PDL will Arbeitszeugnis noch nicht ausstellen

Annemarie83

Newbie
Beruf
Altenpflegehelferin
So noch eine Frage von mir. Ab welchen Zeitpunkt kann man frühestens nach dem Arbeitszeugnis fragen.

Ich habe einen befristeten Vertrag der Ende Sep. ausläuft, da ich mich rechtzeitig um ne neue Arbeitsstelle kümmern will, fragte ich vor kurzem die PDL ob sie mir mein Arbeitszeugnis ausstellen würde. (Mit anderen Worten)

Ihre Antwort lautete: Sie sind ja noch ein paar Wochen da, deshalb kann ich es jetzt noch nicht ausstellen.

Keine Ahnung ab wann hat man das Recht das es verfasst wird?

Das hatten wir letztens schon mal. Du kannst jetzt kein Arbeitszeugnis kriegen. Das wäre entgültig und man könnte deine Leistung in den letzten Monaten nicht mehr entsprechend bewerten.

Du musst ein Zwischenzeugnis beantragen!

Dauert aber auch mla locker 2-6 Wochen...

Tut mir leid, hätte ich besser suchen müssen. Danke für die Antwort.

Gruß Annemarie

Ich hatte vor kurzem auch Probleme mein Arbeitszeugnis zu bekommen. Als ich mit dem Personalrat gewunken habe ging es plötzlich ganz schnell...

Du kannst Dich auch jetzt schon um eine neue Stelle bewerben und das Zeugnis dann nachreichen.

Schon beim Arbeitsamt gemeldet? Hast nur noch ein paar Tage Zeit dafür, sonst wirst Du vom Arbeitslosengeld gesperrt.

Ich an deiner Stelle würde ein Zwischenzeugnis verlangen. Dann stehst du bei Bewerbungen nicht mit leeren Händen da. Das andere kannst du wie -Claudia- schon sagte ja dann nachreichen.

Das hatten wir letztens schon mal. Du kannst jetzt kein Arbeitszeugnis kriegen. Das wäre entgültig und man könnte deine Leistung in den letzten Monaten nicht mehr entsprechend bewerten.
*brr* Ich seh grad ich hab endgültig mit T geschrieben. Gruselig. Versehen :-/

Noch kurz zum Thema:

Bewirb dich ruhig erstmal so. Ich hab gerade eine Bewerbungsphase hinter mir und nicht ein potentieller AG wollte ein Zwischenzeugnis meines AG haben, bzw hat etwas in die Richtung nachgefragt.
Und das, obwohl mein letztes mitgeschicktes Zeugnis auch nur ein Zwischenzeugnis von der Zeit eines Jahres nach dem Examen war...

Schon beim Arbeitsamt gemeldet? Hast nur noch ein paar Tage Zeit dafür, sonst wirst Du vom Arbeitslosengeld gesperrt.
Ja ich habe mich schon Arbeitssuchend gemeldet. Lieber zu früh als zu spät.

und zu den zwei anderen. Ich denke ich werde es dann nachreichen, also das Arbeitszeugnis