EHEC

Esse nur Tomaten vom Erzeuger um die Ecke. Gurken haben die im Moment net. Schade.

Btw.- wenn der Kunde erst die kontaminierten Gurken anfasst und dann die Kartoffeln vom Vorjahr begutachtet, spruch begrapscht... wird da der Erreger net von A nach B verschleppt?

Elisabeth
 
Gleicher Kunde geht dann zum Goldenen M und grapscht an den Servietten und an den Strohhalmen rum? oder kruscht in der TK-Theke mit den Chickenwings und du auch, du kratzt dich dann an der Lippe...

Lasst mal die Kirche im Dorf - alles was ihr kocht könnt ihr bedenkenlos essen, wenn ihr eine Kerntemp. von über 75 Grad erreicht - ist vlt. von den Vitaminen dann nimmer soooo toll, aber wofür gibt es Multivitamintabletten - auch der Hersteller will leben.

Elisabeth, bei mir gibt es schon Gurken, aber nit vom Spreewald...
 
Spreewald ist mir schon wieder zu weit weg. Mein Tomatenerzeuger sitzt ca. 30 Autominuten weg. Produziert auch nur regional.

Elisabeth
 
Moin narde2003

:engel: Hab ich übrigens auch gedacht - jetzt ist die Legende sogar im WWW :P

Geht aber noch viel einfacher , bei uns unterhalten sich Angehörige schon mal miteinander. Im laufe der Zeit , gibt ja auch Bekannte,Freunde,Kollegen , wundert man sich wie da so die Informationen zusammengetragen werden :engel:

P.S. Vor einiger Zeit schoben wir mal einen wachen Patienten in ein Zweibettzimmer. Plötzlich sagt der Mitpatient schon vorm vorstellen . "Rudi bist du das ?" . Kamen beide aus einem Dorf ca. 40 km von unserer Klinik entfernt. Waren wohl auch noch entfernt verwandt :P
 
Wenn alles überstanden ist, heißt es dann:

EHEC ist vorbei, ab morgen dürfen Sie wieder in den "sauren Apfel" beißen! :wink:
 
Und übermorgen ist dann das Obst aus Holland von irgendeinem neuen
Erreger befallen....:kloppen:

Mal eine Frage; Wieso gibts eigentlich in Spanien keine
EHEC Erkrankten? Erzählt mir jetzt nicht das die nur
an uns ihr Gemüse verkaufen? Die werden doch sicher
auh was für den Eigenbedarf anbauen und verkaufen!!
 
Mal eine Frage; Wieso gibts eigentlich in Spanien keine
EHEC Erkrankten? Erzählt mir jetzt nicht das die nur
an uns ihr Gemüse verkaufen? Die werden doch sicher
auh was für den Eigenbedarf anbauen und verkaufen!!

Hast Du eine prophetische Ader?

Neueste Meldung: Das Virus auf den spanischen Gurken ist nicht dasjenige, das für die Erkrankungen verantwortlich ist.
 
Hast Du eine prophetische Ader?

Neueste Meldung: Das Virus auf den spanischen Gurken ist nicht dasjenige, das für die Erkrankungen verantwortlich ist.

@ Claudia,

... und das Virus ist ein Bakterium!.... (duck und weg)

Matras
 
Mist. Heuer war ich beim Bioladen und hab dort Käse gekauft. Muss ich den nun wegschmeißen? Bekanntlich kommen die EHECs bei Rind und entsprechenden Produkten am meisten vor.

*grübel* Ob ich mal ne Fastenzeit einlege?

Elisabeth
 
Als Schwabe nutze ich die Situation derzeit total aus und kaufe was das Zeug hält billigen Salat, Gurken und Tomaten.......!

Die Situation ist leider so wie sie sich im Augenblick darstellt, leider nicht wirklich zum Lachen. Insbesondere für die Menschen der betroffenen Regionen in Norddeutschland. Jeder Tag der vergeht, ohne endlich die Ursache für die Erkrankungen zu verfizieren, verunsichert mehr und mehr. Die Gemüsebauern können ihre Produkte nicht mehr verkaufen.....

Hoffentlich wird endlich die Ursache entdeckt und abgestellt und es kehrt eine gewisse Sicherheit in unsere Gesellschaft zurück!

Matras
 
Jetzt mal im Ernst: wo bekomme ich verlässliche Zahlen her zum aktuellen Stand der Erkrankungsfälle je Bundesland.

Beim RKI finde ich nur den Stand der 17.Kalenderwoche. Wir befinden uns aber bereits in der 22.Woche. Um überhaupt einen Trend erkennen zu können, müsste man die Entwicklung über mehrere Wochen sehen.

Elisabeth

PS Glatt übersehen: http://www.rki.de/cln_169/nn_203088...roperty=publicationFile.pdf/21_11_wotab18.pdf . Aber wenn ich hier die Zahlen vergleiche, dann momme ich zu dem Ergebnis: keine Veränderung zum Vorjahr bei HUS. Lediglich die EHEC-Infektionszahl ist angestiegen. Aber nach der Statistik ist BY ganz schlimm dran. ... Woher bekomme ich verlässliche Zahlen berechnet auf 100.000 EW?
 
http://www.rki.de/cln_151/nn_196322...erty=publicationFile.pdf/21_11_Supplement.pdf

http://www.rki.de/cln_169/nn_467482...erty=publicationFile.pdf/21_11_Supplement.pdf

Ich kann keinen Unterscheid zwischen beiden Links erkennen.

Den letzteren hattest du schon am 28.5. verlinkt. http://www.krankenschwester.de/foru...tionskrankheiten/32043-ehec-4.html#post311469 Mich hatte damals schon das datum stutzig gemacht. Wie kann man was mit dem Erscheiningsdatum 30.5. versehen, wenn es schon am 28.5. online ist. Seriös finde ich das net.

Zum Ursprung des Ausbruchs. *grübel* Es trifft vor allem Frauen. Das (tradierte) Rollenverständnis sieht Frauen diverse Tätigkeiten im Haushalt verrichten... z.B. Reinigungsarbeiten. Weiß eigentlich jemand, was da so in den Reinigungsprodukten drin ist? Unter anderem Enzyme... un die werden net synthetisch hergestellt. Chargen von Reingungsmitteln können regional ausgeliefert werden.
Gibt es bei uns eigentlich auch das unkonventionelle Vorgehen von Dr. House? Wenn net, sollte man es einführen... zumindest in diesem Falle. *g*

Elisabeth
 
Das eine ist Print und das andere ist Online.

logischerweise kann ich online-info's immer schneller rausbringen als Printmedien, oder?

Wenn dir das RKI nicht seriös genug ist, dann wende dich an dein örtliches Gesundheitsamt.
 
Das hält sich leider auch sehr bedeckt. *grmpf* Wenn auch nachvollziehbar: Panik vermeiden. Und so bleibt uns nur die Yellow Press. Leider springen in den letzten Tagen auch sonst seriöse Medien hier mit auf. Die Quote buw. die Verkaufszahlen zählen nun mal mehr.


Elisabeth
 
Bitte bedenke auch, dass das RKI momentan wichtigers am Hut hat als täglich neue Zahlen für den Bürger auf den Markt zu werfen. Normalerweise werden die Zahlen monatlich upgedatet.
 
Mich verwundert, dass es keine öffentlichen Zahlen zu geben scheint außer denen per Fernsehen und Zeitung (allen voran Bild) verbreiteten. Und denen traue ich einfach net nachdem mir das RKI aufgezeigt hat, dass es net auf die reinen Pat.zahlen ankommt sondern auf die Umrechnung auf 100.000 EW.

Elisabeth
 
Da steht:
MP: 10 Fälle = 0,61 je 100.000 Einwohner Stand 26.5.2011

Was möchtest jetzt noch wissen?