Fleschor_Max
Poweruser
- Beruf
- GuKPfl, Student BScN
- Akt. Einsatzbereich
- innere ITS
Es gab auch schon Fälle defekter Schieberspülen, die das korrekte Temperaturlevel nicht erreichten oder wo verstopfte Düsen nicht erkannt wurden, und die so nicht mehr korrekt reinigten und vermutlich zur Keimverschleppung beitrugen.Da ja schon net mal das korrekte Händedesinfizieren klappt würde ich immer die Schieberspüle bevorzugen. Hier kann ich wirklich sicher sein, dass alles stimmt: komplette Benetzung und Einhaltung der Einwirkzeit inklusiev nachspülen. Die thermische Desi ist sozusagen ein Zusatzbonbon.
Wie teuer wird die Ausbreitung von resistenten Keimen durch mangelhaft desinfizierte Materialien. Ich denke, dass dürfte weit über den zusätzlichen Ausgaben liegen.
Wie gesagt, das Desinfizieren kostet mich nicht mehr Zeit als das Benutzen der Spüle. Wie lange brauchst du um ne Schüssel abzuwischen? Die wird dann während der Einwirkzeit hingestellt zum Trocknen, irgendwann werden sie alle gestapelt, das musste bei der Spüle auch machen. Und das ausspülen der alten Desinfektionsmittelrückstände kannste direkt vor der Benutzung machen. Wie gesagt, ich seh da keine zusätzliche Zeit, sondern nur große Energieeinsparungen.Und wie teuer ist eigentlich die Arbeitsminuten, die die GuK damit verbringt. Sie muss alles benetzen, die Einwirkzeit einhalten, abspülen, abtrocknen- wieviel billiger ist sie als die Maschine?
EDIT: Und ich wette finanziell rechnet sich das auch, speziell wenn man die preiswertere Arbeitskraft der Stationshilfen oder Reinigungsfachangestellten nimmt.