Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
heute war es endlich soweit, ich hab von der mhh hannover eine einladung zum
Vorstellungsgespräch bekommen ich freu mich soooo
Meine Frage allerdings ist die : Hat jemand erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen in Gruppen? weil dort auch andere mitbeweber dabei sein werden., was wird mich erwarten? wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten?
Hallo ihr lieben, bin zurzeit Azubi als MFA und bin im ambulanten bereich tätig. IcH möchte unbedingt nach meiner Ausbildung nochmals eine Lehre machen diesmal als OTA.. Habe gehört dass ich ersteinmal 2 jahre berufserfahrung brauche dass wäre die voraussetzung ?? Stimmt dass kann mir jemand da vielleicht behilflich sein??
OTA-Ausbildung ist ein ganz normaler Ausbildungsberuf, bei dem keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Einzige Ausbildungsvoraussetzung = Mittlere Reife
OTA ist ein ganz anderer Bereich, als Ambulanz oder medizinische Fachangestellte.
Bewirb dich einfach an einem KH, welches diese Ausbildung anbietet.
Aber achte darauf, dass sich die Ausbildung an den Richtlinien der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) orientiert.
Und was auch wichtig sein wird:
Bezahlung = Ausbildungsvergütung nach Ausbildungstarif.
Es gibt auch Häuser, die geben dir ein Taschengeld, oder du musst sogar noch für die Ausbildung bezahlen.
Also schau genau hin und informiere dich gut, wo du die Ausbildung machen möchtest.
Habe überlesen, dass du bereits im OP tätig bist. Dann hast du doch schon Vorkenntnisse, die dir bei deiner Bewerbung hilfreich sein könnten.
Ich habe eine Kollegin (Arzthelferin), die schon 3 Jahre bei uns im OP gearbeitet hat und jetzt die OTA-Ausbildung macht. Sie hat aufgrund ihrer Vorkenntnisse 6 Monate Lehrzeitverkürzung bekommen.
Alle ihre anderen Kurskollegen haben keine Erfahrungen und fangen bei Null an.
heyy tini und haste schon bescheid bekommen???? Sag mir bescheid falls jaa ok war echt toll mit euch hoffentlich kriegen wir alle eine positive antwort lg
Hey ihr alle,
ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch in Hannover an der MHH. Ist vielleicht noch wer da von euch?
Hab heute auch erstmal einen Praktikumsplatz in Bielefeld ergattert, für 3 Monate ab November. Freu mich schon sooo!
Hey ihr alle,
ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch in Hannover an der MHH. Ist vielleicht noch wer da von euch?
Hab heute auch erstmal einen Praktikumsplatz in Bielefeld ergattert, für 3 Monate ab November. Freu mich schon sooo!
Hey, hab's hinter mir und habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Hatte eine Gruppendiskussion erwartet, stattdessen gab es aber zuerst ein kurzes Kennenlernen (wir waren eine Fünfergruppe) und dann nochmal Einzelgespräche, jeder 10 Minuten. Da wurden dann die "Klassiker" gefragt, wie: Warum gerade diese Schule? Warum wollen Sie OTA werden? Was tut ein/e OTA? Was sind die Belastungen des Berufes? Welche Fächer werden in der Ausbildung unterrichtet? Wie viele Theorie- und Praxisstunden umfasst die Ausbildung? Wissen Sie, wieviel Sie verdienen würden in der Ausbildung? Da ich braves Mädchen mir das alles natürlich vorher überlegt und angelesen hatte, konnte ich auch was dazu sagen.
@ claire: Wie lief's denn bei dir? War es ähnlich?
jaa, also bei mir lief das genauso statt mit der gruppe und den einzelgesprächen, allerdings hatte ich auch andere fragen
das ist denk ich von der situation immer anderes aufgebaut
das freut mich ja zu hören, das du auch ein gutes gefühl hast
Hmm, warte immer noch gespannt auf eine Antwort aus Hannover, die "im Laufe des Septembers" kommen sollte ... naja, ein paar Tage hat er ja noch. Hat wer von euch anderen schon was gehört von der MHH?