Ausbildungsplatz: WER fängt WO an und WANN?

Antwort auch fragen zum Wohnheim Krefeld

Hallo! Habe ende letzten Jahres meine A usbildung im Klinikum beendet! Das Wohnheim ist.....naja..... Kostet ca. 180 Euro im Monat(falls es nit teurer geworden ist) und jedes Zimmer hat ein eigenes Bad mehr oder weniger schön, kommt aufs Zimmer an.... Aber immerhin hat jedes Zimmer einen eigenen Balkon... Wenn du noch mehr wissen magst, kannste dich ja über ICQ oder so melden.

Lg

Katy:verwirrt:

Wer fängt im Mutterhaus in Trier an?

Hallo!

Wer von euch fängt vielleich noch in Trier im Mutterhaus an.... oder kann mir was darüber erzählen???

Ich habe auf jedenfall eine Zusage fürden 1 Oktober:sdreiertanzs: :sdreiertanzs: :sdreiertanzs:

Gruß
Katy

P.S.: Ihr könnt euch auch über ICQ melden

Ich fange am 1. Oktober im St.Josefs-Hospital (www.joho.de) in Wiesbaden an !
Ein paar Wochen vorher mache ich da auch ein Praktikum, 4 Wochen internistische Intensiv und chirurgische Ambulanz... glaub ich. Ist für meinen Rettungssani! Ich freu mich schon !

Ich fang am 02.10.06 die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Bezirksklinikum Regensburg an (der 1. Okt. is nämlich ein Sonntag :verwirrt: *gg*).

Gekauft hab ich mir bis jetz nur nen Pschyrembel und Zelle-Organ-Mensch vom Urban&Fischer-Verlag.. (sehr zu empfehlen)
Ich kann mich jetz schon a bisserl in der Anatomie einlesen. :spopkorns:

Is für mich aber kein Problem, da ich seit 4 Jahren ehrenamtlich im Sanitäts- und Rettungsdienst bin :mrgreen: (gibts hier noch jemanden, der ehrenamtlich im RD is?)
Die Prüfer fanden es beim Auswahlverfahren sehr gut, dass ich mich so engagiere.

Schuhe hab ich noch ned gekauft.. und die meisten Bücher bekommen wir von der Schule gestellt.

Mal schaun, was auf mich zukommt.. wenn nur die Zeit bis dahin ned so lang wär..

Gruß Alexandra :anmachen:

huhu,

fange zum 1.10.06 im Marien-Hospital in Düsseldorf an.
Wer noch???

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wohnheim, welches am Marien-Hospital angeschlossen ist???

Meldet euch mal bei mir.

Alex83 schrieb:
Is für mich aber kein Problem, da ich seit 4 Jahren ehrenamtlich im Sanitäts- und Rettungsdienst bin :mrgreen: (gibts hier noch jemanden, der ehrenamtlich im RD is?)
Die Prüfer fanden es beim Auswahlverfahren sehr gut, dass ich mich so engagiere.

Hallo Alex,
ich fahr ehrenamtlich als 3. Frau (momentan noch) aufm Rettungswagen mit und habe (bis jetzt) nur die Notaufnahmen und teilw. Intensivstationen der Krankenhäuser gesehen und ich fange am 1.10.06 meine Ausbildung an! Bis dahin mache ich aber noch den Rettungssani und dazu gehört ja auch ein 4-wöchiges Praktikum im Krankenhaus und ein Praktikum in einer gastroenterologischen Praxis hatte ich ja schon. Ich denke ich weiß ungefähr was mich an Aufgaben erwartet, habe aber noch keine Ahnung wie sich das auf mich auswirken wird...
Liebe Grüße
Aury

Ja hallo, ich fange auch am 1.10. in Bonn an; an der Rheinischen Landesklinik.Bin sehr gespannt und freue mich!
LG Martina

als ich 2003 meine ausbildung angefangen habe da hatte ich erst 8 wochen schule vorher war ein treffen in unserem Krankenhaus..
die werden sich schon melden
in der schulzeit werden dann bücher bestellt kleidung etc.

mfg Jessy

:wink: Hallo!!! Fängt jemand zum 1. Oktober 2006 eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester im Marienhaus Klinikum Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach (St. Elisabeth Neuwied) an? Ich werde in Bendorf ins Wohnheim ziehen, hat jemand dort Erfahrungen gemacht? Oder wird auch dort wohnen, oder wohnt schon da? Ich bin jetzt schon total gespannt auf die Ausbildung und freu mich tierisch drauf!!!

Hi Leutz....

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!! :hicks:

Also ich bin jetzt knapp ein Jahr dabei und die Ausbildung ist super....
Laßt euch einen Tipp geben, alle Bücher, die ihr für die Ausbildung braucht, könnt ihr auch als Examinierte noch sehr gut nutzen, also zahlt lieber nen Euro mehr und nennt diese Bücher euer Eigen....
Ganz wichtig: Pschyrembel (Lexikon der Gesundheits- u. Krankenpflege)
Anatomie und Physiologie und das
Pflege Heute die neuen Auflagen sind nicht die billigsten, doch ihr wißt ja sicher auch, dass die Forschung in der Medizin und Pflege nie still steht.
Fragt in der Schule nach, ob ihr über diese die Bücher günstiger haben könnt, aber nehmt sie nicht als Leihgut.
Bei Schuhen müßt ihr einfach drauf achten, dass ihr damit 8 Stunden am Tag laufen könnt und wenn es einfache Turnschuhe sind, oder Birkenstock ist jedem sein Ding.

Also viel Spaß

Es ist schön, endlich auch mitreden zu können! :) Denn auch ich habe endlich meine Ausbildung zur Krankenpflegerin gefunden. Ausbildungsbeginn ist der 01.10. in Berlin.

Bücher habe ich mir bis jetzt noch nicht besorgt. Ein paar informative zum Einlesen gibt es be mir schon seit Jahren zu Hause :D Aber ich denke, ein Teil der Schulbücher werde ich mir selbst kaufen müssen, den anderen wird die Schule stellen. Aber ich weiß es nicht..

Also, bis dann, Gruß,

Anorita

Hi,

ich hatte mir "damals" vorher auch nix gekauft, hatte nur den Pschyrembel geschenkt bekommen, den ich sehr empfehlen kann.
Ausserdem würd ich mir das Pflege heute zulegen, haben wir auch von der Schule gestellt bekommen und konnten es nach der ausbildung ziemlich billig für uns erwerben, was so ziemlich alle getan haben! Pflege heute ist echt das beste Buch! Kann ich jedem nur empfehlen, der es nicht von der Schule bekommen sollte! Finde es sehr hilfreich!

LG

hallo martina
ich fange auch dieses jahr bei Rheinische Kliniken in Düsseldorf an.
ich freue mich sehr auf meinen ausbildungsplatz, ich kann es nicht glauben...
Vielleicht können wir uns einbisschen helfen..
bis dann
mary624:anmachen:

Hallo!
Ich habe die Ausbildung zum "Gesundheits- und Krankenpfleger" am 1. April 2006 begonnen.
Ich hatte mir vorher noch nichts besorgt. Wir haben dann über die Schule die Bücher "Thiemes Pflege" und "Biologie, Anatomie & Physiologie" von Urban & Fischer bestellt. Kostet zusammen knapp € 100,- , aber die Hälfte hat das Haus übernommen, also knapp €50,- für beide.
Aber warte lieber, bis die Ausbildung beginnt, nicht dass du dann andere Bücher benutzt, als die Lehrer. Dann hast du viel Geld ausgegeben und trotzdem nicht die richtigen Bücher.
Schuhe kann man ja auch immernoch kurzfristig kaufen, aber es müssen "geschlossene" Schuhe sein (keine Sandalen) mit Riemen hinten dran.
-> gibts zB. bei Deichmann fürn Appel und n Ei :razz1:
Ich persönlich bevorzuge einfache Turnschuhe, sind für mich bequemer.

Mein Tip: warte bis es los geht, es verlangt niemand vor dir, schon vorher zu wissen welche Materialien du brauchst geschweige diese zu kaufen.

Viel Spaß und liebe Grüße!

Hallo,

ich habe letztes Jahr meine Ausbildung begonnen.
Im Vorfeld brauchst Du relativ wenig.
Welche Bücher Du brauchst hängt von der Krankenpflegeschule ab auf die Du kommst. Die Lehrer dort werden Dir genau sagen welche Bücher und Hefte Du brauchst.
Manche Bücher sind sehr teuer (z.B. neues Pflege Heute mi 69,-€)
Allerdings kann ich nur empfehlen Dir die Bücher zu kaufen da Du sie sehr oft brauchen wirst und Du auch nach der Ausbildung immer wieder mal drauf zurückgreifen wirst.

Ansonsten wird Dir (fast) alles was Du brauchst von der Klinik gestellt wie die Kleidung u.s.w. Dinge die Du im Alltag brauchst lässt Du Dir am Besten von Deiner Station besorgen wie z.B. eine Pulsuhr.
Im Dienst darfst Du nämlich keine Armbanduhr tragen (Hygiene- und Arbeitsschutz) Es ist auch nicht zu empfehlen eine zu tragen denn wenn diese das erste mal richtig verschzmutzt ist (Kot, Erbrochenes) wirst du es bereuen:wink:
Bei ebay gibt es KRankenschwesteruhren die Du Dir in den Kittel heften kannst, ich möchte meine nicht mehr missen!

Das letzte was Du im Vorfeld brauchst sind Schuhe für den Dienst. Auch hier würde ich nicht die normalen Straßenschuhe benutzen. Irgendwann stehst Du sicher mal in Kot oder Urin, und die Schuhe möchte ich mir dann nicht zu hause in die Wohnung stellen.
Achte darauf das Du Dir Schuhe kaufst die bequem sind damit Deine Füße (gerade in der ersten Zeit) nicht allzu sehr Schmerzen!
Zu empfehlen sind Schuhe die vorne geschlossen sind aus 2 Gründen:

1. wenn Dir mal ne Kanüle oder ein Skalpell runter fällt steckt es dann im Schuh und nicht im Fuß --> INFEKTIONSGEFAHR

2. irgendwann musst Du mal einen Patienten beim Duschen helfen und wenn Du dann Schuhe hast die vorne offen sind, rennst Du den rest des Tages mit nassen Socken rum 8O

Ich hoffe ich habe Dir geholfen, wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich

Euer Patenonkel

Alex83 schrieb:
Auriel schrieb:
ich fahr ehrenamtlich als 3. Frau (momentan noch) aufm Rettungswagen mit und habe (bis jetzt) nur die Notaufnahmen und teilw. Intensivstationen der Krankenhäuser gesehen und ich fange am 1.10.06 meine Ausbildung an! Bis dahin mache ich aber noch den Rettungssani und dazu gehört ja auch ein 4-wöchiges Praktikum im Krankenhaus und ein Praktikum in einer gastroenterologischen Praxis hatte ich ja schon. Ich denke ich weiß ungefähr was mich an Aufgaben erwartet, habe aber noch keine Ahnung wie sich das auf mich auswirken wird...
Liebe Grüße
Aury
da bin ich ja nicht der einzige der vor seiner Ausbildung (fange am 01.10.06 mit der Ausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger an) schon im Sanitätsdienst tätig ist.
Ich würde auch gern wie Auriel noch vor der Ausbildung den Rettungssanitäter machen, hab aber leider dazu keine Zeit.

Hallo,ihr Lieben!:mrgreen:

Ich fange am 1.10 in Osnabrück eine Ausbildung zur Gesundheits-und krankenpflegerin an!
Und so langsam bin ich auch sehr gespannt was da alles an neuen Eindrücken auf mich zukommt!! Ich habe auch noch keine Ahnung ob man sich vorher schon ein paar Bücher besorgen sollt..ich habs noch nicht gemacht!;)

hi,

fange ab 1. 9. 06 im Uniklinikum GÖTTINGEN an und hab durch diese seite schon eine sehr nette mitbestreiterin kennengelernt. was die aufregung betrifft, bin ich noch relativ entspannt,..jedenfalls noch...

bücher und so stellt die schule zum jeweils halbenpreis, was ja relativ günstig is und andererseits gibts hier viele studentenmärkte wos richtig gute bücher zu nem sehr niedrigen preis gibt.

Frage: ist es bei euch auch so, dass viele, die ihr z. b. beim einstellungstest- oder gespräch kennengelernt habt, gar nich aus eurer stadt, sondern vielmehr aus weit entferten ecken deutschlands kommen. bei meinem einstellungstest waren zwei mädels und ich die einzigen göttinger von damals an dem tag 50 teilnehmenden.... zumal habe ich eine sofortzusage ohne weitere gespräche bekommen, was ich sehr seltsam fand. ich würde mir an der stelle der schulleitung schon nen kleinen persönlichen eindruck verschaffen wollen...

ich kanns eigentlich immer noch nich glauben,.... da haben sich laut aussagen einiger leute an die 2000 leute beworben und man selber hat es unter die 50 geschafft, die eingestellt werden....

lg sarah