EHEC

Das stimmt leider nicht ganz so, denn ich erlebte einen jungen Patienten mit H1N1, der dann später leider an einer MOV verstarb, nach ECMO- Implantation, obwohl sehr zügig reagiert wurde.

Leider aussichtslos.


Ist halt eine Frage ob persönlich betroffen oder nicht (Zeitungsseiten bluten nicht)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider nicht ganz so, denn ich erlebte einen jungen Patienten mit H1N1, der dann später leider an einer MOV verstarb, nach ECMO- Implantation, obwohl sehr zügig reagiert wurde.

Leider aussichtslos.

Wir sind Ecmozentrum und hatten dieses und letztes Jahr einige... H1N1 ist nicht lustig und auch bei uns wurde schnell und zugig behandelt. Aber keine Chance, mittlerweile gibt es auch einige Veroeffentlichungen dazu. Wir koennen alle froh sein, das sie sich nicht weiter ausgebreitet hat!
Es ist richtig das mehr Menschen an der normalen Grippe sterben als an H1N1, es werden aber auch mehr krank, ... aber wenn du H1N1 bekommst dann sind die Chancen hoch daran auch als junger Mensch daran zuversterben.
 
Ich muss Mona zustimmen - in der letzten Saison lagen viele H1N1 auf unseren Allgemeinstationen, diese Saison haben diese Patienten die Intensivstationen bevölkert.
 
Ich muss Mona zustimmen - in der letzten Saison lagen viele H1N1 auf unseren Allgemeinstationen, diese Saison haben diese Patienten die Intensivstationen bevölkert.

Narde, hatten die den 2009/2010 Keim? das war bei uns so das viele die jetzt bei uns liegen (lagen-Fluseason ist ja zum Glueck vorbei) den Keim aus dem Vorjahr hatten.
 
War bei uns genauso.

Wobei unsere Nephrologen die Prognose des ANV bei EHEC momentan revidieren, dass es sich vielleicht doch nicht zurrückbildet - aber dafür wäre es noch zu früh.
 
Das stimmt leider nicht ganz so, denn ich erlebte einen jungen Patienten mit H1N1, der dann später leider an einer MOV verstarb, nach ECMO- Implantation, obwohl sehr zügig reagiert wurde.

Leider aussichtslos.

Was ist denn MOV? Google spuckte nur komische Player aus.. und ich glaube mal nicht, dass das gemeint ist ;-)
 
Multi Organ Versagen
 
Ich finds auch doof,wie das ganze Thema durch die Medien
aufgebauscht wird! Die alten Leute bei uns die haben
schon Angst, weil sie schon dies und jenes gar nicht
mehr essen können, da ja der EHEC drin sein könnte...

Mal ne Frage an diejenigen, die mit solchen Fällen
täglich zu tun haben; Wie ist es denn bei EHEC, können
auch gesunde Menschen daran sterben?
Ich meine, beim MRSA ist es ja so, dass normalerweise
ein gesunder Mensch nicht daran stirbt, sondern eher
die immungeschwächten, älteren Menschen Kinder etc..
 
Sicher können auch ansonsten "gesunde" Menschen an EHEC sterben,nämlich am "HUS",dem hämolytisch-urämischen Syndrom.
Dabei werden Darmwand und Gefäße geschädigt und im Serum lassen sich die sogenannten "Affennierenzellen" nachweisen.
Dann hilft nur noch die Hämofiltration (Blutwäsche),weil gegen Antibiotika schnell Resistenzen gebildet werden.
Die Patienten zeigen überwiegend das Bild der Gastroenteritis,also Durchfälle und wenn diese blutig werden,spricht man von einer Colitis.
Wenn dieses "HUS-Syndrom" dazu kommt,mit oder ohne neurologischer Beteiligung,erhöht sich die Durchfallrate nochmals und besonders ältere Leute,aber auch jüngere,können den Flüssigkeitsverlust nicht selbstständig ausgleichen,wodurch dann das landläufig genannte Nierenversagen kommt.

Schlußendlich ist mit diesem EHEC nicht zu spaßen,wir haben mittlerweile auch 4 Patienten mit HUS auf ITS liegen und einige andere auf der Inneren in Iso wegen des Verdachts.
 
[...] können den Flüssigkeitsverlust nicht selbstständig ausgleichen,wodurch dann das landläufig genannte Nierenversagen kommt.
[...]

Lässt sich denn nicht dieser Flüssigkeitsmangel adäquat durch eine ausreichende Infusionstherapie ausgleichen? Die meisten, bei denen es in den letzten Tagen ausgebrochen ist, werden ja wahrschienlich umgehend zum Arzt gegangen sein und frühzeitig in eine Klinik eingewiesen worden sein?
 
Pericardienchen wird sicher nächstens die korrekte Bezeichnung wählen und auch ich werde nicht mehr auf die Idee kommen, einer Schülerin eine Deutsche Bezeichnung an die Hand zu geben, mit der sie vielleicht etwas mehr anfangen kann. Wir wollen unsere Schüler ja wissenschaftlich korrekt ausbilden.

Ich bitte vielmals um Verzeihung diese total veraltete Übersetzung genommen zu haben.
 
Moin Moin

ZNA-Öse schrieb:
Wenn dieses "HUS-Syndrom" dazu kommt,mit oder ohne neurologischer Beteiligung,erhöht sich die Durchfallrate nochmals und besonders ältere Leute,aber auch jüngere,können den Flüssigkeitsverlust nicht selbstständig ausgleichen,wodurch dann das landläufig genannte Nierenversagen kommt.

Erlebe das HUS im Moment mit einer sehr niedrigen Stuhlfrequenz (< 1X/d). Hauptproblem - Anämie,akutes Nierenversagen, Thrombopenie und respiratorische Insuffizienz (Mikrothromben?)

Wenn es denn nur an einem Volumendefizit liegen würde :

Hämolytisch-urämisches Syndrom


Besonders bedrohlich wirkt auf mich die hohe Anzahl an schwer erkrankten Patienten aus voller Gesundheit , häufig Jung und weiblich. Aufgrund der im Moment meist durchgeführten Plasmapherese kanalisieren sich diese Patienten auch noch in Zentren mit Dialyseabteilung. Dann müssen auch noch FFP´s in großer Anzahl pro Patient verabreicht werden.

Neben Kapazitätsproblemen hier im Norden - Hamburg und Bremen verlegen ja schon in andere Bundesländer droht also auch noch ein Engpass in der FFP Versorgung.

Und das ganze ist in nur 10 Tagen eskaliert.

Dieses Jahr erleben wir gerade im Inneren Bereich sowieso schon einen Anstieg der schwererkrankten intensivpflichtigen Patienten(Ist kein Klinik sondern ein regionales Problem). Da wird es schon bei einigen HUS Patienten mit vitaler Gefährdung eng !

Stelle ich mit da nur eine Verdreifachung der Fallzahlen vor wird mir ganz anders. Und dann wenn uns tatsächlich mal ein Keim mit hoher Übertragungsfähigkeit von Mensch - zu - Mensch trifft. Ich behaupte mal ein Keim mit entsprechender Komplikationsrate (1000 erkrankte / 276 HUS) führt schnell zum Kollaps der Versorgung und einer daraus resultierender hohen Letalitätsrate.

Im Moment können ja noch alle Erkrankten von der Hochleistungsmedizin profitieren.
 
Vorwiegend weiblich hängt aber nicht damit zusammen, dass der EHEC "Frauenfeindlich" ist, sondern, dass Frauen nach wie vor vorwiegend für die Zubereitung und Einkauf von Lebensmitteln zuständig sind.

Wenn die beiden gefundenen Betriebe die Ursache für die hohe Anzahl der EHEC-Infektionen waren, dann sollte der Gipfel der Erkrankten allmählich erreicht sein und es zu einem Abflauen der Erkrankung kommt.

Vom RKI kommt allerdings noch keine Entwarnung.
http://www.rki.de/cln_169/nn_467482/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2011/21__11__Supplement.html
 
Moin Narde2003

In 10 Jahren werden wird dieses "Phänomen" wahrscheinlich in Studien über Rollenverteilung und Essgewohnheiten wiederfinden :)

Ziat eines männlichen Patienten mit Durchfall :" Kann kein Ehec sein , ich esse kein Gemüse !":eek1:

Und das ohne nach Ehec zu fragen :)
 
Moin Moin



Erlebe das HUS im Moment mit einer sehr niedrigen Stuhlfrequenz (< 1X/d). Hauptproblem - Anämie,akutes Nierenversagen, Thrombopenie und respiratorische Insuffizienz (Mikrothromben?)

Wenn es denn nur an einem Volumendefizit liegen würde :

Hämolytisch-urämisches Syndrom


Besonders bedrohlich wirkt auf mich die hohe Anzahl an schwer erkrankten Patienten aus voller Gesundheit , häufig Jung und weiblich. Aufgrund der im Moment meist durchgeführten Plasmapherese kanalisieren sich diese Patienten auch noch in Zentren mit Dialyseabteilung. Dann müssen auch noch FFP´s in großer Anzahl pro Patient verabreicht werden.

Neben Kapazitätsproblemen hier im Norden - Hamburg und Bremen verlegen ja schon in andere Bundesländer droht also auch noch ein Engpass in der FFP Versorgung.

Und das ganze ist in nur 10 Tagen eskaliert.

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Genauso ist es bei uns auch. 12 Plasmaphereseapparate mussten wir aus Berlin zusätzlich ausleihen. Die Leute kommen aus Hamburg, Bremen und Stade.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der Peak der HUS erst noch, gestern abend habe ich in den Tagesthemen gehoert das das HUS erst eine Woche nach den Durchfaellen einsetzt!

Klingt nicht so toll, wollen wir hoffen, das es nicht zuschlimm wird.
 
MOV ist doch eine uralte Bezeichnung, damit kann heute so gut wie Niemand mehr etwas anfangen.

Schon seit 1992 gilt MODS: "Multi organ dysfunction syndrome"

Ach Du ahnst es nicht...son neunmalkluges Schülerchen :knockin:.
MOV ist intern immernoch die gängige Bezeichnung und jeder,aber auch wirklich jeder,kann damit was anfangen !
Was soll also dieser schnippische Kommentar ?
 
ZNA-Öse - der ist kein Schülerchen, ich habe mir erlaubt es für eine Schülerin zu übersetzen...