Hallo ...
Bin Tirolerin, arbeite aber schon länger im Kanton Graubünden.
Da ich ein österreichisches Diplom habe, ist es selbstverständlich, dass wir ab dem 2. Ausbildungsjahr, theoretisch und praktisch, venös Blut abnehmen, Venenverweilkanülen legen, i.m., i.v. und s.c. injizieren können - bzw. sind mit dem Diplom sowieso dazu verpflichtet.
(In so manchen Krankenhaus bei uns ist es nicht ratsam, einen Arzt zu kontaktieren, für eine Venfloneinlage, vor dem 3. Versuch - da wird probiert, egal wie bescheiden der Venenstatus ist ... Sonst könnte jemand mit übler Laune erscheinen - natürlich hauptsächlich nachts.... )
In der Schweiz mache ich dies als Dipl. PFF ebenfalls.
Ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich mit deutschem Personal arbeite und diese dann keinen Venflon rein bekommen oder 3 x erfolglos versuchen Blut ab zu nehmen. Ich verstehe das einfach nicht - eine so simple und im Alltag häufige Tätigkeit, wird von so vielen nicht beherrscht, weil es ihnen nicht ausreichend beigebracht wird. oder sie es, warum auch immer, nicht machen dürfen / mussten / wollten...
Ich musste in meiner Ausbildungszeit, auf der Unfallstation eines tiroler Krankenhauses, mit meinen Mitschüleren extra 15 Minuten vor dem Rapport erscheinen, da wir zuvor Blutabnahmen zu erledigen hatten. Meist 5 -10 pro Tag, also genug für 2 - 3 Schüler.
Und logisch: Wir haben natürlich untereinander gemault, weil wir extra früher kommen mussten - allerdings konnten wir nach den 4 Wochen tiptop Blutabnahmen und Venfloneinlagen durchführen.
In Tirol und sicher auch in anderen Bundesländern, ist es normal, dass Medizinstudenten und Turnusärzte Blutabnahmen und Venflon legen delegiert bekommen. Bei den Studenten ist es meist erfolglos, aber wie sollen sie es denn sonst lernen ? Bei uns ist es ganz normal, dass die Diplompflege den jungen Ärzten dies beibringt, da ein Assistentsarzt dafür meist keine Zeit hat und ein Oberarzt kein Blut abnimmt... Vom Primar oder Prof. reden wir nicht mal ... Aber Ausnahmen bestätigen die Regel ...
Ich nehme mir, wenn wir neues deutsches Personal oder noch unerfahrenes Personal (Ärzte) haben, immer gerne die Zeit und übe mit diesen Kollegen das ''Zapfen und Installieren''. Freue mich, wenn ich anderen etwas beibringen kann ...
Noch als Anmerkung : Fix verordnete Blutabnahmen werden bei uns im Spital (Schweiz & kenne das auch zu Hause in Tirol so) um 6:00 Uhr vom ND durchgeführt bzw. ab 5:30 Uhr in der Hochsasion.
Sind ja trotz aller Liebe ein Krankenhaus und kein Hotel.