Hallo,
ich habe letztes Jahr meine Ausbildung begonnen.
Im Vorfeld brauchst Du relativ wenig.
Welche Bücher Du brauchst hängt von der Krankenpflegeschule ab auf die Du kommst. Die Lehrer dort werden Dir genau sagen welche Bücher und Hefte Du brauchst.
Manche Bücher sind sehr teuer (z.B. neues Pflege Heute mi 69,-€)
Allerdings kann ich nur empfehlen Dir die Bücher zu kaufen da Du sie sehr oft brauchen wirst und Du auch nach der Ausbildung immer wieder mal drauf zurückgreifen wirst.
Ansonsten wird Dir (fast) alles was Du brauchst von der Klinik gestellt wie die Kleidung u.s.w. Dinge die Du im Alltag brauchst lässt Du Dir am Besten von Deiner Station besorgen wie z.B. eine Pulsuhr.
Im Dienst darfst Du nämlich keine Armbanduhr tragen (Hygiene- und Arbeitsschutz) Es ist auch nicht zu empfehlen eine zu tragen denn wenn diese das erste mal richtig verschzmutzt ist (Kot, Erbrochenes) wirst du es bereuen
Bei ebay gibt es KRankenschwesteruhren die Du Dir in den Kittel heften kannst, ich möchte meine nicht mehr missen!
Das letzte was Du im Vorfeld brauchst sind Schuhe für den Dienst. Auch hier würde ich nicht die normalen Straßenschuhe benutzen. Irgendwann stehst Du sicher mal in Kot oder Urin, und die Schuhe möchte ich mir dann nicht zu hause in die Wohnung stellen.
Achte darauf das Du Dir Schuhe kaufst die bequem sind damit Deine Füße (gerade in der ersten Zeit) nicht allzu sehr Schmerzen!
Zu empfehlen sind Schuhe die vorne geschlossen sind aus 2 Gründen:
1. wenn Dir mal ne Kanüle oder ein Skalpell runter fällt steckt es dann im Schuh und nicht im Fuß --> INFEKTIONSGEFAHR
2. irgendwann musst Du mal einen Patienten beim Duschen helfen und wenn Du dann Schuhe hast die vorne offen sind, rennst Du den rest des Tages mit nassen Socken rum
Ich hoffe ich habe Dir geholfen, wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich
Euer Patenonkel