Pflegemanagement-Studium: Berufliche Qualifikation der Studenten?

ClaudiaB

Newbie
Ich trage mich mit dem Gedanken im Januar an der HFH ein PM Studium zu beginnen. Ich bin examinierte Altenpflegerin und arbeite in der Ambulanten Alten und Krankenpflege. Da ich nun schon viel hier gelesen und mich informiert habe, lässt mich eine Frage nicht los.
Sind die meisten die ein Pflegemanagement-Studium beginnen schon Stationsleitung oder PDL und wollen das Studium um die ganze Sache abzurunden bzw. ihren Titel zu bestätigen?
Also sollte man eines der genannten Bezeichnungen haben? Ich bin ja noch keines von alledem und ich weiß auch noch nicht ganz genau was ich mit dem Studium mal anfangen möchte. Könnte mir zwar vorstellen in den Leitungsdienst zu gehen aber ich könnte mir auch vorstellen woanders was zu machen, viell. bei einer Krankenkasse oder dem MDK.....bin da noch nicht ganz so festgelegt was das anbetrifft. Ist das schlecht? Sollte ich schon ein klareres Berufsziel für nach dem Studium haben?
Ratlose Grüße :weissnix:
Claudia

Hallo Claudia,

du musst weder SL noch TL sein, um das Studium aufnehmen zu können. In meinem Semester sind auch viele "normale" Krankenschwestern/ Krankenpfleger. Viele sind auch noch nicht lange im Job.
Du musst allerdings bedenken, dass du ein 20- wöchiges Leitungspraktikum ablegen musst, wenn du keine Leitungsfunktion inne hast. Diese Angabe bezieht sich allerdings noch auf den Diplomstudiengang. Wie es beim Bachelorstudiengang aussieht, weiß ich nicht. Bisher habe ich immer gehört, dass niemand das Studium beenden muste, weil er das Praktikum nicht nachweisen konnte. Da wird es wohl immer Möglichkeiten geben. Das sollte dich nicht abschrecken.
U.U. bekommst du von deiner Einrichtung die Möglichkeit, schon während des Studiums ein Team zu leiten. So jetzt bei mir geschehen. Aber im ambulanten Dienst wird das wohl eher nicht gehen, da gibt es die Stelle ja glaube ich nicht. Aber vielleicht stellv. PDL.