Dronabinol gegen Appetitlosigkeit!?

Schwester Schnecke

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
in Fachweiterbildung Onkologie
Funktion
Mentorin
Hallo!

In einer Anhörung des Bundesgesundheitsministeriums wird Mitte nächsten Monats die Verordnung von Cannabinoiden (Dronabinol) in der Palliativmedizin diskutiert (Bericht aus der Ärzte Zeitung, 24.09.08: Streit um Cannabinoid für Todkranke).

Bei uns im Krankenhaus erlebe ich es, wie in dem obenstehenden Bericht beschrieben, ebenfalls als ein Problem. Nur wenige Ärzte verordnen es, meistens nur auf direkte und mehrmalige Nachfrage der Patienten selber. Die meisten Ärzte jedoch scheuen sich - warscheinlich auch, weil die Kassen zur Kostenübernahme nicht verpflichtet sind, oft Regressansprüche geltend machen. Ebendies aber wird in dieser Anhörung diskutiert: Dronabinol für Palliativpatienten gegen Appetitlosigkeit?!

Wie sieht es in Euren Krankenhäusern diesbezüglich aus:
Wird Dronabinol bei Patienten mit Appetitlosigkeit eingesetzt?
Welche Erfahrungen habt Ihr persönlich damit gemacht?

Grüsse,

Schwester Schnecke:)

Wie sieht es in Euren Krankenhäusern diesbezüglich aus:
Wird Dronabinol bei Patienten mit Appetitlosigkeit eingesetzt?
Welche Erfahrungen habt Ihr persönlich damit gemacht?

Ja, habe schon einige Male miterlebt, dass Pat. Dronabinol bekamen. Ich muss dazu sagen, dass wir eine eigene Palliativstation im Haus haben und die Ärzte von dort die anderen Stationen mitbetreuen. Ich kenne die Verwendung bei onkologischen Pat. gegen Appetitlosigkeit und die Rückmeldungen von ihnen war sehr positiv.

Ich verstehe sowieso nicht, warum Cannabis nicht mehr in der Medizin (eben besonders bei onkologischen Pat.) verwendet wird. Ich habe einen jungen Pat. erlebt, der gegen die Nebenwirkungen der Chemo Hasch geraucht hat. Laut Ärzte entstanden dadurch keine Nachteile für die Chemo.
Natürlich war dies nicht offiziell, wir habens gerochen, wenn er am Balkon saß, dass dies kein normaler Tabak ist. Wir haben es so gehalten: er hat kein Wort darüber verloren, wir auch nicht und ihm war geholfen :).

Gruß,
Lin

Hallo Zusammen,

wir verwenden oft Dronabinol und die Erfahrungen sind gut, bisher keine Probleme.
Das einzige wo es immer wieder hängt ist die Weiterverordnung im ambulanten
Bereich, sprich Hausarzt. Da tut mancher so als wären wir eine neue Generation
an Dealern. Aber nach etwas überzeugungsarbeit gab es bisher weder Probleme
mit Kassen noch Hausärzten.

Grüße
saskia

Hallo,
auch wir verwenden gelegentlich Dronabinol bei unseren (Langzeit)Patienten. Wir haben dabei eigentlich bisher nur positive Erfahrungen gemacht - auch was die Rezeptierung/Weiterbehandlung/Ausschleichung im häuslichen Bereich betrifft.
Wir profitieren dabei aber nicht nur von der Appetitsteigernden Wirkung, sondern vor allem auch sehr von der Stimmungsaufhellung und der antiemetischen Wirkung. Kommt bei uns auch zum Einsatz, um Opioide einzusparen bzw. auszuschleichen.
Verordnet wird es bei uns aber eigentlich nur nach genauer Abwägung der Gesamtsituation und eher wirklich nur in Ausnahmefällen.
Mich würde an dieser Stelle auch mal interessieren, ob man Dronabinol auch schon bei Säuglingen einsetzen darf. (Haben wir auch schon gemacht, habe aber explicit dazu keine Info's gefunden)

Gruß ratemal

Wir haben ebenfalls gute Erfahrungen mit Dronabinol in der Kinderonkologie gemacht,nicht nur bei palliativen Patienten.Bei uns wird es oft vom Psychiater verordnet.Es ist vor allem die stimmungsaufhellende Wirkung hervorzuheben.
Ob es auch bei Säuglingen einzusetzten ist,weiß ich leider auch nicht :cry:

Hallo Leute,

Ein spannendes Thema wie ich finde. Ich selbst arbeite auf einer Allgemeinchirurgischen Station, die zu einem großteil
Patienten mit TU/CA des Magen Darm Traktes operiert/versorgt.
Wir sind immer wieder mit dem Thema Appetitlosigkeit konfrontiert und deswegen meine Frage: Kennt jmd von euch seriöse und informative Links die mich in die Materie reinbringen? Bzw mit denen ich wenn möglich mit unseren pfleg. Kollegen und den Ärzten ins Gespräch gehen kann?

Danke für eure Hilfe

ein Sonntags-Spätdienstler :-)

ShadowDancer aka Chris

@ shadowdancer

schau mal hier: IACM

grüße vom stinkfisch

Danke Leute!
Werd ich mir nachm Dienst nachher mal in RUhe zu Gemuete führen :)

Lg vom ShadowD