EHEC

Das hält sich leider auch sehr bedeckt. *grmpf* Wenn auch nachvollziehbar: Panik vermeiden.
die du mit deinem Wunsch eher schürst...
Und so bleibt uns nur die Yellow Press.
Na endlich hast du die richtige Quelle gefunden...:boxen:

Wenn du soviel Sorge hast, meide halt alles Verdächtige an Nahrungsmitteln und halte dich an die Hygieneempfehlungen.
 
...Das Datum des Erkrankungsbeginns (bezogen auf die
Durch fallsymptomatik) liegt bei den oben genannten Patienten zwischen dem 2. und 24. Mai 2011. ...
http://www.rki.de/cln_151/nn_196322...erty=publicationFile.pdf/21_11_Supplement.pdf

Es handelt sich also um eine Summe aus 21 Kalendertagen bzw. 3 Wochen. Mich hatte halt interessiert, welche´Meldungen denn nun wirklich wahr sind: es werden weniger, es werden mehr, es stagniert.

Aber ist egal. Ich habs net. Keiner in der Familie hats. So what.

Elisabeth
 
@ Claudia,

... und das Virus ist ein Bakterium!.... (duck und weg)

Matras

Äh....ja. Stimmt. Zustand nach Spätdienst.

Die EHEC- Patienten, die in Bayern erkrankt sind, haben sich wohl alle einige Tage vorher in Norddeutschland aufgehalten. Die Quelle scheint tatsächlich dort zu sein.

Bei den Erkrankten in Frankfurt handelt es sich um Kunden ein- und derselbe Kantine, die inzwischen natürlich geschlossen ist. Ich weiß nicht, ob inzwischen einer der Mitarbeiter als Keimträger identifiziert wurde oder ob die Nahrung kontaminiert war.
 
Die EHEC- Patienten, die in Bayern erkrankt sind, haben sich wohl alle einige Tage vorher in Norddeutschland aufgehalten. Die Quelle scheint tatsächlich dort zu sein.
Sag ich doch schon die ganze Zeit - die haben wir alle importiert...

*Ironie on* Vielleicht sollten wir wieder Einreisebestimmungen und Visapflicht einführen? *Ironie off*
 
Oder: Wir bauen die Mauer wieder auf - aber diesmal um Hamburg....:rofl:
 
Vielleicht ist in HH ja auch eine "Thyphus Mary" unterwegs?

Wer sie nicht kennt: Mary Mallon
 
Ehrlich gesagt, an einen Super-Spreader habe ich auch schon gedacht. Wenn EHEC im Trinkwasser oder so gelandet wäre, hätte man die Erregerquelle inzwischen ja hoffentlich - das wird ja mit oder ohne EHEC regelmäßig kontrolliert.

Andererseits müsste derjenige den ca. 2000 Erkrankten dann ja entweder persönlich begegnet sein oder sie müssten was in die Hand genommen haben, auf dem er seine Bazillen hinterlassen hat. Das klappt hier: https://www.amazon.de/Das-Glück-and...4300/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307010087&sr=8-1 im überschaubaren Kleinstädtchen Friendship, aber nicht in einer Großstadt wie Hamburg.
 
Hmmh, was genau denkst du gerade narde?
Eigentlich garnix - aber irgendwie muss es ja zustande kommen...

Eine andere Verschwörungstheorie?

Ich weiss, dass das Thema zu ernst ist um es albern zu sehen...

Ich kann nur für das Trinkwasser in M sprechen, das ist stark kontrolliert, die Wasserwerke gleichen Fort Knox und in den Trinkwasserschutzbereichen ist ist Gülledüngung gänzlich untersagt...
 
Es geschieht immer wieder mal, dass Trinkwasser an irgendeiner Verteilerstelle kontaminiert wird, aber das wird durch die laufenden Kontrollen sehr schnell festgestellt und dann Warnungen herausgegeben. Es ist in Deutschland nahezu unmöglich, dass ein pathogener Keim drei Wochen lang unerkannt im Trinkwasser versteckt bleibt.

Laut dem Flyer könnte es auch durch kontaminiertes Wasser beim Baden übertragen werden - aber die Schwimmbäder haben sie bestimmt auch schon untersucht.
 
Badeseen oder Badegewässer werden gesperrt wenn die Keimzahl zu hoch ist - allerdings zweifel ich daran, dass alle in der Elbe, Alster oder wo auch immer schon ein erfrischendes Bad genommen haben und sich ein Glas Alsterwasser, frisch aus dem Fluss genehmigt haben.
 
Darf ich auch mal eine Verschwörungstheorie vortragen?
EHEC wird durch Schmierinfektion übertragen. Katholiken benetzen in KIrchen ihre Finger mit Weihwasser und können somit die an den Türen angebrachten Weihwasserbecken kontaminieren.
Man muß also unbedingt die Religionszugehörigkeit der Erkrankten erfassen. Wenn die Mehrheit (alle) Katholiken sind, ist der Infektionsverbreitungsweg erkannt.
Und ein zivil gekleideter Stoßtrupp der Schweizer Garde sorgt dann dafür, daß ich einem Verkehrsunfall zum Opfer falle. (Ich betone, daß ich keine religiösen Gefühle verletzen will. Der Text ist, so hoffe ich, als Satire erkennbar. So, wie die "Gurkenbegründung" weiter vorn.)
 
rindfleisch als möglicher erreger??? och nööööö..... hatte gestern soooo leckeres rindfleisch...angebraten, im ofen nachgegart...extra auf den frischen salat verzichtet, deshalb kaisergemüse und kroketten....^^

ich glaub, ich mach echt mal ne fastenkur.....man hat ja das gefühl, gar nix mehr essen zu dürfen..... von panikmache halt ich ja nix.....aber unsicher wird man ja doch.....wäääähhhhh^^
 
rindfleisch als möglicher erreger??? och nööööö..... hatte gestern soooo leckeres rindfleisch...angebraten, im ofen nachgegart...extra auf den frischen salat verzichtet, deshalb kaisergemüse und kroketten....^^

Bei dieser Zubereitungsart sind eventuelle Krankheitserreger hoppsgegangen. Gegartes Fleisch und Gemüse ist harmlos.

Unsere Küche hat aber auch den Speiseplan umgestellt. Keine frischen Salate, kein frisches Obst. Blutige Steaks haben sie ohnehin nie serviert.
 
Nur bezweifle ich, daß medium gebratenes Rindfleisch innen heiß genug wurde, um dort alles abzutöten.
Jedoch durchgebratenes Rind- und Wildfleisch schmeckt definitiv nicht.
 
Es reichen ja 70 Grad - die sollten während des Koch- oder Backvorgangs locker erreicht werden.

Rinderbraten ist auch komplett durchgegart und was sehr feines, finde ich. Oder Wildragout.
 
des war def. max. medium^^......ach ja......abwarten...nach dem ganzen pech, was ich hatte, darf ich auchmal glück haben.....außerdem gibts des ja wirklich schon seit jahren.....
 
Hallo Leute, ich kann´s bald nicht mehr lesen::schraube:

Vom ernsthaften Thema mit Erfahrungsaustausch am Anfang driftet dieser Thread langsam zum "Yellow-Press" Gelaber und zu wilden Spekulationen ab!!:knockin:

Sprüche, wie Mauerbau und neueste sog. "Verschwörungstheorien" werden langsam geschmacklos.:down::x

Entweder zurück zur Ernsthaftigkeit der Themas mit konstruktiven Beiträgen oder diesen Thread bitte, bitte schließen.

Schönen Feiertag

opjutti