Ausbildungsplatz: WER fängt WO an und WANN?

Hallo Inuriel,

ich bin 26.
Auch mir würde ein Job im Büro wahrscheinlich garnicht liegen! Abgesehen davon das ich nicht den ganzen Tag nur auf meinem Stuhl vor dem PC hocken könnte, wäre ich es wahrscheinlich auch schnell leid tagein tagaus immer nur die, womöglich zwei oder drei, gleichen Leute um mich rum zu haben.

Bei mir im Kurs werde ich wohl mit zwei oder drei anderen zum "alten Eisen" gehören ;-). Ich glaube das dort recht viele Schulabgänger dabei sind. Ist aber auch garkein Problem!

Darf ich fragen was Du studiert hast und wie Du jetzt zu einer Ausbildung als Krankenschwester kommst?

Würde mich freuen nochmal von Dir zu hören, lieber Gruss,

Claire

P.S.
Du hast nicht evtl. mal gefragt in welchem Krankenhaus hier in Aachen Deine Freundin arbeitet, oder? Ich würde mich nämlich sehr freuen auch mit Auszubildenden von hier in Kontakt zu kommen.

Hi Claire,

ich hab zur Zeit ja noch nen Bürojob als Nebenjob. So ist das auch ok, aber wenn ich das 40 Stunden die Woche machen müsste würds mir auch schnell langweilig werden.

Ich studiere im Moment noch Germanistik und Archäologie. Sind auch wirklich interessante Fächer, aber es gibt drei Gründe, warum ich aufhöre: 1. Interessieren mich diese Dinge doch eher hobbiemäßig. Ich könnte niemals zu nem Spezi werden, was das angeht. 2. Sind die Berufschancen eh schon sehr schlecht, und noch schlechter dadurch, dass es eben "nur" Hobby ist. 3. War ich nicht besonders ehrgeizig und komm nun bald in die Phase, wo ich im Semester 650 € zahlen muss. Das kann ich mir nicht leisten.

Krankenschwester zu werden, habe ich schon überlegt, als ich noch zur Schule ging, hab in der Zeit dann auch ein Praktikum gemacht. Aber ich war die erste in der familie, die Abi gemacht hat, und da hab ich zu sehr auf meine Eltern gehört, jetzt auch auf Teufel komm raus studieren zu sollen. Und das liegt einem eben, oder eben nicht. Ich hab recht lang gebraucht, um das heraus zu finden. Hab wenig studiert und ne tolle Zeit gehabt, aber inzwischen hat sich "der Ernst des Lebens", sprich die Realität durch gesetzt, und ich hab gemerkt, dass ich nicht mehr so ziellos bleiben möchte. Daher die Ausbildung zur Krankenschwester, einer der sinnvollsten Berufe, wie ich finde. Meine Eltern waren das übrigens auch beide. Sie arbeiten zwar heute beide in anderen berufen, aber ich glaub, uns liegt das schosn im Blut... so irgendwie.

Ich hoffe, ich werde noch ein paar ältere Mitschüler haben. Ich hab zwei wesentlich ältere Schwestern und konnte daher schon immer besser mit älteren umgehen. Ich glaub, das würde meine Motivation noch unterstützen.

Bis denne, Inu

P.S. nich auf Rechtschreibfehler etc. achten... bin grad ein bisserl im stress ;)

Hallo!
Ich bin 31 und fange im Oktober in Lahr (Baden) an.
Freue mich jetzt schon tierrisch. Seit ihr auch auf eure Mitschüler und Lehrer gespannt? Wißt ihr schon genaueres über den Anfang und wo habt ihr die Infos her?
liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole,

noch jemand der nicht direkt nach der Schule anfängt, schön :-).

Ich bin auch schon sehr gespannt auf meine Lehrer und Mitschüler! Aber ich gehe einfach mal davon aus das daß alles ganz nette Leute sein werden ;-).

Also ich weiss noch nicht sonderlich viel. Ich habe dieser Tage einen Personalbogen bekommen und die Bescheinigung für`s Hochschulmedizinische Instititut (dort muss ich hin zur Einstellungsuntersuchung).
Aber wann wir wo anfangen, was wir alles brauchen....... diese Infos habe ich noch nicht. Aber ich denke das bekommt man noch zugeschickt.

Darf ich fragen was Du vorher gemacht hast?

Lieber Gruss,

Claire

Hi! Hey, wer von Euch beginnt so wie ich, seine Ausbildung im Emder Krankenhaus, auch gerne Aurich, Leer, etc. :rocken:

Schreibt doch mal, würd mich freuen... :wavey:

Freue mich aber auch, wenn Ihr nicht aus der Gegend kommt :bussis:

Bis denne...schöne Grüße aus Emden :nurse:

hallo. leute
ich beginne am 1. august meine ausbildung als krankenschwester in lemgo und würde gerne wissen ob jemand *zufällig* auch als KS beginnt.

da ich noch niemanden kenne der in meinen kurs gehen wird , hofe ich hierdurch jemanden kennenzulernen.

folgendes würde mich noch interessieren :
wieviel Euros :lol: werde ich verdienen ?
(ledig, steuerklasse 1,noch nicht volljährig)

ich würde mich echt freuen wenn jemand mir diese fragen beantworteen würde

Machts gut

*balista*

Hallo Balista!
Ich fange auch am Freitag meine Ausbildung in Lemgo an! :D
finde ich echt super,dass wir uns jetzt hier schon kennenlernen!Bist du auch schon so aufgeregt wie ich?
Sehen uns dann ja am Freitag um 9.30 Uhr!
Bis dann
Noelchen!

Hallo Community,

ich beginne am 01.10.2003 meine Krankenpflegeausbildung an der Fachklinik für Lungenerkrankungen in Immenhausen.
Die Krankenpflegeschule befindet sich an der Psychiatrie Merxhausen (Bad Emstal, Hessen).

Gibt es noch jemanden unter euch, der dort ebenfalls im Oktober startet? :?:
Freue mich über Antwort und Kontakte.

Gruß, Timo

Hi! In welches gehst Du denn? Ins Boro oder in Kreiskrankenhaus. Ich hätte im Boro anfangen können, aber habe mich dann doch für Emden entschieden, weil's einfach näher ist.

Viele Grüße 8)

Hi!
Wo liegt denn Merxhausen?

Bildungslücke... hi hi!

Nun, Merxhausen liegt in der Nähe von Bad Emstal, Hessen (wie bereits erwähnt). :wink: Es liegt so in etwa zwischen dem Schwalm-Eder-Kreis und dem Landkreis Kassel.

Ist eine sehr kleine Ortschaft... :wink:

Hallo!!
Mich würde mal interessieren,ob jemand im Forum auch am 1.10.03 in Lübeck mit der Ausbildung beginnt.

Gruß Lucyana

Hallo an alle!

am 01.10.2003 beginne ich eine Ausbildung zur Krankenschwester in Offenbach ( bei Frankfurt - Hessen).

Ist noch jemand dabei, der das auch ab 01.10.2003 in Offenbach tut?

Hallo, ich hab vor einer Woche eine Zusage aus Erlangen bekommen! Fängt vielleicht noch jemand am 1.04. in Erlangen an?? Oder sind hier welche die ihre Ausbildung in Erlangen schon machen oder beendet haben??

hallo an alle !

[bin mir nicht sicher,ob ich hier richtig bin, aber ich versuch's einfach mal]

also... ich fange im April meine Ausbildung in Freiburg an. ( im schönen Schwarzwald)
Jetzt wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob es hier eventuell noch mehr Leute aus Freiburg gibt, die nächstes Jahr anfangen, oder auch schon länger dabei sind?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir mailt.
:D

viele Grüße
leeje

Ausbildungplatz: WER fängt WO an und WANN?

Hallo Leute!

Wollte mal fragen, ob hier irgendjemand aus dem Kreis RE kommt? Hab in einigen Wochen ein Vorstellungsgespräch im Knappschaftskrankenhaus in RE. Würde mich freuen, Leute kennenzulernen, die aus dieser Umgebung sind, egal ob sie die Ausbildung schon angefangen haben oder schon fertig sind oder sie noch vorhaben. Wäre super, wenn sich jemand finden lässt! Macht es gut!

Liebe Grüße

Ich ich ich...........ich arbeite in der Knappschaft in Recklinghausen :D

Hi Mellimaus!

Das ist ja genial!!! Wie lange bist du denn dort schon tätig? Kannst du mir Tipps für das Vorstellungsgespräch geben? Hast du deine Ausbildung auch dort gemacht? Wie gefällt es dir in diesem krankenhaus? Kannst du es empfehlen? Erzähl mir einfach, was dir so in den Sinn kommt! Würde mich sehr freuen, wenn du dich bald wieder meldest!

Dicker Gruß aus Suderwich!!!

Hallo,
also erst mal ich bin noch in der Ausbildung. Wenn du da im Oktober anfangen solltest dann bin ich am 1. Oktober hoffentlich fertige Schwester. Ich bin wie gesagt im 3. Lehrjahr und es macht mir mitlerweile auch wieder großen Spass. Ich habe eine längere Durststrecke hinter mir, aber lass dich davon nicht beeindrucken. Die Knappschaft ist schon ganz okay, auch wenn wie im moment nur Schlagzeilen wegen Pro Gesund machen :?
Das Vorstellungsgespräch wird bestimmt ganz easy. Wann hast du es denn? Es wird so sein das vermutlich Herr Weiß vor sir sitzen wird. Das ist unser Stellvertretender PDL. Der ist ganz okay, aber schwer einzuschätzen. Dann wird ein Lehrer von unsere Schule dabei sein, evemntuell dann noch jemand von der Verwaltung, vieleicht ein Arzt.

Die Stationen sind sehr unterschiedlich, haben aber alle ihren Reiz. Bei mir steht der nächste Einsatz auf der A5 an (Innere) und das wird dann auch mein vorletzter Einsatz sein.

Was machst du denn jetzt? Jahrespraktikum? Schule? Meld dich mal wieder. Es ist schön mal jemanden kennenzulernen der vieleicht bei uns die Ausbildung beginnt. Hach ich hkönnte dir noch so viel von der Schiole und vom Haus erzählen.........

Bis hoffentlich bald, Melanie

Guten Morgen!!!

Also, das Vorstellungsgespräch hab ich am 17.02.04, und bin jetzt schon total aufgeregt. Kannst du dich noch an deine Fragen errinern ? Musstest du einen Einstellungstest machen? Wie viele sind noch bei dir im Kurs? Auch männliche Bewerber, eher nicht , oder? Welche Station fandest du bist jetzt am interessantes, oder welche hat dir am meisten Spaß gemacht und was überhaupt nicht? Ich mache zur zeit noch eine Fernausbildung zur Psychologischen Beraterin, hab Anfang März meine Abschlussprüfung und schreibe dann noch eine Abschlussarbeit. Die Schule hab ich mit der Fachhochschulreife verlassen, war auf dem MCG (Marie-Curie Gymnasium). Möchtest du dich nach deiner Ausbildung spezialisieren, oder vielleicht den "Bachelor of nursing" machen?

Bis die Tage!!!

P.S.: Ein Wunder in RE ist bisschen Schnee gefallen (und liegengeblieben!!!)

Guten Morgen.
Hm welche Fragen haben sie mir gestellt? An zwei kann ich mich noch erinner. Zum einen sollte ich begründen warum ich mit Abitur eine Ausbildung machen möchte und nicht zur UNi gehe und die andere Frage war, das ich sagen sollte wie ich mir den Beruf und das Tätigkeitsfeld einer Krankenschwester vorstelle.
Einen Test musste ich nicht machen.

Wünsche dir einen schönen Tag, bis dann
Melanie