Bewerbung für Ausbildung zur OTA

In der Krankenpflege spricht man von Examen, wenn man die Abschlussprüfung absolviert hat und ist dann ein(e) Examinierte(r).

Beim OTA spricht man nicht davon, da es keine staatliche Prüfung in dem Sinne ist, sondern eine durch die DKG geregelt Ausbildungs-Abschlussprüfung, die mündlich, schriftlich und praktisch abzulegen ist.

Zum Gehalt kann man nichts genaues sagen.
Das geht von selbst zu bezahlender Ausbildung mit sehr hohen Eigenbeteiligungen, bis zu Ausbildung mit einem Gehalt im 1. Lehrmonat um die 1000€ ohne Abzüge. Je nach Tarif(-vertrag), Art der Klinik und regionalen Bedingungen. Einen Durchschnitt zu benennen ist schwer, aber eventuell sind 400- 750€ auf die Hand realistisch im 1. Lehrjahr. Je nach Steuerklasse, Kirchensteuer ja/nein usw.!

Ebenso ist es bei eine(m) ausgebildeten/m OTA-Kraft.
Mit regulären Diensten usw. geht eigentlich niemand unter 1600€ auf die Hand nach Hause. Klar gibts es welche die für weniger schaffen, aber eigentlich ist der Bedarf so groß im Moment, dass man noch ein wenig die Wahl hat ;).
Nach oben gibt es eigentlich wie immer keine Grenzen. Ein OTA mit FWB Praxisanleitung verdient nochmal ein wenig mehr.
Man muss sehen, dass man einen guten Tarifvertrag erwischt in einer passenden Klinik.

Die Schweizer zahlen deutschen OTAs ein fürstliches Gehalt, wobei ja in den ersten Jahren viel in Form von Steuern nach Deutschland gehen dürfte.

Laut Arbeitsagentur liegt das Gehalt NACH der Ausbildung beginnend bei 2400€ ohne Abzüge. Matras kennt sich nun sicher mehr aus, inwiefern das realistisch. Eventuell sieht er deine Fragen ja und kann was dazu sagen.

Also bei uns im Krankenhaus verdient man im ersten Jahr 807 euro,im 2. 867 euro und im 3. jahr 966 euro. ist allerdings der stand von 2009. vielleicht wurde das mittlerweile erhöht. Ich finde das für eine Ausbildung schon ziemlich hoch. Als ich damals meine ausbildung zur hotelfachfrau gemacht habe,habe ich so 500 DM bekommen.

Morgen fängt überings mein Praktikum an und ich bin so aufgeregt und gespannt was mich erwartet. wie kann ich mir ein praktikum im op denn vorstellen? Darf ich schon kleinigkeiten machen oder einfach nur zuschauen? ach ich freu mich schon sooooo

ich will ja nicht frech sein, aber hotelfachfrau ist ja auch in sachen arbeitsumfang, stress und verantwortung nicht annähernd in der region einer op-fachkraft.

die ersten ota vor 6 jahren oder so bei uns hatten auch nur 300€ am ende des monats ... da war ne viel da ... heute is das anders.

Die Ausbildungsvergütung im öffentlichen Dienst ist im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen, bei denen man ebenfalls "nur" die Mittlere Reife braucht, wirklich nicht schlecht. Im Gegensatz zu Krankenpflegeschülern kann es OTA-Azubis allerdings passieren, dass sie gar keine Vergütung erhalten. Vorgeschrieben ist sie nämlich nicht.

ich will ja nicht frech sein, aber hotelfachfrau ist ja auch in sachen arbeitsumfang, stress und verantwortung nicht annähernd in der region einer op-fachkraft.

die ersten ota vor 6 jahren oder so bei uns hatten auch nur 300€ am ende des monats ... da war ne viel da ... heute is das anders.

Vertue dich da nicht mit Stress und Arbeitsumfang. Vor allem da in den meisten gastronomischen Betrieben Wörter wie Arbeitszeitgesetz und co totale Fremdwörter sind. Dort ist es die Regel, daß zwischen zwei Schichten nur 8 h Ruhezeit ist, und es geteilte Dienste gibt, dh. von 9 bis 14 Uhr und von 17:30 bis 1 Uhr gearbeitet wird. Und das meist 6 Tage die Woche. Und pro Servicezeit sind es öfters bis zu 100 Personen die zu bewirten sind. Bei größeren Bankets noch mehr.

ja der stress is aber im op ein ganz anderer ... da hängt bissel mehr dran ... darum geht es ...

Ihr solltet nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Jeder Beruf hat seine stressigen Zeiten:

Als Hotelfachfrau/mann muss viel geteilt und bis spät in die Nacht gearbeitet werden.

Im Op machst du evtl. viele Dienste: Nacht-, Wochenend-,Sonn- und Feiertag.
Und in Notfallsituationen muss alles gut organisiert, aber schnell gehen.
Hand in Hand, ohne viele Worte.

Seid nett halt zueinander!!:):)

LG opjutti

wollte ja auch nicht andeuten,dass hotelfachfrau mit ota zu vergleichen ist. sind ja nun 2 paar ganz verschiedene schuhe. allerdings muss ich schon sagen,dass der beruf auch richtig stressig ist. von den arbeitszeiten mal ganz abgesehen. ich hab den beruf gehasst aber meine eltern wollten das. naja ich habs trotzdem durchgezogen obwohl ich jeden tag am liebsten alles hingeschmissen hätte. und mit der ausbildung zur ota würd ich mir jetzt meinen persönlichen traum erfüllen.

Hallo carlita04:)!

Find ich echt mutig von dir, mit 3 Kindern nochmal von vorne anzufangen.:daumen::daumen:
Lass dich nicht entmutigen. Wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch!!
Ich wünsche dir einen superguten Start für morgen.:wavey:
Hoffentlich hast du nette Kollegen:nurse: und ein gutes Arbeitsumfeld.
Die ersten Tage wirst du wahrscheinlich nur mitlaufen, denn im Op muss viel beachtet werden. Laufwege, Sterilität, Abstand usw.
Schreib doch morgen abend mal, wie es dir ergangen ist.:wavey:

Schlaf gut und morgen Viel Spass!!

LG opjutti

Also mein erster Tag im OP war so super.Hat meine Erwartungen noch übertroffen. Die Zeit verging wie im Flug. War bei 7 verschiedenen ops dabei und fand es einfach nur spannend. Ein bissl helfen durfte ich auch z.b. die Ärzte anziehen also die Kittel zubinden,die Siebe in den Pc eingeben, und die sterilen Packungen der Instrumente aufmachen damit die Instrumentierende die Sachen nehmen konnte.Das Team war einfach nur Klasse,hat mir alle Fragen sehr toll beantwortet.Und ich hatte doch ne menge fragen und hoffe ich hab niemanden damit genervt.Aber ich fand einfach alles so spannend. Ich war bei einer Tumorentfernung dabei und durfte den Tumor hinterher anfassen und ich war faziniert. Und eins weiss ich ganz sicher,genau diesen Beruf möchte ich machen. Nichts anderes. Und ich werde das schaffen,auch mit 3 Kindern

schön. dass es dir so gut gefallen hat!

einfach klasse :) dann drück ich, sicher auch die anderen hier, ganz doll die daumen, dass du glück hast und eine stelle bekommst!

Hallo carlita04!

:klatschspring::klatschspring:Super, das freut mich für dich , dass dein Tag deine Erwartungen übertroffen hat.

Hoffe für dich , dass es klappt und du weiter machen kann.:klatschspring::klatschspring:

Solche enthusaistischen und interessierten Mitarbeiter braucht der OP!!:klatschspring::klatschspring:

LG opjutti

Dankeschön! Heute war es auch wieder total super und spannend.Wurde auch heute gelobt weil ich an Allem so interessiert bin und mir die verschiedenen Ops nichts ausmachen. Also in Bezug auf Übelkeit usw. Aber ich denke,das muss ja auch so sein. Auf jeden Fall bin ich total begeistert von dem Beruf der Ota und ich bete echt,dass ich die Ausbildung bekomme

wir drücken alle die daumen! :)

und über sowas wie übelkeit oder umkippen brauchste dir niemals sorgen machen ... das passiert sogar einer gestanden schwester mal, die einfach vom kreislauf her mal nen miesen tag hat!

aber supi, dass dich das ganze so interessiert und es dir nichts ausmacht :)

is ja wie bei mir damals :P

Heute durfte ich in die Neurochirurgie. Ich hatte mal erwähnt,dass ich mir das spannend vorstelle und da haben sie mir den Wunsch erfüllt.Und es war sooo klasse. Der Arzt war super und hat mir alles haarklein erklärt. Und am Ende der ganzen Ops hat mich die Opleitung ins Besprechungszimmer gerufen um mir zu sagen,dass die 3 Tage mit mir wirklich positiv waren und sie sich es sehr gut vorstellen können,dass ich die Ausbildung hier mache. Und wenn der Freitag auch so gut wird,steht meiner Ausbildung nix mehr im Wege.Woho da hatte ich ein paar Tränchen im Auge

GRATULATION!!!

:cheerlead::bussis:8):megaphon::flowerpower::sdreiertanzs::wavey::klatschspring::lovelove::boozed::king::daumen::nurse::)

Alles Gute für dich und deine Zukunft

opjutti

Jetzt ist es ganz offiziell: Am 1.Oktober beginnt meine Ausbildung zur operationstechnischen Assistentin und ich bin überglücklich,dass ich genommen wurde.Un dein bissl stolz bin ich auch auf mich,dass ich trotz der Skepsis wegen meiner Kinder,alle überzeugen konnte.Und ich werde das schaffen!!!!:sdreiertanzs:

@Carlita 04:

:megaphon: SUPER!!KLASSE!!8)

Mit so viel Ehrgeiz wirst du es auch schaffen.:klatschspring::daumen::hicks:

LG opjutti

Jetzt ist es ganz offiziell: Am 1.Oktober beginnt meine Ausbildung zur operationstechnischen Assistentin und ich bin überglücklich,dass ich genommen wurde.Un dein bissl stolz bin ich auch auf mich,dass ich trotz der Skepsis wegen meiner Kinder,alle überzeugen konnte.Und ich werde das schaffen!!!!:sdreiertanzs:

Super, viel Erfolg wünsche ich dir!
Das schaffst du sicher! ;)