Italien Arbeiten in Italien

wusste gar nicht, dass in iatlien so ein personalmangel herrscht.
komem aus italien und hab auch den großteil meiner familie dort und sogar ein haus mit meinem bruder vererbt bekommen.
wär mal vlt ne überlegung wert zurrückzugehn wenns hier nicht klappt...
aber muss eh erstmal meine ausbildung machen und davor ersteinmal eine ausbildungstelle bekommen^^
 
Hallo alle zusammen!!!

Nach einem halben Jahr habe ich nun meine Papiere erhalten,bin dann damit zum örtlichen IPASVI gegangen und die erzählten mir ich müßte nun eine Prüfung machen! Fragte dann nach was in dieser Prüfung denn vorkäme,sie sagten mir nur wir sollten lesen, schreiben und es würden 3-4 Fachfragen gestellt!
Zu dem ganzen hatte ich dann quasi eine Woche Zeit mich drauf vorzubereiten. Mit mir zusammen wurde noch eine Brasilianerin geprüft,die erzählte mir dann vorher es würden auch Gesetze abgefragt! Kennt einer von euch so eine Prüfung und vor allen Dingen den Codice deontologico?
Ist das überall in Italien so oder nur hier in Calabria?
Selbst das Konsulat in Hannover hat, als ich umgezogen bin nach Italien gesagt, es wäre kein Problem und ich müßte auch keine Prüfung machen!
Evtl nur einen Sprachtest und nun sowas!!!
Wer kann mir seine Erfahrung mitteilen???
 
Hallo an Alle,

der Deontologische Kodex ist eine Art Leitfaden für Krankenpfleger und ist auf der Homepage vom Ipasvi zu finden.
Dieser wird bei den Prüfungen abgefragt

Grüsse aus Bozen,

Miss Marple
 
Sehr gerne werden auch folgende Gesetze abgefragt:besserwisser::

D.M.2aprile 2001
Legge251/2000
Legge42/1999
D.M.27 luglio 2000
Legge 10 agosto 2000 n.251

und das absolute Lieblingsgesetz ist:
D.M.14 settembre 1994, n.739

frage beim IPASVI nach der raccolta normatina della professione infermiere nach oder kaufe sie dir. Benoetigst du fuer jeden zukuenftigen Concorso.

Hast du die Pruefung bestanden?

gruss aus der Toscana
 

Allgemein:
Hatte vor einigen Monaten geschrieben, das vereinzelt ein Sprachkenntnisstest vom Ipasvi gefordert werden, moechte dieses gerne berichtigen. Seit 2008 wird von fast allen ipasvi dieser test verlangt und nur noch vereinzelt nicht. Dieses geht auf folgendes Gesetz zurück:
’esame per la conoscenza della lingua italiana previsto dal DPR 31.08.1999 e dalla Circolare del Ministero della Salute(R.Bindi) del 12.04.2000.

Moechte damit aber nicht wieder in die Diskussion verfallen ob nun EU konform oder nicht. Denn schließlich erkennt das Gesundheitsministerium die Ausbildung an und die Pflegekammer moechte sich nur davon überzeugen ob Grundkenntnisse der Sprache vorhanden sind und ob einem der Deontologische kodex ein begriff ist. Also in diesem sinne ist dieses kein Sprachtest

…lange rede kurzer Sinn…zur zeit wird dieser Test:daumen: fast überall in Italien durchgeführt.

:cheerlead:
 
Hallo Naemi und ihr anderen!

Bis heute habe ich noch kein Risultat ob ich bestanden habe oder nicht! Wir werden sehen, hier in Calabria geht nun mal alles ein bisschen langsam. Kann aber nur jedem raten, wer nach Italien gehen möchte am besten jetzt schon mit dem Lernen anzufangen, und zwar alles was Miss Marple und naemi geschrieben haben! Und nebenbei natürlich noch die Sprache, verstehen und sprechen!!!!
Hätte schon über ein Jahr lernen können, doch leider wußte ich das nicht, weil keiner etwas von einem Test erzählt hat! Naja aus Fehler lernt man! Und so lerne ich die Gesetze jetzt.
Ich frage mich nur wie es bei euch funktioniert, das Ihr schon arbeiten könnt, ohne im Ipasvi eingeschrieben zu sein. Dabei ist doch der Norden von Italien strenger als der Süden, oder etwa nicht?!?!

Jedenfalls schöne Grüße aus Calabria
 
hallo italialady78,

Nimm das jetzt nicht so tragisch. Das mit dem Test ist halt recht neu. So wie ich Italien kenne wird das alles heißer gekocht als gegessen.Von daher lese dir die Gesetze durch und fasse sie kurz zusammen. Fange einfach mit diesem an:
http://www.infermierionline.net/profilo%20professionale%20dell'inferimere.htm

das Gesetz 739/1994 beinhaltet bzw. ist dein Berufsprofil. Ist somit das wichtigste Gesetz, lese es dir durch, falls du etwas nicht verstehst erkläre ich gerne, vielleicht hat Julia oder miss marpel auch die deutsche Version?
Mach dich nicht verrückt, so schwer ist das ganze nicht.

:flowerpower:



 
hallo naemi !

diese ganzen gesetzte und kodex braucht man auch für den concorso richtig ?

ich habe die einschreibung fürs berufsverband ich habe beide prüfungen das deutsche und italienische !aber ich habe das italienische noch letztes jahr gemacht da war es noch einfacher ohne gesetzte und kodex und ohne fallbeispiel !
vg julia
 
Hallo jul ia!

Da hast Du echt Glück gehabt! Aber könnt Ihr Euch vorstellen, das selbst das Ministerio della salute in Rom gesagt hat, das wir als Deutsche Krankenschwestern eigentlich nur einen kleinen Sprachtest machen müßten und Wissen was der Codice deontologico ist und mehr nicht!!!!!!!!
Das haben sie mir am Freitag gesagt! Ich weiß nur nicht ob das in allen Provinzen gilt oder nur hier! In Deutschland habe ich 9 Jahre lang gearbeitet und hier nun sowas:evil1:!

Naja für alle die das noch vor sich haben Viel,viel Glück!!!


Liebe Grüße

italialady78
 
hallo naemi !

diese ganzen gesetzte und kodex braucht man auch für den concorso richtig ?


vg julia

JA!

@julia: was gibt's neues beruflich und vorallem in welcher gegend? hast du domanda abgeschickt?

@italialady78:das mit dem test ist zwar sicher fuer die aus deutschland stammenden aergerlich , aber es gibt halt keine EU buerger erster und zweiter klasse und durch den hohen zuwachs an den kollegen aus den neuen EU laenden ...(habe mich dazu schon einmal geaussert)
 
Hallo

ich interessiere mich auch sehr für Italien. Habe ca. 4 Jahre lang Italienisch gelernt. Leider bin ich keine Krankenschwester sondern Arzthelferin. Werden Arzthelferinnen überhaupt in Italien gebraucht? Gibt es sie überhaupt in den Arztpraxen? Oder könnte ich in einem Krankenhaus arbeiten?

Wie würden in Deutschland meine Chancen stehen in einem Krankenhaus arbeiten zu dürfen und wären meine Aufgaben eingeschränkt z.B. nur auf die Sekretariatstätigkeiten?

Wer kann mir dazu etwas sagen?

Viele Grüße
Savona
 
Hallo ..
Ich führe jetzt seit 2 jahren eine beziehung mit einem Italiener und ich möchte auch nach meiner Ausbildung nach verona ziehen oder dort wo es am besten ist..
Wie sieht das denn aus wenn ich die Ausbildung nicht bestehe, habe ich dann auch noch eine chance dort zu arbeiten oder nicht...???

LG Sarah
 
Hallo

Werden Arzthelferinnen überhaupt in Italien gebraucht? Gibt es sie überhaupt in den Arztpraxen? Oder könnte ich in einem Krankenhaus arbeiten?

Wie würden in Deutschland meine Chancen stehen in einem Krankenhaus arbeiten zu dürfen und wären meine Aufgaben eingeschränkt z.B. nur auf die Sekretariatstätigkeiten?

Wer kann mir dazu etwas sagen?

Viele Grüße
Savona

In Italien kommst du mit dem Beruf als Arzthelferin nicht weiter.
Diesen Beruf gibt es in Italien nicht, von daher ...tut mir leid, da musst du dich wohl beruflich veraendern.

Wie deine Chancen in Deutschland aussehen:weissnix:

Trotzdem liebe gruesse

Hallo ..
Ich führe jetzt seit 2 jahren eine beziehung mit einem Italiener und ich möchte auch nach meiner Ausbildung nach verona ziehen oder dort wo es am besten ist..
Wie sieht das denn aus wenn ich die Ausbildung nicht bestehe, habe ich dann auch noch eine chance dort zu arbeiten oder nicht...???

LG Sarah

Ich rate Dir vom ganzen Herzen die Ausbildung bzw. die Examenspruefung zu bestehen , ansonsten hast du in Italien sehr schlechte Karten.

sonnige gruesse und :up:toi, toi, toi
 
Hallo,
könnt ihr mir vllt sagen welchen Tätigkeitsbereich Krankenschwestern in italien haben?
Zudem würde ich gern wissen, ob man weniger als hier verdient, denn eine Lehrerin, die dort lange Jahre Patholigin war, sagte das.

Danke!! vlg
 
hallo naemi
ich komme aus italien und bin gelernte kinderkrankenschwester. ich bewundere deinen mut un wollte dich fragen wie du das alles gemacht hast.konnest du denn italienisch?ich spreche fliessend naja natürlich keinen fachchinesisch was das pflegerische angeht.habe auch schon alle unterlagen nach rom gesendet aber die lassen sich total viel zeit fast 1 jahr schon
 
Hallo Ilenia, wenn, du dich auf italienisch verstaendigen kannst, reicht es fuer den Anfang,mit italienischer Fachliteratur und itlienischen Kollegen kommt dann der Rest.
Mit italienischer Staatsangehoerigkeit wird dann die ganze Angelegenheit noch einfacher.
Ansonsten, kann ich Dir nur anraten, deine ganzen Dokumente noch einmal ans Ministerium della salute in Rom schicken.
eigentlich wird oder sollte die Angelegenheit innerhalb von drei Monaten erledigt sein.
Lese dir alles genau durch.
Bei spezifischen Fragen stehe ich Dir gerne zur verfuegung, aber auch Julia kann Dir weiter helfen.

L.G
 
ich moechte genrell was zu diesen thema sagen!was in diesem theard steht ist keine unwarheit und das ist alles moeglich.natuerlich wenn man mit nichts zu frieden ist wird man nirgenswo eine passende arbeit finden .italien braucht wirklich krankenschwestern .
und wenn man die unterlagen zum gesundheitsministerium schickt und danach die ipasvi eintragung nach der pruefung hat dann geht alles gut.
und italien ist wirklich ein schoenes land und die krankenhaeuser sind ganz normal es gibt sehr moderne wie zb. das krankenhaus in pisa und viele andere und es gibt halt nicht so moderne wie ueberall anders auch .

lg julia
 
Hallo Julia, ich wollte Dir auf diesem Wege meine Kompliemente machen, da Du es wirklich ganz alleine geschafft hast in der Toskane eine bezahlbare Wohnung zu finden, und innerhalb von 2 Tagen eine Festanstellung in einer Privat Klinik hast obendrein in der Warteliste bist fuer den oeffentlichen Dienst und die von der Argentur (wo Du nicht anfaengst , Dich mit Telefonaten bombadiert....)des weiteren hast Du auch den Buerokratischen Teil ganz alleine auf Italienisch hingekriegt ohne Dich zu beklagen und es fast als unmoeglich darzustellen.
Ausserdem finde ich, dass Du ein verdammt gutes italienisch gelernt hast.

Ich wuensche Dir von ganzem Herzen einen guten Neuanfang hier , geniesse die neuen Eindruecke , die Menschen, das essen und vorallem das schoene Wetter und Meer.

un abbraccio
 
Hallo,
ich arbeite als Krankenschwester auf der Onkologischen Station Dayhospital auf Sizilien-Palermo. Ich habe einen "concorso" gewonnen. Der Vertrag laeuft nach 6 Monaten ab, wird aber meist immer wieder verlaengert. Hier ist es aeusserst schwer Arbeit zu finden.

Die Kollegen finden sich mir gegenueber "qualifizierter", da sie Zugaenge legen und Blut abnehmen, was ich erst noch lernen muss (da bei uns Arztaufgabe). Ich finde es jedoch aeussert unqualifiziert, wenn auf norm. Stationen die Grundpflege den Verwandten ueberlassen wird, die Tag und nacht mit im Zimmer sind, damit das Pflegepersonal sich nicht ueberarbeitet! So wird aus einem 4-Bett-Zimmer ein 4 Bett-Zimmer, plus 4 Liegestuehle fuer die Verwandten! Man kommt sich vor, wie auf einem Zigeunerplatz!

Seit 1-2 Jahren ist die Ausbildung in die Uni verlegt worden. nach 13 Schuljahren (Abi) und 3 Jahre Krankenpflegekurs an der Uni, mit Abschlussarbeit, kann sich eine ital. Pflegekraft "laureato" (Hochschulabschluss) nennen und hat einen Doktortitel KEIN DR., sondern Dott.= Hinweis auf Hochschulstudium! wenn auch nur Minilaurea!) (die ueberigens in anderen europ. Laendern (ausser Spanien, wo es auch so geregelt ist) nicht anerkannt wird!)

Kann mir jemand sagen, seit wann und wo steht, dass Pfleger in D fuer ihre ausgeuebte Taetigkeit selbst die Verantwortung traegt (also nicht unter dem Arzt steht) und haben wir einen Taetigkeitskatalog? (Habe mein Examen vor 20 J. gemacht und kann jich nicht mehr erinnern!

Freue mich auf Antworten!
LG, Gina
 

Ähnliche Themen