Das muss ja auch nicht das Problem der Pflegekraft auf Station sein. Dafür gibt es die Haustechnik, die die Maschine nach Vorgaben der Hygienerichtlinien einstellt. Das Desinfektionsmittel zur Wischdesinfektion muss ich selbst ansetzen (wenn nicht gebrauchsfertig geliefert wird), bzw. muss ich auch das richtige nehmen. Und gerade bei Flächendesinfektionsmitteln gibt es ja verschiedene Produkte.
Habt ihr keine Desinfektionsmittelspender wo es schon fertig gemischt mit unterschiedlicher Konzentration herauskommt?
Und selbst wenn es vorkommt, dann sind wir ja genau da wo wir mit der Wischdesinfektion auch sind. Da ist meiner Meinung nach die Fehlerquote deutlich höher.
Das ist aber nur eine Behauptung und du hast kein Beleg.
Ich bin immer noch beim Argument Zeitersparnis.
Das ist ja witzig. Elisabeth hat mir unterstellt Wischdesinfektion nur wegen Zeitersparnis zu machen, und fand das offenbar nicht gut. Jetzt ist das dein einziges verbliebenes Argument und belegen kannst du es auch nicht.
Wie gesagt, bei uns stapeln sich die Waschschüsseln vor der Schieberspüle, kann nicht erkennen wo das schneller sein soll. Hab ja beschrieben, dass ich mit Wischen schon fertig bin bevor Kolleginnen überhaupt erst mit dem Einräumen der Spüle anfangen.
Das RKI und Fachgesellschaften die autmatische Aufbereitung im RDG seit Jahren der manuellen vorziehen!
Belege dies bitte für Waschschüsseln mit einer Quelle!
Die Empfehlungen der RKI haben seit die Länder Hygieneverordnungen auf Veranlassung des IfSG erlassen haben, den Anspruch und Stellenwert nationaler Leitlinien (Fettdruck für FM)!
Genau, und die sehen vor, dass Wischdesinfektion reicht. Du wirst keine andere Empfehlung finden.
Wenn nicht. Wie kommst du dazu, festzustellen, dass dein Gerät nicht so sauber arbeitet. Das RKI legt ja bekanntlich auf der Grudnlage von Studien fest. Wo ist deine Studie, die feststellt, dass der Inhalststoff deines Desis (unter welchen Bedingungen) ein besseres Ergebnis erzielt.
Nochmal: Die Hygieniker sagen, Wischdesinfektion ist ausreichend. Ich habe _nicht_ behauptet dass die Schieberspüle mehr Fehler macht. Aber ihr behauptet eine Schieberspüle macht weniger Fehler. Ihr müsst das belegen, nicht andersrum.
Und das RKI, auf Grundlage der Studien, fordert keine Desinfektion in der Schieberspüle für die Waschschüsseln. Kann man nicht oft genug wiederholen, weil es anscheinend ne Weile braucht bis das bei euch ankommt.
Das Problem ist Elisabeth, dass für euch anscheinend Wischdesinfektion den Touch von was altmodischen hat. Die Empfehlungen der Hygieniker ignoriert ihr.