Aufbereitung von Waschschüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass es matras. Die wenigsten verstehen, wie Hygiene funzt. Es gibt eine Dienstanordnung und die wird umgesetzt.

Der Wischdesi-Fraktion sei ans Herz gelegt: wenn eure Schieberspülen so aussehen wie beschrieben, dann BITTE, BITE, BITTE den Pat. nach Nutzung von Scheiber und Ente die Möglichkeit einer hygienischen Händereinigung zu ermöglichen. Wie die funzt- dazu findet sich in jedem öffentlichen Klo ein entsprechende Anweisung.

Elisabeth

Ich versteh jetzt nicht, dass man sich deswegen gleich so echauffieren muss, wie Fleschor_Max und allen, die eine Reinigung in der Schieberspüle vorschlagen als am A***** vorbeigehende Energieverschwender und noch mehr bezeichnet?
Entschuldie mal. Der Ausdruck "Ökoromantiker" kam zuerst. Und dabei hat Energiesparen ja erstmal gar nichts mit der Umwelt (Öko) zu tun, sondern es geht um das Überleben von MEnschen. Hätte er Humanromantiker gesagt, hätte ich nicht so reagiert.

Fakt ist weiterhin, dass das Argument der Energieverschwendung hier ziemlich ignoriert wird. Und da seh ich dann schon Anlass mal klare Worte zu sprechen, was Energieverschwendung bedeuten kann, nämlich verhungerte Menschen. Das ist doch ein größeres ÜBel als ne Pflegekraft die sich die Hände feucht macht.
Könnten wir wieder zum fachlichen Bereich dieses Threads zurückkommen?
Die Argumente sind fachlich und sachlich klar:

ERstens: Wischdesinfektion ist aureichend laut Hygieneexperten.
Zweitens: Wischdesinfektion braucht nicht länger als Schieberspüle, spart aber enorm Energie.

Was willst du denn da jetzt noch weiter diskutieren? Die Schlussfolgerung ist klar. Genausowenig wie man Schieber in die Steri gibt, sollte man SChüsseln in die Schieberspüle geben, weil beides einfach Verschwendung ist.

Die Frage ist halt nur, warum manche sich diesen Argumenten nicht beugen, da muss es unrationale Gründe geben, die vllt. in der Biographie der Person stecken. Aber auf die Frage antwortet man ja nicht.

@F:M.. da du ja der Biographie rumreitest. Argumentation geht anders. Du hast bis jetzt auch nur Emotionen abgeliefert. Ich bin nun mal froh, net mehr putzen zu müssen sondern mich dem Pat. zuwenden zu können. Diese Freude sei mir genehmigt.

An alle, die gerne den Lappen schwingen: Vielleicht können wir ja mal genauer daruf schauen, wie die Wischdesi erfolgt. Womit? Wie soll benetzt werden? Wie lange muss das Zeug einwirken?

Zum Thema Ökologie. Das benutzte Desi nebst entsprechenden Tüchern löst sich net in Luft auf. Hinzu kommt die Notwendigkeit, die Desireste komplett abzuspülen. Also ganz so ökologisch, wie es hier dargestellt wird, ist es nicht.

Btw.- unsere Schieberspüle hat zwei Programme- eines für die intensive Reinigung eines für die einfache. Vielleicht verbleiben deshalb keine Kotreste in dem Gerät.

Elisabeth

An alle, die gerne den Lappen schwingen: Vielleicht können wir ja mal genauer daruf schauen, wie die Wischdesi erfolgt. Womit? Wie soll benetzt werden? Wie lange muss das Zeug einwirken?
Das kommt auf das Desinfektionsmittel und seine Konzentration an. Das schwankt zwischen paar Minuten Einwirkzeit und 60min. Habt ihr keinen HYgieneplan wo das drin steht? Bei der Konzentration und dem Mittel was wir nutzen, ist es glaub ich 3Minuten.
Zum Thema Ökologie. Das benutzte Desi nebst entsprechenden Tüchern löst sich net in Luft auf. Hinzu kommt die Notwendigkeit, die Desireste komplett abzuspülen. Also ganz so ökologisch, wie es hier dargestellt wird, ist es nicht.
Ich glaube wirklich du überfliegst manche Beiträge nur. Nochmal: es geht mir nicht um Ökologie, Umwelt ist auch wichtig, schon klar, aber Priorität sind für mich Menschen. Meine Argumentation beruht nicht auf ökologischen Erwägungen, nicht auf Erwägungen von Nachhaltigkeit, sondern schlicht auf der Tatsache, dass Energie knapp ist, aber zur Nahrungsmittelproduktion gebraucht wird.
Btw.- unsere Schieberspüle hat zwei Programme- eines für die intensive Reinigung eines für die einfache. Vielleicht verbleiben deshalb keine Kotreste in dem Gerät.
Es ist nunmal so, dass ein Schieberspüle auch nicht fehlerfrei ist. So ein Gerät wird nicht monatlich geprüft, sondern AFAIK jährlich. Und dazwischen kann viel passieren. So ein Gerät unterliegt auch Verschleiss.
Die Behauptung, dass die Wischdesinfektion wesentlich fehleranfälliger wäre, müsste mal belegt werden. Wäre das so, würde man wohl kaum Wischdesinfektion als ausreichend erachten.

EDIT: Bei mir im Stationsalltag ist Wischdesinfektion wesentlich schneller. SChieberspüle ausräumen/einräumen und im Zweifel noch warten bis das vorherige Gut fertig ist, bevor ich die SChüsseln reinstellen kann. Das dauert auch alles. Ich bin meist mit meinen zwei Schüsseln fertig mit der Wischdesinfektion, während die Kollegin noch wartet, dass die Spüle fertig wird. Meine Patienten sehen mich häufiger dank wischdesinfektion.
Dein Argument dass man Zeit spart mit der Spüle kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

Spricht da auch noch Stolz aus dieser Feststellung? Wir sollten unsere Haut teuer als möglich verkaufen, als auch noch selber solche Milchmädchenrechnungen zu präsentieren und damit villeicht noch schlafenden Hunde wecken!
Also wirklich, gehts noch....???
Ich würde sagen, daß es dazu gehört, alle Aspekte zu betrachten. Nur zu behaupten, daß Wischdesinfektion zeitintensiver und damit teurer ist, reicht nicht. Wir haben doch hier ein Diskussionsforum?
Ich möchte doch mal behaupten, daß es mir völlig schnuppe ist, ob Ihr eine Spüle benutzt. Unsere Hygiene hat das Okay gegeben und die dezentrale Desinfektion auf Station ist an eine Hilfskraft ausgelagert. Da muß ich auch nicht stolz sein, weil ich mir das nicht ausgedacht habe.

@F_M- mit deinem Post zeigst du genau das auf, was ich erwartet habe: man wischt- weiß aber nix über das Präparat. Und wenn ich dann noch lese, dass man lieber wischt, weil man Zeit sparen will... . Ohne Worte.

Elisabeth

Ach Elisabeth. Ich hab dir eine Frage beantwortet und zwar nach besten wissen und gewissen. Was nützt dir jetzt der Name des speziellen Präparats bei uns? Warum unterstellst du mir, dass ich den Namen nicht wüsste?
Selbst wenn du den Namen des Präparats kennst, bräuchteste du noch die Konzentration um die Zeiten abzuleiten. Willst du jetzt für alle Desinfektionsmittel die es in Deutschland gibt und alle möglichen Konzentrationen die Zeiten genannt haben? Was soll also diese Frage?

Und du hast doch behauptet, dass du die Spüle nutzt, um Zeit zu sparen. Dreh das mal bitte nicht um.
Ich hab nur gesagt, dass ich die gegenteilige Erfahrung gemacht habe, aber nicht dass ich mich deswegen dafür entschieden habe.

Ich hab dir Fragen beantwortet, beantworte mir mal meine bitte auch: Was ist für dich das Problem an der Wischdesinfektion?
Dass sie Zeit spart, kannst du nicht belegen, und dass sie fehleranfälliger ist als ne Maschine, auch nicht. Also wo ist das Problem, warum sträubt ihr euch so dagegen? Ist es nur die Tatsache, dass man einen Lappen in die Hand nehmen soll, wie früher?

EDIT: Du hast gesagt ich hab keine Argumente und bringe nur Emotionen. Das Gegenteil ist doch der Fall, ich hab alle Argumente gebracht:

Es ist hygienisch völlig ausreichend (Fakt), es spart Energie (Fakt), ihr könnt nicht belegen, dass Wischen mehr Zeit kostet (Fakt), oder dass es fehleranfälliger ist (Fakt). Die Schlussfolgerung aus diesen Argumenten ist klar, und euch fehlen die Gegenargumente.

Anstatt aber richtige Argumente zu bringen, werd ich hier als Ökoromantiker bezeichnet und du legst mir Aussagen in den Mund, die ich nicht getätigt habe. Also möchte ich *dich* doch bitten wieder vernünftig zu diskutieren.

Elisabeth

Liebe Elisabeth. Ich und auch meine Kollegen sind der Bedienung der 2 Knöpfe mächtig.

Es kommt trotz funktionierender Spüle vor. Uns garnicht so selten.

Liebe Elisabeth. Ich und auch meine Kollegen sind der Bedienung der 2 Knöpfe mächtig.

Es kommt trotz funktionierender Spüle vor. Uns garnicht so selten.
Ja kenne ich, und unsere Spülen haben sogar 3 Knöpfe, manche 4 ^^. (Haben eure Spülen keine eigene "Enten"-Funktion?) Das sind wohl Darmerkrankungen mit extrem klebrigen Faeces.
Ich hoffe dann immer, dass es wenigstens dekontaminierter Kot ist. Wenn ein schlauer Mensch den Schieber dann einfach immer wieder reinstellt, kann man den richtiggehend einbrennen, gerade bei den Plastikteilen.

Nee, im Ernst, ich hab sowas auch bei frisch eingebauten Spülen schon erlebt, also irgendwie kann die Technologie nicht komplett ausgereift sein. Natürlich wäre die Schüssel dann trotzdem keimfrei, aber evtl. mit Kotresten verschmutzt, wenn sie danach reinkommt. Da vertrau ich dem Wischen dann doch eher.

Man kann zusammenfassen und sagen: wieder einmal ein aufschlussreicher Thread darüber, wie Hygiene interpretiert wird. Man macht i-wie. Genaues weiß man nicht. Und zum denken ist die PDL da. Die gibt vor. Die Umsetzung wird an die realen Gegebenheiten angepasst. Stichwort. Zeitmangel.

Elisabeth

PS Steckbeckenspülen, bei denen nach dem Spülgang noch Verunreinigungen sichtbar sind, gehören gesperrt. Der Techniker muss gerufen, dass Problem gelöst werden.
Zum Thema Plastik schreib ich mal besser nix mehr. Sonst ufert das hier restlos aus.

Man kann zusammenfassen und sagen: wieder einmal ein aufschlussreicher Thread darüber, wie Hygiene interpretiert wird. Man macht i-wie. Genaues weiß man nicht.
Wie kommst du zu dem Schluss? Ist doch alles eindeutig niedergeschrieben hier: Wischdesinfektion reicht laut Hygiene völlig aus, und man muss je nach Konzentration und Desinfektionsmittel unterschiedliche Einwirkzeiten beachten. Was ist denn für dich jetzt noch unklar geblieben?

Wenn ich dich jetzt frage, ob eure Spüle auf einen A0-Wert von 60 oder 600 eingestellt ist, wirste mir das doch auch nicht sagen können.

Dafür könnte ich jetzt durchaus den Namen und die Konzentration unseres Desinfektionsmittels ausm Kopf aufsagen und wenn ich mich sehr anstrenge, werd ich mir auch noch den Hygieneplan ausm Gedächtnis vorholen können, und dir die sekundengenaue Zeitangabe bringen, wenn dir "ca. 3min" nicht reichen. Brauch ich aber halt nicht aus dem ff wissen, weil es bei uns überall aushängt, was wie aufzubereiten ist, incl. der Angaben der Einwirkzeiten bei welcher Konzentration.

EDIT: Wie gesagt Elisabeth, sowas hab ich schon bei nagelneuen Steckbeckenspülern größerer Dimensionierung erlebt. Aber egal ob das jetzt am Gerät oder am Faeces lag, fest steht, dass eure Behauptung, dass so ne Spüle immer 100%ig arbeitet, nicht haltbar ist und großartig andere Argumente habt ihr bisher nicht gebracht, wenn ich das richtig überblicke.

..
Wenn ich dich jetzt frage, ob eure Spüle auf einen A0-Wert von 60 oder 600 eingestellt ist, wirste mir das doch auch nicht sagen können.
...

Das muss ja auch nicht das Problem der Pflegekraft auf Station sein. Dafür gibt es die Haustechnik, die die Maschine nach Vorgaben der Hygienerichtlinien einstellt. Das Desinfektionsmittel zur Wischdesinfektion muss ich selbst ansetzen (wenn nicht gebrauchsfertig geliefert wird), bzw. muss ich auch das richtige nehmen. Und gerade bei Flächendesinfektionsmitteln gibt es ja verschiedene Produkte.

EDIT: Wie gesagt Elisabeth, sowas hab ich schon bei nagelneuen Steckbeckenspülern größerer Dimensionierung erlebt. Aber egal ob das jetzt am Gerät oder am Faeces lag, fest steht, dass eure Behauptung, dass so ne Spüle immer 100%ig arbeitet, nicht haltbar ist und großartig andere Argumente habt ihr bisher nicht gebracht, wenn ich das richtig überblicke.

Bei und kommt das mehr als selten vor und wenn wird die Technik gerufen. Ich arbeite auf einer Gastroenterologie.
Und selbst wenn es vorkommt, dann sind wir ja genau da wo wir mit der Wischdesinfektion auch sind. Da ist meiner Meinung nach die Fehlerquote deutlich höher.
Ich bin immer noch beim Argument Zeitersparnis. Wenn ich mit einer Waschschüssel vom Pat. komme, packe ich sie in die Spüle drücke den Knopf und nehme mir direkt die nächste Schüssel für den nächsten Pat. Während ich diesem bin, wird die erste Schüssel gespült. Wir haben, leider, nicht so viel Personal, dass sich die Schüsseln vor der Spüle stapeln, zumal wir auch 2 Spülen auf Station haben.

Wischdesinfektion ist fehleranfällig weil:
  • Dosierfehler möglich sind
  • Standzeiten überschritten werden
  • Lösungen kontaminiert werden
  • Lappen mehrfach benutzt werden
  • Einwirkzeiten nicht eingehalten werden
  • .....
Wischdesinfektion bindet Arbeitskraft weil sie aktiv durchgeführt werden muss und damit die Arbeitskraft nicht für andere Arbeiten frei ist. Das Wischen der Schüsseln ist fehleranfällig weil:

• Benetzungslücken vorkommen können
  • Rekontaminationen nahezu systemimmanent sind
  • Feuchtkeime durch die vielfach praktizierte Trockung auf Tüchern in das Desinfektionsgut gelangen
  • .....
Das manuelle Wischen von Desinfektionsgut ist problematisch weil:

• Desinfektionsmittel sind Biozide und gelangen nach der Benutzung in die Umwelt .....
  • Der Anwender ist den in die Umgebungsluft gelangenden Desinfektionsmitteldämpfen ausgeliefert
  • Spritzer der Anwendungslösung können in die Augen gelangen
  • .....
Das RKI und Fachgesellschaften die autmatische Aufbereitung im RDG seit Jahren der manuellen vorziehen! Die Empfehlungen der RKI haben seit die Länder Hygieneverordnungen auf Veranlassung des IfSG erlassen haben, den Anspruch und Stellenwert nationaler Leitlinien (Fettdruck für FM)!

@F_M... kennst du überhaupt die Richtlinien deines Bundeslandes zur Betreibung von Schieberspülen? Sind dir - und anderen- die RKI-Vorgaben bekannt? Kennst du die en din iso 15883-1? Kannst du daraus ableiten, warum bei einigen Maschinen eine Wischdesi gefordert wird, bei anderen nicht? Und schlussendlich- sind dir die Daten deines Gerätes bekannt.

Wenn nicht. Wie kommst du dazu, festzustellen, dass dein Gerät nicht so sauber arbeitet. Das RKI legt ja bekanntlich auf der Grudnlage von Studien fest. Wo ist deine Studie, die feststellt, dass der Inhalststoff deines Desis (unter welchen Bedingungen) ein besseres Ergebnis erzielt.

@matras- das Problem liegt glaub ich ganz wo anders. Die Wischdesi-Fraktion galubt, alles kontrollieren zu können. Am Pat. ist das nur eingeschränkt möglich. Bei einer Wischdesi schon. Ihnen entgeht, dass auch dies nur eine Pseudosicherheit ist, weil sie selbst die Fehlerquelle sein können (Mittel, Benetzung, Einwirkzeit). Den eigenen Fehler kannst erst dann wahrnehmen, wenn du um ihn weißt. Wenn du Fehlerquellen leugnest, dann stellt das deine persönliche Sichtweise auf die welt infrage- stets fehlerfrei zu sein.

Elisabeth

Das muss ja auch nicht das Problem der Pflegekraft auf Station sein. Dafür gibt es die Haustechnik, die die Maschine nach Vorgaben der Hygienerichtlinien einstellt. Das Desinfektionsmittel zur Wischdesinfektion muss ich selbst ansetzen (wenn nicht gebrauchsfertig geliefert wird), bzw. muss ich auch das richtige nehmen. Und gerade bei Flächendesinfektionsmitteln gibt es ja verschiedene Produkte.
Habt ihr keine Desinfektionsmittelspender wo es schon fertig gemischt mit unterschiedlicher Konzentration herauskommt?
Und selbst wenn es vorkommt, dann sind wir ja genau da wo wir mit der Wischdesinfektion auch sind. Da ist meiner Meinung nach die Fehlerquote deutlich höher.
Das ist aber nur eine Behauptung und du hast kein Beleg.
Ich bin immer noch beim Argument Zeitersparnis.
Das ist ja witzig. Elisabeth hat mir unterstellt Wischdesinfektion nur wegen Zeitersparnis zu machen, und fand das offenbar nicht gut. Jetzt ist das dein einziges verbliebenes Argument und belegen kannst du es auch nicht.

Wie gesagt, bei uns stapeln sich die Waschschüsseln vor der Schieberspüle, kann nicht erkennen wo das schneller sein soll. Hab ja beschrieben, dass ich mit Wischen schon fertig bin bevor Kolleginnen überhaupt erst mit dem Einräumen der Spüle anfangen.
Das RKI und Fachgesellschaften die autmatische Aufbereitung im RDG seit Jahren der manuellen vorziehen!
Belege dies bitte für Waschschüsseln mit einer Quelle!
Die Empfehlungen der RKI haben seit die Länder Hygieneverordnungen auf Veranlassung des IfSG erlassen haben, den Anspruch und Stellenwert nationaler Leitlinien (Fettdruck für FM)!
Genau, und die sehen vor, dass Wischdesinfektion reicht. Du wirst keine andere Empfehlung finden.

Wenn nicht. Wie kommst du dazu, festzustellen, dass dein Gerät nicht so sauber arbeitet. Das RKI legt ja bekanntlich auf der Grudnlage von Studien fest. Wo ist deine Studie, die feststellt, dass der Inhalststoff deines Desis (unter welchen Bedingungen) ein besseres Ergebnis erzielt.
Nochmal: Die Hygieniker sagen, Wischdesinfektion ist ausreichend. Ich habe _nicht_ behauptet dass die Schieberspüle mehr Fehler macht. Aber ihr behauptet eine Schieberspüle macht weniger Fehler. Ihr müsst das belegen, nicht andersrum.

Und das RKI, auf Grundlage der Studien, fordert keine Desinfektion in der Schieberspüle für die Waschschüsseln. Kann man nicht oft genug wiederholen, weil es anscheinend ne Weile braucht bis das bei euch ankommt.

Das Problem ist Elisabeth, dass für euch anscheinend Wischdesinfektion den Touch von was altmodischen hat. Die Empfehlungen der Hygieniker ignoriert ihr.

@FM: hast Du keinen Bock zu lesen?
Das RKI schreibt nicht vor die Schieberspüle zu benutzen, sondern zieht seit Jahren eine automatische Aufbereitung der manuellen vor, weil dieser eben überlegen! Da brauch ich nix zu beweisen.
Und auf welche Hygieniker beziehst Du Dich?

@FM: hast Du keinen Bock zu lesen?
Das RKI schreibt nicht vor die Schieberspüle zu benutzen, sondern zieht seit Jahren eine automatische Aufbereitung der manuellen vor, weil dieser eben überlegen! Da brauch ich nix zu beweisen.
Nein, aber du solltest mal die Quelle bringen, wenn du das RKI schon zitierst.
Und auf welche Hygieniker beziehst Du Dich?
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt...loads/Flaeche_Rili.pdf?__blob=publicationFile

EDIT: Ich stell mir grad vor, wie die bei uns auf der Wöchnerinnen-Station oder der Neo-ITS die fest-installierten Babybadewannen täglich ausbauen und in den Steri schicken, weil sie der Wischdesinfektion misstrauen :D. Gerade die Kinderkrankenschwestern habe ich ja als richtig penibel in Bezug auf Hygiene erlebt, aber sowas geht bei denen durch.

Da es offensichtlich nicht ausreicht, wenn matras es schreibt, wiedehole ich es gerne noch einmal: kannst du net lesen oder willst du nicht. Und wenn du liest, verstehst du das Geschriebene auch.

Kommen wir auf den Punkt: Wenn du schon net angeben magst, welches Desi ihr verwendet- welcher Inhaltsstoff ist in deinem Desi? Wie ist die Konzentration in deinem Eimerchen? Wie garantierst du eine vollständige Benetzung und die Einhaltung der Einwirkzeit?
Die Angaben müstest doch amchen können auch ohne nun auf deinen hauseigenen Plan schauen zu müssen.

Ein Hygienespezi ist nur so gut wie seine Argumentation. Hier scheiterst du gnadenlos. Den Verstand ausschalten und andere denken lassen ist natürlich auch eine Methode. Nur dann sollte man sich einfach zurückhalten in solchen Diskussionen und bei dem bleiben was man macht: Sr. Martha, die Hygieneschwester hat aber gesagt. Sr. Marthas Aussage mag für dein haus zutreffen- siehe die Einstellungswerte und Möglichkeiten deiner Spüle- sind aber nicht übertragbar auf andere Einrichtungen.

Was sagt eigentlich dein Bundesland zur Umsetzung der oben angeführten Norm?

Elisabeth

Da es offensichtlich nicht ausreicht, wenn matras es schreibt, wiedehole ich es gerne noch einmal: kannst du net lesen oder willst du nicht. Und wenn du liest, verstehst du das Geschriebene auch.

Kommen wir auf den Punkt: Wenn du schon net angeben magst, welches Desi ihr verwendet- welcher Inhaltsstoff ist in deinem Desi? Wie ist die Konzentration in deinem Eimerchen? Wie garantierst du eine vollständige Benetzung und die Einhaltung der Einwirkzeit?
Die Angaben müstest doch amchen können auch ohne nun auf deinen hauseigenen Plan schauen zu müssen.
Sag mal, macht ihr sonst bei euch im Haus keine Flächendesinfektion, z.B. an medizinischen Geräten, oder steckt ihr die alle in die Schieberspüle? :D Wie gehst du in dem Fall sicher, dass die Desinfektion ausreichend war? Also ich denke Flächendesinfektion korrekt durchzuführen, sollte man von jeder Pflegekraft erwarten können, es ist ja essentieller Bestandteil unserer Arbeit.

EDIT: Warum soll ich mir denn die Einwirkzeiten und die verschiedenen vorgeschriebenen Desinfektionsmethoden/Desinfektionsmittel merken, wenn sie bei uns überall, wirklich überall aushängen? Das wäre doch sinnlos, ich nutze mein begrenztes Gedächtnis lieber für Dinge, die ich nicht überall nachlesen kann. In der Realität wird die Schüssel eh paar Stunden nicht mehr benutzt und vor der nächsten Benutzung gespült. Die Einwirkzeit ist in der Realität also weit über den Vorgaben und damit dürfte auch die Keimreduktion in dem Fall im Vgl. zur chemisch-thermischen Reinigung höher sein.[/EDIT]
Ein Hygienespezi ist nur so gut wie seine Argumentation. Hier scheiterst du gnadenlos.
Ich hab eine Empfehlung des RKI verlinkt. Was habt ihr für Quellen bisher gebracht für eure Behauptungen? Gar keine. Also mal Ball flach halten, denn er liegt in eurem Feld.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum eine desinfizierte Waschschüssel problematischer sein sollte als z.B. ein desinfizierter Toilettenstuhl. Da hat schon so mancher die Sitzfläche verschmutzt, und das Teil bekomme ich nun wirklich in keine Spüle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.