hey
also ich kann nur sagen wies bei mir war und wenn die das auch so bei dir machen brauchst du echt keine angst zu haben.
war auch mein erstes Vorstellungsgespräch und war ziemlich aufgeregt aber war nicht schlimm.
also wir waren glaub ich 8 mädchen und wurden dann in einen raum gebracht. da hat uns dann eine frau erst erklärt was wir jetzt so machen werden. anschließend mussten wir uns jeder kurz vorstellen,halt so wer wir sind,was wir so machen,warum wir an die diakonie wollen, was uns an dem beruf gefällt usw. dann hat die frau uns was über die diakonie erzählt und über den beruf.
dann kam ein "test"...wenn man das test nennen kann. wir zumindest sollten einmal aufschreiben warum wir die ausbildungsstelle bekommen sollten und die zweite aufgabe war bei uns,dass wir uns zu dem thema ob ältere menschen so hilfen zB prothesen von der krankenkasse bezahlt bekommen sollten äußern sollten.
so das war dann auch der test...war also nicht allzu schwierig und meiner meinung nach jetzt auch kein richtiger test.
dann haben wir uns nen film über die diakonie angeguckt und in der zwischenzeit wurde der "test" ausgewertet.
danach kamen so einzelgespräche, was aber für mch auch kein richtiges einstellungsgespräch war^^ ich kam da rein und die meinte schon zu beginn zu mir dass ich da nen ausbildungsplatz habe und dann hat die mir noch was zu meinem test gesagt.
ja und das wars dann auch, also nicht wirklich dramatisch
fand ich...und bei uns haben 6 von 8 ne stelle bekommen.
weiß ja nicht ob das wichtig für dich ist aber bei uns haben die gesagt dass die an der diakonie in düsseldorf keine richtige ausbildungsvergütung bezahlen,also du kriegst da kein geld. wenn du glück hast bekommst du vom krankenhaus nachher vll 100€ im ersten jahr 200€ im zweiten und dann halt 300 im dritten jahr.
ich finde das ich schon wichtig aber es kommt ja immer auf die persönliche situation an.
also dann,ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen,weiß natürlich nicht wie das alles bei dir ablaufen wird,ob die da genau das gleiche machen
dann viel glück bei deinem termin!
schreib mal wies bei dir war!!
Lg