http://www.rki.de/cln_169/nn_467482...erty=publicationFile.pdf/21_11_Supplement.pdf
Wenn ich die Zahlen vergleiche, dann gibt es in Hamburg die meisten Erkrankten: 3,3 auf 100.000 Einw..
Schaue ich auf die anderen Länder, dann fällt auf, dass die Zahlen selbst noch gar nix sagen. In M/V gibt es 10 Pat. mit HUS/HUS-Verdacht, in NRW sinds 31. Der Laie würde annehmen, dass in NRW mehr erkrankt sind, die Situation schlimmer ist als in M/V. ... Nur: in M/V sind pro 100.000 EW 0,61 Erkrankungen aufgetreten, in NRW sind es "lediglich" 0,17.
Die Medien bauschen das Problem auf. Es werden bewusst Falschmeldungen verbreitet, wenn lediglich die Erkrankungsanzahl je Land angegeben wird und keine Bezugsgröße genutzt wird, um es zu relativieren.
Das Intensivstationen an ihre Kapazitätsgrenzen kommen, halte ich für voll nachvollziehbar. Aber es ist kein Inzidenz für die Schwere des Ausbruchs. Intensivbetten gibt es net wie Sand am Meer. Und schon ohne EHEc sind sie net selten knapp.
Auch das Wort Epidemie sollte man sich mal genauer anschauen. Von einer Epidemie spricht man bereist, wenn es örtlich und zeitlich begrenzt zu einem vermehrten Auftreten einer Erkrankung kommt.
RKI GBE-Glossar
Was mich sehr ärgert, dass selbst die öffentlichrechtlichen Medien sich dem Hype net verweigert.
Was lernt man wieder: Informationen werden stets individuell bewertet. Es gibt keine Objektivität in der Berichterstattung.
Elisabeth