Ausbildung trotz Schwerhörigkeit?

@Jessybell

Hallo liebe Jessybell!!
Mit deiner Hörschädigung bist du definitiv nicht alleine!
Ich muss sagen, ich bin total erschrocken auf manche Antworten hier...
Was ich aus den Antworten raus lese ist: Du kannst dich an uns nicht anpassen, also darfst du den Job hier nicht aussführen.
Das halte ich für eine Diskriminierung, denn ja Leute, manchmal muss man sich auch ein bisschen an den anderen anpassen damit die Zusammenarbeit funktioniert. Jemand der Hörgeschädigt ist hat sehr wohl genau das selbe Recht diesen Beruf auszuführen. Klar, beim OP wäre das vllt nicht immer die beste Idee -Dennoch nicht unmöglich, denn es gibt mittlerweile hilfsmittel für die Kommunikation.

Es macht mich echt traurig dass manche es wohl nicht einsehen können dass man sich manchmal mühe geben muss, man etwas geben muss um etwas zu bekommen. Und wenn jemand nicht gut hört, dann MUSS man nunmal darauf achten dass der andere einen versteht (einen beim reden anschauen, laut und deutlich reden aber nicht schreien!, etc.)
Informieren, fragen ist da die Lösung und nicht schon von vorne rein den Menschen aufgeben für etwas was er nichts kann. Das Umfeld macht das Handicap zu einem Problem, was eigentlich gar kein Problem ist. Man muss sich da halt ein bisschen anstrengen, tut Betroffenen echt weh ausgeschlossen zu werden. Und bedenke, das passiert nicht nur im Berufsleben. Auch im Alltag. Und führt ganz schnell in die totale Einsamkeit.

Zwar ist dein Beitrag schon 8 Jahre alt, aber ich möchte anderen, die den Beitrag noch lesen Mut machen: Lass dich nicht unter kriegen von Menschen die zu faul oder ignorant sind und meinen das geht nicht. Es geht sehrwohl. Du hast die Rechte dafür und darfst NICHT deshalb diskriminiert werden. Auch hast du einen Kündigungsschutz und und und. Wir haben das Recht darauf am Leben teilzunehmen.

Und an die anderen: Das leben besteht aus Nehmen und Geben. Gebt ihm/ihr die Chance und frage was du tun kannst damit die Kommunikation funktioniert (zB beim Reden einen anschauen) und du wirst sehen du wirst auch von ihm/ihr was nehmen können weil sie ebenfalls coole Talente hat.
Ein Hörgeschädigter hat Talente die ihr auf dem ersten Blick wegen dem Handicap nicht sehen könnt. So wie bereits jemand erwähnt hat, Hörgeschädigte können beispielsweise Probleme vorher schon SEHEN bevor überhaupt Notfälle entstehen. Unterschätzt das bitte nicht!!!

Nur Mut!! Lass dich nicht vertreiben oder gar diskriminieren, da gibt es Hilfe dagegen vorzugehen! Du bist nicht alleine!!

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen