hi tine 3009,
die stationseinsätze sind unterschiedlich lang.
Bei mir war es so, dass wir die ersten sechs Wochen Block hatten.
In dem ersten Block wird erstmal langsam gestartet.
Die ersten paar tage hatten wir eine Gruppenarbeit, in der wir anhand von Quellen die Sicht der Patienten, Pflegenden und Angehörigen nach einer bestimmten Pflegetheoretikerin Namens leininger anlysieren mussten.
ich kann dir sagen, die ersten tage waren der Horror. ich hätte lieber sofort mit Pflege etc begonnen.
Bei diese Gruppenarbeit soll man sich halt besser kennenlernen...
Dann etwas später hatten wir Unterricht in verschiedenen Lerneinheiten (es gibt ja nach dem neuen KPG keine Fächer wie krankheitslehre etc mehr)
Die ersten Lerneinheiten werden sein: Anatomie der Haut, körperpflege, dass heißt Ganzwaschung. Diese Unterrichtsreihe ist sehr amüsant, da wir uns gegenseitig die Zähne usw putzen mussten. dann kommt noch Nahrung anreichen...die Grundkentnisse...
Später hatte ich meinen ersten Einsatz auf der Gynäkologie. Ist halt interessant, kannst aber nicht wirklich was. Alles ist neuland. Man muss sich erstmal an den stationsablauf gewöhnen. Der erste einsatz was 4 wochen..ziehmlich kurz.
dann wecheselt das immer ab, mal 6 wochen block, dann 5 wochen station..wobei die zeit der einsätz variieren kann.
Bin mittlerweile im Mittelkurs und hab schone viele fachgebiete kennengelernt. mein Ziel ist es später noch eine Weiterbildung als hebamme zu machen..
Jetzt hast du mal einen kleinen Einblick.
Und noch ein Tipp: Mach nichts auf Station, dass du nicht unterrichtet bekommen hast und von der schule ein ok für die tätigkeit hats. das kann mieß ausgehen. Sei immer hilfsbereit, vorallem frag viel nach...und dann kann nichts mehr schief gehen..
Viel glück