Ausbildungsplatz: WER fängt WO an und WANN?

Bin ab 1. Oktober 2010 Mitglieder der Azubis beim Dritten Orden in München :mryellow: *muhaha* die wissen garnicht mit wem sie´s zu tun haben :aetsch: Peace Out Leute^^

Hallo,

Wollte mal fragen ob jemand am Klinikum Stuttgart im Bildungszentrum zum 01. April (diesen Jahres :) ) mit der Ausbildung anfägt?????

Wie war so euer Vorstellungsgespräch und der weitere Verlauf???

LG Sunny

Ich habe auch eine Zusage für das Klinikum in Stuttgart. Aber ich nehme es nicht an. Aber ist sehr gut da.

lg

Wo kann ich eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin machen?

Hallo!
Ich mache gerade einen Kurs vom DRK mit zur Betreuung von Demenzkranken. Die Kursleiterin hat erzählt, dass man auch eine einjährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin machen könnte, wenn einem dieser Beruf gefällt. Es gäbe in Siegen spezielle Schulen dafür. Kann mir hier jemand mit einer Adresse od ä. weiterhelfen. Ich bin 36 Jahre alt und möchte gern etwas im helferischen Beruf machen. Suche eine Schule in Siegen und Umgebung.

Ich brauche gar nichts übers Arbeitsamt zu versuchen, haben sie mir gesagt, da ich nicht hilfebedürftig wäre. War die letzten Jahre daheim bei den Kindern und für andere Leistungen verdient mein Mann zuviel. Da hätte ich null Chancen sagten sie mir

In dem Beitrag steht nicht, dass du irgendwelche Leistungen beantragen sollst, sondern über die Internetseite vom AA dir die von dir benötigten Infos beschaffen KANNST!;)

Stimmt. Mir stehen leider keinerlei Leistungen zu, da ich die letzten Jahre nur Hausfrau war. Würde daher gerne in die Altenpflegehilfe gehen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Eine Ausbildung zur Arzthelferin habe ich absolviert.

Ein Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ genannt) ist eine Dienstleistung, die jeder in anspruch nehmen kann, weil es sich dort um die beratende Funktion der Arbeitsagentur geht. Da kriegt jeder kostenlos Information zu Bildungsmöglichkeiten!
Es hat nix mit dem dir offentsichtlich nicht zustehenden Förderungsmaßnahmen (das haben wir glaube jetzt verstanden) zu tun.

Hmm, ich glaube du missverstehst grade meine Vorredner @ Urlauberin.

Du musst dich ja nicht zwingend beraten lassen im BIZ, dass war einfach nur ein gutgemeinter Rat,du kannst die Adresse der gewünschten Schule über die Internetseite (KURSNET - Das Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung) herausfinden.

das einzige, was die Agentur mit der Seite zu tun hat, ist, das sie ihnen gehört :D . Also, einfach raufklicken, SIEGEN und deinen gewünschten Beruf eingeben und du solltest deine Adressen sehen. OHNE irgendwelche Leistungen von der Agentur für Arbeit zu bekommen.

Dachte nur weil sie vom BiZ schrieb, dass man sich dort beraten lassen könnte. Hab ich vielleicht missverstanden. Möchte halt mit Arbeitsamt nichts am Hut haben. Es muss ja auch andere Möglichkeiten geben ohne Arbeitsamt. Das meine ich. Muss ich denn erst ne Schule oder erst die Ausbildungsstelle suchen?

Das BIZ hat offen für alle Informationen- im Internet und im BIZ selbst.
Da wird Dich niemand auffressen und die Infos sind aktuell und sicher.
Du musst da mit niemand sprechen- falls du direkt hingehst. Sonst ist das Internet ja wohl die unverbindlichste und anonymste Möglichkeit die es gibt.
Meist bewirbt man sich direkt bei der Schule - wenn Du Dich im KH bewirbst leiten die Deine Bewerbung eigentlich weiter.

@Urlauberin

*kopfschüttel*

in logischer Konsequenz solltest du auch von der "Kursnet"-Seite Abstand nehmen, denn die gehört nicht nur der Arbeitsagentur, sondern es ist auch ein (kostenneutrales) Leistungsangebot der Arbeitsagentur, wo du dich ja konsequent verweigerst.

An hier bitte dann wieder zum Thema: Ausbildungsplatz: WER fängt WO an und WANN?

Flexi: Ich war heute morgen dort(beim biz) aber weiterhelfen konnten Sie mir nicht, wie sie sagten. Mir steht kein Bildungsgutschein zu also können sie mir auch keine Kurse anbieten.(Mein Mann verdient dafür zu viel und wir sind nicht hilfeberechtigt) Wenn ich einen Kurs über eine Schule mache geht dies mit Bildungsgutschein.Den ich aber nicht bekomme, wie ich schon erwähnt habe. Also brauch ich es auch auf deren Seiten nicht zu versuchen, denn dorts nur mit Bildungssgutschein. Aus diesem Grunde sind sie ja auch auf den Seiten des Arbeitsamtes. Das haben sie mir dort gesagt. Die Schule selbst zahlen geht nicht.

Es gäbe in Siegen spezielle Schulen dafür. Kann mir hier jemand mit einer Adresse od ä. weiterhelfen. Ich bin 36 Jahre alt und möchte gern etwas im helferischen Beruf machen. Suche eine Schule in Siegen und Umgebung.
Kein Mensch hat dir mit dem Angebot "Kursnet" / "BIZ" mal zu besuchen, einen Bildungsgutschein oder sonstige Fördermassnahmen aufs Augen zu drücken versucht!! Dort gibt es allerdings Anschriften von Schulungseinrichtungen zu deiner gewünschten Richtung.

So nun endgültig zurück zu Ausbildungsplatz: WER fängt WO an und WANN?

Und genau diese Adressen die sie mir dort geben, arbeiten nur mit Bildungsgutscheinen des Arbeitsamtes.

Stimmt ja gar nicht. Ich habe mich bei vielen Ausbildungsstellen beworben und ich habe ALLE Adressen auf den Seiten vom Areibeitsamt gefunden! (berufenet, Blabla und wie die alle heißen) und ich hatte auch noch nie was mit dem Arbeitsamt zutun. Und ich brauchte auch keine bildungsgutscheine!!!!!!
Sogar die Adresse von meiner ersten Ausbildung hab ich da gefunden