergrüße
jessi