Blutentnahme über Venenverweilkanüle oder ZVK?

sumisu

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Stroke Unit/Innere
Hey hey ^^
bin seit kurzem als Schüler auf der Intensiv.
Mir macht es sehr viel Spaß (bis auf einige Kollegen)

Bei uns nehmen die Schwestern/Pfleger über einen ZVK oder Viggo Blut ab! Vorher nehmen sie ungefähr 10 ml in eine Spritze ab, weil durch Infusionslösungen, die ja laufen, die Ergebnisse verfälscht werden könnten!
Eine Frage:
Wie macht man das bei euch? Ist das überhaupt richtig so?

Danke für eure Antwort
vlg

Hallo Sumso,

das kann man so machen, da spricht nichts dagegen.

Bei einer VVK braucht man allerdings keine 10 ml abziehen und die VVK sollte nicht zu "klein" sein. Niemals zu stark "ziehen" sonst gibt es verfälschte Werte.

Liebe Grüsse
Narde

Hey,

danke für die schnelle antwort!

Hab das bloß noch nie irgendwo anderst gesehen!!! Deshalb kam es mir komisch vor!

Und wie handhabt ihr das?

welche spritze (ml?) wäre dann noch in Ordnung?

Man sollte sich aber auf jeden Fall darüber im Klaren sein, welchen Schenkel des ZVK man zum Abnehmen nutzen sollte, sprich: man muss die verschiedenen Medikamente, die an den Schenkeln hängen, auch kennen (lieber Schüler).
Der Katecholaminschenkel ist Tabu. Will man eine Gerinnungskontrolle abnehmen, nimmt man nie den Schenkel, über den Heparin läuft. Mache ich eine venöse BGA, interessiert mich hier in aller Regel Kalium und Glucose, dann nehme ich keinen Schenkel, an dem diese Stoffe laufen. Tatsächlich sollte man glucosehaltige Lösungen und den Kaliumperfusor für den Moment der Abnahme kurz pausieren, um nicht gleich mit dem Blut wieder etwas aus den laufenden Gaben zu aspirieren. Kann den Wert durchaus verfälschen, je nach Laufrate...