Berufliche Umorientierung

green_eye

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin examinierte Krankenschwester und zurzeit in der ambulanten Intensivpflege tätig. Mein Wunsch war es jedoch immer im pädagogischen Bereich zu arbeiten. Dies habe ich bereits in einem damaligen Langzeitpraktikum im Kindergarten gemerkt.

Auf Rat meiner Mutter habe ich jedoch mein Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht. Weiterhin habe ich meine Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit und Soziales erlangt.

Nach längerer Recherche und mehreren Telefonaten stellt sich nun so langsam raus, dass es alles andere als einfach ist in den Bereich der Pädagogik zu wechseln.

Habt ihr hiermit schon Erfahrungen gemacht, bzw. könntet mir Tipps geben, wie ich dies bewerkstelligen könnte? Von einem Dualen bzw. berufsbegleitendem (Fern-) Studium bin ich nicht abgeneigt. Nur eine Ausbildung / Umschulung ohne jegliche Bezahlung kommt für mich nicht in Frage.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG

Als was willst du denn am liebsten arbeiten, Jobs in Pädagogik sind ja sehr bereitgefächert wie auch in Krakenpflege.

Hallo green_eye,
hast Du schon mal an den Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie gedacht? Dort arbeitet bei uns ein bunt gemischtes Team aus Erziehern, Heilerziehungspflegern, Krankenschwestern/-pflegern usw. Und dieser bei Bereich hat (zumindest auf der Station, auf der ich Praktikum während meiner Ausbildung gemacht habe) nur sehr wenig mit Pflege zu tun und viel mehr mit Pädagogik.

lg

@BellaSwan2012: Am liebsten würde ich in einer Kindertagesstätte als Erzieherin arbeiten.

@Pebbles79: Innerhalb meiner Ausbildung war ich auf einer psychatrischen Station für Erwachsene und dies hat mir nicht sehr zugesagt. Im Bereich der Kinder- und Jugendpsychatrie habe ich noch keine Erfahrungen und kann es daher nicht beurteilen. Ich würde am liebsten komplett umschulen, bzw. ein Studium im pädagogischen Bereich absolvieren und mit Kindern im Bereich von 0-6 Jahren arbeiten.

@ Ich würde am liebsten komplett umschulen, bzw. ein Studium im pädagogischen Bereich absolvieren und mit Kindern im Bereich von 0-6 Jahren arbeiten.

Dann mach das doch. Eine Umschulung wirst du zwar nicht finanziert bekommen, aber Ausbildungsvergütung gibt's doch auch als Erzieherin. Beginnst Du vor dem 30. Lebensjahr mit dem Studium, bist Du außerdem Bafög-berechtigt.

Wird für diesen Herbst natürlich knapp mit Ausbildungs- oder Studienplatz.

Hallo Claudia, in der Ausbildung zur Erzieherin bekommt man leider gar keine Vergütung, da es eine rein schulische Ausbildung ist. Das macht es natürlich noch schwieriger. Für dieses Jahr wird es wirklich knapp mit einem Studien- oder Ausbildungsplatz, da es aber sowieso alles gut durchdacht und organisiert sein muss ist das im Moment gar nicht so ein Problem für mich, wenn es nächstes Jahr beginnen würde. Vielen Dank für deine Antwort und lg

Hallo an alle,
auch ich bin examinierte Krankenschwester, arbeite noch in einem Pflegeheim und denke über eine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen nach.
Mein Problem ist, daß ich so vieles machen möchte, nur nicht mehr in der Pflege und mit alten Leuten!
Mein Traumberuf damals war eigentlich Hebamme und wäre es auch heute noch, doch ich könnte mir auch gut vorstellen, mit Behinderten zu arbeiten.
Zahlt mir das Arbeitsamt überhaupt noch eine Umschulung und auf welche Berufe wird denn meine Ausbildung angerechnet?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

als KS kannst du problemlos auch im behindertenbereich arbeiten, aber auch da wirst du pflegen (müssen).. ansonsten gibts doch genügend Möglichkeiten wenn man vom bett weg will (funktionsbereiche, bürojobs, usw.)

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Wenn gesundheitliche Beschwerden vorliegen, die ein Verbleib im gelernten Beruf unmöglich machen(und dies der Amtsarzt ggfs.auch feststellt) wird dir eine Umschulung bezahlt. Aber nur dann.

Du schreibst "aus gesundheitlichen Gründen". Je nachdem welche es sind könntest du eine Umschulung finanziert bekommen.
Wenn du nicht mehr pflegen möchtest aber was mit Behinderten machen möchtest, könnte ein Studium für Soziale Arbeit das Richtige für dich sein. Das kannst du auch Nebenberuflich studieren.

Ein ehemaliger Kollege von mir hat eine Ausbildung zum Heilpraktiker gemacht und ist damit sehr Glücklich im Moment. Das kann man meines Wissens nach auch nebenberuflich machen - vielleicht wäre das eine Alternative für dich. Man arbeitet dabei auch noch mit Menschen, ist aber aus dem reinen Pflegealltag raus. Viele machen nach der Ausbildung etwas mit Homöopathe, also kannst mal hier in dem Artikel über Homöopathie für Einsteiger nachlesen:) Also da kann man sich wohl schon in der Ausbildung drauf spezialisieren. Kann aber auch verstehen wenn das nichts für dich wäre, Homöopathie ist ja nicht jedermanns Sache und man muss das schon grundsätzlich mögen, damit sowas Spaß machen kann;)