Ausbildungsbeginn Oktober - Urlaub über Weihnachten/ Silvester oder in der Probezeit möglich?

Hallo Jeany,

in der Regel sind die ersten 6 Monate Probezeit, das bedeutet, dass in der Probezeit kein Urlaub möglich ist. Viele Schulen legen den Urlaub fest und du erfährst ihn bei Ausbildungsbeginn.

Liebe Grüsse
Narde

@ narde2003.

das mit der probezeit weiß ich ja. aber bei einem ausbildungsvertrag von mir, stand oben:
vom 1.oktober- 31. dezember 2007 hat man noch sieben tage frei.
deswegen habe ich mich gewundert.
dann muss ich wohl noch bis ausbildungsbegin warten :flowerpower:.
danke für deine antwort.

lg jeany
--

... oder vielleicht das Telefon in die Hand nehmen und einfach mal anrufen....

Fragen sind in der Regel kostenfrei!

ich werde dort nicht anrufen und nach meinem urlaubsanspruch fragen, denn ich habe zudem auch erst den vertrag unterschrieben. macht nicht so'n guten eindruck.

... ich habe extra hier nachgefragt, um dort nicht anrufen zu müssen.

Urlaub in der Probezeit?

Hallo zusammen,
ich fange am 1. Oktober auch meine Ausbildung zur Krankenschwester an.
Da meine Probezeit 6 Monate beträgt (bis 31. März) und ich währenddessen (15.März) 1 Woche in den urlaub fliegen wollte, möchte ich wissen ob ich Urlaub bekommen werde obwohl die Probezeit noch nicht vorbei ist.
Bitte um Antworten.
MfG R. Christen

Hallo Becky,

es ist zwar nicht ganz dein Thema, aber die Antworten bezüglich des Urlaubs in der Probezeit werden dort beantwortet, deshalb habe ich dich hier angehängt.

Den Urlaub legt die Schule fest. Urlaub gibt es normalerweise erst nach der Probezeit.

Sonnige Grüsse
Narde

neben meinem schuh-problem habe ich noch ein ganz anderes (und ich hoffe, ich schreib das hier in den richtigen thread...).

mein freund ist bei der bundeswehr und seit mai im unifil-einsatz. mitte oktober kommt er zurück - an einem werktag *grml*
bevor ich mich jetzt total ins abseits schieße, weil ich in der pflegeschule nachfrage, ob sie mich für den tag vom unterricht frei stellen können, wollte ich hier mal nachfragen, welche chancen ich überhaupt hätte.

ich denke, dass ich eher schlechte karten habe, aber ich habe meinen schatz, mit dem ich immerhin grade in seiner abwesenheit zusammenziehe (jaaa, hört sich witziger an, als es ist...), 5 monate nicht gesehen...
von "blau machen" halte ich im übrigen gar nichts (wobei ich auch nicht glaube, dass ihr mir sowas empfehlen würdet ^^), da ich immer dafür bin, die karten auf den tisch zu legen und dann auch dazu zu stehen...

Hallo graueKatze
Hast du eine verständnissvolle Kursleiterin?
Bei uns war es so, wir konnten immer mit allem zur Kursleiterin kommen und die hat auch mal mitten in der schulzeit 1-2 freie Tage gemanaged. Rede mit der Schule.
Grüße Sandra

Hallo Graue Katze,

du hast über die 3 Jahre verteilt für die Theorie 29 Fehltage.
Ich würde mir genau überlegen, ob ich schon am Anfang mit Fehltagen anfangen möchte, denn unverhofft kommt oft....

Ansonsten frag deine Kursleitung.

Liebe Grüsse
Narde

@grauekatze

ob du freigestellt wirst nur weil dein "schatz" nach seinem bundeswehr einsatz wieder kehrt, bezweifel ich! ich mein da kann ja jeder kommen und sagen: "oh mein schatziii kommt ausm urlaub zusrück und ich muss ihn am flughafen abholen"

sei mir nicht böse aber verstehst du was ich meine??? eine naive denkweise, oh ja das arbeitsleben ist hart!!8)

LG

hi, also bei mir war es so, dass wir die ersten 3 Monate der Ausbildung Schule hatten und wir dann ab 2. Januar erst auf Station waren und somit hatten wir im ersten Ausbildungsjahr über Weihnachten und Silvester frei. Und wir bekommen von der Schule auch nur 15 Tage Urlaub vorgschrieben, die restlichen Tage dürfen wir nehmen, wie wir wollen, außer wenn wir Schule haben. Aber einige haben sich bei uns auch in der Probezeit Urlaub genommen und das war kein Problem.

Liebe Grüße Serva

Hallo graueKatze.

Also bei uns is das so dass wir wegen so einem Anlass bei uns in der Schule nicht beurlaubt werden.
Vor 3 Wochen is der Opa von einer aus meiner klasse gestorben und sie hat nicht mal zur beerdigung eine beurlaubung bekommen (obwohl das ja meiner meinung nach echt ein Anlass für eine beurlaubung ist).
Uns wurde gesagt dass man nur beurlaubt wird, wenn die Eltern/Schwiegereltern sterben, wenn man Heiratet oder wenn sein eigenes Kind getauft wird.
Also ich denke dass du eher schlechte Karten haben wirst.
Und wenn du es schon 5 Monate ohne deinen Freund ausgehalten hast, schaffst du die paar stunden doch sicher auch noch oder? xD

MFG KleineMausOB

Hallo,
als Schüler könnte man eventuell Glück haben, wenn sich der Theorieblock über die Zeit des Jahreswechsels erstreckt und die Schule in diesem Zeitraum geschlossen ist.

bei mir in der Ausbildung war es so, dass unsere Kursleiterin uns über Weihnachten und Neujahr Urlaub gegeben hat, weil sie meinte wir müssen im berufsleben noch Jahre lang an den Tagen arbeiten und sollen es jetzt noch genießen (wir hatten außerdem viele Mütter dabei wo sie meinte die Kinder würden die Mutter grade zu der Zeit brauchen)
Ich fand es so schön, da ich letztes Jahr (1.Arbeitsjahr) auch gleich Weihnachten + beide Feiertage (Spät) und Silvester sowie Neujahr (früh) arbeiten durft.

Wir werden im ertsen Jahr auch über Weihnachten Urlaub haben, wie lange genau, bekommen wir noch zu wissen!

Hallo!

Wir hatten im ersten Jahr auch über Weihnachten und Neujahr Urlaub. Fand ich auch gut!

VG junni

In der Uniklinik Großhadern arbeiten Schüler nie an Sonn und Feiertagen. Aber ich kenne es so, man muß entweder Weihnachten oder Silvester Neujahr arbeiten auch die examinierten Kollegen haben selten an beiden Terminen frei (außer im Mutterschutz, oder wenn du das Haus wechselst)!

danke für eure antworten :)

ich habe mich jetzt dazu entschieden, tatsächlich mal nachzufragen. mehr als einen bösen blick und ein "nein" kann ich als antwort erstmal ja nicht bekommen..
hoffentlich sieht das dann nicht tasächlich etwas blöde aus...
aber ich habe halt den wunsch, ihn in kiel zu empfangen, wenn auch die anderen soldaten ihre angehörigen wiedersehen...
ansonsten seh ich ihn erst zwei tage später, wenn er vom stützpunkt runter darf :(
ich hasse es, so in der zwickmühle zu sein.. möchte in der probezeit ja eigentlich auch nichts falsch machen und den ausbildungsplatz riskieren :(

grüsst euch:klatschspring:
also ich irgendwie bin ich anderer Meinung wie die meisten von euch.
Ich persönlich hatte meine Ausbildung auch im Oktober begonnen und hatte dann auch schon über Weihnachten und Sylvester Urlaub (zumindest das erste Jahr) --> weil, die schule bei uns 24 Tage vorgibt und 2zu freien Verfügung stehen.:weissnix:
also halt ich mal fest: es ist möglich aber nur mit speziellen Bedingung

wünsch dir viel Spass bei deiner ausbildung
und hoffe dass du auch über Weihnachten und Sylvester Urlaub bekommst

Benjamin

wow manche hier haben echt vorstellungen...

das hätte ich mal meine kursleitung fragen sollen, ob ich eine woche in den urlaub darf oder einen tag frei bekomme weil mein freund zurück kommt...

das wäre dann wohl meine zweite abmahnung gewesen....