Aufbereitung von Waschschüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die wird sowieso 1mal am Tag angesetzt in großer Menge für sämtliche Wischdesinfektionen.
Ich bin davon überzeugt, daß die Spüle keine Zeitersparnis mit sich bringt.

Ganz im Gegenteil - wenn ich meine Patienten alle gewaschen habe, ist es ein Arbeitsgang, die Schüsseln per Wischdesinfektion aufzubereiten.
Nehme ich die Spüle, muss ich tausend mal hin- und herlaufen, um jeweils die neue Schüssel einzulegen.
Zudem "besetzt" das unnötig die Spüle.
Wenn ich mal hochrechne - wir habe im Schnitt ca. 15 Pat. auf Station, die gewaschen werden müssen - da bin ich deutlich schneller mit Wischdesinfektion.
Die Lösung wird bei uns übrigens sowieso von den Reinigungskräften für ihre Arbeit anegesetzt, die stellen uns diese dann in Flaschen, die einen Liter fassen, parat.

Ich brauche die Lösung ja ohnehin für die Desinfektion der Arbeitsflächen und die Aufbereitung von Geräten, Infusionsständern usw. Die paar Milliliter mehr, die für die Reinigung der Waschschüsseln draufgehen, werden finanziell kaum ins Gewicht fallen.

Wir diskutieren über die Notwendigkeit des Waschwasserwechsels und sind der Meinung, dass das Auswischen einer Schüssel ausreicht um Keime zu mindern.

Wir jammern, dass wir zu wenig Zeit haben- sind aber gerne bereit jedewede Putzarbeiten anzunehmen. Ich kann es nur nochmal betonen- hier scheint was schief zu laufen. Der Trend geht eindeutig zur Maschine. Nur in der Pflege scheint es anders zu sein... zumindest, wenn es um Putzarbeiten geht. Die werden gerne übernommen.

Wenn wir zurück in die Vergangenheit wollen- auch Steckbecken und Enten lassen sich ohne Maschine reinigen. Wenn wir Wasser sparen wollen, dann dürfte die alte Methode: einweichen und spülen am wassersparendsten sein. Ist sogar nich zeitsparender. Die Benetzung ist garantiert, die Einwirkzeit gleich sowieso.

Ketzerische Frage: schon mal auf das Mittel geschaut bezüglich der Einwirkzeit und Benetzungsart?

Elisabeth

Elisabeth

Weisst Du Elisabeth, das Auswischen der benutzten Schüsseln ist eine Arbeit, die dazugehört und die NICHT in die Pflichten der Versorgungs-/Serviceassistenten oder der Reinigungskräfte fällt.

Man kann auch alles totdiskutieren.

Und zu Deiner "ketzerischen" Frage: Wieso sprichst Du Pflegepersonal die Fähigkeit ab, eine Wischdesinfektion, auch bezüglich Einwirkzeit des verwendeten Mittels, korrekt durchzuführen?!

Bei uns wird auf die korrekte Wischdesinfektion ebenso Wert gelegt wie auf die korrekte hygienische Händedesinfektion - wer da schludert, schludert auch gerne in anderen Bereichen. Und das wird nicht besser, nur weil die Waschschüssel in die Spüle kommt.

Ganz im Gegenteil - wenn ich meine Patienten alle gewaschen habe, ist es ein Arbeitsgang, die Schüsseln per Wischdesinfektion aufzubereiten.
Nehme ich die Spüle, muss ich tausend mal hin- und herlaufen, um jeweils die neue Schüssel einzulegen.
...

Komisch, bei uns ging das immer problemlos. Pat. gewaschen, Schüssel in die Spüle, nächster Pat.. Bis der fertig war, war auch die Spüle fertig.
Ich sehe da also schon eine Zeitersparnis, es sei denn, ich sammle alle Schüsseln erstmal im unreinen Arbeitsraum und packe sie dann nacheinander in die Spüle.

Weisst Du Elisabeth, das Auswischen der benutzten Schüsseln ist eine Arbeit, die dazugehört und die NICHT in die Pflichten der Versorgungs-/Serviceassistenten oder der Reinigungskräfte fällt.

....

Nein, als 3-jährig examinierte Pflegekraft bin ich dafür eindeutig zu teuer, genauso wie übrigends für die normale Grundpflege oder das Essenanreichen bei Pat. die keine Schluckstörungen haben!
Die Kliniken klagen über finanziellen Druck, verschwerden dabei aber leichtfertig Geld, indem 3-jährig Examinierte Putzdienste übernehmen. In sämtlichen Europäischen Ländern wird das vernünftig praktiziert, nur in good old Germany begreift das niemand.

Ich sehe da also schon eine Zeitersparnis, es sei denn, ich sammle alle Schüsseln erstmal im unreinen Arbeitsraum und packe sie dann nacheinander in die Spüle.
Wenn man alleine ist, könnte das funktionieren. Nach meiner Erfahrung läuft die Spüle aber immer, wenn man mit einer Urinflasche ankommt und die Behälter und Schüsseln stapeln sich. Aber in den paar Jahren seit ich nicht mehr auf Station bin ist das sicherlich viel besser geworden :-)

Vielleicht sehe ich das alles anders. Ich hab die Hälfte meiner Berufszeit ohne Steckbeckenspüle auskommen musste. Ich kenne noch die großen Becken, in denen alles eingeweicht wurde- angefangen von den Waschsschüsseln über die Enten bis hin zu den- mehr oder weniger gut vorgereinigten- Schiebern. Das in den ersten Jahren da auch andere Materialien, die es heute als Einwegverbrauch gibt, mit drin lagen, darüber lege ich mal den Mantel des Schweigens.

Für mich war und ist die Steckbeckenspüle eine Gerät, das mir viel Arbeit erspart. Mich stört auch nicht, wenn ich den Automaten erst leeren muss, wenn ich da was reintun will. Wir sind mittlerweile so wenige Arbeitskräfte, dass sich da nix sammeln kann. Ein Gegenstand kann ja nur einmal gebracht werden. Und sollte tatsächlich mal die 7 min des Reinigungsvorganges unterschritten werden und man kommt vor Ablauf der Spülzeit zurück- kein Problem, dann steht da eben ein Teil und wartet auf seinen Waschgang.

Elisabeth

Elisabeth, Du merkst doch, dass hier krampfhaft versucht wird, die Beckenspüle zu verteufeln und das Putzen von Hand als die Aufgabe der Pflege hinzustellen. Wahrscheinlich als einzig wahre Vorhaltsaufgabe der Pflege. Endlich was, was Pflege ohne Arztanweisung durchführen darf.

Dann sollten wir uns zurück halten... hier und im unreinen Raum. Es gibt ja genug, die in der Spüle ihre Erfüllung finden. Das will man natürlich net stören.

Elisabeth

Unsere SL verbietet uns die Aufbereitung ind er Schieberspüle.
Aus dem Grund dass er seine Waschschüssel nicht in der Spüle reinigen will, wo vorher erbrochenes oder Stuhlgang war! Und wie wir alle wissen, klebt nach dem ersten spülgang wirklich auch überall noch der stuhlgang dran, teilweise..
Wir legen die einfach in die Unreine, unsere Putzkraft legt diese dann in Desinfektionsmittel ein und reinigt sie..

Wieso werden denn die Schieber nicht auch von Hand gereinigt, wenn die Automaten doch so langsam und schlecht arbeiten? Da haben dann die unterbeschäftigten Fachleute der Pflege entlich eine Aufgabe!
(ironie off)
Tatsache ist, dass die Beckenspüler als Medizinprodukte eine definierte Desinfektios- und Reinigungs-Leistung erbringen müssen. Tun sie es nicht hat die Technik was zu tun! Oder der Einkauf..... Jedenfalls geht der Trend seit Jahren weg von der manuellen Aufbereitung hin zur automatischen im RDG (und dazu zählen auch Steckbeckenspülen)! Eine manuelle Aufbereitung ist fehleranfälliger und sehr schwer zu validieren. Die Personalkosten sind zu hoch und die -decke ist zu dünn als dass man Personal für Aufgaben "verheizt" die von RDGs besser schneller und sicherer geleistet werden können!
Dieser Ansicht ist im übrigen auch das RKI, der DGKH und weiteren namhaften Hygieniker.....

Die kriegt man schon unter 25 Cent pro Minute. Hilfskräfte entsprechend drunter (bei 10 EUR STundenlohn sind wir bei gerundeten 17 Cent).
Ich glaube nicht, daß das Auswischen einer Waschschüssel eine Minute dauert.
Das Bestücken der Spülmaschine ist auch nicht zeitneutral. Ggf fallen sogar mehrmals "Wegezeiten" an, weil nur 1 Schüssel nach der anderen gespült werden kann. 10 angesammelte Waschschüsseln kann man dagegen effizient per Wischdesinfektion in einem Aufwasch erledigen.

Soll nur heißen: ich sehe keinen Zeitvorteil bei der Benutzung der Spüle, wäre aber für eine Verlagerung auf eine Hilfskraft (die entsprechende Einweisung der Hygienefachkraft erhält).

Spricht da auch noch Stolz aus dieser Feststellung? Wir sollten unsere Haut teuer als möglich verkaufen, als auch noch selber solche Milchmädchenrechnungen zu präsentieren und damit villeicht noch schlafenden Hunde wecken!
Also wirklich, gehts noch....???

Das teure an der "Handmethode" ist das Ansetzen der Lösung und das korrekte Benetzen. Dazu kommt das Wasser im Eimer und das zum Nachspülen.

Wie teuer ist eine kw Strom und ein Liter Wasser und wieviel werden davon verbraucht pro Spülgang Waschschüssel?
Kw Strom- ca. 30 Cent (?), l H2O- ca. 5 Cent ... http://www.schuelke.com/download/pdf/cde_lde_Steckbeckenbroschuere_adv.pdf

Ich würde mal mutmaßen, dass es kaum eine Ersparnis gibt.
Vllt. ist die Ersparnis an Geld nicht so bedeutend, aber die Ersparnis an Energie schon sehr.

Und Energie sparen ist nicht nur wichtig, weil das grade so ein modernes Thema ist und damit nicht im nächsten Jahrhundert die Küsten überflutet werden. Schon heute sterben Menschen am Energiemangel, wir essen praktisch Erdölprodukte, jede Kalorie die wir essen braucht 10 Kalorien fossile Energie um sie herzustellen (Eating Fossil Fuels).
Energiemangel führt zu Nahrungsmittelmangel. Das spürt die dritte Welt jetzt schon, die sich keinen Dünger und Diesel mehr leisten kann.

Nur weil die Menschen paar tausend km entfernt sterben, darf uns das nicht kalt lassen. Wer Energie spart, rettet Leben. Einfach mal vorstellen, die Verhungerten würden in der Strasse vor eurem Krankenhaus rumliegen, dann würden wir hier über solche Energieverschwendungen nicht mehr diskutieren müssen.

Wieso werden denn die Schieber nicht auch von Hand gereinigt, wenn die Automaten doch so langsam und schlecht arbeiten? Da haben dann die unterbeschäftigten Fachleute der Pflege entlich eine Aufgabe!
Weil das laut Hygienestandards nicht ausreicht.

Für ein Waschbecken reicht es aber aus. Warum sollte ich ein Verfahren nehmen, was keine Zeit spart, aber für erheblich höhere Kosten sorgt und auch noch erheblich mehr Energie verbraucht, wenn es nicht nötig ist?

Erklär es mir mal bitte, was für dich jetzt so schwierig daran ist, wenn ne Hauswirtschaftshilfe oder halt auch die Pflegekraft so ne Schüssel auswischt? Warum jagst du lieber riesige Mengen an Energie durch den Schornstein?

Warum habt ihr so ein Problem mit der Wischdesinfektion? Hat das bei euch biographische Gründe?

EDIT: Ich hab im übrigen ein Vorschlagswesen im Haus. Ich werd mal wenn ich viel langeweile habe, ne Überschlagsrechnung machen, was es bringt, wenn per Dienstanweisung die Benutzung der Schieberspüle für Waschschüsseln verboten wird. Je größer die Ersparnis, desto mehr Gehaltsbonus kann man für einen angenommenen Vorschlag bekommen.
Nur mal so als Tip an diejenigen, denen diese Praxis auch übel aufstößt.

Unsere SL verbietet uns die Aufbereitung ind er Schieberspüle.
Aus dem Grund dass er seine Waschschüssel nicht in der Spüle reinigen will, wo vorher erbrochenes oder Stuhlgang war! Und wie wir alle wissen, klebt nach dem ersten spülgang wirklich auch überall noch der stuhlgang dran, teilweise..
...

Dann funktionieren Eure Beckenspülen nicht richtig.

Lies erst mal alles, bevor Du so einen Senf schreibst! Dann können wir uns aus Öko-Romantik auch die Sterilisation sparen?!?

Lies erst mal alles, bevor Du so einen Senf schreibst! Dann können wir uns aus Öko-Romantik auch die Sterilisation sparen?!?
Nein, mein Argument ist: man sollte nur das machen, was wirklich gefordert ist. WEnn Wischdesinfektion gefordert ist, wäre eine chemisch-thermische Reinigung übertrieben und Energieverschwendung.
Wenn chemisch-thermisch gefordert ist, dann ist eine Sterilisation natürlich auch eine Energieverschwendung. Oder schickt ihr eure Schieber in die Steri?

Warum schickt ihr eure Schieber nicht in die Steri? ISt doch nochmal viel hygienischer als die Schieberspüle?

Gleiche Begründung warum man die SChüsseln nicht in die Schieberspüle stecken sollte:
Weil man es nicht braucht, und es Energie- und Geldverschwendung bedeutet, schon allein durch die größee Anzahl von Schiebern die man kaufen müsste, wenn die Hälfte immer im Steri sind.

EDIT: Und was hab ich deiner Meinung nach überlesen, was so wichtig wäre und was ich nicht beachtet habe in meinem Post?

Ich merk nur, euch geht Energieverschwendung am ***** vorbei, hauptsache man muss nicht wie anno dunnemals mit Hand abwischen. Welch Erniedrigung. Dass ich mal aufzeige, dass Energiemangel auch Menschen tötet, ist mMn mal dringend nötig um euch zu erden!

EDIT2: Bist du der MEinung, wer Energie spart, ist ein Öko-Romantiker? So ein einfaches Weltbild hast du? Wenn du Diskutanten so denunzierst, brauchst du dich nicht wundern, wenn man dich mit deiner Verteidigung der Energieverschwendung auch in eine Ecke stellt.

Vllt. kommste mal zur sachlichen Diskussion zurück und erzählst mir mal, was ihr jetzt für ein riesiges Problem mit der Wischdesinfektion habt. Sie ist ausreichend laut Hygieneexperten. Also wo ist das Problem?

Nein, mein Argument ist: man sollte nur das machen, was wirklich gefordert ist. WEnn Wischdesinfektion gefordert ist, wäre eine chemisch-thermische Reinigung übertrieben und Energieverschwendung.
Wenn chemisch-thermisch gefordert ist, dann ist eine Sterilisation natürlich auch eine Energieverschwendung. Oder schickt ihr eure Schieber in die Steri?

Warum schickt ihr eure Schieber nicht in die Steri? ISt doch nochmal viel hygienischer als die Schieberspüle?

Gleiche Begründung warum man die SChüsseln nicht in die Schieberspüle stecken sollte:
Weil man es nicht braucht, und es Energie- und Geldverschwendung bedeutet, schon allein durch die größee Anzahl von Schiebern die man kaufen müsste, wenn die Hälfte immer im Steri sind.

EDIT: Und was hab ich deiner Meinung nach überlesen, was so wichtig wäre und was ich nicht beachtet habe in meinem Post?

Ich merk nur, euch geht Energieverschwendung am ***** vorbei, hauptsache man muss nicht wie anno dunnemals mit Hand abwischen. Welch Erniedrigung. Dass ich mal aufzeige, dass Energiemangel auch Menschen tötet, ist mMn mal dringend nötig um euch zu erden!

EDIT2: Bist du der MEinung, wer Energie spart, ist ein Öko-Romantiker? So ein einfaches Weltbild hast du? Wenn du Diskutanten so denunzierst, brauchst du dich nicht wundern, wenn man dich mit deiner Verteidigung der Energieverschwendung auch in eine Ecke stellt.

Vllt. kommste mal zur sachlichen Diskussion zurück und erzählst mir mal, was ihr jetzt für ein riesiges Problem mit der Wischdesinfektion habt. Sie ist ausreichend laut Hygieneexperten. Also wo ist das Problem?

Steht oben!

Das Problem des "Pflegeprinzen" war eigentlich, dass sie die Waschschüsseln nicht mehr in den Steri zur Aufbereitung geben dürfen, sondern lt. Hygienefachkraft selber reinigen und desinfizieren sollen.
Und er wollte nur wissen, wie andere KH ´s und Stationen es handhaben.

Ich versteh jetzt nicht, dass man sich deswegen gleich so echauffieren muss, wie Fleschor_Max und allen, die eine Reinigung in der Schieberspüle vorschlagen als am A***** vorbeigehende Energieverschwender und noch mehr bezeichnet?

Könnten wir wieder zum fachlichen Bereich dieses Threads zurückkommen?

Die Ressource GuK ist auch sehr wertvoll und der Vorschlag, diese Schüsseln von der Reinigungskraft säubern und desinfizieren zu lassen ist doch ein Schritt in die richtige Richtung: Abgabe von pflegefernen Tätigkeiten.

LG opjutti

Kann nicht genau erkennen worauf du dich beziehst, wäre nett gewesen, wenn du Fragen auch beantwortest. Aber ok, jeder diskutiert auf seine Art und WEise.

Wenn du dich auf dein Argument beziehst, dass die Spüler weniger Fehler macht, dann fehlt mir da der Beleg. Wir haben hier im Thread jetzt direkt den Bericht gehabt, dass noch Fäkalien nach der Spülenbenutzung am Schieber klebte. Also fehlerfrei sind die Spülen auch nicht.

Welches argument von Dir hab ich denn noch übersehen? Und könntest du mir jetzt meine Fragen auch beantworten und auf meine Argument eingehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.