Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten

na das is doch mal was tolles :)

ich freu mich scho wien schnitzel :P
 
@AnimaSola und GreenJay
Merkt Ihr beiden denn, dass Eure bilateraler Dialog nicht unbedingt im Interesse der restlichen Teilnehmer ist. Ihr könntet Euch ganz unbehelligt über PN austauschen, dann wäre das Forum wieder für die frei die andere Fragen zur Ausbildung OTA haben!
Andere Beiträge die von allgemeinem Interesse sind gerne hier

Liebe Grüße

Matras
 
da muss ich aber auch sagen, dass hier sowieso kaum wer in sachen OTA-Ausbildung postet, da einfach die Threads fehlen, wie sie bei der Krankenpflege vorhanden sind.

wir sind sowieso die einzigen die hier was posten.

wenn du unbedingt drauf wert legst, dann quatsch ich mit ihm/ihr per PM, aber dann pennt das OP/OTA Teil hier wieder komplett ein. persönlicher austausch regt mehr an zu posten, als garkeine meldungen.
schau dir allein das datum an von meinem ersten post hier im thread und dem davor ...

so hab nachgeguckt ... also 1-2 posts pro monat sind ja jetzt nicht so der bringer ... und dank mangelnder struktur postet hier eh kaum einer ...
ich hoffe du nimmst die kritik nicht so tragisch, aber ohne übersichten und stickys pennt der forenteil hier bald komplett ein.
 
Hallo zusammen,

die OTA-Thematik ist noch nicht so ganz alt, so dass wir uns auf der der Häufung von insbesondere OTA-Ausbildungsfragen entschlossen haben, in den nächsten Tagen ein OTA-Auszubildenden-Unterforum einzurichten.

Euer persönlicher Dialog (z.B. wer wen wann wo trifft oder auch nicht) ist tatsächlich nicht von allgemeinem Interesse, dafür gibt es PN, E-mail, messenger und zur Not auch Handy.

Sachliche Informationen und Fragen rund um die Ausbildung und auch die OTA-Tätigkeit sind immer gern gesehen, denn die werden natürlich auch über die Suchfunktionen des Net´s gefunden und dienen natürlich auch der Qualitätsverbesserung unserer Inhalte.

Wir freuen uns auf eure Beiträge im kommenden OTA-Ausbildungsforum!
 
Die OTA Ausbildung ist ja nicht staatlich anerkannt. Meine Frage ist jetzt, ob die Rente säter (in weiter entfernung ;) ) normal gezahlt wird oder ob dann irgendwelche Komplikationen auftreten oder ob man irgendwas beachten muss. Denn Bafög und Ausbildungshilfen etc. bekommt man ja auch nicht, mit der Begründung, dass der Beruf nicht staatlich anerkannt sei...
 
Wenn Du Rentenbeiträge bezahlst, bekommst Du später natürlich auch Rente. (Ob die dann zum Leben ausreicht, ist die nächste Frage...)
 
hallöchen zusammen.,

heute habe ich endlich ein schreiben von der mhh bekommen zum vorstellungsgespräch für ota ! :DD ich freu mich so :D

was ich mal wissen wollte, auf was muss ich mich einstellen da es in einer gruppe
abläuft :D hat da wer erfahrunngen gesammelt ?

würde mich seeeehr um eine Antwort freuen..,

lg claire
 
Hallo an alle!

Cooles Forum hier, hat mir schon viele Fragen beantwortet. Bin 26 und hab' schon ein Studium hinter mir (Übersetzen) und bewerbe mich gerade auf einen Ausbildungsplatz zur OTA. Sehr interessant, dass es immer wieder "Spätentschlossene" gibt und ich nicht allein auf weiter Flur stehe! :-) Hat mir Mut gemacht, eure Einträge zu lesen. Ich bin echt froh, dass es auch für ältere Semester anscheinend noch Chancen gibt, einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Bin schon gespannt wie'n Flitzebogen, ob ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde - und wenn ja, wo! Wäre so toll, wenn ich im Frühjahr anfangen könnte mit der Ausbildung ...

Lieben Gruß!

Minusch
 
Hallo,

wenn Sie möchten können Sie sich auch bei mir bewerben. Für das nächste ja sind meine drei Ausbildungsplätze noch frei.


Glück Auf!

Klaus
 
Und hast du schon was gefunden Minusch? Keine Sorge in meiner Klasse sind 4 die schon über 40 Jahre sind ;)
Wünsch dir viel Glück :)
 
Hab' schon einen Termin für ein Vorstellungsgespräch und ein paar Bestätigungen, dass die Bewerbung eingegangen ist. Immerhin. :-)
 
erstmal ein großes lob an dieses forum..., da hat man ja fast schon all seine fragen beantwortet ;-)
also ich stelle mich mal kurz vor... ich bin die mel bin 28 jahre alt bin gelernte MFA in der Onkologie/ Hämatologie...(Chemotherapie, Transfusionen usw.....)
ich habe vor nächstes jahr im oktober eine ausbildung zur OTA zu beginnen .., hab auch schon ein praktikum bei uns im klinikum absolviert und habe auch dort mein bewerbung abgegeben!!
nun ja bin halt auch schon mama von einem fast 8 jährigen kleinen engel .. und wollte mal fragen wie der unterricht so abläuft habe schon viel gehört das der unterricht so schwer ist und das man ziemlich viel stress hat usw...., !!
würde mich freuen wenn mir jemand ein paar auskünfte geben kann!!!
habe auch schon bei uns in der bücherrei op - bücher ausgeliehen..., naja iss was ganz anderes als in der MFA ausbildung das ist schon mal klar!!!
bin für jede antwort dankbar!!
lg melp.:verwirrt:
 
hallo zusammen,
ich wollte mich auch als ota bewerben. weiß nicht ob das nicht schon zu spät ist , aber was haltet ihr von meinem bewerbungsschreiben?

Sehr geehrte Damen und Herren,

sie beschreiben in Ihrer Internetpräsenz einen Aufgabenbereich, der für mich höchst interessant klingt und auch meinen Fähigkeiten und Neigungen voll entspricht.

Im Beruf der Operationstechnischen Assistentin sehe ich mein zukünftiges berufliches Ziel.
Da mein Interesse für die Medizin und die Anatomie des Menschen schon in der Schulzeit begann,
machte ich verschiedenen Praktika, als Arzthelferin und Physiotherapeutin, hatte ich viel Freude an der Arbeit und dem Umgang mit Menschen verschiedener Altersstufen.
Ich habe mich intensiv über den Beruf über Berufenet informiert und habe mir diverse Videos zum Beruf angeschaut und auch OP- filme.
Dieser Beruf hat mich sehr angesprochen und ich bin mir sicher, dass ich alles mitbringe was für den Beruf wichtig ist.
Selbstverständlich bin ich flexibel und belastbar und kann zudem mit den besonderen Erfordernissen hinsichtlich der Arbeitszeiten in diesem Beruf gut umgehen.

Damit Sie sich von meiner hohen Motivation und fachlichen Eignung überzeugen können, bin ich gern bereit, vorab ein Praktikum in Ihrer Einrichtung zu absolvieren.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.
 
Sehr geehrte Damen und Herren, gleich kriegt Maniac einen Herzinfarkt - bitte beginne mit Sehr geehrte Frau (hier Name der PDL einsetzen)

sie groß beschreiben in Ihrer Internetpräsenz einen Aufgabenbereich, der für mich höchst interessant klingt und auch meinen Fähigkeiten und Neigungen voll entspricht.

Im Beruf der Operationstechnischen Assistentin sehe ich mein zukünftiges berufliches Ziel.
Da mein Interesse für die Medizin und die Anatomie des Menschen schon in der Schulzeit begann,
machte ich verschiedenen Praktika, als Arzthelferin und Physiotherapeutin, Punkt. Ich hatte... hatte ich viel Freude an der Arbeit und dem Umgang mit Menschen verschiedener Altersstufen.
Ich habe mich intensiv über den Beruf über Berufenet informiert und habe mir diverse Videos zum Beruf angeschaut und auch OP- filme. Ausdruck - das klingt als hättest Du "Greys Anatomy" geguckt...
Dieser Beruf hat mich sehr angesprochen und ich bin mir sicher, dass ich alles mitbringe was für den Beruf wichtig ist. Und was ist das, Deiner Meinung nach? Das gehört hier hinein!
Selbstverständlich das ist überhaupt nicht selbstverständlich bin ich flexibel und belastbar und kann zudem mit den besonderen Erfordernissen hinsichtlich der Arbeitszeiten in diesem Beruf gut umgehen. Die es im OP so nicht gibt...

Damit Sie sich von meiner hohen Motivation und fachlichen Eignung überzeugen können, bin ich gern bereit, vorab ein Praktikum in Ihrer Einrichtung zu absolvieren.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Deine persönlichen Stärken fehlen. Zudem ist mir nicht deutlich, warum dieser Beruf Dich angesprochen hat. Das solltest Du besser begründen.

Hier hast Du etwas Lesestoff: http://www.krankenschwester.de/foru.../5962-sammelthread-bewerbungsanschreiben.html
 
hallo matras,

ich bin neu hier und ich habe geschaut in welches trehad ich muss.
dieses forum finde ich sehr gut , weil man hier schnell antworten bekommt die einem auch helfen.
aber ich finde es ist hier ALLES sehr unübersichtlich. irgendwie als ob hier alles zusammen gequetscht wird.
wenn man irgendetwas wissen möchte, muss man sich erstmal durch alles durchlesen wo es denn reinpassen könnte.....!
 
Hallo lena-gn,

dafür gibt es hier im Forum ein sehr gute und umfangreiche eingebaute Suchfunktion.
Nach was suchst du? Da fallen dir bestimmt gleich ein paar Suchworte ein, manchmal ist es hilfreich, hinter die Suchworte ein * zu setzen, sozusagen als Platzhalter für unterschiedliche Wortfortsetzungen:
z.B. Bewerbung* <<<bringt alles, was mit Bewerbung anfängt...
 
Hallo ihr Lieben,

ich hab mir jetzt das ganze Forum durch gelesen und fand es recht informativ, doch ich wüsste gerne wie es im theortetischen Unterricht aussieht und wie oft man Prüfungen schreibt? ( wenn es geht auf münster bezogen)
Ich mache dort zur Zeit eine Ausbildung zur MTLA und es ist einfach Stress pur. Zwei- drei Monate nur Prüfungen und dann mal drei Wochen frei und Ferien hat man auch nicht wirklich.
Wie sieht es da bei der OTA-Ausbildung aus?

Lieben Dank für eure Antworten

Natty
 
Glaube kaum, dass die Ausbildung als OTA leichter ist als eine andere. Geschenkt wird Dir heute nix, egal wo!
Um es mal platt zu sagen: das Leben ist kein Ponyhof....
 
Naja, zu bewundern gibt es bei dem Problem wohl sehr wenig.
Ich denke ich kann von mir behaupten, dass ich sehr fleißig bin, aber es ist einfach zu viel Theorie und da ich eher der praktisch veranlagt bin,
fällt es mir auch sehr schwer dafür zu lernen.
 

Ähnliche Themen