Ausbildungsplatz: WER fängt WO an und WANN?

hallo leute.ich fange am 1.9.04 meine ausbildung zur krankenschwester an.ich wollte mal hören wie so die stimmung bei denen ist die auch dann anfangen.ich bin schon ziemlich aufgeregt was so auf mich zu kommt.

ich würde mich auch freuen wenn mir welche schreiben die schon in der ausbildung sind, um mir eventuell tips zu geben auf was man achten solte und wie die ersten tage so in der schule sind.

liebe grüße
p.s. würde mich sehr über einträge freuen :wink:

Hi jule,

Ich fange am 1.10. meine Ausbildung zum Krankenpfleger an, und freue mich auch sehr darauf. Im Moment arbeite ich noch als Praktikant im KH. Meine Kollegen geben mir ziemlich viel Spielraum bei meiner Arbeit und ich konnte ziemlich viel lernen und versuch so viel Wissen/Erfahrung wie möglich mit in die Ausbildung zu nehmen.

Tips für die Ausbildung kann ich dir nicht viele geben, weil es für mich eben auch neu ist. Mir hat man nur gesagt, daß man vor der Ausbildung nicht versuchen soll, die Themen des ersten Schulblocks alle auswendig zu lernen, sondern auf sich zukommen lassen. Außerdem solltest du, falls du schon ausgeprägtes Vorwissen hast, es nicht zu ausgiebig anwenden, vor allen die Fremdwörter bzw. Fachbegriffe. Das mögen die Lehrer nicht, da es für deine Mitschüler nur unnötig verwirrend oder kompliziert wird. Da können dir aber andere bessere Ratschläge geben.

MfG,
Tim

danke für deine antwort.ich bin auch schon total aufgeregt und freue mich auf die ausbildung.wo fängst du denn deine ausbildung an?

ich denke das es ziemlich dumm ist wenn man den stoff schon im voraus auswendig lehrnt denn man versteht das meiste dann überehaupt nicht.und wenn man auswendig lehrnt,dann versteht man den wirklichen sinn doch gar nicht.es ist schon richtig das man nicht vorher alles schon lehrnt.
mir wurde gesagt,das der schulstoff gar nicht so schwer ist wenn man immer gut aufpasst und lehrnt,dann kommt man wohl ganz gut damit zurercht.

Hallo ihr beiden!

Also ich fange am 1.10. hier in Berlin die Ausbildung zur KS an.
Von August bis Ende September mache ich ein Krankenhauspraktikum in der Urologie...und bin total gespannt und neugierig wie das wird.
Ich fange ja praktisch bei Null an :)

Und wegen Tipss, da kannst du doch mal hier im Forum schauen-da haben schon einige ihre erste Erfahrungen niedergeschrieben!

LG,
Anne

Hey!
Ich fange am 1.9. mit meiner Ausbildung als Krankenschwester an. Ich bin auch schon sehr aufgefreut un freu mich schon wie ein Honigkuchenpferd. :lol:
Bei mir zieht sich die Zeit bis zum 1.9. wie Kaugummi. Die geht irgendwie garnicht um. Ich hoffe ich bin nicht die ienzige bei der das so ist. ;)

Ich wünsch euch allen viel Glück in der Ausbildung.

Gruß Beatrice

Ahoi zusammen,

ich fange am 1.10 eine Ausbildung zum Kikrapfleger an und freue mich auch schon riesig!

Hi!
Ich fange meine Ausbildung am 1.10. in Bonn an.
Freue mich schon total und ich bin echt gespannt auf alles Neue, dauert bloß noch so lange bis dahin :) .
Aber wir haben im Juli schon mal ein Vortreffen, dann lerne ich schon einmal Lehrer und Mitschüler kennnen.

Wünsch euch allen auch alles Gute,
Thresi

mir gehts genau so wie euch.ich kanns auch kaum noch abwarten.
ich habe letztes jahr ein pflegepraktikum gemacht (auf der inneren).und jetzt arbeite ich ewas nebenbei und genieße meinen letzten sommer.

ach cutiebea,wo fängst du deine ausbildung an?

was haltet ihr von den neuen krankenpflegegesetz?ich hab gehört das die ausbildung jetzt noch schwerer ist und das examen soll auch schwieriger sein wie vorher.
was habt ihr denn so darüber gehört?

liebe grüße

Hi jule,

Ich mache meine Ausbildung im städtischen Krankenhaus von Bocholt (<--einer Stadt nahe der niederländischen Grenze).

Hm...das Einzigste, was mich am neuen Krankenpflegegesetz wirklich stört, ist auf jeden Fall die Tatsache, daß die Ausbildung mehr ins theoretische verlagert wird.

MfG,
Timmy

Hallo Ihr alle!

Ich werde im Oktober 04 die Krankenpflegeausbildung beginnen, habe aber ein Problem. Denn ich kann mich nicht für eine Schule entscheiden. Ich wurde in Koblenz (Ev. Stift) und an der Uniklinik in Köln angenommen. Hat jemand Erfahrung mit einer der Kliniken gemacht und kann mir vielleicht eine Entscheidungshilfe sein???

Ich wäre über jede Info dankbar!!!

Bis dann
Verena-Nicola :roll:

hallo verena!

find ich ne klare sache...Köln!!
hab meine ausbildung als kinderkrankenschwester auch in dort in der uni gemacht und es war eine super zeit!
die ausbildung war sehr gut und die stadt klasse!!
wenn du fragen hast, melde dich!

grüessli aus zürich,
alex :lol:

Hallo Leute!
Auch ich fange meine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin am 01.09. an und freue mich schon riesig drauf. Diesen Beruf erlerne ich im Knappschaftskrankenhaus von Recklinghausen *freu*!!!Bis denne!!!

Klar Köln!!!
Mache gerade hier Examen und bin echt froh die Ausb. hier gemacht zu haben!!!
Die Schule ist nicht ganz der "Brüller" aber dafür kannst Du richtig viel an der Klinik lernen! Wenn Du noch fragen hast schick mir doch ne pn...
Lg,
Katja

Hallo Ihr Lieben!

Das was ihr in der Schule lernt, bzw. lernen sollt, sollt ihr ja dann auf den Stationen praktisch üben.

Und ich hätte mir manchmal mehr theoretischen Unterricht gewünscht, wir haben viele Themen im Eilverfahren abhandeln müssen, weil es Themen gab für die mehrere Stunden im Curriculum vorgesehen waren.

Aber ihr werdet so oder so Theorie büffeln müssen.

Und sich nen Tag lang mal nur berieseln zu lassen ist nach 10 Spätdiensten auch mal ne Wohltat...

Also spitzt schonmal die Stifte! :wink:

Hi!
Wollt mal fragen ob jemand von euch am 01.10 seine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpfler/in in Stuttgart beginnt.
Ich selbst beginne meine Ausbildung auch in Stuttgart...

Bis dann

Hallo!

Wer hat eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in Waiblingen oder in Pforzheim gemacht?

Wie war es dort?
Haben die Schulen einen guten Ruf?

DANKE schon im voraus!!!

LEA

Hi!
Wo fängst du denn an?
Ich selbst bin am 30.09.2004 fertig (hoffentlich) und ich muss sagen, meine Krankenpflegeschule ist echt gut!
Ich finde es irgendwie echt schade, dass es bald vorbei ist.....

Grüsse
Isabell

Hi Timmy,
ich fange mit meiner Ausbildung zur KP am 1.10.2005 auch in Bocholt an!
Vielleicht meldest du dich ja mal.
Gruß
Sarah

/me fängt zum 1.10. in Koblenz an =)
Vorfreude und Spannung sind sicher genauso groß wie bei jedem von euch auch...

Lieber Gruß

Grinsegnom