Aufbereitung von Waschschüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht auch nicht um Flächen, daher ist die polemische Bemerkung von FM auch ebenso fehl am Platz wie der zugehörige Link zur Flächendesinfektion. Es geht um die Aufbereitung von Gegenständen und hier: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt.../Medprod_Rili_2012.pdf?__blob=publicationFile wird vom RKI eben empfohlen die maschinelle Aufbereitung der manuellen vorzuziehen (Punkt 1.3 zweite Spalte unteres Drittel).
Personalschutz ist eben auch noch ein wichtige Aspekt...
 
Es geht auch nicht um Flächen, daher ist die polemische Bemerkung von FM auch ebenso fehl am Platz wie der zugehörige Link zur Flächendesinfektion. Es geht um die Aufbereitung von Gegenständen und hier: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt.../Medprod_Rili_2012.pdf?__blob=publicationFile wird vom RKI eben empfohlen die maschinelle Aufebreitung der manuellen vorzuziehen (Punkt 1.3 zweite Spalte unteres Drittel).
Personalschutz ist eben auch noch ein wichtige Aspekt...
Waschschüsseln sind kein Medizinprodukt. In dem von mir gebrachten Link zur Flächendesinfektion werden Waschbecken explizit mit aufgeführt.
 
Falsche Blickrichtung. *fg* http://www.bezreg-muenster.de/start...sen_Krankenhausfoerderung/MPG/Steckbecken.pdf . Bitte hier auch besonders auf den Begriff: Tauchdesiinfektion achten. Wenn deine Schieberspüle die erforderlichen AO-Werte net bringt, musst hinterher eh alles in ein Becken legen. Wäre natürlich auch eine Idee. Aber wo gibt es diese großen Becken noch?

Btw. Ich hätte immer noch gerne die Erklärung, womit und wie du desinfizierst. Du willst mir dich sicher net erklären, dass du jeden Morgen erst in der Liste nachschauen musst, was du zu nehmen hast... und das bereist seit Wochen und Monaten. Die Suchzeit hab ich bisher nämlich nich gar net ins Auge gefasst. Die müsste man ja dann noch dazu rechnen.

Elisabeth
 
Waschschüsseln sind kein Medizinprodukt. In dem von mir gebrachten Link zur Flächendesinfektion werden Waschbecken explizit mit aufgeführt.

Wo steht den in meinem Post MP? Hat Personalschutz bei Dir keinen Stellenwert?
 
Es gibt eine fertige Lösung aus der Anlage.
Die wird für komplette Oberflächenreinigung genommen.
Zeitaufwand ist kaum erwähnenswert eine Schüssel zu reinigen.
In Kodra Spüle sind oft genug noch Reste vorhanden und starker Geruch trotz Desinfektionsmittel.
Für mich selbst kommt eine Reinigung in einem Gerät wo Exkremente und mehr entsorgt werden nicht in Frage, allein von meinem Grundgefühl her.
In einer zentralen Reinigungsanlage werden keine Ausscheidungen entsorgt, es ist ein verhältnismässig offenes System wo die Gegenstände von allen Seiten mit Hochdruck und einem Reiniger gereinigt und desinfiziert werden, da stimme ich den Aussagen zu, dass eine zentrale Aufbearbeitung am sinnvollsten ist.

Für mich steht Hygiene an erster Stelle und die setze ich um, jedoch ohne Schieberspülenautomat.
Das ist das Wichtigste daran.


Und wenn ich sehe wieviel Zeit wir allein für die Diskussion darüber verschwenden.......

Nurse_Kali
 
@Nursekali- benutzt du Einmaltücher udn verwirft diese? Oder spülst du die im Eimerchen aus?

Wenn eure Spüle müffelt, dann muss der Techniker ran. Sie dürfte dann auch nicht mal mehr für die Schieber genutzt werden... es sei denn, du führst hinterher zusätzlich noch eine Tauchdesi durch.

Elisabeth
 
Wo steht den in meinem Post MP? Hat Personalschutz bei Dir keinen Stellenwert?
Die ganze Empfehlung die du zitierst handelt von Medizinprodukten. Waschschüsseln sind aber kein Medizinprodukt und deshalb ist die Empfehlung nicht anwendbar. In der Empfehlung zur Flächendesinfektion werden Waschbecken explizit aufgeführt.

Und wenn du mal genauer liest, sagt das Dokument eben nicht, wie ihr behauptet habt, dass die maschinelle Reinigung überlegen ist oder fehlerfreier, sondern es sagt bloß: sie ist validierbar und deshalb bei Medizinprodukten anzuwenden.

Zweitens: ich bin wie gesagt der Überzeugung dass Energiemangel jetzt schon Menschen tötet. Hab ja ein Dokument gebracht, was zeigt, dass wir eigentlich fossile Brennstoffe essen. Das Fenster zu öffnen, seh ich da als geringeres Übel.

@Elisabeth: Dein Dokument handelt von Steckbecken und nicht von Waschschüsseln.
 
@F_M... hallooooo. Die Schieberspüle ist das Medizinprodukt. Und die hat bestimmten Anforderungen zu genügen um entsprechende Gegenstände aufzubereiten.

Das klitzekleine Wörtchen Tauchdesinfektion scheint deinen Augen i-wie entgangen zu sein. Wenn deine Anlage nicht mal Schieber desinfizieren kann, dann musst du eine Tauchdesi machen. Du kannst die Gegenstände hinterher gerne noch abwischen.

Warum dürfen auf einmal einige Kollegen nicht mehr die Schieberspüle für die Waschsschüsseln nutzen? Der AO-Wert lässt nur die Verwendung für intakte Haut zu. Beim waschen kannst aber net garantieren, dass du nur intakte Haut hast. Ergo: Desiart ändern. Nur- eine Wischdesi ist in meinen Augen net ausreichend. Wenn, dann Tauchdesi um sicher zu gehen.

Elisabeth
 
Einmaltücher , werden danach entsorgt.

Im Übrigen betrifft es nicht nur unsere Spüle, sondern all die tollen Geräte die ich so in den letzten Jahren erlebt habe.

Techniker war da, überprüft, für gut befunden.
 
Das nimmt jetzt aber einen alberne Richtung ein. Warum soll ich die als Mindestanforderungen der KRINKO nicht toppen dürfen? Wenn ich dann noch einen sinnvollen Personalschutz nebst der Personalentlastung erreichen kann?

Damit ist jetzt für mich das Ende eine fruchtbaren und bereichernden Diskussion erreicht und wenn nix neues mehr kommt schließe ich den Threat.
 
@F_M... hallooooo. Die Schieberspüle ist das Medizinprodukt. Und die hat bestimmten Anforderungen zu genügen um entsprechende Gegenstände aufzubereiten.
Was machst du denn jetzt für eine skurile Argumentation. Es geht um die Waschschüssel und welche Aufbereitung da nötig ist, und nicht welche Pflege die Schieberspüle braucht.

Wenn deine Anlage nicht mal Schieber desinfizieren kann, dann musst du eine Tauchdesi machen. Du kannst die Gegenstände hinterher gerne noch abwischen.
Hallo, da gehts um Steckbecken.
Warum dürfen auf einmal einige Kollegen nicht mehr die Schieberspüle für die Waschsschüsseln nutzen?
Haben sie doch gesagt, weils ne immense Energie- und Wasserverschwendung ist.

Nur- eine Wischdesi ist in meinen Augen net ausreichend.
Nochmal die Frage: Was macht ihr mit euren Geräten, was macht ihr mit Toilettensitzen, was macht ihr mit Waschbecken? Bist du der Meinung ihr macht ne unzureichende Flächendesinfektion bei euch auf Station? Warum ist da deiner Meinung nach Wischdesinfektion plötzlich ausreichend und wenn das Waschbecken mobil ist, dann brauchts unbedingt ne chemisch-thermische Reinigung?
Wenn, dann Tauchdesi um sicher zu gehen.
Steckbecken! Zum x-ten mal.
 
@nursekal- nicht danach. Du darfst die Dinger auch net ausspülen.

Ich weiß ja net, was das nun für ein Techniker ist. Unsere Anlagen stinken nicht. Würd auch ein echtes Problem werden, weil die unreinen Räume fensterlos sind.

Elisabeth
 
Das nimmt jetzt aber einen alberne Richtung ein. Warum soll ich die als Mindestanforderungen der KRINKO nicht toppen dürfen?
Du toppst sie doch nicht. Wo ist denn der Nachweis, dass die Spüle überlegen ist? Der Vorteil ist die Validierbarkeit, das brauchste aber nur bei Medizinprodukten.

Mit deiner komischen Art zu fragen, könnte man auch fragen, warum man nicht die Nierenschale für die Mundpflege in die Steri schickt, denn warum sollte man die Anforderungen nicht noch toppen? Und was denkst du, warum macht man das nicht?
Wenn ich dann noch einen sinnvollen Personalschutz nebst der Personalentlastung erreichen kann?
Welche Personalentlastung? Wo ist euer Beleg dafür, dass es schneller geht?

EDIT: Ich versteh auch nicht warum du schließen willst, hier gibts keine Unsachlichkeiten und die Diskussion ist voll im Gange.
 
was meinst du genau mit den Dingern Elisabeth ?
Guter Techniker, von der Firma.

Im übrigen duftet auch mein Klo nicht nach Rosen.....
 
@F_M. ich stelle fest: du kannst wahrscheinlich Wörter lesen, den Inhalt verstehen kannst du offensichtlich nicht.

Was unterscheidet eine Waschschüssel von einem Waschbecken? Bei uns gibt es keine Stöpsel mehr. Der Pat. muss sich unter fließend Wasser waschen. Warum wohl?

Ich versteh jetzt auch net ganz das Argument mit dem Toilettenstuhl. Weil es bei dem einen Gegenstand net geht, lassen wir es bei allen anderen auch gleich? Hast sicher anders gemeint... hoffe ich zumindest.

Elisabeth
 
Die Wischlappen darfst du, wenn du den korrekt vorgehen willst, net im Eimerchen ausspülen. Wissen die wenigsten.
Deshalb kam man ja auf die schöne Idee mit den Sprühflaschen zum benetzen... bis man merkte: ops, das ist net ganz so gut für die anwendende Person. Es sei denn, sie trägt ne Maske.

Elisabeth
 
Ach was......dann hab ich ja wohl die ganze Zeit einen grossen Fehler gemacht ;-)

Nee, mal ganz im Ernst Elisabeth, ich weiss schon wie man eine korrekte Desinfektion durchführt, kannst mir da voll vertrauen ;-)
 
*beruhigtbin*

Elisabeth
 
@F_M. ich stelle fest: du kannst wahrscheinlich Wörter lesen, den Inhalt verstehen kannst du offensichtlich nicht.
Und du beantwortest keine Fragen.
Also nochmal: Bist du der Meinung ihr führt eine unzureichende Flächendesinfektion bei euch auf Station durch und eigentlich müsste man alles was man sonst abwischt, besser in die Spüle tun?
Ich versteh jetzt auch net ganz das Argument mit dem Toilettenstuhl. Weil es bei dem einen Gegenstand net geht, lassen wir es bei allen anderen auch gleich? Hast sicher anders gemeint... hoffe ich zumindest.
Nein, die Frage ist, was du mit dem Toilettenstuhl machst oder dem Waschbecken. Du bist doch offensichtlich der Meinung, dass Flächendesinfektion nicht ausreicht, du würdest anscheinend am liebsten den Toilettenstuhl mit in die Schieberspüle stellen. Wie kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren, dass du die Patienten auf diesen dreckigen Stuhl lässt?

Es ist im übrigen egal ob das Waschbecken einen Stöpsel hat oder nicht, man muss eine Flächendesinfektion durchführen, wusstest du nicht? Und bist du jetzt der Meinung, dass du eine unzureichende Desinfektion machst und das Waschbecken eigentlich in die Schieberspüle gehören würde?
Oder kannst du garantieren, dass kein Patient mit der Hand auf irgendeine Fläche da kommt, habt ihr das unter Strom gesetzt?

Beantworte doch mal paar Fragen Elisabeth. Dass du dich da drückst, zeigt doch wo die Schwächen eurer Argumentation sind.
 
Nun sind wir genau an dem Punkt, wo einer nachgeben muss, damit der andere Ruhe gibt? Fragen kann man stellen- aber ich gebe den Ball gerne zurück- meine Fragen hast bisher auch geflissnetlich negiert.

Machen wir es ganz kurz. Wir halten uns an die RKI-Vorgaben.... das trifft dann sogar auf uns beide zu. Nur hat jeder unterschiedliche Möglichkeiten. Aber auch das berücksichtigt das RKI ja.

Elisabeth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.