Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten

hey Leute,

Ich habe mich so ebend hier angemeldet und habe viele Fragen zu der Ausbildung OTA.

hmm ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll :|

Ich habe eine Zusage bekommen als ota und warte auf den Arbeitsvertrag den ich auch diese woche noch bekommen soll nun zu meiner frage

Ich bin an der Schule angenommen das ist die Kaiserswerther Diakonie (die sind sehr lieb und war richtig chillig das gespräch mit der Schule) schon mal sicher wurde mir gesagt.

Ich werde demnächst noch ein Vorstellungsgespräch haben also die kooperation krankenhäuser das befindet sich in Köln evk und jetz frag ich mich wie es dort ablaufen könnte ?

Was ich gefragt werden könnte hat jemand schon Erfahrungen dort gemacht ?

Mfg

Ausbildung zur OTA mit Kind???

Hallo an alle,

hab mich grade neu hier angemeldet, weil mir einiges auf der Seele brennt..:weissnix:

ich bin 24 und habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche. Ich habe mich jetzt aber ganz spontan doch noch mal als OTA beworben.

Ich wollte schon immer in der Medizin arbeiten, hab nach meinem Abi aber erst mal ne "Vernunftsausbildung" gemacht um nicht ohne da zu stehen.

Nun hab ich es also gewagt und hab auch am Freitag ein Vorstellungsgespräch :P

Nun zu meinem Problem...
Ich habe eine knapp 3jährige Tochter und mein Mann ist auf Montage. Unsere Eltern sind auch noch alle berufstätig.
Kann ich diese Ausbildung mit einem kleinen Kind überhaupt bewältigen, ohne dass ich sie die nächsten drei Jahre nicht zu Gesicht bekomme???

Ich hoffe ihr könnt mir schnell einige Ratschläge geben...

Vielen Dank und liebe Grüße senden

Isabel & Florentine :smlove2:

Hallo an alle,

hab mich grade neu hier angemeldet, weil mir einiges auf der Seele brennt..:weissnix:

ich bin 24 und habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche. Ich habe mich jetzt aber ganz spontan doch noch mal als OTA beworben.

Ich wollte schon immer in der Medizin arbeiten, hab nach meinem Abi aber erst mal ne "Vernunftsausbildung" gemacht um nicht ohne da zu stehen.

Nun hab ich es also gewagt und hab auch am Freitag ein Vorstellungsgespräch :P

Nun zu meinem Problem...
Ich habe eine knapp 3jährige Tochter und mein Mann ist auf Montage. Unsere Eltern sind auch noch alle berufstätig.
Kann ich diese Ausbildung mit einem kleinen Kind überhaupt bewältigen, ohne dass ich sie die nächsten drei Jahre nicht zu Gesicht bekomme???

Ich hoffe ihr könnt mir schnell einige Ratschläge geben...

Vielen Dank und liebe Grüße senden

Isabel & Florentine :smlove2:

Wie soll das beantwortet werden? Etwas Flexibilität ist schon notwendig. Es müssen Wochenenddienste und Bereitschaftdienst (nachts) geleistet werden. Wenn das Kind da versorgt ist, sollte es keine Probleme geben. Auch einspringen für kranken Kollegen muss gelegentlich möglich sein....

Viel Erfolg!
Matras

Hallo,

Wochenend. und Bereitschaftsdienste fallen in der Ausbildungszeit nicht oder nur sehr wenig an.

Ich habe schon Schülerinnen (auch von der Kaisereswerther Diakonie) mit Kind gehabt und es hat keine besondere Probleme gegeben. Natürlich brauchen Kinder viel Zeit aber es ist machbar.

Glück Auf

Klaus

Heey =)
Ich möchte mich gerne für eine Ausbildung zur OTA ab 2011 bewerben.
Das ist meine erste Bewerbung und ich weiß nicht so wirklich wie ich sie formulieren soll. Wäre nett wenn ihr sie euch mal anschaut und mir sagen könntet ob das so ok ist bzw was man noch verbessern könnte. Danke ;-)

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz lesen können, dass Sie in Kooperation mit dem Krankenhaus xxx Operationstechnische Assistenten ausbilden.

Zur Zeit besuche ich das xxx-Gymnasium xxx, wo ich unter anderem den Leistungskurs Biologie belege und voraussichtlich im März 2011 mit Abitur abschließen werde.

Während eines zweiwöchigen Praktikums in der Stadtklinik xxx konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und einen Einblick in verschiedene medizinische und pflegerische Berufe erhalten. Hierbei weckte vor allem der Beruf der Operationstechnischen Assistentin mein Interesse. Durch das Zuschauen bei verschiedenen Operationen, sowie kleinere Hilfstätigkeiten während dieser Zeit wurde mein Wunsch diesen Beruf zu erlernen ebenfalls bestärkt.

Neben meinem Interesse an medizinischen Themen, bringe ich außerdem ein hohes Maß an Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein mit. Außerdem würde es mich sehr freuen meine Belastbarkeit in Stresssituationen, sowie meine Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit im OP unter Beweis stellen zu können.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Heey =)
Ich möchte mich gerne für eine Ausbildung zur OTA ab 2011 bewerben.
Das ist meine erste Bewerbung und ich weiß nicht so wirklich wie ich sie formulieren soll. Wäre nett wenn ihr sie euch mal anschaut und mir sagen könntet ob das so ok ist bzw was man noch verbessern könnte. Danke ;-)

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz lesen können, dass Sie in Kooperation mit dem Krankenhaus xxx Operationstechnische Assistenten ausbilden.

Zur Zeit besuche ich das xxx-Gymnasium xxx, wo ich unter anderem den Leistungskurs Biologie belege und voraussichtlich im März 2011 mit Abitur abschließen werde.

Während eines zweiwöchigen Praktikums in der Stadtklinik xxx konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und einen Einblick in verschiedene medizinische und pflegerische Berufe erhalten. Hierbei weckte vor allem der Beruf der Operationstechnischen Assistentin mein Interesse. Durch das Zuschauen bei verschiedenen Operationen, sowie kleinere Hilfstätigkeiten während dieser Zeit wurde mein Wunsch diesen Beruf zu erlernen ebenfalls bestärkt.

Neben meinem Interesse an medizinischen Themen, bringe ich außerdem ein hohes Maß an Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein mit. Außerdem würde es mich sehr freuen meine Belastbarkeit in Stresssituationen, sowie meine Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit im OP unter Beweis stellen zu können.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Schreiben ist völlig OK!

Viel Glück
Matras

hallo ihr lieben,habe mich heute hier angemeldet,da ich hilfe benötige bzw tipps was meine bewerbung angeht...ist nämlich auch meine erste....

zu allererst sollte ich vielleicht erwähnen,dass ich 22 jahre alt bin,in berlin bisher veterinärmedizin studiert habe u nu allergiebedingt (hunde- u pferdehaarallergie.....)dieses leider abbrechen muss :( ....habe mich informiert,was ich nu mit meinem leben anstellen möchte u finde den beruf ota sehhhhhhhr interessant,da ich auch die anatomiestunden immer total klasse fand u weil ich somit ja auch im medizinischen bereich bleibe ;)

>>>

Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz als Operationstechnische Assistentin

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse nahm ich zur Kenntnis, dass Sie eine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin anbieten.

Da ich mein Studium der Veterinärmedizin leider abbrechen musste, mir aber gerade die anatomischen Übungen immer sehr viel Freude bereitet haben, ist dieser Beruf ideal für mich.
Als gewissenhafte und engagierte Arbeiterin mit einem Hang zum Perfektionismus sehe ich mich der besonderen Verantwortung, die der Beruf mit sich bringt, durchaus gewachsen.

Der Vivantes – Konzern bietet mir aufgrund der Vielfalt der medizinischen Bereiche, die in den verschiedenen Krankenhäusern vertreten sind, die besten Ausbildungsbedingungen, daher würde ich mich sehr freuen, mich noch einmal persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen.

Über eine positive Antwort freue ich mich sehr und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

XXX

<<<<<<

ihr seid klasse!!tolles forum!!finde ich gut,dass es sowas gibt :)

freue mich über schnelle antworten...bitte bitte bitte!!

liebe grüße

marikku

Hört sich doch ganz gut an, obwohl ich vielleicht noch hinzufügen würde, dass du dein Studium wegen der Tierhaarallergie abbrechen musstest. Könnte vielleicht sonst etwas verschrecken wenn nur gesundheitliche Gründe da stehen würden oder eben gar nichts.

Viel Glück!

Hallo,

so dann reih ich mich auch mal ein. Ich heiß Melli, bin 22 Jahre und studier derzeit noch Biologie (Bachelor), doch leider bin ich total unglücklich mit meinem Studium und würde/ werde es abbrechen. Der Beruf des OTA's hat mich schon vor dem Studium interessiert und interessiert mich nun um so mehr. Ich hab am Montag eine Schnupperwoche in einem Krankenhaus ergattert, damit ich einmal einen praktischen Einblick in die OTA-"Welt" hab. Nun bin ich aber schon ganz hibbelig. Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

Ich hab gleich mal wegen einem mehr monatigen Praktikum nachgefragt, leider hat das KH in meiner Stadt schon alle OP- Stellen besetzt, eventuell könnt ich Glück bei einem anderen KH, im Nachbarsort haben. Aber was ist, wenn ich kein mehrmonatiges Praktikum bekomm. Wie stehen dann meine Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen? (Abi 2,4)

Liebe Grüße, die schon extrem-hibbelige Melli:kloppen:

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich für eine Ausbildung zur OTA im Vivantes Klinikum Berlin Neukölln beworben. Ich werde dort am 15.11.2010 ein 14-tägiges OP-Praktikum machen. Die Ausbildung beginnt am 01.04.2011.
Nun haben die mich zum Eignungstest eingeladen am 21.10.2010.
Ich hab von nichts eine Ahnung, was dran kommen wird.. Kann mir das jemand sagen, ich muss unbedingt wissen, was ich alles wissen muss. Bestimmt Matheaufgaben das ist schonmal sicher >.<

Danke im vorraus :)

Ja hab ich. Ich hab auch schon einen Praktikumsplatz ergattert und vllt auch dort dann mein Ausbildungsplatz. Morgen hab ich dann noch ein Vorstellungsgespräch in der dazugehörigen OTA-Schule.

Ich denke, dass der Beruf genau mein Ding ist! :)

:) klingt doch prima!

ich hab heute meinen ausbildungsvertrag bekommen :sdreiertanzs:

ich hab allerdings meinem gesamten zivildienst im OP ( alle bereiche außer augenheilkunde ) gemacht und fand das immer toll :D

ich bin so gespannt :D

Das freut mich für dich! Hast jetzt schon einen Vertrag für Oktober 2011 bekommen? Darf ich fragen wo?

Ich komm gerade vom Vorstellungsgespräch, ich hab eine Zusage bekommen in Verbindung mit dem Praktikum, d.h. wenn ich das Praktikum mache, hab ich den Ausbildungsplatz. :klatschspring:Ich hab sogar die Auswahl zw. 2 Kliniken... nun bin ich hin und hergerissen. Nehm ich die Klinik, in der ich das Praktikum mach, die riesig ist, viel bietet und mein Bauchgefühl "ja sagt", aber ca. 70 km (einfach) fahr, also ca. eine Stunde. Oder nehm ich eine kleinere Klinik, die ca. 25 km entfernt ist und ich ca. 30 min (einfach) hinfahre? Was würdet ihr wählen?

LG

ich hab einen vertrag für den ersten OTA-Ausbildungsgang der
Carl Gustav Carus Uniklinik der Technischen Universität in Dresden.

gibt eine ausbildungsvergütung, schulgeld zahlt die ukd und der einsatz wird dann noch zugeteilt, ob man direkt in der ukd ist oder in einer anderen klinik in dresden.

insgesamt eine tolle klinik, bin mal übers gelände gelaufen und hab mir bisschen was angeguckt. beim einstellungsgespräch waren alle sehr nett und freundlich. hier und da ein guter lacher mit drin. also wahnsinnig menschlich und toll. ich kann vorher noch ein praktikum machen, wenn ich das möchte. werd ich wohl auch machen, da ich so direkt rüberziehen kann.

gibts bei dir eine ausbildungsvergütung ?
wenn ja, reichts für ne 1-raumwohnung und lebensunterhaltskosten?
ich würde umziehen und nicht pendeln.
ich bin 3 1/2 jahre lang im studium gependelt!
20 mins zum bahnhof, 30 min zu fahren, 10 min bis zu uni -> jeden tag 2 stunden, hin und zurück. ok, man lernt im zug, ABER wenn du von 10-20 uhr uni hast, stehst du um 6 auf und bist 22 uhr daheim.
aber im OP war so die regel 7:00 - 15:30 ( 8st. +30 mins pause ). da is das wieder anders.

Ja bei mir gibts eine Vergütung, Schule muss ich ebenfalls nicht zahlen.
Pendeln muss sein, da ich bereits ein Haus besitze und es nicht einfach verkaufen kann und werde.

ahhh, das mit dem haus wusste ich nicht :D

ich bin gerade auf wohnungssuche ... naja als azubi is ja nicht viel möglich ...

Hast du die Ausbildung für 2011? Oder springst du jetzt mitten rein?
Wenn ja, ist es nicht schwer in der Schule hinterher zu kommen!?

ich hab 1.3.2011 ausbildungsbeginn ganz regulär.

ich hab abi -> zivi im op -> studium und jetzt ausbildung ota.

große kliniken haben meist mehrere ausbildungsgänge pro jahr. frühling und herbst eben.

Mit Abi und Studium kann ich leider nicht auftreten. Aber ohne geht es ja auch. Naja, dir herzlichen Glückwunsch dazu.

Ich dachte man muss auf´s Frühjahr warten mit den Bewerbungsschreiben weil sie erstmal eine Auswahl an Bewerber brauchen oder so.
Ein Freund ist jetzt im 2. Ausbildungsjahr und meinte das ca 10 Stellen für 2011 frei sind. oO

EDIT:
Gibt es so gut wie immer neue Kurse im Frühjahr? Sind die meistens nicht immer im September?