Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten

hey zusammen

also ich fange in einem Jahr,also Oktober 2010 meine Ausbildung zur OTA in Mönchengladbach an.
Habe letztens ne Zusage für nen schulischen Ausbildungsplatz bekommen,muss jetzt aber noch an ein Kooperationskrankenhaus kommen.
Ist das schwierig?Kann es passieren dass ich keinen Platz in einem Krankenhaus bekomme?Dann kann ich die Ausbildung ja vergessen.
Einerseits bin ich total froh dass ich den Platz an der Schule bekommen habe, wo ich am liebsten hin wollte und die mir am besten gefallen hat aber andererseits hab ich Angst dass mich nachher kein Kooperationskrankenhaus nimmt. Vielleicht können mir die,die schon die Ausbildung zur OTA machen,weiterhelfen!Wäre super:) Sag jetzt schonmal Danke!

Mit den Bewerbungen hatte ich auch echt Glück,hab 8 geschrieben und bis jetzt schon 2 Zusagen für einen Platz und noch 2 weitere Vorladungen,also hatte echt Glück.

Liebe Grüße
Ixi
 
Hallo,auch ich bin neu hier und interssiere mich für die Ausbildung zur ota!Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und wollte eigentlich medizin studieren,da ich allerdings einen notendurchschnitt von 2,5 habe,wird das wohl etwas schwierig und auf wartesemester habe ich auch keine lust,mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf!Was genau ist der Unterschied zwischen der ota und der cta?Muss ich die Bewerbungen an die Schulen und die KLiniken schicken?
Ich danke euch für eure antworten:-)
 
Hi,

also ich habe jetzt ein gespräch und einen Einstellungstest hinter mir eine Bewerbung habe ich noch offen, hoffe da kommt auch noch was.
Die vom test melden sich in 2 Wochen, und das Gespräch wollte sich schon gestern gemeldet haben, aber da rufe ich heut oder Montag noch an.


Ich finde wie einige meiner Vorredner, dass man natürlich sein sollte und eben so wie man ist, denn man kann sich nicht 3 Jahre verstellen. und wenn man eben nicht gemacht ist für dei Arbeit, dann lieber früher akzeptieren als später.(Zeitverschwendung)

Ich hoffe inständig, dass ich abld was positives höre. Ich lerne schon sehr viel Theorie, damit ich direkt gut einsteigen kann, außerdem warte ich noch auf ein Praktikum.

LG Britta
 
Juhu und von gestern auf heute 2 Absagen.
Jetzt frag ich mich echt, wofür lern und tu und mache ich...
Ich habe noch eine Chance, denn wegziehen kann ich hier nicht, also gabs nur 3 Ausbildungsplätze hier in der Umgebung...
Cross fingers für mich...
 
Dortmund , Essen und Bochum...komme also aus dem Pott *lol*
Bochum ist noch offen, ich hoffe darauf... meint Ihr ich soll denen beim gespräch wohl sagen, dass sie meine letzte Chance sind???
 
Würde ich eher nicht machen, das mag so wirken als ob du denen ein Messer auf die Brust setzt. Außerdem fragen die sich dann ja auch warum du dann nicht mehr Bewerbungen geschrieben hast, außer du magst den Grund nennen, den du ja sicher hast.
 
Ja das stimmt, hab ich mir aber jetzt auch schon gedacht... ne war eine blöde Idee, ist schon verworfen.
Ich denke auch, ich kann nur natürlich bleiben, und wenn es gar nicht klappt, dann muss ich noch ein Jahr warten und in der zeit vielleicht mehrer Praktikas machen...
 
Hallo
und zwar habe ich eine frage an alle die ein Vorstellungsgespräch als OTA gemacht haben. Ich habe vor kurzem einen einladung zum Vorstellungsgespräch in Düsseldorf bekommen und soll mir 3 stunden zeit einteilen ,da dass jetz auch mein erster Vorstellungsgespräch ist bin ich etwas nervös weil ich gerne wüsste was mich erwartet, könnte mir bitte jemand mehr informationen über Einstellungstest geben das wäre sehr nett dankeschön :trinken:



LG:king:
 
hey

also ich kann nur sagen wies bei mir war und wenn die das auch so bei dir machen brauchst du echt keine angst zu haben.
war auch mein erstes Vorstellungsgespräch und war ziemlich aufgeregt aber war nicht schlimm.

also wir waren glaub ich 8 mädchen und wurden dann in einen raum gebracht. da hat uns dann eine frau erst erklärt was wir jetzt so machen werden. anschließend mussten wir uns jeder kurz vorstellen,halt so wer wir sind,was wir so machen,warum wir an die diakonie wollen, was uns an dem beruf gefällt usw. dann hat die frau uns was über die diakonie erzählt und über den beruf.
dann kam ein "test"...wenn man das test nennen kann. wir zumindest sollten einmal aufschreiben warum wir die ausbildungsstelle bekommen sollten und die zweite aufgabe war bei uns,dass wir uns zu dem thema ob ältere menschen so hilfen zB prothesen von der krankenkasse bezahlt bekommen sollten äußern sollten.
so das war dann auch der test...war also nicht allzu schwierig und meiner meinung nach jetzt auch kein richtiger test.
dann haben wir uns nen film über die diakonie angeguckt und in der zwischenzeit wurde der "test" ausgewertet.
danach kamen so einzelgespräche, was aber für mch auch kein richtiges einstellungsgespräch war^^ ich kam da rein und die meinte schon zu beginn zu mir dass ich da nen ausbildungsplatz habe und dann hat die mir noch was zu meinem test gesagt.

ja und das wars dann auch, also nicht wirklich dramatisch ;) fand ich...und bei uns haben 6 von 8 ne stelle bekommen.
weiß ja nicht ob das wichtig für dich ist aber bei uns haben die gesagt dass die an der diakonie in düsseldorf keine richtige ausbildungsvergütung bezahlen,also du kriegst da kein geld. wenn du glück hast bekommst du vom krankenhaus nachher vll 100€ im ersten jahr 200€ im zweiten und dann halt 300 im dritten jahr.
ich finde das ich schon wichtig aber es kommt ja immer auf die persönliche situation an.

also dann,ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen,weiß natürlich nicht wie das alles bei dir ablaufen wird,ob die da genau das gleiche machen:)
dann viel glück bei deinem termin!
schreib mal wies bei dir war!!

Lg
 
also ich denke, dass die bewerbertage an jeder schule anders ablaufen.
bei einem waren wir 30 leute, hatten probeunterricht, praktische übungen und ein ausführliches einzelgespräch (sollten uns von 8-15 uhr freihalten) und bei einem anderen mussten wir nur eine gruppenarbeit (mit präsentation) bewältigen und hatten danach einzelgespräche.
eine antwort kam dann nach 2-3 wochen per post.
alles gute :roll:
 
Hallo an alle :)
wollte mich weiter über die Ausbildung zum OTA informieren und bin beim "googlen" auf dieses Forum hier gestoßen. Da ich hier wirklich tolle Beiträge gelesen habe, hab ich mich sofort angemeldet.
Also.. ich habe dieses Jahr erfolgreich mein Abitur bestanden und bin seit 3 Monaten Zivi in einer Kindertagesstätte. Erst wusste ich nicht so recht, was ich machen bzw studieren soll aber irgendwann hats bei mir klick gemacht und ich wusste dass ich Medizin studieren möchte. Leider reicht mein Schnitt auf direktem Weg nicht, so dass ich die Wartezeit mit einer Ausbildung überbrücken möchte. Hab mich dann mit den Möglichkeiten auseinander gesetzt und auch mit einer Bekannten gesprochen die Krankenschwester ist. OTA hat mir von allen Möglichkeiten am meisten zugesagt, besonders weil ich zumindestens zum jetzigen Zeitpunkt am liebsten in die Chirurgie gehen würde später mal. Soviel zur Vorgeschichte..

Soo, mein Zivildienst dauert jetzt noch bis zum 16.05, dementsprechend könnte ich ja locker eine Ausbildung zum Ende des Jahres anstreben. Meine Fragen wär jetzt, wie krieg ich raus wann die Ausbildungen genau beginnen und welche Fristen für die Bewerbung sind festgelegt? Wird das Zentral für alle OTAs geregelt oder ist das von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich? Desweiteren wollte ich noch fragen, wie das mit der Vergütung als OTA aussieht, hab jetzt mehrmals gelesen, dass man als OTA nicht immer bezahlt wird, ist da was dran oder in welchen Fällen ist das so? Müsste ich die Frage auch direkt telefonisch bei den Einrichtungen klären oder wie sieht das aus? Weil das schon eine wichtige Rolle für mich spielen würde, da ich mir auf diesem Wege auch schon Geld fürs Studium ansparen wollte.

Hoffe mein langer Text wirkt jetzt nicht allzu abschreckend, so dass ich dennoch hilfreiche Antworten bekomme :)

Danke schonmal,
Maximilian
 
Hey, also Ota-ausbildung als wartezeit find ich ne gute idee (mach ich auch bzw. überleg ich ob ich nicht länger erstmal ota bleibe bevor ich mir den studiumsstress antue).
letztes jahr war das bei mir so dass ich mich bei allen schulen/ häusern einzeln informiert habe, da manche 1.4. oder 1.8. oder 1.9. oder 1.10. anfangen... bewerbungsschluss war so um das jahresende herum und die bewerbertage warn dann januar/februar, sodass ich märz zu- bzw. absagen hatte. würd mich an deiner stelle jetzt beeilen...
OTA-ONLINE - Startseite hier findest du die meisten schulen und ein telefonat wär halt nicht schlecht um an einen direkten ansprechpartner schreiben zu können.
ob es eine vergütung gibt steht meistens auf den internetseiten der schulen mit bei (auch die höhe), bisher hab ich nur von einer diakonie iwo im ruhrgebiet gehört die keine vergütung bezahlt. meine ist auf jedenfall nicht schlecht und es gibt von der uniklinik auch viele extras (60% für bücher, op-schuhe, verbandschere, 1x monatl. familienfahrtkosten etc.).
hoffe konnte dir helfen :o
 
hi leute!!!
hab letztens nen tag im op hospitiert und war absolut begeistert davon.da ich mom nicht weis was ich nach meiner ausbildung so machen will,interessiere ich mich mom sehr für diesen bereich.hab im oktober 2010 ausgelernt.wie lange dauert die ausbildung zur ota denn und wird sie bei mir evtl verkürzt???oder gelte ich dann als op-schwester??ist doch was anderes ne,als ota:weissnix:.....??
freue mich über eure antworten
lg
 
Hallo!
Theoretisch kannst du die OTA-Ausbildung um 1 Jahr verkürzen, sie dauert normalerweise 3 Jahre. Wir haben auch eine GuKP im Kurs, die das gemacht hat, sie hat aber schon davor für sechs Monate im OP gearbeitet.
Das kannst du aber doch auch machen und dann eventuell die Fachweiterbildung machen, da lernst du dann ja auch die Dinge, die OTAs lernen. Die dauert zwei Jahre und du musst vorher im OP gearbeitet haben, was du ja sowieso anstrebst. Und du bekommst während der FWB auch noch gutes Gehalt und nicht nur Ausbildungsvergütung.
Und, na ja, OP-Schwestern und OTAs haben zwei verschiedene Berufe gelernt, haben im OP aber exakt die gleichen Aufgaben. Es soll wohl auch noch Häuser geben, die OP-Schwestern mehr Gehalt als den OTAs zahlen, also spräche ja auch das für eine FWB.

Liebe Grüße
Angie
 
Moin,

@ "DieKleine":

wenn Du mit der Ausbildung zur Krankenschwester fertig bist kannst Du versuchen in einem OP eine Stelle zu bekommen. Wenn Dir das gelingt, dann ist der weitere Weg recht einfach und sicher:

Du verdienst recht gutes Geld und kannst nach spätesten 2 Jahren (oft geht es deutlich früher) mit der Fachweiterbildung "Fachkrankenschwester für den Operationsdienst" anfangen.

Diese FB läuft nebenberuflich (man verdient also weiterhin sein Geld) und kosten werden im Regelfall von Krankenhaus übernommen.


Glück Auf !


Klaus
 
hey leute ich habe ein problem
könnt ihr mir vielleicht eins eurer bewerbungen schicken oder zeigen wäre sehr lieb ich brauche eine muster bewerbung zur ota
 
Wie wär es denn mit einem Entwurf deinerseits, den könnten wir dann kommentieren...
 
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Operations-Technische-Assistentin




Sehr geehrte Frau Hampel


durch ihre Internetseite habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende für den Beruf der Operations-Technischen-Assistentin im Juli 2010 einstellen. Da ich mich sehr für diesen Beruf interessiere, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.


Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der Höheren Handelsschule des W*-Berufskolleg.
Ich werde die Schule voraussichtlich ab dem 30. Januar 2010 verlassen, da ich ab dem 01. Februar
bis 30. Juni 2010 ein Praktikum im KH N* absolviere, davon eine Woche im OP.


Der Umgang mit Menschen macht mir sehr viel Spaß. Des Weiteren würde ich für die Mitarbeit in Ihrem Haus Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit mitbringen. Meine Motivation für diese Ausbildung liegt in der Vielseitigkeit der verschiedenen Aufgaben. Eine OP vorbereiten sowie in der OP zu assistieren erfordert von mir eine Hohe Einsatzbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit. Ich finde es spannend, immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt zu werden und flexibel auf die Situationen zu reagieren.







Ich hoffe ihr könnt mir das bisschen verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen