Dauernachtwache - Vertrag und Stellenbeschreibung

espoir

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Hallo,

ich habe mich als Dauernachtwache beworben und die Zusage für eine Stelle erhalten. 75 % mit 13 Nächten/Monat.
Habe einen Dienstvertrag erhalten, in welchem nichts drin steht, in welcher Schicht ich eingesetzt werde. Allerdings zusätzlich eine Stellenbeschreibung *Nachtdienst + mein Name*
Habe mir immer geschworen nach meiner Ausbildung, dass ich nie wieder ins Krankenhaus in den Tagdienst gehe (zuviel Hektik etc). Deshalb meine Angst, dass mich PDL doch mal in den Tagdienst zitieren könnte. Habe hier viel von Nachtwachenverträgen gelesen, weiß aber nicht genau, was das sein soll (im Dienstvertrag ausdrücklich geschrieben: ...wird einegstellt als Dauernachtwache ?)
Würde in einem Streitfall die Stellenbeschreibung ausreichen ?
Ist ein kleines ev. Krankenhaus mit Bat-Tarif.

Deshalb meine Angst, dass mich PDL doch mal in den Tagdienst zitieren könnte.

Also hoffentlich kann sie das. Wenn bei uns im Nachtdienst jemand ausfällt, springt auch der Tagdienst ein, und umgekehrt. Was wäre, wenn alle Tagdienstmitarbeiter sich geschoren hätten, niemals im Nachtdienst zu arbeiten?
Man kann sich nicht etwas schwören, und dann in einer Umgebung arbeiten, wo dieser Schwur nicht gerade als kollegial empfunden wird. Der ambulante Dienst war ja schon die Alternative.

Solange du im Vertrag nicht Dauernachtwache stehen hast, kannst du für alle Schichten eingesetzt werden.
Kleiner Tipp: Stellenanzeige aufbewahren.

Das Haus wird dir nur ungern einen Dauernachtwachenvertrag geben.

Was wäre, wenn alle Tagdienstmitarbeiter sich geschoren hätten, niemals im Nachtdienst zu arbeiten?
Dann gäbe es Stellen nur für Tagdienst und Stellen nur für Nachtdienst.
Verstehe das Problem nicht, welches die Krankenhäuser haben. Es schlaucht im 3-Schicht-System zu arbeiten, Mitarbeiter werden *anfälliger* für Krankheiten und Demotivation. Frage mich wirklcih, warum es nicht Stellen nur für Tag- und nur für Nachtdienst gibt. Jede Partei könnte so auch besser den Tag/Nacht generell das Leben planen.
Und was ist unkollegial, wenn man sich als Dauernachtwache bewirbt und geht dann nicht in den Tagdienst ?
Verstehe auch Deine Aussage nicht, dass der ambulante Dienst die Alternative war ?

Frage mich wirklcih, warum es nicht Stellen nur für Tag- und nur für Nachtdienst gibt.?
Weil es viel schwieriger ist die Dienste so zu besetzen!

Wenn alles 3Schicht-MA sind, kann man doch besser agieren. Egal ob es durch krankheit, Urlaub, Kündigung oder sonstwas eine Verschiebung gibt.

Wenn es ND, SD und FD-MA gibt, wirds eben schwieriger. Und dann wird wieder nach nem Ausfallpool gerufen...

Weil wenn du einen Dauernachtwachenvertrag hast und Schwanger wirst es Probleme für das KH gibt - vermute ich jetzt mal.

Hallo,

ich habe mich als Dauernachtwache beworben und die Zusage für eine Stelle erhalten. 75 % mit 13 Nächten/Monat.
Habe einen Dienstvertrag erhalten, in welchem nichts drin steht, in welcher Schicht ich eingesetzt werde. Allerdings zusätzlich eine Stellenbeschreibung *Nachtdienst + mein Name*
...
Deshalb meine Angst, dass mich PDL doch mal in den Tagdienst zitieren könnte.
Meiner Meinung nach hast Du einen Nachtwachenvertag, wenn die Stellenbeschreibung Bestandteil des Arbeitsvertrags ist und von den Vertragspartnern unterschrieben wurde oder wenn im Vertag ausdrücklich auf die Stellenbeschreibung hingewiesen wird.

Meiner Meinung nach hast Du einen Nachtwachenvertag, wenn die Stellenbeschreibung Bestandteil des Arbeitsvertrags ist und von den Vertragspartnern unterschrieben wurde oder wenn im Vertag ausdrücklich auf die Stellenbeschreibung hingewiesen wird.

im Dienstvertrag steht:
Der Aufgabenbereich kann durch Dienstanweisung näher bestimmt und im Bedarfsfall geändert werden.

Dienstanweisung = auch die Stellenbeschreibung, also versetzen in Tagdienst möglich ?

weiterhin im Dienstvertrag:

die Mitarbeiterin stimmt einer Arbeitszeitflexibilisierung, verbunden mit der Einführung von Servicezeiten und einer variablen persönlichen Arbeitszeit zu, soweit diese entsprechend der betrieblichen Erfordernisse in dem Arbeitsbereich festgelegt wird.

was heisst das ?

Dienstvertrag in Doppelausführung habe ich hier, beide von PDL unterschreiben. Stellenbeschreibung auch doppelte Ausführung, keine unterschrieben von PDL.

:|

was kann ich insgesamt nun davon halten ? Dauernachtwache beim Probeschaffen sagte, sie ist in 12 Jahren noch nie zum Einspringen in Tagdienst oder sonstwie zitiert worden....

Weil wenn du einen Dauernachtwachenvertrag hast und Schwanger wirst es Probleme für das KH gibt - vermute ich jetzt mal.

Ironie an *dann müsste ich nun wohl der PDL sagen, dass ich keine Kinder bekommen kann, vllt klappts ja dann mit dem Dauernachtwachenvertrag* :kloppen: Ironie aus

Weil es viel schwieriger ist die Dienste so zu besetzen!

Wenn alles 3Schicht-MA sind, kann man doch besser agieren. Egal ob es durch krankheit, Urlaub, Kündigung oder sonstwas eine Verschiebung gibt.

Wenn es ND, SD und FD-MA gibt, wirds eben schwieriger. Und dann wird wieder nach nem Ausfallpool gerufen...

Dachte nun dabei nur an eine Tagdienststelle (FD und SD inbegriffen) und eben Nachtdienst.
Alles in Allem vllt ein Problem, dass zuwenig Personal mal wieder da ist....

im Dienstvertrag steht:
Der Aufgabenbereich kann durch Dienstanweisung näher bestimmt und im Bedarfsfall geändert werden.

Dienstanweisung = auch die Stellenbeschreibung, also versetzen in Tagdienst möglich ? Ich würde sagen ja.

weiterhin im Dienstvertrag:

die Mitarbeiterin stimmt einer Arbeitszeitflexibilisierung, verbunden mit der Einführung von Servicezeiten und einer variablen persönlichen Arbeitszeit zu, soweit diese entsprechend der betrieblichen Erfordernisse in dem Arbeitsbereich festgelegt wird.

was heisst das ? Das Du zustimmst mit variablen (sich verändernten) Arbeitszeiten zu Arbeiten, einfach ausgedrückt- im Schichtdienst, wenn für Deine Station z.B. festgelegt wird, dass es keine Dauernachtwachen mehr geben soll.

Dienstvertrag in Doppelausführung habe ich hier, beide von PDL unterschreiben. Stellenbeschreibung auch doppelte Ausführung, keine unterschrieben von PDL.

:|

was kann ich insgesamt nun davon halten ? Dauernachtwache beim Probeschaffen sagte, sie ist in 12 Jahren noch nie zum Einspringen in Tagdienst oder sonstwie zitiert worden....
Nur weil es möglich ist, Dich auch im Tagdienst einzusetzen, heißt das ja nicht, das man es auch tut. Deiner Kollegin ist es in 12 Jahren nicht passiert.
Sollte es sich ergeben, dass Du für Dein Empfinden zu oft Tagdienst machen müsstest, könntest Du Dir immer noch einen anderen Arbeitsplatz suchen.

Nur weil es möglich ist, Dich auch im Tagdienst einzusetzen, heißt das ja nicht, das man es auch tut. Deiner Kollegin ist es in 12 Jahren nicht passiert.
Sollte es sich ergeben, dass Du für Dein Empfinden zu oft Tagdienst machen müsstest, könntest Du Dir immer noch einen anderen Arbeitsplatz suchen.

Das ist richtig. Jobs in der Pflege gibt es zur Genüge, und beim Vorstellungs- / und Einstellungsgespräch sagte ich deutlich, dass ich zu Tagdienst unter keinen Umständen bereit bin, sollte es zu einem gemeinsamen Vertrag kommen.

Mag sich grausam anhören, vllt auch unkollegial , wie auch immer, aber ich bin es leid, mir mein Leben bestimmen zu lassen. Und *nur* weil ich den Beruf der Krankenschwester ergriffen habe, heisst das nicht, dass ich mit Allem leben muss, was bereits Sitte ist. (z Bsp aus dem Frei holen als Normalität etc)
Bzgl der neuen Stelle ist ja nichts Negatives passiert, vom Gefühl her denke ich auch nicht, dass es Probleme geben wird. Aber ich mag mich vorab eben schon gut informieren, was ich da unterschreibe.

Und *nur* weil ich den Beruf der Krankenschwester ergriffen habe, heisst das nicht, dass ich mit Allem leben muss, was bereits Sitte ist. (z Bsp aus dem Frei holen als Normalität etc)

Du glaubst nicht ernsthaft, dass dies den Nachtdienstmitarbeitern nicht passieren kann, oder?

Holen kann Dich keiner, fragen oder bitten können sie jederzeit. Sowohl im Tag- als auch im Nachtdienst.

Du glaubst nicht ernsthaft, dass dies den Nachtdienstmitarbeitern nicht passieren kann, oder?

Holen kann Dich keiner, fragen oder bitten können sie jederzeit. Sowohl im Tag- als auch im Nachtdienst.

Das war ein Missverständnis Claudia.
Natürlich werden Nachtdienstmitarbeiter auch angerufen im Frei.
Es war nur ein Bsp dafür, was bereits Alltag in der Pflege ist, und was ich nicht gut heisse.
In meinem derzeitigen Job bin ich einer derjenigen, die am Meisten einspringt, merke aber, dass es auch Grenzen geben muss.

Moin!
Ich habe mich ebenfalls ins blaue hinein auf eine Stelle im reinen Nachtdienst beworben und auch sofort bekommen. Meinen Dienstvertrag erhalte ich dieser Tage, aber mit der PDL wurde gestern schon im Vorstellungsgespräch besprochen, dass ich rein als Dauernachtwache arbeiten möchte/kann. Sie konnten es nach kurzer Schilderung meiner Lebensumstände (2Kids, 1 in schule, 1 im KiGa, Betreuungszeiten nur knapp 4h) verstehen und haben es problemlos akzeptiert.
Ich hoffe, nachdem ich nun hier ein bißchen gelesen hab, dass es dann auch so klar im Vertrag drinsteht, da ja doch einige was anderes beschreiben.

ABER: ich weiß auch (GG ist Anwalt), dass man durchaus auch in einem Arbeitsvertrag eigene Klauseln mit einbringen kann! Z.B. auch das Stichwort "Dauernachtwache". Das muss dann nur von den Arbeitgebern gesondert mitunterzeichnet werden!
IdR ist es ja doch so, dass gerade Fachkräfte gesucht werden ohne Ende...warum sich da die Möglichkeit zur Mitgestaltung des Arbeitsverhältnisses entgehen lassen!?:wink1:
LG, MüKa