Bewerbung für die Ausbildung

Lena1999

Newbie
Hi zusammen.
Ich würde mich gerne bewerben als Gesundheits-und Krankenpfleger und als Altenpfleger. Jetzt bin ich etwas verwirrt, da man sich ja irgendwie separat bei der Schule bewerben muss. Aber da ich ja nicht weiß wo ich die Ausbildung bekomme, wie kann ich mich da bei der Schule bewerben? Blick noch nicht ganz durch :-D Sorry für die vielleicht blöde Frage.
Ach ja ich will das in Hessen oder Baden - Württemberg machen
Liebe Grüße

Beides sind schulische Ausbildung, Du musst Dich also an den jeweiligen Schulen bewerben. Bei der Altenpflegeausbildung suchst Du Dir zudem noch einen Betrieb für die praktische Ausbildung. Bei der Gesundheits- und Krankenpflege regelt die Schule die praktischen Einsätze.

Wenn du die Altenpflegeausbildung machen möchtest, kannst du dich auch an deine bevorzugten Altenpflegeschule(n) wenden. Diese kooperieren nämlich oft nur mit bestimmten Heimen und empfehlen u. U. auch bestimmte Altenheime.

Ruf einfach mal an, oft ist gar keine explizite Bewerbung notwendig, sondern es reicht eine Anmeldung und du bewirbst dich dann regulär (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse...) bei den Altenheimen :)