Italien Arbeiten in Italien

ich habe gehört dass in italien viele menschen aus ehemaligen ostblock und moldavien zum arbeiten hingehen.

Hallo zusammen !! :-)ich (Italienerin) stecke zur zeit noch in der Ausbildung zur krankenschwester und habe nächstes jahr mein Examen vor mir.*Da ich so fasziniert von meinem Heimatland bin und ich immer wieder sehnsucht nach Italien bekomme, habe ich mir vor einigen Monaten in den Kopf gesetzt in italien leben zu wollen.*Ich habe schon tausend Dinge gehört, wie schwer es dort sei. Arbeit und Wohnungen zu finden, generell Fuß zu fassen in diesem Land. Auch ein Auslandsjahr, um evtl einen Einblick in das Leben dort zu bekommen, fände ich wahnsinnig aufregend. (Au-pair o.ä.)Wie sind die Chancen überhaupt als krankenschwester dort?? Welcher Ort wäre am besten geeignet..auch für ein au-pair jahr ?! Hat jmd schon Erfahrungen die er mir mitteilen mag? :)Würde mich über jeden Beitrag freuen ;)Grazie e tanti saluti ..Nathalie

Die Chancen sind weiterhin schlecht. "meine" Krankenpflegestudenten fragen mich , ob es schwer ist deutsch zu lernen, weil sie gerne nach Deutschland zum arbeiten gehen moechten , weil hier zur Zeit kein Arbeitsplatz zu finden ist. Ohne Geld Keine Wohnung usw. ......

Hm das klingt echt schade ..das kann ich also besser vergessen :/
Wie sieht es aus mit einem au-pair ..für ein Jahr Erfahrungen sammeln. .leute kennen lernen ..meinst du man könnte dann irgendwie einen Einblick ins Krankenhaus dort werfen ?!

Wie viel verdient man als krankenschwester in italien ausgelernt überhaupt ? In Deutschland kann man davon ja leider auch nicht reich werden :-D
Danke dir schonmal für die Antwort !!

EDIT: Thread wurde aus diesem Thread herausgelöst!

hallo an alle italien-interessierten,

ich arbeite jetzt in italien, direkt am meer, im öffentlichen dienst. habe ein netto gehalt von 1500 euro und eine 36 stunden woche. in italien herrscht personalmangel seit dem man die ausbildung an der uni selber finanzieren muss. unsere deutsche ausbildung wird ohne probleme anerkannt. die sprache ist recht leicht zu erlernen. für alle die keine festanstellung oder familiäre verpflichtungen in deutschland haben eine nette abwechslung. denke, ist besser als hausmädchen im privathaushalt auf teneriffa in spanien.

wer fragen zum arbeiten in italien hat, kann diese gern hier im thread an mich stellen!

Ciao Naemi,
il mio nome è Paolo e sono italiano, ti scrivo in italiano in quanto presumo tu lo parli e scrivi bene :), ma mi puoi rispondere in tedesco tranquillamente. Mi rendo anche conto che il post sia molto vecchio ma magari puoi aiutarci lo stesso..

Tra qualche mese mi dovrei trasferire in italia per lavoro e la mia ragazza tedesca verrebbe con me. Lei è una infermiera e sta iniziando a parlare l'italiano ma ancora non lo sa bene. Ci trasferiremo in piemonte quindi avrà la possibilità di lavorare a torino o in provincia di cuneo.. Potresti elencarmi tutte le cose che dobbiamo preparare fare per trovarle un lavoro il prima possibile in Italia? Lei esercita la professione già da 2 anni in Germania e l'unico ostacolo iniziale potrebbe essere la lingua. Conosci corsi di inserimento, corsi di lingua per infermieri, etc.. ?

Grazie

Paolo

Ciao Paolo.... per caso ho visto il tuo messaggio solo ora. nei ultimi anni sono cambiate tante cose, quindi ti consiglio di contattare direttamente l'IPASVI di Torino, sicuramente ti possono dare tutte l'informazioni necessarie.In bocca al lupo a te e la tua fidanzata.

Hallo! Ich bin aus Mexico aber mit Deutscher Staatsangehörigkeit und bin fast fertig mit mein Studium als Krankenschwester-Hebamme. Ich habe alles durch gelessen aber das ist schon ein paar Jahre her, deswegen wollte ich fragen ob es die Situation sich verbessert hat? Ich würde wahnsinnig gerne dort arbeiten/leben, aber weiß nicht wie schwierig es ist! Könnte jemand mir helfen?

Vielen Dank, Ana.

Hallo, ich bin fast mit meiner Krankenpflegeschule fertig und moechte nach Italien auswandern.
Mir wurde gesagt das unsere Ausbildung in Italien nicht anerkannt werden kann. Stimmt das ?
Werde ich dann in Italien nur als Hilfskraft angesehn und nicht als Krankenschwester?
Danke im voraus..

hallo, deine ausbildung zur krankenschwester wird in italien anerkannt, du musst natuerlich die ganzen formalien erledigen um italien anerkannt zu werden.....Ministerio della salute und IPASVI.....in alten beitraegen kannst du alles nachlesen.....

Hallo zusammen. Hätte da mal eine Frage und vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen oder hatte evtl. eine ähnliche Situation. Meine Freundin kommt aus Italien und studiert dort derzeit an der Uni um Krankenschwester zu werden. Sie ist im 2. Semester und würde aber gerne zu mir nach Deutschland kommen und hier weitermachen. Die größte Hürde ist dass ihre Deutschkenntnisse nicht sehr gut sind, sie spricht allerdings sehr gut Englisch. Gibt es irdendwelche Chancen ihre Ausbildung in Deutschland zu beenden? Bin für jede Anwort dankbar. lg

mmm, keine Ahnung ob das hier geht. Da es in Deutschland noch immer, leider, kein Studium ist sondern eine 3 Jaehrige Ausbildung. Aber egal wie, ohne gute Deutsch Kentnisse seh ich da eher schwarz.

Ohne einigermaßen gute Deutschkenntnisse wird es schwer werden, dem theoretischen Unterricht zu folgen und mit den Patienten auf Station zu kommunizieren. Abgesehen davon, dass nicht so viele Menschen hier im Englischen fit bleiben, erinnere ich mich von meinen Sprachferien her, dass Englisch mit italienischem und Englisch mit deutschem Einschlag nicht kompatibel sind. :-)

Wenn Deine Freundin erst im zweiten Semester ist, verliert sie ja nicht viel Zeit, wenn sie die Ausbildung hierzulande von vorn beginnt. Dies ist sicherlich leichter als ein Versuch als Quereinsteiger. Die Ausbildungen bzw. das Studium sind zu unterschiedlich aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet: