Hallo,
ich arbeite als Krankenschwester auf der Onkologischen Station Dayhospital auf Sizilien-Palermo. Ich habe einen "concorso" gewonnen. Der Vertrag laeuft nach 6 Monaten ab, wird aber meist immer wieder verlaengert. Hier ist es aeusserst schwer Arbeit zu finden.
Die Kollegen finden sich mir gegenueber "qualifizierter", da sie Zugaenge legen und Blut abnehmen, was ich erst noch lernen muss (da bei uns Arztaufgabe). Ich finde es jedoch aeussert unqualifiziert, wenn auf norm. Stationen die Grundpflege den Verwandten ueberlassen wird, die Tag und nacht mit im Zimmer sind, damit das Pflegepersonal sich nicht ueberarbeitet! So wird aus einem 4-Bett-Zimmer ein 4 Bett-Zimmer, plus 4 Liegestuehle fuer die Verwandten! Man kommt sich vor, wie auf einem Zigeunerplatz!
Seit 1-2 Jahren ist die Ausbildung in die Uni verlegt worden. nach 13 Schuljahren (Abi) und 3 Jahre Krankenpflegekurs an der Uni, mit Abschlussarbeit, kann sich eine ital. Pflegekraft "laureato" (Hochschulabschluss) nennen und hat einen Doktortitel KEIN DR., sondern Dott.= Hinweis auf Hochschulstudium! wenn auch nur Minilaurea!) (die ueberigens in anderen europ. Laendern (ausser Spanien, wo es auch so geregelt ist) nicht anerkannt wird!)
Kann mir jemand sagen, seit wann und wo steht, dass Pfleger in D fuer ihre ausgeuebte Taetigkeit selbst die Verantwortung traegt (also nicht unter dem Arzt steht) und haben wir einen Taetigkeitskatalog? (Habe mein Examen vor 20 J. gemacht und kann jich nicht mehr erinnern!
Freue mich auf Antworten!
LG, Gina