EHEC

Die Schweinegrippe war im Herbst, die Vogelgrippe im Winter, und jetzt haben wir zumindest auf dem Kalender Frühjahr :gruebel:

:lol1: Ich kann mich an die Jahreszeiten gar net erinnern... Von den Medien krieg ich auch net viel mit, da ich wenig TV schau...
 
Moin,Moin

Das besondere ist im Moment ja der hohe Anteil mit HUS. Gerade das lässt die Intensivbetten knapp werden. Habe heute aus Friesland gehört, dass die jetzt schon bis Münster verlegen müssten. Bei HUS mit möglicher Plasmapherese.

Der "normale" (verdacht auf) EHEC oder "unkomplizierte" HUS liegt bei uns auf Normalstation.

@Narde2003

Überisolierung : Halt der Mundschutz, der bei uns von der Hygiene Anfang letzter Woche vorgeschrieben wurde. Ende letzte Woche hat ja erst das RKI konkrete Isolierungsempfehlungen zum aktuellen Ausbruch ohne Mundschutz veröffentlicht. Kittelpflicht ja eigentlich auch nur bei engen Patientenkontakt oder Transport von Ausscheidungen. Wird aber ja auch eher bei betreten des Zimmer angezogen.

Wollte eigentlich nochmal zum RKI verlinken, haben jedoch scheinbar wieder Last Probleme. Also mal ein Auszug aus der PDF zur Isolierung laut RKI :

1. Händedesinfektion als wichtigste Einzelmaßnahme
a. Händedesinfektion nach Kontakt zum Patienten bzw. vor Verlassen des
Patientenzimmers
b. Einmalhandschuhe bei Tätigkeiten mit potenziellem Kontakt zu
erregerhaltigem Material (Stuhl). Nach Kontakt zu erregerhaltigem Material Handschuhe sofort ausziehen, geeignet entsorgen und anschließende Händedesinfektion.
2. Isolierung der betroffenen symptomatischen Patienten im Einzelzimmer mit eigener Toilette.
3. Tragen eines Schutzkittels durch das Personal bei möglichem Kontakt mit erregerhaltigem Material bzw. kontaminierten Gegenständen.

Wir machen da eher mehr, sind (über?) vorsichtig ?
 
Apropos RKI : Diese Empfehlungen sollten m.E. nicht als das Maß aller Dinge dargestellt werden,wie das auch hier der Fall zu sein scheint.
In unserem Haus z.B. orientiert sich die Hygienefachkraft eher an den auf Station gegebenen Tatsachen und auch vom Stationsablauf her ist es einfacher,wenn man mehrere verschiedene Isos hat,den gleichen Standard bei den Isos zu verwenden.
Klar,Mund-/Nasenschutz ist lästig,aber wenn ich in Zimmer A ne offene TBC,in Zimmer B Clostridien,in Zimmer C MRSA und in Zimmer D eben EHEC liegen hab,dann kann ich mich schnell vertun,wenn ich auch noch dran denken muß,ob nun mit oder ohne Mundschutz,da ziehe ich doch lieber das ganze Programm vor.
Und falls jetzt einer meint,so viele verschiedene Isos auf einer Station is nicht,der muß wissen,daß solche Sachen bei uns auf der normalen Inneren liegen und nur bei Bedarf verlegt werden.
Ebenso unpraktisch ist es für die ZNA,auch und vorallem hier gilt das volle Programm und dann lieber etwas "über"isolieren,bevor was schief geht.
 
Das jeder EHEC Pat. ein Einzelzimmer mit eigenem WC bekommt ist bei uns überhaupt nicht möglich. Wir versuchen es, aber neulich hatten wir 4 in einem Zimmer, weil alle anderen Zimmer voll waren.
 
Hallo Dirk,

auch unsere EHEC's mit oder ohne HUS liegen solange sie unkompliziert sind auf unseren Infektstationen.
Unsere Hygieneleitlinien sagen auch wie schon oben geschrieben was getragen werden muss/soll/darf.

Wobei wir ja noch Glück haben, dass die Quelle bis jetzt im hohen Norden ist. Wie ich hörte gibt es bei euch nun die Antikörper für die Patienten.
Nun kommen sicher wieder die Verschwörungstheorien auf, dass EHEC+HUS eine Erfindung der Pharmaindustrie ist, wahlweise das Freseniuskomplott...

@ZNA-Öse:

Es mag dich vielleicht überfordern, aber eine RKI-Empfehlung gilt als vorgezogenes Gutachten.
Dass es Unterschiede in den Isolationen von MRSA, Clostridien und TBC gibt, ist dir aber bekannt.

Sonnigste Urlaubsgrüsse
Narde
 
Gestern hat ein Doc erzählt, dass diese Antikörper vorläufig kostenlos zur Verfügung gestellt werden, um genau diesem Mediengeheische zu entgehen.
Die Iso Arten sollte man schon zum Eigenschutz kennen... :mrgreen:
 
... wenn man davon ausgeht, dass es sich um qualifiziertes Personal handelt, das nicht nur nach Checkliste pflegt - ja:engel:

Wobei wir den Keimen Farbe gegeben haben, damit es auch auf den ersten Blick ersichtlich wird, ohne den Datenschutz zu verletzen und die Würde des Patienten anzugreifen.
 
Also bedeutet z.B. rot: Tbc Mundschutz, Kittel, Handschuhe?
orange: Mundschutz, Kittel, Handschuhe?
grün: Kittel, Handschuhe?
blauer Punkt: Sterillium?
gelber Punkt: Virogard?
lila Hände: Händewaschen?
 
Nein, nicht ganz.

rot = häufigste Iso, deshalb rot = MRSA
grün = Clostridien = grün, weil Verpackung vom Dismozon grün ist.
gelb = Noroviren = gelber Wäschesack
blau = ESBL = BL von Blau
 
Das war jetzt nur ein Auszug...

EHEC und VRE = wie ESBL
 
Moin,Moin

Wir haben nur 2 Farben

Rot - Isolierung
Gelb - Umkehrisolierung

Dafür sind jeweils Bildchen für Mundschutz,Kittel,Handschuhe drauf.
Gibt halt Schilder mit und ohne Mundschutz bzw. Kittel.
 
Verschwörungstheorien- hm. Ich finde es verwunderlich, dass die Epidemie sich auf den Norden konzentriert- vor allem auf Hamburg. Ich finde es verwunderlich, dass im Erzeugerland Spanien nix zu finden ist. Ich kann net glauben, dass eine Firma lediglich für Hamburg produziert. Wie kommt EHEC nach Bayern? Und sind in BY, berechnet auf 100.000 EW auch mehr als sonst übliche EHEC-Fälle zu verzeichnen. Wo haben diese Leuts sich angesteckt? ???

Ich finde es net verwunderlich, dass die Anzahl der Erkrankten immer noch steigt. Wenn ich es richtig im Kopf habe betrug die Inkubationszeit 2-5 Tage. Nochmal weitere 5 Tage braucht es, bis das HUS sich zeigt. Erst seit letztem Mittwoch wird vor dem Verzehr von spanischem Gemüse gewarnt. Und sein wir ehrlich, wie viel wissen schon, woher ihre Gurke kommt.
Aktuell gehen außerdem wohl auch andere Keime um. Man darf davon ausgehen, dass die Medien da keinen großen Unterschied machen zwischen den verschiedenen Diarrhoe-Ursachen.
http://www.rki.de/cln_116/nn_203088...Id=raw,property=publicationFile.pdf/20_11.pdf

Wir befinden uns per heute in der 22. Kalenderwoche. Ich finde immer nur Daten aus der 17. Kalenderwoche.

Wobei witzigerweise im ff. Beitrag http://www.rki.de/cln_169/nn_467482...erty=publicationFile.pdf/21_11_Supplement.pdf das Datum 30.5. schon in der letzten Woche zu finde war... sozusagen auf Vorrat geschrieben. Narde hatte den Beitrag bereits am 28.5. verlinkt.*g*

Wem soll man da nun glauben? Woher bezieht die Presse ihre Zahlen? Woher bekommt Laie korrekte, nicht manipulierte Infos?

Was mich besonders ärgert: wenn es mal wirklich zu einer Epi-/Pandemie kommen sollte, bei welchem Keim auch immer, dann wird das genervte Volk dies net glauben wollen. Zu oft wurde es unnötig aufgescheucht.
*grübel* Obwohl- wenns wirklich brenzlig wird, gibts wahrscheinlich gar keine Infos um eine echte Massenpanik zu vermeiden.

Elisabeth
 
Ich finds putzig, dass die Gurken angeblich auch aus den Niederlanden kommen... Aber wieso sind dort alle gesund...??
 
Elisabeth die Inkubationszeit liegt bei 10 bis 12 Tagen. Such mal bei google nicht mit EHEC sondern mit STEC.
Hier die Info's vom ECDC: http://ecdc.europa.eu/en/publications/Publications/1105_TER_Risk_assessment_EColi.pdf
Denk bitte auch daran, dass Wochenende war.
und die WHO: WHO | Outbreak of haemolytic uraemic syndrome in Germany

Ausserdem bitte Artikel in den Medien immer mit Bedacht lesen - eine Zeitung will verkauft werden!
Die Quelle mit Spanien wurde vor 1 Woche gefunden, bei der langen Inkubationszeit, muss der Gipfel der Erkrankung noch nicht überschritten sein.

Dirk, das hatten wir früher auch, dann gab es aber den Hinweis, wir würden den Datenschutz vernachlässigen, wenn wir diese Schilder was zu tragen ist an den Türen anbringen...

Nun gibt es eben die Schilder: Zone mit erhöhter Hygieneanforderung - darunter ein Farbstreifen. Besucher möchten sich bitte beim Personal melden.
 
Moin Narde2003

Klingt ja merkwürdig. So wie ihr jetzt kennzeichnet kann man ja auf einen Blick den Problemkeim eingrenzen? Angehörige z.B. werden ja in der Regel über die Problematik informiert.

Formel müsstet ihr ja auch noch die Farben rotieren lassen und auch mal Zimmer nur so kennzeichnen :hicks:

Wahrscheinlich lassen sich bei jeglicher Kennzeichnung Datenschutzprobleme entdecken ?!:emba:
 
Mal zum Auflockern der Thematik: :P



Tödliche Gurken Jede einzelne, die wir essen , bringt uns dem Tod näher. Gurken stehen im Zusammenhang mit allen schweren körperlichen Erkrankungen. Ihr Verzehr beschwört Krieg und Kommunismus herauf. Sie können mit den meisten Flugzeugkatastophen in Verbindung gebracht werden. Autounfälle werden von Gurken verursacht. Es gibt einen Zusammenhang zwischen den krummen Dingern die die Menschen drehen und dem Konsum dieser Frucht aus der krummen Familie . Beispiele: 1.) beinahe alle kranken Menschen haben Gurken gegessen, die Wirkung ist offensichtlich kumulativ 2.) 99.9% aller Menschen, die an Krebs starben, haben Gurkengegessen 3.) 100 % aller Soldaten haben Gurken gegessen 4.) 96.8% aller Sympatisanten der Roten haben Gurken gegessen 5.) 99.7% der Menschen, die an Auto- oder Flugzeugunfällen beteiligt waren, haben innerhalb von 14 Tagen vor dem Unfall Gurken gegessen 6.) 93.1 % aller jugendlichen Deliquenten kommen aus Familien, wo häufiger Gurken verzehrt werden. Die Beweise sprechen für die Langzeitwirkung des Verzehrs von Gurken: Bei den im Jahre 1839 geborenen Menschen, die irgendwann in ihrem Leben Gurken assen, lag die Sterblichkeit bei 100 % Alle Gurkenesser die zwischen 1910 und 1925 geboren wurden, haben faltige Haut, haben die meisten Zähne verloren, haben brüchige Knochen und sehen schlecht- wenn die üblen Folgen des Gurkenverzehrs nicht schon ihren Tod verursacht haben. Noch überzeugender ist der Bericht einer bekannten Gruppe ärztlicher Spezialisten. Mit 2 Pfund Gurken pro Tag zwangsernährten Ratten entwickelten sich bei den Tieren ausgebeulte Bäuche. Ebenso wurde der Appetit auf ausgewogene Nahrung zerstört. Der einzige Weg, den zerstörenden Wirkungen des Konsums von Gurken zu vermeiden, ist die Änderung der Essgewohnheiten.
 
Ich esse gar kein gemüse kein salat kein stück obst mir ist der appetit vergangen. meine mit bewohnerin isss verrückt denk ich zur zeit die ist das alles nur hab nur gedacht wenn ich durch dich krank werde dann knallt es habe ich nur gedacht. hab ihr gesagt sie sol es mir nicht sagen mach einfach und reinige es Gründlich ich verstehe nicht warum die alle so unvorsichtig sind ich kaufe das gar nicht ein weil ich keinen menschen krank machen möchte

was ich noch esse zur zeit

Dosen tomaten in der hoffnung das da nichs isst koche das sehr heiss
Kartoffeln hoffe das is den kartoffeln nichs isst bei zwiebel bekomme ich schon angst wenn ich erlich bin

nudeln und dinos aus schiken nugets kroketten oder pommes und spinat
und ich bekomme bald ein zu viel esse gerne gemüse meine mit bewohnerin wil sich paprika holen ich so du bist doch verrrückt sage ich zu ihr ganz erlich vileicht übertreibe ich es auch mit den ganzen am liebsten würde ich das ganze gemüse auser wg verbannen oder verbieten wenn ich erlich bin aber dazu habe ich kein recht ich weis nur werd ich krank durch die beiden dann kracht es
 
Klingt ja merkwürdig. So wie ihr jetzt kennzeichnet kann man ja auf einen Blick den Problemkeim eingrenzen? Angehörige z.B. werden ja in der Regel über die Problematik informiert.
Ja, klingt merkwürdig, aber die Legende zu den Farben hängt logischerweise nicht aus. *Grübel* jetzt habe ich es hier geschrieben, wenn du nu bei uns liegen würdest, Elisabeth Dinse mit deinem Namen nach Besuch googeln würde, könnte sie vermutlich den Keim, den du hast, dir zuordnen...

@Punky:
Überlege doch mal, wann wurden deine Kartoffeln und Zwiebeln geerntet - meine stammen alle noch vom letzten Herbst..
Keine Angst deine Lieblingslimo light wurde noch nicht als Keimträger entdeckt.