Lasst euch nicht unter Wert verkaufen, die Firmen verdienen sich eine goldene Nase an euch wenn ihr für NUR 16€ oder weniger arbeiten geht.
Ich selber bin frisch Examinierter GKP und bekomme 21€ / h plus Verpflegungsgeld, höhere Zuschläge (Sonntag 50%, Nacht ab 23 Uhr 25% Feiertag 100%) und Fahrtkosten, das ganze natürlich Steuerfrei. Extra Zahlung 6 Monatlich ca. 1700€ Unterkunft wird zudem kostenlos gestellt.
Und glaubt mir dabei verdient die Firma trotzdem noch ein gutes Geld.
Überlegt euch nur mal was für Nachteile ihr durch eine Reisebereitschaft habt... Eure Sozialen Kontakt sowie Hobbys fallen so gut wie weg. Euer Auto hat in kurzer Zeit sehr viele Killometer (dadurch Wertverlust, häufer Austausch von Verschleißteilen, neue Reifen, häufer Ölwechsel, höhere Versicherungsprämie, Zeit auf der Strecke die von niemandem bezahlt wird, immer wieder neue Umgebung wo man sich nicht auskennt, kein Team das hinter einem steht usw.
Auf bei Reginalen Einsätzen bleibt jede Menge Zeit die ihr nur für An und Abfahrt braucht... Ich würde es sicher nicht machen. Wenn dann lieber Reisebereit mit Unterkunft und anständiger Bezahlung. Aber auch das ist nicht für jeden und nicht auf dauer etwas.
Wenn ihr das ganze für 16€ pro Stunde macht dann HGW aber langfristig habt ihr aus den oben genannten Gründen viel viel weniger.
Bei jedem Träger der nach Tvöd zahlt bekomme ich genauso viel (ca. 15,80€ Stundenlohn in P7 Stufe 2) und da brauche ihr keine Krankmeldung in den ersten 3 Tagen, habt einen Hausarzt (in anderen Städten gibt es teilweise massiven HA Mangel und die HA nehmen keine neuen Patienten), 30 - 36 Tage Urlaub bei vollem Gehalt usw.