Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten

jedes klinikum macht das individuell.

manche machen den ausbildungsbeginn im frühjahr, andere eben im herbst.
wieder andere kliniken bieten 2 neue ausbildungsstarts pro jahr an.

auch wann man sich bewirbt hängt dann von der jeweiligen klinik ab und welche fristen die setzen.

naja wenn du jetzt inner 11. klasse bist, dann haste doch bald dein abi :)

Ich mache Fachgymnasium. Geht bis Klasse 13.
Doch leider habe ich wirklich keine Lust drauf. Ich habe einen guten Abschluss Klasse 10. Und auch wenn ich kein Arzt werden kann habe ich immernoch den Beruf zum greifen nahe der mich völlig anspricht.

Und außerdem sind fast Alle aus meiner Klasse 20 Jahre und älter. Wenn ich es dann nochmal wissen will läuft es mir ja nicht weg.

Kann es garnicht abwarten Montag in der Uniklinik Rostock nachzufragen.

also aufs abi würde ich nicht verzichten, vor allem wenn man so kurz davor ist.

das studium ist wieder was anderes, aber ein besserer schulabschluss ?!

ich würde erstmal das abi machen. das erleichtert dir alles im leben.

Das stimmt schon. Aber das Abi erstmal schaffen.
Und später kann ich es ja nachholen. Vielleicht ist es garnicht so schlecht eine Ausbildung zu machen und das schonmal in der Tasche zu haben.
Sollte ich keine Ausbildung finden kann ich ja weitermachen.

Ist halt keine leichte Entscheidung. Entweder ich mach Ausbildung und ärgere mich später das ich kein Abi habe oder ich schaffe das Abi nicht und ärgere mich später das ich ein oder zwei Jahre von der Ausbildung schon fertig haben könnte.

Naja, trotzdem für die Hilfe. Werd mich um ein Praktikumsplatz emühen was mir vllt schon eine Entscheidung einfacher gestalten kann.

bewirb dich einfach für eine ota-ausbildung.

wenn du eine stelle bekommst, dann kannste immernoch überlegen ob dir deine schule wichtig ist oder nicht.

aber solche argumente wie " kein bock mehr. " und " kann ich nachholen. " sind einfach schlecht und du wirst 100%ig danach gefragt in einem einstellugnstest. sowas sieht immer sehr schlecht aus.

"Kein Bock" ist so nicht ganz richtig.
Aber ich kann auch schlecht sagen "Meine Eltern wollten das unbedingt" . . .

Es ist eher die Fachrichtung Elektrotechnik und Elektronik.
Eigentlich etwas was garnicht mein Ding ist.

Trotzdem danke für deine Tips!!!

naja deine eltern meinen es sicher nur gut.

wie gesagt ;) praktikum ist ja kein problem an sich. dann kannste dich bewerben für die ausbildung bewerben.

was heißt eig. guter abschluss 10. klasse ?

hast du nen realschulabschluss gemacht ?
ich war der 1. jahrgang thüringens die nach dem amoklauf von erfurt die besondere leistungsfeststellung gemacht haben und somit in der 10. einen abschluss erhalten haben, der dem der realschule gleichwertig ist.

Ich bin auch nach der 10. Klasse auf ein Technisches Gymnasium mit dem Profilfach Informatik gewechselt, hab es nie bereut, im Gegenteil, aber ich wusste von Anfang an, dass Informatik nie meine Zukunft sein wird. Nach dem Abi hab ich nun auch ein Jahr "umsonst" Bio studiert, umsonst in dem Sinne, dass es mir beruflich nicht weiter hilft, aber es war trotzdem eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte.
Mein Rat wäre, mach dein Abitur, was du hast, dass haste. Und nach dem Abitur kannst dann immer noch entscheiden, ob du Medizin studieren willst oder ob eine OTA- Ausbildung doch das richtigere für dich wäre!

@GreenJay: Darf ich fragen was du studiert hast und wie weit? (also komplett abgeschlossen)

klaro darfste fragen.

Germanistik / Geschichte und Philosophie :wink1: ...

Geschichte als Hauptfach ( nicht beendet ), Phil. als Nebenfach ( abgeschlossen ) und Germ. war der Einstieg ins Studium, aber das war nich so super...

im endeffekt habe ich während dem studium pflegepraktika auf station gemacht und wurde direkt am 1. tag gefragt wegen OP und hatte dann 1 ganzen OP-Tag wieder :) am letzten tag noch zusätzlich eine not-OP ...

mir hat dann im studium total die praxis gefehlt, ich hab gemerkt, dass irgendwas fehlt und ich woanders hin gehöre. also -> ab zurück in den OP :P

ich hab 1.3.2011 ausbildungsbeginn ganz regulär.

ich hab abi -> zivi im op -> studium und jetzt ausbildung ota.

große kliniken haben meist mehrere ausbildungsgänge pro jahr. frühling und herbst eben.

Dann sehen wir uns wohl im März in der OTA- Schule in Dresden ;)
Hab heut gleich nach dem Vorstellungsgespräch die Zussage bekommen.
LG

neee wa :D

das is ne dein ernst :D

da war dein gespräch aber spät - machst du die ausbildung über die uniklinik oder separat an der medizinischen berufsfachschule ?!

neee wa :D

das is ne dein ernst :D

da war dein gespräch aber spät - machst du die ausbildung über die uniklinik oder separat an der medizinischen berufsfachschule ?!

Na das UKD hat mich nur auf der Warteliste, aber ich bin jetzt über Pirna drinn, die haben mich genommen wegen meiner Erfahrung..
Sozusagen Dresden Schule und Pirna die Praxis ;) :)

coole sache :)

dein praxis-ort wird ja erst mit dem ausbildungsvertrag festgelegt.

kannst ja immer mal ein update geben, wenn du den bekommen hast.

bin schon voll gespannt wie wo was dann so abgeht da.

kommst du aus dresden ?

coole sache :)

dein praxis-ort wird ja erst mit dem ausbildungsvertrag festgelegt.

kannst ja immer mal ein update geben, wenn du den bekommen hast.

bin schon voll gespannt wie wo was dann so abgeht da.

kommst du aus dresden ?

nee ich hatte scho mitte august vorstellungsgespräch im UKD u da wurde ich nur auf ne Warteliste gesetzt, nun hatte ich Mittwoch noch die Chance in Pirna vorzusprechen und die ham mich gleich genommen,das heißt, das mein Praxis-Ort schon festgelegt ist.. und mit mir muss noch ein anderer junger Mann in Pirna Praxis machen.. Radeberg hat ja auch schon ihre OTA- Schüler festgelegt. Das wird nen bunter Mix in der Klasse.. aus verschiedenen Krankenhäusern.
Ja ich wohn in Dresden,du auch?
LG

nee ich wohn in thüringen und zieh in den kommenden 4 wochen nach dresden :)

hab von dresden an sich noch keinen richtigen peil und find mich noch ne ganz zurecht, aber ich denke zu beginn der schulzeit ergibt sich dann alles.

wird echt ein bunter mix :D

na dann glückwunsch schonmal zur stelle wa :knockin:

ich glaub, es gab echt verdammt viele bewerber in dresden o_O

Na ich drück uns mal die Daumen das dit feine Jahre werden..
Wenn du in Dresden bist, dann melde dich.
LG

klaro mach ich.

soll ich gleich im januar bescheid geben oder watt ?

ich hoffe auch, dass das 3 feine jahre werden.

ich hab eben mal geguckt, pirna geht ja noch von der entfernung her.
radeberg is schon ne andere geschichte.

ich hoffe, wir bekommen nochmal paar infos, wann wie wo genau alles abläuft.

Na sicher im Januar ;)
Also mir wurde gesagt, das sie denken, dass ich noch vor Weihnachten mein Vertrag zugeschickt bekomm und dann im März wird man in der Schule alles erfahren, gespannt bin.
Jooo

ach das mitm vertrag geht dann fix, hab meinen ja schon gehabt und alles fertig gemacht soweit.

eventuell klappts bei mir noch mit nem praktikum inner UKD vorher. ma gucken.

is ja auch noch ein wenig zeit :D
was die schule angeht, hab ich noch garkeinen dunst. damit meinte ich die "infos" die ich noch erwarte. :deal:

aber is schon ein gutes gefühl, dass ich hier ne der einzige bin, der dann im märz anfängt.

Toi Toi für dich das es vielleicht noch klappt und dann sehen wir uns vorher, arbeite nämlich schon ab August im Op der Uniklinik (zwar nru in einem Bereich aber i steh jedenfalls am Op-Tisch) ;)