Dekubitus

Hallo Trisha,
danke dir für deine Antwort. Habe ja 2 -3 mal wöchentlich den Hausarzt hier der natürlich immer alles genau mit betrachtet, er ist auch ein wenig ratlos. Durch seine spastische Haltung, immer schön fest die Beine zusammenkneifen, entsteht natürlich sehr viel Schweiß in den Bereichen, da er einen Cystofix hat, ist es nicht von Urin. Er wird auch täglich gründlichst versorgt aber du kannst dir vorstellen wenn du jemanden probierst deutlich zu machen, lass doch mal bitte die Beine ein bisschen auseinander damit alles gut trocknen kann, und es höchsten 2 Minuten geht, dann schwupp klemmt er sie wieder fest zusammen, dass es nicht mehr einfach ist. Aber ich habe gemerkt, dass ich - glaub ich - mit den Parafineverband bessere Resultate erziele als mit allen anderen Mitteln die ich gebraucht habe. Auch Daktarin Spray oder ganz leichtes Anpudern hilft nicht, da es durch den Schweiß immer schnell zur Körnchenbildung kommt und es damit noch mehr irritiert. Eine Dekubitus-Krankenschwester hatte mir vorgestellt für auf das Steißbein Mepitel zu legen, Hydrogel, aber das war auch nicht unbedingt der Renner. Und früher gebrauchte ich gerne L-Mesitran, aber im Moment reagiert sein Zuckerspielgel enorm drauf. Er ist auch Diabetiker, ausserdem sind seine Blutgefäße auch alle in schlechter Verfassung, der Cardiologe sagte mir ganz einfach, ihr Mann ist ein vasculäres Wrack.
Nieren sind auch beschädigt, muß ihm jede Woche EPO spritzen, Schilddrüse arbeitet zu langsam, da kommt einiges zusammen ausser der schweren CVA die er vor 6 Jahren erlitten hat.
Wer kennt eigentlich die WDM von ADL oder hat damit Erfahrungen gemacht???

LG Claudia
 
Elisabeth Dinse schrieb:
... Aber wahrscheinlich meinen wir beide dasselbe
Ja das glaube ich auch... Du weißt schon Bescheid, hast es ja korrekt erläutert...

Elisabeth Dinse schrieb:
*grübel* War Anna Christina Ek nicht auch die Kollegin, die im Tierversuch nachgewiesen haben wollte, dass ein Dauerkatheter eine Dekubitusentwicklung beschleunigt?Elisabeth
Genau die.

@Claudia: warum nimmst Du nicht täglich professionelle Hilfe in Anspruch, zu Deiner Entlastung? Du beschreibst viele Experimente die nicht geholfen haben - wenn ich mir das Foto anschaue, stelle ich mir vor, dass Dein Mann sehr leiden muß, allein schon unter dieser -vermutlich - Mazeration . Die von Dir beschriebene WDM kenne ich persönlich nicht. Im Prinzip haben alle WDM die gleichen Funktionen. Sie sollten aber den heutigen Erkenntnissen der Dekubitusprophylaxe entsprechen (z.B. Kammergröße der luftgefüllten Zellen sollten größer als 12 cm sein im Durchmesser).

LG
Trisha
 
An Elisabeth Dinse:

Stichwort Compartment

Bei einem Compartment z.B. am Unterschenkel ist die Therapie der Wahl häufig die Faszienspaltung, das das Ödem sonst das Gewebe schädigt.

Gruß Susanne
 
Elisabeth Dinse schrieb:
*grübel* War Anna Christina Ek nicht auch die Kollegin, die im Tierversuch nachgewiesen haben wollte, dass ein Dauerkatheter eine Dekubitusentwicklung beschleunigt?

Elisabeth

Genau die:anmachen:
 
Hallo,

Ich arbeite im Altenheim und bei uns wird sehr darauf geachtet das Bewohner die gefährdet sind gelagert werden.
Einen Lagerungsplan halte ich für wirklich wichtig da man so am besten nachlesen kann wann wie das letzte Mal gelagert wurde.

Aber bei uns ist es auch üblich, dass ein Bewohner, wenn er z.B. krank ist und im Bett bleiben muss, dass er dann diese Tage über auch gelagert wird und eine korrekte Hautpflege durchgeführt wird.
Außerdem müssen bei uns Rötungen oder Druckstellen an die Schichtführung weitergegeben werden die dann entscheidet

Übrigens ist die Mikrolagerung mit Handtüchern eine super Lagerung zur Vorbegung die im Bett sowie im Rollstuhl durchgeführt werden kann.

Bravado
 
Bravado schrieb:
Aber bei uns ist es auch üblich, dass ein Bewohner, wenn er z.B. krank ist und im Bett bleiben muss, dass er dann diese Tage über auch gelagert wird
Ich weiß zwar grad nicht worauf du hinaus willst, aber hiermit vielleicht nicht übertreiben! Nur weil jemand ans Bett gebunden ist heisst das nicht, dass er gelagert werden muss. Gibt durchaus auch Patienten/ Bewohner die sich auch im Bett noch bewegen - dann wär Lagerung eher kontraproduktiv...!

Aber vielleicht weißt du das auch und hattest dich nur falsch ausgedrückt oder das als selbstverständlich vorausgesetzt :)
 
Hallo.
Also ich möchte mal so beginnen ich habe es schon oft mit bekommen wenn ein Bew .durch ein Grund ins Krankenhaus z.b er ist gestürtzt und hat einen Oberschenkelhalsbruch oder durch Körper schlechtes befinden.
So wenn sie dann nach langer Zeit also mehr als 1 woche wieder aus dem Krankenhaus kommen kommen sie meist mit einem Dekubitus.
wie kommt sowas eigentlich warum passiert sowas .
Ist mann im Krankenhaus jeder für eine ander sache zuständige und sowas wie lagern kommt schnell unter ?:streit:
Also meine frage an euch wie kommt sowas Zustande es soll keine Kritik sein an Krankenschwester oder krankenpfleger gottes willen ihr dürf das nicht falsch versteht.
Ich meine nur ich habe es oft mit bekommen das Bew. mit einem Dekubitus aus dem Kranken aus komme.

schöne grüsse
der_Altenpfleger
 

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