Ausbildung trotz Hauterkrankung

Billibelli

Newbie
Ich möchte gerne die Ausbildung zur Pflegefachfrau machen. Habe ich aber pityriasis versicolor (Kleienpilzflechte). Kann ich trotz diese Krankheit die Ausbildung teilnehmen?
Die Krankheit ist nicht ansteckend, aber sieht unschön aus. Ich habe weißen Flecken am Hals, Bauch,Rücken,...
Gibt es hier jemand, die diese Krankheit auch hat, und noch als Krankenschwester arbeiten?
Ich bedanke mich erst für Ihre Hilfe.

Hallo Billibelli,

Ich bin zwar vom Krankheitsbild nicht betroffen, sehe aber bei der Recherche darüber kein Ausschlusskriterium für die Ausbildung.
Da du aber höchstwahrscheinlich einen Hautarzt zur Behandlung deiner Erkrankung hast, solltest du diesen Fragen, ob etwas gegen eine Ausbildung im gewünschten Beruf spricht.
Ansonsten kannst du mit einen selbstbewussten, offenen Umgang mit deiner Erkrankung anderen Menschen (und im Besonderen Patienten mit "optischen" Problemen) Mut machen.
Erkundige dich also beim Arzt, recherchiere dein Krankheitsbild, gehe offen damit um und lege dir Argumente zurecht, mit denen du einer ablehnen Haltung fachlich entgegentreten kannst.
Eine bessere Vorbereitung auf eventuelle Vorstellungsgespräche, bei denen du dadurch dein echtes Interesse an der Ausbildung zeigst, kannst du kaum machen.

Viel Erfolg
Einer

Solange die Haut der Hände nicht betroffen ist, sollte die Psoriasis kein Ausschlusskriterium darstellen.

ich sehe da kein problem aber wenn du dir unsicher bist lass es doch gerne nochmal von deinem haustarzt bestätigen. ich glaube du wirst evtl. eh eine art attest brauchen die du dem Betirebsarzt vorlegen kannst.