Watteverband bei Dekubitus

was heißt denn hier Brechstange.... jede Einrichtung hat die Expertenstandards zu implementieren und, wie oben geschrieben, müssen alle Expertenstandards vorliegen und können vom Personal eingesehen werden.
Einfach weiterwickeln, weils bequemer ist - das kann ja wohl nicht sein.

Übrigens ist hier auch nachzulesen, warum eben eine Fußmassage kontraproduktiv sein kann.

Es nützt wohl nichts: Du mußt wohl selbst lesen, Literaturhinweise sind ja genannt.
 
Waren wir nicht schon über das Stadium hinaus, dass die Füße nicht wegen des Dekubitus gewickelt werden?

Btw.- ich kann im Expertenstandard nix finden zur Fußmassage. Hab ich das was überlesen? Aber vielleicht verstehen wir ja auch was unterschiedliches unter dem Begriff. Ich meine etwas in der Art... https://www.youtube.com/watch?v=p0T1hZ0NIPc -

Elisabeth
 
Also heute habe ich bei einer Patientin Dekubitus Grad 1 an beiden Fersen feststellen müssen... nachdem ich den liebevollen Watteverband abgewickelt hatte. Ich habe das dokumentiert ( dokumentiert war es noch nicht, nur zum abzeichnen, dass man jeden Abend Watteverbände machen muss....). Zur Stationsleitung getigert und vorgeschlagen, anzusetzen, dass die Ferse mit Lagerungsmitteln f r e i gelagert werden müssen !!! "Schau erst mal nach, ob eine Weichlagerungsmatratze im Bett ist. " Ja, das war sie - ich habe dann auf eigene Faust ein längliches Kissen geholt und ins Bett gelegt und bei der Übergabe dringend darauf hingewiesen.
Interessehalber habe ich den Standard durchgelesen. Da steht ganz korrekt nur was von freilagern... nix von Watteverbänden.
Papier ist halt geduldig...
 
Wobei deine Chefin schon das richtige gefragt hat...Weichlagerung steht m.W. auch im Standard. Dummerweise sind die Matratzen eben nicht das Allheilmittel- sie werden nur als solches angepriesen und verkauft.

Ich drück dir die Daumen, dass das Freilagern zu einem sichtbaren Erfolg führt. Damit wäre die Tür auf für eine stationsinterne WB. Bleib am Ball und biete diese kollegiale Erkärung des Expertenstandards bei der SL an. Wenn du es geschicht anstellst- die Kollegen nicht vorführst- dann dürfte demnächst auch bei dir nicht nur sinnentleert Checklisten angekreuzt werden und ein hausinterne Abwandlung des Expertenstandards zur Anwendung kommen.

Toi, toi, toi.

Elisabeth
 
Eine Weichlagerungsmatratze ersetzt halt nicht die regelmässige Bewegung im Bett - auch ein Watteverband tut das nicht.
Wirtschaftlicher bei kalten Füssen wären wiederum Socken, die kann man aufbereiten (waschen) und sind in der Regel angenehmer zu tragen.
 
Ja, so sehe ich das auch ! Zumal die älteren Damen fast alle einen reichen Fundus an selbstgestrickten Socken haben - und da gibt es in meinen Augen nichts Besseres !
Ein Hoch auf die Socken ! (Passend zum heutigen Nickolaustag !!!)
 

Ähnliche Themen