Hallo skotti,
hab´s jetzt erst gefunden...
Möglicherweise bin ich zu kleinlich, vielleicht hat der Schreiber auch einfach nur keine Ahnung von den Zeugniscodes..aaber...falls du dieses Ding doch noch mal brauchst...
Du hast nur Auszüge eingestellt...sinnvoller wäre das komplette Zeugnis...denn es kann sich in jeder Miniformulierung etwas verstecken.
Ein Zeugnis braucht:
- offizielles Papier
- das passende Datum (kein Krummdatum)
- Überschrift
- Hr...geb am...war von ...bis....auf der Sation...beschäftigt
- Haus, Bettenzahl, Versorungsschwerpunkt usw.
- Aufgabenbeschreibung
- Leistungsbeurteilung
- Beurteilung des Sozialverhaltens
- Beendigungsfloskel
- Bedauern, Danke, Zukunftswünsche
- Unterschrift mit Stempel
- keine Rechtschreibfehler
Warum werden schwerstkranke Patienten extra erwähnt? Sind die Frischoperierten auf einer ITS nicht schwerstkrank? Oder wollte man nur erwähnen, dass die erste Anleitung nicht ausreichte? Ausserdem fehlt so was wie „zu unserer ...Zufriedenheit“
Hier fehlt die Adressatengerechte Weiterleitung der relevanten Informationen komplett...zudem war dein Handeln zwar schnell, aber nicht adäquat?
Vielleicht bin ich kleinlich...aber sicher und sicher sind unterschiedlich interpretierbar.
Sicher:...im Sinne von klar...ohne Frage...handhabte er die Geräte.
Sicher:...im Sinne von Kompetent, Geübt handhabte er die Geräte.
Besser wäre hier „versiert“, oder so...
Geduldig?...warst du den KollegInnen vielleicht zu langsam?...Du gingst auf die Anliegen der Angehörigen (nicht die der Patienten) ein?
Mich persönlich würde auch das Wort einfühlsam stören...empathisch wäre da besser
Das ist eine passive Formulierung...könnte bedeuten, dass du dich, trotz Bereitschaft der Anderen nicht aktiv ins Team eingefügt hast.
Was ist mit den KollegInnen, Patienten und Angehörigen?
Das könnte heissen, dass man dich als Besserwisser gesehen hat.
Und...sollten da nicht die Vorgesetzten zuerst genannt werden?
VG lusche
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe jetzt das Gefühl, dass das Zeugnis noch schlechter ist.
ist der Stempel Pflicht? der ist nicht mit drauf.
Also das komplette Zeugnis wäre:
Seite 1
Herr X, geb. am xx.xx.xxxx, war in der Zeit vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx als Gesundheits- und Krankenpfleger am X tätig.
Das X in X ist ein Spezialklinikum zur Behandlung von .... (hier wird nur der Einsatzbereich des KH dargestellt ohne Bezug zu meiner Person zu nehmen).
Herr X war wunschgemäß auf der Intensivstation mit 25 Betten eingesetzt.
Das Aufgabengebiet auf der Intensivstation umfasste im Wesentlichen folgende Tätigkeiten.
-die Überwachung und Pflege von Patienten nach Eingriffen mit der Herz-Lungen-Maschine unter Beachtung de relevanten Hygienevorschriften,
-die Pflege von Patienten mit postoperativen Komplikationen aus den Bereichen Neurologie, Pneumologie und Nephrologie,
-die prä- und postoperative Pflege herztransplantierter Patienten,
-die Betreuung und Pflege von Patienten, die einer mechanischen Kreislaufunterstützung (Postkardiotomie oder zur Überbrückung bis zur Herztransplantation) oder der intraaortalen Ballongegenpulsation bedürfen,
-die Überwachung und Pflege beatmeter Patienten einschließlich Aufbau und Bedienung der Beatmungsgeräte sowie der Monitore
-den Umgang mit der Hämofiltration und der Leberersatztherapie,
-die Assistenz bei der kardiopulmonalen Reanimation und Kardioversion,
-die Vorbereitung/Assistenz bei diagnostischen/therapeutischen Eingriffen auf der Station,
-die Handhabung des in der Kardiochirurgie üblichen Kreislaufmonitorings und die entsprechende Dokumentation der therapeutischen und pflegerischen Maßnahmen,
-die Teilnahme an der Arzt- und Pflegevisite bei den zu betreuenden Patienten
Seite 2
Herr X arbeitete sich engagiert in die aufwendige Überwachung und Pflege nach herzchirurgischen Operationen ein. Zuverlässig konnte er bereits nach kurzer Zeit frischoperierte Patienten und nach weiterer Anleitung schwerstkranke Patienten versorgen. In Notfallsituationen handelte Herr X schnell und leitete die erforderlichen Maßnahmen ein. Sicher handhabte er die medizinischen Geräte.
Geduldig und einfühlsam betreute Herr X die ihm anvertrauten Patienten und ging auf die Anliegen der Angehörigen ein. In das Stationsteam war er immer gut integriert. Im Umgang mit Vorgesetzten und Ärzten war Herr X jederzeit höflich und korrekt. Seine Fachkompetenz wurde von Kollegen, Vorgesetzten und Ärzten geschätzt.
Mit den Leistungen von Herrn X waren wir jederzeit voll zufrieden. Herr X verlässt unser Haus auf eigenen Wunsch. Wir bedanken uns für die engagierte Mitarbeit und wünschen ihm alles gute.
Ort X, den xx.xx.xxxx
Unterschrift Personalabteilung Unterschrift Pflegedienstleitung
Also ich habe, aufgrund des letzten Satzes bei meiner Stationsleitung angerufen, die gesagt hat, dass ich mein Problem der per Email zusenden kann, was ich wie geändert haben möchte und dann wird sie da nochmal drüber schauen.
Ich glaube es wir zwischen "frischoperiert" (beatmet, sediert, normalerweise stabil- außer Tamponade, Oxyabfall, Herzrhythmusprobleme, übermäßiges Drainieren) und "schwerstkrank" (Langlieger, Komplikationen, Hämofiltration, Ecmo, Stickstoffbeatmung etc.) unterschieden. Deshalb die weitere Einarbeitung, auf der Station gab es einen standesgemäßen Einarbeitungsplan, erst die "frischen" und dann nach ca einem Jahr eine weitere Einarbeitung für die "schwerstkranken". Normalerweise sogar 3, aber dank Unterbesetzung "durfte", ob man wollte oder nicht, auch schon eher in Zimmer von "schwerstkranken".
Zählen Ärzte nicht als Kollegen? In keinem meiner Arbeitszeugnisse wurden die Ärzte extra erwähnt. Wenn es um das Verhalten ggü. Vorgesetzten und Kollegen geht sollten die Vorgesetzten als erstes genannt werden, weil es sonst heißen kann, dass der Umgang mit den Vorgesetzten problembehaftet war. Ob das Verhalten ggü. Patienten vor oder nach den V orgesetzten steht ist nicht so relevant.
Aber wir haben hier ja auch nur Auszüge des Zeugnisses. Wie schon öfters erwähnt ist der Schlusssatz mit am Wichtigsten, und da fehlt eben das Bedauern über das Aussscheiden. Gut kommt dabei auch immer "wir wünschen (auf dem weiteren Berufsweg)WEITERHIN viel Erfolg und privat alles Gute". Heißt nämlich, dass man bereits Erfolg hatte.
BTW, ich würde mir immer überlegen ob es den Aufwand lohnt, das Zeugnis ändern zu lassen und dann gute Argumente zu haben. Welches Studium machst Du denn jetzt?
Studiere jetzt Jura, aber wer weiß wie es wird, bin jetzt grad im ersten Semester.