Arbeitszeugnis Note 4?

Das funktioniert auch in Österreich so ....

Am Land 100%, hab ich auch schon oft gehört, dort kennen sich zwangsläufig wiklich alle... aber in Wien kommt das nicht vor... Dort kennt sich keiner untereinander... Im endeffekt eh egal, finde es nur interessant auch mal Unterschiede zuhören z.B. Norwegen klingt schon sehr interessant wie die das machen.
 
Am Land 100%, hab ich auch schon oft gehört, dort kennen sich zwangsläufig wiklich alle... aber in Wien kommt das nicht vor... Dort kennt sich keiner untereinander...
Entschuldige die Frage, aber wenn du das glaubst, glaubst du auch an den Weihnachtsmann?
 
Ich muss ihm in gewissem Grad recht geben: Innerhalb einer Region (oder eines Trägers) kennen sich die Chefs untereinander sicherlich eher persönlich als bei einem Wechsel von Heidelberg nach Berlin.
 
Ich habe es so verstanden, dass es nicht ging von einer größeren Stadt zu nächsten, sondern
in Wien.
Innerhalb einer Region
genau das meinte ich, in Wien kennt man sich sicher eher als verstreut auf dem Land.

Ich kenne meine Kollegen in meiner Stadt alle, da man sich aufgrund der räumlichen Nähe doch öfters trifft, bei Besprechungen, Arbeitskreisen, Tagungen etc. da sind häufig immer wieder die gleichen vor Ort, kann man ja zeitsparend mal hinfahren ist nicht so aufwändig.
 
Wien hat 2 millionen Einwohner... Dunkelziffer 2,2... Innerhalb eines Trägers natürlich... Dort scheint ja sowieso deine Akte auf... Aber von Träger zu Träger kennt man niemand... kenne nichtmal meine Nachbarn nach 2 Jahren... wie soll das Funktionieren?... Alleine wo ich arbeite sind 4 Krankenanstalten auf einer Straße von versch. Trägern... nichtmal die Krankentransporte finden auf anhieb die richtige Einrichtung...

Edit: Bin mir auch sicher das es in Berlin nicht anders ist... mit den unterschiedlichen Trägern...
 
Natürlich kennen sich die unterschiedlichen Leitungen, PDL's etc. einer Region größtenteils untereinander. Aber nicht dadurch, dass sie sich zufällig an der Supermarktkasse treffen, sondern in gleichen Verbänden und Organisationen organisiert sind. Das ist auch wichtig, da ein fachlicher Austausch notwendig ist. Es gibt regionale Besprechungen, Verbände, Organisationen und Veranstaltungen - ganz unabhängig von Träger, Verein oder Unternehmen. Genauso auch Fortbildungen für diese Zielgruppe, Internetbereiche etc. pp.

Ben
 
Aso nein also sowas gibt es bei uns nicht... wenn ist dies schon wirklich Zufall... sogar innerhalb meiner Organisation sind wir in 4 Regionen geteilt... also 4 PDL´s und kenne keine einzige Persönlich... Das selbe gilt für Gewerkschaften... wir haben für uns 3 zuständige wo wir wählen können... Wer sich wirklich kennt, sind die jeweiligen Geschäftsführungen bzw. Direktoren... Liegt aber an der Politik... wie weit die sich austauschen ist mir nicht bekannt... aber selbst da hab ich noch nie gesprochen... sind meistens Ökonomen... werden wohl an mir kein Interesse haben^^
 
@Ben: genauso ist es und so erlebe ich das auch und dass man sich gerade in großen Städten immer wieder zu den unterschiedlichsten Anlässen begegnet, auch mit Kollegen aus dem weiteren Umkreis.
Nach ein paar Jahren kennt man sich.
Die einen besser die anderen zumindest dem Namen nach.

Ich spreche hier von den Entscheidungsträgern und nicht von untergeordneten Abtlg.PDLs.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Österreich so viel anderst sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch mal mein Voting abgeben:

Gut, unsere Stadt hat nur 500-600.000 Einwohner, aber hier kennen sich alle PD untereinander. Und auch umliegend!
Das heißt nicht, dass sich alle grün sind oder sich regelmäßig treffen oder gar austauschen, aber man weiß wer der andere ist.

Noch dazu zwei Dinge:
- Bekanntheit ist ja nun nicht zwingend vorausgesetzt, für derlei Nachfragen
- Es muss auch nicht immer direkt die/der PD sein, der kontaktiert wird. Die Hierarchiegfüge sind groß und es gibt genug Stellen, die hierfür ebenfalls genutzt werden können.


Im Übrigen gebe ich denen Recht, die sagen, dass die Zeugnishampelei völlig verquer ist. Leider ist das ganze in D so gewachsen, ich würde mir das ganze auch ehrlich und transparent wünschen.
 
Aso nein also sowas gibt es bei uns nicht

wie weit die sich austauschen ist mir nicht bekannt
wiederspricht sich schon mal, deshalb schlage ich vor, wir einigen uns darauf, dass Du es schlicht nicht weisst.
In der Schweiz finden Regelmässig Netzwerktreffen der Pflegeleitungen statt. Auch ansonsten gibt es sehr viele Netzwerke, Organisation und Treffen.
Wer sich effektiv mit wem über was unterhält wissen nur diejenigen die es tun. Klar ist jedoch dass es dir Möglichkeiten gibt.
 
Das wurde aus dem Zusammenhang gerissen... Ich habe von den Ökonomischen Geschäftsleitungen gesprochen, und die Anstaltendirektoren...

Keine TE ruft den Sekretär einer Geschäftsführung an und erkundigt sich nach Mitarbeiter in deren Unternehmen... Wer würde das machen?

Wir haben überall eine Matrixorganisation... Die Pflegedienstleitung weiß nicht wie bestimmte Mitarbeiter arbeiten ausser es gab grobe Probleme. Das man dort vorstellig wird... Deswegen habe ich bis Dato keine Pflegedienstleitung gesehen, ausser in sehr kleinen Unternehmen...

Ich sage ja nicht das es nicht vorkommt, weil jeder kennt irgendwann jemand zufällig... Innerhalb einer Firma kennt man zumindest auch ALLE vom sehen... das ist mir völlig klar... aber dies reicht doch nicht aus um solche prikären Daten zu erfragen...
 
Sorry, aber ich halt dich für blauäugig, sonst wäre Österreich tatsächlich ein Ausnahmefall.
 
Nur weil du sie nicht kennst, bedeutet das nicht, dass sie sich nicht untereinander kennen. Die Netzwerke auf höheren Ebenen sind eben anders, als du sie kennst oder gewöhnt bist. Das ist in Österreich nichts anderes als in Deutschland, der Schweiz oder Peru....

Ben
 

Ähnliche Themen