@ Romy
Meine Ex-Chefin hat ganz genauso argumentiert und auch wir hatten Leasing-Fahrzeuge; (dort wo ich jetzt arbeite, handelt es sich ebenfalls um Leasing-Auto, aber es spielt sowieso keine Rolle ob geleast oder gekauft )
Ich hab während meiner Zeit dort einen kleinen Schaden verursacht - ich bin in einer ganz engen Straße beim Ausparken ganz leicht gegen einen Blumenkübel gefahren - es war Frühling und die ganze Zeit vorher stand dort nie ein Blumenkübel. Vom Auto aus war das Teil nicht zu sehen. Wie auch immer - so ein Fiat Panda hält so gut wie nichts aus, der Kratzer wurde in der Werkstatt sachgerecht entfernt und ich war mit meinen 150 Euro dabei.
Als ich dann von meiner neuen Chefin erfuhr, dass ich das hätte gar nicht zu zahlen brauchen hab ich mir das Geld übers Arbeitsgericht wiedergeholt.
Lass dich also nicht einschüchtern !
@Claudia
Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich mit einem Fahrzeug unterwegs bin, das mir nicht gehört, passe ich in der Regel doppelt gut auf. Trotzdem kann es aber zu Unfällen, Schäden kommen. Mit Absicht macht man so was ganz sicher nicht und in der Regel ist einem furchtbar peinlich und unangenehm.
Was ich auch noch erwähnen wollte....es kann auch schon mal vorkommen, dass man gegen Dienstende - besonders bei geteilten Diensten - extrem müde wird und es gibt dann irgendwann einen Punkt da lässt die Konzentration einfach nach. Ich merke das bei mir wenn ich plötzlich bei grün halte
Sich einen neuen Job suchen müssen weil man im Recht ist ? Das kann es ja wohl nicht sein !
Den Satz mit der Höflichkeit versteh ich auch nicht so wirklich - ich gehe von mir aus und wiederhole mich : Ich gehe mit dem Auto wie auch mit sonstigem Arbeitsmaterial so sorgfältig und gewissenhaft wie möglich um. Trotzdem kann es passieren, dass mir z.B. mal etwas aus der Hand fällt, ich evtl. ein Hindernis ( wie den Blumenkübel der dort normalerweise nie stand ) übersehe. Ich denke so etwas ist menschlich, wir sind ja keine Maschinen die immer und zu jeder Zeit zu 150 % funktionieren !
Auch vermute ich, dass derartige Kosten von der Firma sicher abgesetzt werden können. Warum sie noch dem Pflegepersonal - das ja nicht gerade so wahnsinnig üppig verdient - aufs Auge drücken ?