Ausbildungsplatz: WER fängt WO an und WANN?

ich danke dir für die information. ich komme gern drauf zurück und schreib dir dann eine pn, sobald ich noch fragen hab. (mein abitur wird wohl auch nicht so herausragend XD)
schade das das alles so gescheitert ist, aber naja ein neuanfang ist immer schön und ich hoffe das es das richtige für dich ist und du glücklich wirst in dem bereich.
ja das mit dem zwischen medizinm und pflege trennen fällt denke ich mal vielen schwer. so von wegen: ich hab mich für medizin beworben, mein durchschnitt war aber nicht gut, also....
das sich diese bereiche in grundlegenden dingen vollkommen unterscheiden, darüber wird nicht nachgedacht
hab 4 jahre lang so unterrichtsfächer wie gesundheit theorie, gesundheit praxis (also pflege) und pädagogik/psychologie gehabt, bzw. hab ich immer noch. ich hoffe das mir das wenigstens einen kleinen vorteil einräumt *hoff*

Ich drücke Dir die Daumen!
Die Fächer, die Du da beschreibst, klingen schon sehr nach Pflege :)
Übrigens : nicht nur Hamburg und Berlin bieten diese dualen Geschichten an, sondern auch Hannover, Mainz (ab 2. Ausbildungsjahr), München und Halle
Bei der Kath FH Mainz sind sehr sehr viele Krankenhäuser beteiligt, die zum Teil auch weiter weg sind
Desweiteren unterscheiden sich alle ein wenig von der Organisation her

In Hamburg wird man entweder am Albertinen-Krankenhaus oder am Ev Amalie-Sieveking KH eingestellt; zentrale Bewerbungsadresse ist aber die Albertinenschule...und egal wo Du angestellt bist, Du bist in einem Klassenverband von insges. 30 Leuten, die auch alle dual ausgebildet werden...nur die Praxiseinsätze erfolgen halt verschieden

In Berlin werden von den beteiligten KH nur ganz wenige Plätze gestellt, bei vielen sogar nur 1 Platz, d.h. Du bist mitunter die einzige in Deinem Kurs, die nebenher noch studiert, und Du mußt viele Bewerbungen schreiben, um Deine Chancen zu erhöhen.

Ich drücke Dir die Daumen!
Die Fächer, die Du da beschreibst, klingen schon sehr nach Pflege :)
Übrigens : nicht nur Hamburg und Berlin bieten diese dualen Geschichten an, sondern auch Hannover, Mainz (ab 2. Ausbildungsjahr), München und Halle
Bei der Kath FH Mainz sind sehr sehr viele Krankenhäuser beteiligt, die zum Teil auch weiter weg sind
Desweiteren unterscheiden sich alle ein wenig von der Organisation her

In Hamburg wird man entweder am Albertinen-Krankenhaus oder am Ev Amalie-Sieveking KH eingestellt; zentrale Bewerbungsadresse ist aber die Albertinenschule...und egal wo Du angestellt bist, Du bist in einem Klassenverband von insges. 30 Leuten, die auch alle dual ausgebildet werden...nur die Praxiseinsätze erfolgen halt verschieden

In Berlin werden von den beteiligten KH nur ganz wenige Plätze gestellt, bei vielen sogar nur 1 Platz, d.h. Du bist mitunter die einzige in Deinem Kurs, die nebenher noch studiert, und Du mußt viele Bewerbungen schreiben, um Deine Chancen zu erhöhen.

ich weiß, halle will ich auf jeden fall versuchen. ist mein favorit momentan. aber das mit den vielen bewerbungen klappt ja leider nicht so prima, weils bloß so wenige anbieten. XD
aber ich werde es wohl an alles versuchen die das dann dual anbieten. man. endlich jemanden gefunden der dasselbe macht was ich auch machen möchte. ist immer schwierig erfahrungsberichte und ähnliches zu hören, weils ja nunmal noch hier in deutschland relativ selten anzutreffen ist

Fange am 01.10 in Offenbach an :)

Vielleicht noch jemand???

LG

Hallo ich fange am 1.9 im St.Elisabeth Krankenhaus in Grevenbroich an .Die
Schule ist das Ausbildungszentrum für Pflegeberufe Rhein Kreis Neuss dort kommen auch schüler aus dem Lukas Krankenhaus Neuss und dem Krankenhaus Dormagen hin

vielleicht ist hier auch jemand der mit mir am 5.5.2008 in Neuss das Vorstellungsgespräch hatte war ja eine lustige Truppe

Hoffe es meldet sich jemand lg stephi

Bald eine :nurse: ist

Hey Elena18,

ich bin schon da. Wünsche dir viel Spaß, die Schule ist wirklich gut. Wenn du gut lernst, schaffst du auch die Probezeit (Notenschnitt 3,5) :-)

neue kinderkrankenpflegeschüler bochum 2008
wer fängt auch im oktober am BIGEST in bochum eine ausbildung zur kinderkrankenschwester an, und hat lust sich über privatnachrichten oder im chat(abends) sich mit mir auszutauschen.
hatte erst einen wartelistenplatz und habe gestern(30.mai08) telefonisch meine zusage bekommen.
freu mich über jede nachricht

Hallihallo zusammen,

werde am 01.10.08 die Ausbildung in Buchloe anfangen, würde mich freuen wenn sich hier noch jemand findet :)

Liebe Grüße

Miischa

Hey ihr Lieben,

Ich fange am 01.09.2008 in der Helios Klinik Schwerin an. Und ich bin schon voll gespannt und freue mich auch schon drauf!!!!

Eure Hatsu:wavey:

also ich bin aus itzehoe. über die ausbildung im krankenhaus kann ich dir nichts sagen, ich weiss nur das eine bekannte von mir dort lernt, ihr gefällt es.
itzehoe selbst ist halt eher eine etwas kleinere kreisstadt, mir persönlich gefällt es hier, liegt ja immerhin zwischen hamburg und kiel, beides ist schnell zu erreichen und einmal im jahr findet ein paar kilometer entfernt das wacken open air statt, falls dir die musik passt. wenn du noch was wissen möchtest schreib mir doch.
lg

Hallo!
Vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast :) Darüber bin ich sehr erfreut.
Kannst Du mir denn vielleicht (von Deiner Bekannten) sagen, was ihr an der Ausbildung dort genau gefällt? Wie vielleicht die Arbeitskollegen sind (mobbing oder so), ob die Lehrer streng sind und weißt Du vielleicht auch etwas über die Unterkunft? Mir wurde nämlich beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass für alle 40 Schüler eine Unterkunft zur Verfügung stehen würde. Bis jetzt habe ich nämlich telefonisch noch keine genauen Info's bekommen :gruebel:
Liebe Grüße ...

Hi, ich fange am 1 September 2008 im St.-Marien Hospital Lünen an :). Wollt mal nach fragen ob noch jemand dort ist?
lg Lizy

Hallo!
Vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast :) Darüber bin ich sehr erfreut.
Kannst Du mir denn vielleicht (von Deiner Bekannten) sagen, was ihr an der Ausbildung dort genau gefällt? Wie vielleicht die Arbeitskollegen sind (mobbing oder so), ob die Lehrer streng sind und weißt Du vielleicht auch etwas über die Unterkunft? Mir wurde nämlich beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass für alle 40 Schüler eine Unterkunft zur Verfügung stehen würde. Bis jetzt habe ich nämlich telefonisch noch keine genauen Info's bekommen :gruebel:
Liebe Grüße ...

Hey Alejandra!
Seltsame Gestalten wirst Du wohl überall treffen. Es gibt fast immer "die supertolle Station" und "die total bekloppte Station" - egal wo Du sein wirst!
Wichtige Punkte für mich persönlich wären :

ist die Umgebung richtig für mich? sprich die Stadt, Mentalität, Entfernung zu Eltern, Lebenshaltungskosten usw.
wie war der Eindruck der Schule/Lehrer auf mich? konservativ, altbacken, offen für Neues, engagiert etc?

Dass Lehrer streng sind, muß nicht unbedingt was Schlechtes sein - in der Ausbildung wirst Du verdammt viel lernen müssen, um das Examen zu schaffen.
Ich persönlich mag es lieber, ordentlich während der 3 Jahre ranzuklotzen, als kurz vor dem Examen festzustellen, dass einzelne Themen nie gelernt wurden, da sie nie abgefragt wurden, aber in den letzten Examina total oft abgefragt wurden.

Hallo fange zum 1.10.2008 an der Kieler Uni klinik an

wer noch?!?!

ausbildung 2008 in nienburg

hallo,bin neu hier und habe gestern meinen ausbildungsvertrag bekommen(freu)

ich fange meine ausbildung am 1.8.08 in nienburg/weser als krankenpfleger an.

ist noch jemand hier aus dem forum,der/die in nienburg anfängt oder die/der in nienburg ist??

(ist das hier der richtige teil für diese frage??)

mfg marco

Hallo Marco,
habe auch in Nienburg gelernt, allerdings schon vor 20 Jahren..... :gruebel: Wünsche dir viel Spass dort !

LG
Bluestar

Hey Alejandra!
Seltsame Gestalten wirst Du wohl überall treffen. Es gibt fast immer "die supertolle Station" und "die total bekloppte Station" - egal wo Du sein wirst!
Wichtige Punkte für mich persönlich wären :

ist die Umgebung richtig für mich? sprich die Stadt, Mentalität, Entfernung zu Eltern, Lebenshaltungskosten usw.
wie war der Eindruck der Schule/Lehrer auf mich? konservativ, altbacken, offen für Neues, engagiert etc?

Dass Lehrer streng sind, muß nicht unbedingt was Schlechtes sein - in der Ausbildung wirst Du verdammt viel lernen müssen, um das Examen zu schaffen.
Ich persönlich mag es lieber, ordentlich während der 3 Jahre ranzuklotzen, als kurz vor dem Examen festzustellen, dass einzelne Themen nie gelernt wurden, da sie nie abgefragt wurden, aber in den letzten Examina total oft abgefragt wurden.

Hallo Sassi!
Bist Du gelernte "Gesundheits- und Krankenpflegerin"? :nurse:
Ich kann mir schon vorstellen, dass es eine "supertolle Station" und eine "total bekloppte Station" geben wird. Dennoch sage ich mir, wenn man ein Ziel vor Augen hat, wird man es auch erreichen. Immerhin habe ich während meiner Vollzeittätigkeit als Zahnmedizinische Fachangestellte abends an der Abendschule das Abitur nachgeholt. Und das war auch nicht gerade einfach :roll:
Wenn ich nach den Kriterien gehe, würde ich in Plau am See anfangen wollen. Das ist ungefähr ne Stunde von Schwerin und Parchim entfernt, wo meine Eltern sowie Freunde wohnen. Das ist mir natürlich sehr wichtig.

Hallo Sassi!
Bist Du gelernte "Gesundheits- und Krankenpflegerin"? :nurse:

(noch) nicht, hab vor 10 Jahren die Ausbildung mal begonnen, dann abgebrochen wegen Medizinstudienplatz, hab aber nun ne Zusage für duales Studium Pflege in Hamburg ab 1.10.

Immerhin habe ich während meiner Vollzeittätigkeit als Zahnmedizinische Fachangestellte abends an der Abendschule das Abitur nachgeholt. Und das war auch nicht gerade einfach :roll:

Alle Achtung! Davor hab ich wirklich großen Respekt. Ich mußte mir mein Studium auch selber finanzieren und weiß, was es heißt, gleichzeitig lernen und arbeiten zu müssen - und daß das nicht immer auf Verständnis stößt...

Wenn ich nach den Kriterien gehe, würde ich in Plau am See anfangen wollen. Das ist ungefähr ne Stunde von Schwerin und Parchim entfernt, wo meine Eltern sowie Freunde wohnen. Das ist mir natürlich sehr wichtig.

Welche Kriterien sind Dir denn sonst noch wichtig? - Du solltest sie berücksichtigen!

Welche Kriterien sind Dir denn sonst noch wichtig? - Du solltest sie berücksichtigen![/quote]

Selbstverständlich habe ich auch darauf geachtet, wie das Bewerbungsgespräch verläuft. Dabei und danach hatte ich ein gutes Gefühl. Zudem werden Fahrtkosten gewährt und eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis ist eventuell möglich. Plau ist eine schöne Stadt und die Mentalität stimmt auch. :)

(noch) nicht, hab vor 10 Jahren die Ausbildung mal begonnen, dann abgebrochen wegen Medizinstudienplatz, hab aber nun ne Zusage für duales Studium Pflege in Hamburg ab 1.10.

Alle Achtung! Davor hab ich wirklich großen Respekt. Ich mußte mir mein Studium auch selber finanzieren und weiß, was es heißt, gleichzeitig lernen und arbeiten zu müssen - und daß das nicht immer auf Verständnis stößt...

Welche Kriterien sind Dir denn sonst noch wichtig? - Du solltest sie berücksichtigen!

Selbstverständlich habe ich auch darauf geachtet, wie das Bewerbungsgespräch verläuft. Dabei und danach hatte ich ein gutes Gefühl. Zudem werden Fahrtkosten gewährt und eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis ist eventuell möglich. Plau ist eine schöne Stadt und die Mentalität stimmt auch. :)