Hallo,
versuch deine PDL davon zu überzeugen, dass eine Aktion eine Gegenaktion hervorruft.
Was meine ich, wenn deine PDL nun FZA plant und der Kollege im Krank seine Überstunden verliert ist dein Kollege sauer.
Wie würde ich reagieren wenn ich sauer bin:
1. Ich erzähle dies den Kollegen und fordere sie auf dem Arbeitgeber niemals mehr mitzuteilen wenn man eine planbare Krankheit hat. Dann kann es auch nicht passieren, dass der AG mir FZA plant
2. Ich gehe zu meinem Arzt und versuche meinen Kranktermin um 3 Wochen zu verschieben. Dann habe ich endlich geplant FZA (ist sonst wohl am Stück schwierig möglich??) und danach präsentiere ich meinem AG die Arbeitsunfähigkeit. Dann bin ich halt 5 Wochen nicht da.
Die Arbeitnehmer versuchen mit dem Arbeitgeber einen reibungslosen Ablauf aud der Arbeitsstelle zu erreichen. Sie teilen ihm planbare Ausfälle mit, damit er Ersatz planen kann. Wenn ich aber merke, dass das Resultat meiner Informationen eine Verschlechterung meiner Bedingungen ist, werde ich diese Informationen nicht mehr mitteilen.
Sollte deine PDL sich nach diesem Gespräch immer noch gegen einen Kollegialen Stil wehren, gib deinem Kollegen den Tip zu diesem Forum und zu diesem Link.
Du hast dann die Vorgaben deiner Leitung umgesetzt und was dein Kollege dann macht ist seine Sache. Dann muß er agieren!!!!