EHEC

Gott sei Dank, hat die Ungewissheit ein Ende!!:up:

Mir tun die ganzen Betroffenen leid, mit ihren Spätfolgen.

Alle Überlebenden brauchen laut Medien wohl eine Spenderniere.:gruebel:

opjutti

Na ja, viele haben sich auch ohne Spenderniere schon wieder erholt.

Man sollte die Medien immer sehr skeptisch betrachten.

Bei frühzeitiger Dialyse oder auch Plasmapherese geht es doch sehr häufig gut aus.

Gott sei Dank, hat die Ungewissheit ein Ende!!:up:

Mir tun die ganzen Betroffenen leid, mit ihren Spätfolgen.

Alle Überlebenden brauchen laut Medien wohl eine Spenderniere.:gruebel:

opjutti

Und was ist mit den zig Tausenden von Patienten,die Tag für Tag aus anderen Gründen an der Dialyse hängen und schon Jahre auf eine Spenderniere warten ? Werden EHEC-HUS-Patienten nun bevorzugt,bloß weil sie nen medienwirksamen Erreger aufgeschnappt haben ?
Ehrlich,mich k**** diese Aufmache wegen der Spätfolgen an,ist doch nur wieder mediengerecht aufgebauscht wegen der Absatz-und Einschaltquoten,sprich wegen dem zu verdienenden Geld !
Warum ich so sauer bin ?
Ich hab ne Kollegin,die sich jeden Abend zu Hause ihre Peritonealdialyse anbastelt,um damit über Nacht ihren Körper zu entgiften und die nun schon geschlagene 12 Jahre auf ne neue Niere wartet ! Sie arbeitet trotz PD wie jeder andere Kollege auch und das nur,weil sie aufgrund der PD im Gegensatz zur herkömmlichen Dialyse finanziell benachteiligt ist...gibt nämlich weniger EU-Rente :wut: !
Äh,sorry,mußte ich mal los werden...

Quatsch, die muessen genauso lange auf eine Niere warten wie alle anderen. Leiden ist das ziemlich egal.

Aber das nun Organspende in den Medien thematiesiert wird ist gut, und wenn es nur einen mehr dazubringt einen Organmspendeausweiss zuhaben....

Krank sein ist so oder so eine nicht schoene Angelegenheit und wenn es im eigenen Umfeld passiert, deutlich schlimmer als wenn ich es nur in den Medien hoere oder als KS erlebe. Fuer diejenigen die zur Zeit mit dem HUS im KH liegen, ist eine heile Welt zusammengebrochen. Aber genauso wie fuer diejenigen die seit Jahren gegen eine bestimmte Erkrankung ankaempfen nur leider intressiert das keinen ausser das eigene Umfeld. Wenn ich mir ueberlege was fuer einen Medienhype um den Manuel gemacht worden ist. Natuerlich ist das schlimm, was ihm passiert ist, aber was ist bei ihm schlimmer wie bei meiner Freundin, deren Mutter auf nem Parkplatz sich den Halsgebrochen hat und nun im Rollstuhl sitzt?
Medien und auch deren Betrachter sind nurmal so gepolt das die akuten Faellen uns betroffen machen und nicht die chronischen, die jeden Tag passieren.... jeder fuehlt sich angesprochen bei den EHEC faellen nun weil es akut auftat und jeden von uns haetten treffen koennen. Krebs bekommen doch eh nur die anderen, das ist nicht so nah. Was intressiert es einen das jeden Tag 10000de Kinder in Afrika an den normalen Durchfallerkrankungen sterben.... Es ist weit weg... Es ist auch ein Schutzmechanismus des Koerpers nicht bei jedem so mitzuleiden wie bei eigenen oder Sachen die im nahen Umfeld geschehen. Medien geben nur das weiter was der Betrachter sehen will und machen/ versuchen auf Problematiken aufmerksam zumachen. Vergleicht mal die unterschiedlichen Formate und Einschaltquoten im Fernsehen, es gibt genug tolle Dokumentationen etc. aber die will die Masse des Publikums nicht, also wird das gesendet was die Masse leider sehen oder lesen will. Die Medien wollen schliesslich auch Geldverdienen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine !

Is ja gut, ZNAÖse, k...... dich aus.
:emba::emba:

Auch ich habe schon mehrere Schicksale in meinem Leben ertragen müssen.
Habe mit sieben meine Mutter durch Krebs verloren, vor 4 Jahren meine beste Freundin, habe einen schwerstbehinderten Neffen und in meinem Bekanntenkreis auch mehrere mit Krebs.:wut:

Trotzdem kann ich mitfühlen, wenn mir danach ist und ich froh bin, dass es bei mir im Umfeld niemanden erwischt hat. Also kann ich nur auf Info´s aus den Medien zurückgreifen:deal: und meine Empathie zum Ausdruck bringen, ansonsten schließe ich mich monaluna in vollem Umfang an.

@monaluna::)
Danke monaluna, keine hätte das besser erklären können!!

LG opjutti

Was ist eigentlich aus euren EHEC Pat. geworden? Unsere sind fast alle wieder gesund geworden.

Unsere auch...

Na Gott sei Dank. Mal sehen was als nächstes kommt... :knockin:

Unsere sind auch wieder alle fit,zum Glück !
Bloß hat "EHEC-Maniac" die unangenehme Folgeerscheinung,daß jetzt jeder,der auch nur den Anschein einer unklaren GE hat,prompt bis zur Abklärung der Stuhlproben isoliert wird.
Fängt schon bei uns in der ZNA mit "Vermümmeln" an und wir mußten noch zusätzlich 4 Iso-Zimmer einrichten.

Das macht ihr erst seit EHEC? Jede Gastroenteritis wird bei uns isoliert bis zum Beweis des Gegenteils.

Nein,natürlich nicht ! Aber seit EHEC sind die Fälle von unklarer GE enorm angestiegen und eigenartigerweise gehen die Wenigsten mit solchen Beschwerden erstmal zum HA,sondern kommen gleich zu uns.
Mein Gott,mal 1-2 Tage Tee und Zwieback und die Beschwerden verschwinden wieder,aber seit EHEC meint nun jeder,es müßte irgendwas Schlimmes sein.

ich finde, da kann man den Leuten auch keinen Vorwurf draus machen, so wie die Medien das aufgebauscht haben.... Da muss man als Leie ja Angst bekommen...

Nein,natürlich nicht ! Aber seit EHEC sind die Fälle von unklarer GE enorm angestiegen und eigenartigerweise gehen die Wenigsten mit solchen Beschwerden erstmal zum HA,sondern kommen gleich zu uns.
Mein Gott,mal 1-2 Tage Tee und Zwieback und die Beschwerden verschwinden wieder,aber seit EHEC meint nun jeder,es müßte irgendwas Schlimmes sein.
Ach sooo - du meinst also jeder der in den letzten 10 Jahren einmal breiigen Stuhlgang hat, steht nun bei euch auf der Matte. Das kennen wir auch.

Hallo
Das mit der Isolation kommt darauf an, erstens welcher Arzt Dienst hat, zweitens wo der Patient her kommt, drittens ob wir überhaupt ein Einzelzimmer frei haben, bzw die Möglichkeit eines frei zu machen. Nicht jeder Durchfall muss isoliert werden.
Der absolute Pflegefall mit Durchfall (Laxantienüberdosierunt?)der sein Bett nicht verläßt, braucht keine Isolation nur bei Verdacht. Isoliert werde bei Verdacht bei uns die Patienten die sich widerholt übergeben und auch permanent Durchfall haben.
Die Patienten die Nachts um 2 in die Notaufnahme kommen weil sie über den Tag verteilt 2 mal breiigen Stuhl hatten und da dann mal ein würgen im Hals verspürten und so einen komischen Druck am Magen. Die bekommen ihren eigenen Toilettenstuhl bzw eigene Toilette und Händedesinfektionsmittel mit Einweisung.
Alesig

... drum breiten sich im Altenheim auch keine Noro's und Rota's aus, oder?

Nee,die ham ja alle nen eigenen TS und reichlich Händedesinfektion :lol1: !

Hallo
Die größten Keimschleudern sind die Hände der Ärzte und des Pflegepersonals.
Meine Großmutter durfte sich auch mit dem Norovirus auseinandersetzen, komisch bloß daß sie weder ihr Zimmer und schon gar nicht ihr Bett im Altenheim verlassen konnte, und Besuch außer mir bekam sie auch nicht. Der Noro war ein paar Zimmer weiter ausgebrochen und wurde dann zu uns ins Krankenhaus gebracht.
Wie der wohl zu meiner Oma kam ?
Wenn ich mir unsere Hygienebeauftragte so anhöre, ist eine Übertragung von Patient zu Patient,bei normalem Durchfall, so sich sich nicht das Geschirr teilen und knutschen, und die sich nach ihrem Toiletten gang die Hände waschen bzw. desinfizieren eher unwahrscheinlich.
Und die Erfahrung gibt ihr Recht.Jedenfalls bei uns auf Station.
Die letzte Noroschwemme die wir auf Station hatten, wurde von außen angeliefert.
Die bösen Erreger sitzen schließlich nicht an den Wänden und der Decke und springen gezielt jeden an der den Raum betritt.
Alesig

Wir hatten auf unserer Station (wie jedes Jahr...) einige EHEC Patienten und keiner von allen hat heut nach dem Check noch Probleme, alle wieder relativ gesund. Auch HUS wurde behandelt