Ausbildungsbeginn Oktober - Urlaub über Weihnachten/ Silvester oder in der Probezeit möglich?

na ja, ich gehe davon aus, dass selbst mein kursleiter/meine kursleiterin auch nur ein mensch ist und zumindest nachvollziehbar ist, dass ich meinen freund gerne auch mal einen tag für mich hätte, wenn er über 5 monate mit 40 mann auf einem schiff vor küste des libanons rum geschippert ist.

ich seh das im moment so: fragen kostet nichts. und ohne einwilligung würde ich auch nicht im unterricht fehlen! dafür hätte ich dann ein viel zu schlechtes gewissen.

zudem muss ich ja eh erstmal sehen, wie ich im kurs und mit den lehrern zurecht komme...
so, wie ich das bisher hier im thread gelesen habe, regelt jede schule solche sachen wie urlaub und fehltage anders...

ich hoffe einfach auf ein wenig verständnis... (schulkinder werden übrigens von der bw persönlich frei gestellt, wenn ihre väter aus dem einsatz zurück kommen! ohne diese info wär ich auch gar nicht auf die idee gekommen, dass ich auch mal nachfragen könnte ^^ )

Hallo,
wie gesagt: frag mal vorischtig nach ... sollte es nicht möglich sein, dann besteh aber nicht trotzig darauf!
Freistellung an einem regulären Schultag ist für sowas wahrscheinlich eher nicht möglich!
Solltest Du an dem Tag gerade auf Station sein, so kannst Du vielleicht den Tag mit jemandem tauschen.

Also ich beginne auch am 1.10.2007 meine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin, und soviel ich weis sind wir erst ab 1. Februar 2008 in der Praxis. Daher gehe ich davon z.B. aus, dass wir über Weihnachten frei haben.

Liebe Grüße Chrissy

Nochmal an graueKatze,

Also ich an deiner Stelle würde wirklich nich unbedingt fragen. Natürlich bekommen schulkinder frei, aber es sind ihre Väter.
Also ich denke wirklich nich dass du frei bekommen wirst, weil es halt nur in besonderen Fällen einen Tag frei gibt.
Und am Wochenende habt ihr doch eh frei und du hast deinen Freund für dich.
Also ich würde nicht unbedingt schon am Anfang vielleicht einen schlechten Eindruck machen wollen, auch wenn ich meinen Freund solange nicht gesehen habe.
Ich denke immer daran was die Lehrer/Kursleitung dann für ne Meinung von mir hat. Und ich gehe mal davon aus dass sie es nicht so toll finden wenn man wegen soetwas einen Tag frei haben möchte.
Wie gesagt, der Opa von einem Mädchen aus meiner Klasse isr gestroben und da meinten die bei uns dass dies kein grund ist, nur wenn die Eltern sterben, man Heiratet oder sein eigenes Kind getauft wird, wird man freigestellt (sei irgendwo so festgelegt)

Aber musst du ja im endeffekt wissen, ich würde es mir überlegen (denn du machst dir jetzt schon gedanken darüber und hast nicht mal angefangen.)

MFG KleineMausOB

ich hoffe einfach auf ein wenig verständnis... (schulkinder werden übrigens von der bw persönlich frei gestellt, wenn ihre väter aus dem einsatz zurück kommen! ohne diese info wär ich auch gar nicht auf die idee gekommen, dass ich auch mal nachfragen könnte ^^ )

du bist aber kein schulkind mehr!!! das ist arbeit, auch wenn du in der schule bist, dafür wirst du bezahlt! das sollte dir mal klar werden...

wäre ich die kursleitung und eine 19 jährige würde in der 1. oder 2. schulwoche der ausbildung zu mir kommen und fragen ob sie für mitte oktober einen tag urlaub nehmen dürfte weil ihr freund aus einem auslandseinsatz wieder kommt, würde ich nur den kopf schütteln und mich wundern! und ich wette, die behalten dich von da an im auge! so waren die lehrer von mir damals!

in der probezeit wird ordentlich aussortiert!

LG

ich muss da das zitat von karo6 bestätigen...

also meine lehrer waren alles andere als sozial.

als meine grossmutter verstorben ist und ich nach hause wollte, sagte man mir ich soll stärke zeigen und meiner frau stehen...

es ist nicht immer alles friede freude eierkuchen....

Zuletzt bearbeitet:
Also ,ich fang jetzt meine Ausbildung am 1.10.2007 an und ein TEil des Urlaubs ist quasi im Ausbildungsvertrag schon festgelegt.Haben um Weihnachten und Sylvester 2007 /08 ZWEI Wochen frei und ab 2.1.08 wieder Praxiseinsatz!
Dann ist noch im Sommer,also Ende Juni/Anfang Juli VIER Wochen urlaub festgelegt,sofern ichs jetzt dieser Anlage vom A-Vertrag richtig entnommen habe! Insgesamt hab ich 27 Urlaubstage und wie ich gehört hab,darf ich den Rest des Urlaubs selber bestimmen(aber ich darf ihn natürlich nicht inner schulzeit nehmen^^)

hallo,

verstehe ich das richtig :es wird der komplette Urlaub also diese 21 Tage die man im Jahr frei hat...die werden festgelegt und man kann nicht mitreden und versuchen die besten Möglichkeit für alle zufinden? Oder redet ihr nur von feiertagen=

mich würde mal interessieren, ob man in während der ausbildung auch urlaub tauschen kann?!

oder geht das nicht!?
weil i-wie ist es schon komisch,dass der urlaub durch die schulleitung festgelegt wird, da kann man doch bestimmt was machen,dass man vllt zu nem anderen zeitpunkt urlaub bekommt,oder?

Hallo zusammen,
in fast allen Schulen (geschätzt 97%) wird der Jahresurlaub durch die Schulleitung im Ausbildungsplan festgelegt. Unterschiedlich werden Anteile zwischen 2 und 7 Tagen zur freien Verfügung gestellt.
Die Zeiten wird man Euch zu Ausbildungsbeginn mitteilen, da habt ihr genug Planungsspielraum zum Buchen.
In der Schule wurden übrigens 100% von der Landesschulverwaltung festgelegt!!
Fragt einfach nach bei Ausbildungsbeginn, wann die Urlaube liegen, diese Frage durchaus erlaubt!

Hallo sunshinedesi,
nein, der Urlaub ist festgelegt und kann nicht getauscht werden!
Diese Regelung klingt erstml hart, macht aber im Hinblick auf dei Planung der Einsätze in den drei Jahren durchaus Sinn:
jeder Schüler muss bestimmte Pflichtstunden in diversen Fachdisziplinen erfüllen können, um die Zulassung zur Prüfung zu erhalten. Dei Schule legt die Zeiträume für die Urlaube un Theoieblöcke fest und plant die einzelnen Praxiseinsätze drum herum...
So ist gewährleistet, dass niemand zuwenig Stunden in einzelnen Fachgebieten aufweist.

Wenn jetzt jeder "wild anfängt Urlaube zu tauschen", dann wird es für dei Schule sehr schwer, den "Überblick " über die abgeleisteten Stunden zu behalten und die gesetzlich geforderten Mindeststunden zu gewährleisten.

Hallo

Also bei uns ist der Urlaub auch ganz festgelegt....
Wir hatten unseren gesammten Jahresurlaub im März/April und haben jetzt erst wieder im Februar und im Juni....

Ich denke auch dass die Schulleitung den Urlaub festlegt, da man ja auch in der Woche Unterricht hat...
Und somit könnt man ja dann eh nich groß wegfliegen oder so wenn man Urlaub nehmen könnte wann man will.... xD

MFG KleineMausOB

Wir haben Glück. wir haben vom 20.12 bis 4.1 urlaub.... *freu* praktische arbeit fängt bei uns erst ab dem 23.01 statt, weil wir zwischendrin noch theoretischen unterricht haben :) *schwein gehabt* :D

So, gestern war ja der erste Schultag! Haben viel Organisatorisches erfahren u.a. auch wegen Urlaub. Es sind bei uns insgesamt 27 Urlaubstage,davon sind allerdings die meisten ,wie Flexi schrieb, schon vergeben... aber wir können noch 7 Tage nehmen!

Wir haben auch vom 24.Dezember bis 1.Januar von der Schule aus Urlaub.
gruß evy

Hallo zusammen...

wir haben vom 17. Dezember bis zum 01. Januar Urlaub. Ab 02. Januar haben wir dann unseren ersten praktischen Einsatz!

Liebe Grüße,

Lini

Ichb habe auch das Glück dass ich dieses Jahr über Weihnachten und Silvester frei bekommen habe. Das ist nächstes Jahr auch so. Wir haben zusätzlich noch 3 Tage im Jahr zu Verfügung an denen wir uns dann frei nehmen können.

Liebe Grüße Chrissy:flowerpower:

Also bei uns waren damals 20Tage verplant, ich hatte aber trotzdem glück, ich hatten 3 Wochen Urlaub im Sommer und brauchte aber dringend 7 Tage im Herbst wegen einer Sozialen Tätigkeit.
Habe mit meiner Lehrerin gesprochen und da mein Einsatz zu dem Zeitpunkt eh nicht richtig gesichert war, hat sie mir 1Woche im Sommer abgezogen und mich in der ambulanten 1 Woche länger gemeldet. Die Woche im Herbst konnte ich damit ohne Probleme nehmen und der Einsatz den ich davor hatte (OP notgedrungen da mein Platz in der Kinderambulanz leider anderweitig vergeben werden musste) wurde auf 10 Tage gekürzt.
Liebe Grüße Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am 01.10. meine Ausbildung begonnen, bei uns sind alle Urlaubstage festgelegt.
Hab aber vom 23.12. bis zum 06.01. frei :sdreiertanzs: Und dann im Sommer nochmal 3 Wochen und das wars dann mit Urlaub. Na ja, aber ich finde das hat man vorher schon gewusst, das man sich den Urlaub nicht aussuchen kann und deswegen find ich es nicht so schlimm.
lg

Ich habe im Oktober die Ausbildung angefangen...für die nächsten 3 Jahre ist der Urlaub verplant für dieses Jahr stehen uns jedoch noch 7 Tage zu,die wir dann auch so einteilen können(wenns natürlich passt) wie wir wollen.

JEdenfalls gehe ich davon aus...:!