Italien Arbeiten in Italien

Hallo Naemi und Isia...

Ich habe mir euren Beitrag im Forum mehrmals durch gelesen und mich entschieden hier zu registieren um ein paar Fragen zu stellen um Antworten zu bekommen.
Ich bin 25 Jahre alt, exam. Krankenschwester und habe seit meiner Ausbildung den Gedanken nach Italien auszuwandern.
Ich habe einen Vorteil viell. auch mehrere je nach dem wie man das sieht. Ich bin eine halbe Italienerin, meine Mutter ist Italienerin und mein Vater Deutscher. Meine Eltern, bzw. meine Mutter habe ich es zu verdanken, das sie mir seit klein auf, Italienisch mit mir gesprochen hat. Ich habe mir selbst irgendwann lesen und schreiben beigebracht. Ich hatte bis zum meinen 16ten Lebensjahr einen Italienischen Personalausweis gehabt, sowie auch eine zu der Zeit noch einen Italienischen Krankenversicherungsausweis, dennoch hatte ich mich entschieden, das alles abzulegen und eine deutsche zu werden. Um es auch zu verstehen, ich bin in Deutschland geboren, aber ein Teil in Italien aufgewachsen.
Meine Verwandten leben alle in Italien Genova und Mailand, ich hätte nicht das Problem was manch am Anfang haben. Ich hab ein Wohnsitz und 5500 Euro um den Staat nicht zur Last zu fallen.
Meine Verwandten würden mich auch unterstützen.
Meine Frage ist es, ist es wirklich so schwer in Italien ein Fuß zu fassen, wie ihr das beschreibt? Weil meine Verwandten sagen mir immer...ja andere Ausländer die aus Peru oder sonst wo kommen, kaum italienisch können, aber den Beruf als Krankenschwester ausüben!!!
Die andere Frage ist, muss ich nur mein Zeugnis sowie auch meine Urkunde übersetzen lassen, oder auch die Zeugnisse wo man schon in dem Bereichen gearbeitet hat.

Bitte antwortet mir!!!
Lg und dAnke

Hallo Romina... viele Fragen, also da du italienisch kannst ist ja schon sehr gut. Als Deutsche musst du seit neustem ein examen bei Ipasvi machen und zwar in italienisch. Willst du das umgehen solltest du aufgrund deiner Herkunft auch die italienische Staatsbürgerschaft annehmen, so viel ich weiß musst du die Deutsche nicht abgeben sondern kannst beide haben. Bei mir ist die Mutter auch Italienerin. Sonst gibt es nur noch dein Examen und deinen Abschluss, Anerkennung und eine Bestätigung von der Behörde die diese ausgestellt hat. Das musst du übersetzen und beglaubigen lassen am besten vom ital. Konsulat in Deutschland ist dann nicht so teuer wie in Italien. Arbeitszeugnisse interessieren il Ministero della Salute nicht. Das ganze dauert dann schon mal mehr als 6 Monate. Ich würde das alles von Deutschland aus schon machen. Wichtig ist zu wissen in welcher "Provincia" du leben und arbeiten willst, das musst du bei deinem Antrag angeben, denn dort wirst du dann bei Ipasvi eingeschrieben. Wenn du dann alles hast und du in Italien deine Anerkennung hast und die "Residenzia" ist es kein Problem arbeit zu finden, denn auch hier in Italien ist Personalmangel. Also viel Glück...
Gruß Venice

Hallo Venice...
Danke für deine Antwort....
Ich hatte schon überlegt mir eine italienische Staatsbürgerschaft anzunehmen und dabei die italienische bei zu behalten.
Ich will entweder nach Mailand oder Genova, weil da meine Familie sind und vor allem, weil ich dort jemand auch kennen gelernt habe, das meine Entscheidung noch mehr bestärkt!
Warum muss man seit neusten sein Examen auf Italienisch machen?
Warum möchten die kein Arbeitszeugniss haben, das Gesundheitsministerium in Rom.....oh dann...mein Examen ist nicht so gut, naja hauptsache Bestanden, dafür sind meine Arbeitszeugnis Prima!
Hat man mehr Chancen das italienische Examen zu umgehen, wenn man die Staatsbürgerschaft von Italein annimmt?
Ja, wenn will ich das allen in Köln machen, da ist ein Konsulat.

Das heißt!
Ich muss nur meine Urkunde und mein Zeugnis übersetzen lassen, mehr nicht????

LG Romy

Bitte um Antwort!

Warum möchten die kein Arbeitszeugniss haben, das Gesundheitsministerium in Rom.....oh dann...mein Examen ist nicht so gut, naja hauptsache Bestanden, dafür sind meine Arbeitszeugnis Prima!
!

Die Registrierungsbehörde in jedem Land wollen lediglich einen Nachweis darüber, dass Du das Recht hast, dich GuKP zu nennen und als solche zu arbeiten. Ergo: Abschlusszeugnis und Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung, oft auch noch einen Ausbildungsnachweis mit der genauen Anzahl der Stunden (gibt's bei Deiner Schule, falls Du noch keinen haben solltest) und ein polizeiliches Führungszeugnis.

Wie gut Du in Deinem Job bist, was ja durch die Arbeitszeugnisse belegt ist, interessiert wahrscheinlich Deinen zukünftigen Arbeitgeber. Der Regierung ist das wurscht.

hallo ich bin neu hier =)
bin vollblut italienerin un würde gerne nach italien zurück ziehen..
hab jetzt seit über ein jahr mein examen..wollte jetzt mal mein leben ändern und wieder runter ziehen..
mein problem wäre dann wohl die arbeit :-(
anerkennung ??
dann noch die sprache:-(klar kann ich fliessend italienisch aber die ganzen fremdwörter fehlen mir :-( kann man sich irgendwie vorbereiten??bücher??
wie schwer ist es dort anzufangen??
kann mir jemand einfach ma seine erfahrungen berichten..wäre sehr dankbar =)

Hallo Ihr lieben ich hab gehört das ab nächstes Jahr in Italien Frei arbeiten kann, das heißt man braucht nicht diesen Bürodemokratie!!!

Ich bin Italienerin und lebe in Deutschland.

Hallo Ihr lieben ich hab gehört das ab nächstes Jahr in Italien Frei arbeiten kann, das heißt man braucht nicht diesen Bürodemokratie!!!

Als Eu-Bürger hat man automatisch eine Arbeitserlaubnis, nur die Aufenthaltsgenehmigung muss ab 3 Monate Aufenthalt eingeholt werden.
Hier wirds gut erläutert: Italien: Einreise, Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis

Dass es irgendeine Neuerung gibt habe ich nicht gehört, und da ich regelmäßig TG etc. verfolge gab es wohl auch keine. :gruebel:

@Fra&Alex: Es gibt zB. spezielle Kurse für "Italiano medico" die du belegen kannst. Bsp: Corsi d'italiano medico e scientifico

Ansonsten italienische Fachliteratur durcharbeiten...

Ich gestehe dass ich den recht langen Thread (noch) nicht ganz durchgelesen habe und entschuldige mich schon mal für eventuell bereits gepostete Infos. :emba:

Hallo, wollte mih mal wieder melden, haben nun alles Bürokratische erledigt, bei IPASVI eingeschrieben und auch die Anerkennung für Österreich gemacht. Nun geht es auf Job suche was nicht so einfach ist, da wir auf die Concorsi ( Ausschreibungen) warten. Kann uns jemand sagen wie man in Italien
( Provincia Udine) einen Job findet? Arbeitet von Euch jemand in einem KH und weiß wer konkret Personal braucht? Provincia Venezia, Trieste geht auch. Also vielleicht bekommen wir ja hier Tipps???
Danke für Eure Hilfe in vorraus:nurse:

Hallo naemi,
Erst einmal vielen Dank für die wertvolle Informationen die Du hier im Forum mitteilst :-)

Ich bin Italienerin, nach mein Abitur den ich 1996 in Italien gemacht habe, bin ich nach Deutschland (Hamburg) gezogen. Hier habe ich zunächst in der Gastronomie gearbeitet und nach zwei Jahren habe mit meiner Pflegeausbildung angefangen. Ich bin mitlerweile Fachkrankenschwester für Anästhesie und nach sooo vielen Jahren Kälte und grosser Heimweh, würde ich gerne zurüch nach Italien wandern.
Ich habe einige Fragen und Ängste, und darum wollte ich Dich Fragen ob es möglich wäre dass wir uns über Privatnachrichten Unterhalten das wäre super :-) vielleicht könntest Du mir helfen, denn ich bin hier in Hamburg wirklich sehr unglücklich und halte es nicht mehr aus :-(
Ich bedanke mich bei Dir schon mal und schicke Dir einen herzlichen Gruß aus den Norden
Angelito

Hallo Angelito, habe deinen Beitrag gelesen. Im Moment sieht es sehr schlecht aus mit der arbeit in Italien, auch Mailand usw. Der Staat hat kein Geld und es werden kaum Concorsi angeboten. Wir wohnen in der Nähe von Udine und unser Arbeitsvertrag läuft jetzt nach 2 Jahren aus und wird nicht verlängert, da man an einem Concorso teeilnehmen muss. Der letzte war im Juli für 38 Plätze in ganz Friaul Venezia Giulia und es haben am Concorso 3590 Leute teilgenommen. Also warte die Kriese hier lieber ab. Auch wir wollen nicht zurück nach Deutschland aber wenn wir nichts finden bleibt uns keine Wahl. Viel Glück!!!
Venice

hallo angelito, der arbeitsmarkt ist dank spending review...k.o. kuerzungen ohne ende. ab dezember bis mitte januar werden nur not op's durchgefuehrt oder onkologische eingriffe. fuer die patiente gibt es nur noch eine flasche wasser am tag,keine kekse und auch kein zwieback , und auch manche antibiotika sind nicht mehr vorraetig. stationen werden geschlossen weil kein geld vorhanden.im op haben wir nur noch 6 aortenklappen vorraetig , di muessen reichen bis mitte januar weihnachtsgeld ist noch nicht sicher...
FAZIT : bleibe in deutschland!

viele gruesse aus dem sonnigen , aber sehr armen italien !

Hallo Venice, Hallo Naemi,
vielen, vielen Dank für Eure Antworten :-) Mein Gott, das was Ihr mir erzählt über meinem Land erschreckt mich und stimmt mich sehr traurig ein :-(
Gut dass ich mir die Infos eingeholt habe, denn ich bin wirklich nicht mehr gerne hier in Hamburg da ich hier alleine lebe, keine Familie hier habe und dass Wetter deprimiert mich sehr :-( außerdem meine Eltern drücken sehr und wünschen sich dass ich zurück nach Hause komme.Sie sagen mir immer dass viele pflegenden in Italien gesucht werden ( typisch Italienische eltern :-) ).
Naja, mindestens weiß ich jetzt wirklich was sache ist und dass ich mich vielleicht hier in Deutschland umsehen soll :-)
Danke vom Herzen :-)
Angelito
P.S. Sorry für die Fehler :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angelito, mach's doch wie ich: Leben in Italien, arbeiten als Freiberufler in Deutschland oder auch mit Kurzzeiteinsaetzen in der Schweiz! Hast Du Intensiverfahrung? Da wird besonders gesucht, aber auch auf Normalstationen. Ich arbeite jetzt den Winter ueber in Deutschland und fahre dann im Fruehjahr zurueck nach Italien. Im Sommer habe ich gelegentlich mal 3 Wocheneinsaetze gemacht. Ausserdem ist in Italien dann wieder Saison und man findet vor Ort was. Ich versteuere komplett in Italien, zahle Rentenkasse etc. alles in Italien, habe in Deutschland keinen Wohnsitz mehr, sonst muesste ich in Deutschland versteuern. Ist fuer mich ein fast perfekter Kompromiss in der schwierigen Lage zur zeit.
Finanziell lohnt es sich auf alle Faelle, trotz Reisekosten und Unterkunft in Deutschland, die wird eh meistens gestellt oder man bekommt einen Tagesspesensatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo infermiere, wie kommst du an die stellenangebote? was brauche ich fuer dokumente um in deutschland oder auch schweiz mal kurz im urlaub zu arbeiten. hoert sich interessant an.kannst du mir ein paar infos geben?

liebe gruesse :)

Man kann in D selbst aquirieren oder sich an eine der zahlreichen Agenturen wenden, die Freiberufler vermitteln. Wenn Dein staendiger Wohnsitz in I ist, Du aber in D arbeitest, musst Du Dich bei der deutschen Berufsgenossenschaft melden, Du brauchst eine Berufshaftpflicht aus D, wegen Arbeitsort in D, Rentenversicherun in I: ENPAPI - Ente Nazionale di Previdenza e Assistenza della Professione Infermieristica > Home, das ist die Fuersorgekasse fuer Pflegekraefte, die muessen dann das europaeische Formular A1 an die deutsche Rentenversicherung schicken. Die Freiberuflichkeit musst Du in D beim Gesundheitsamt anmelden, die Dir Deine Urkunde ausgestellt hat. Wie gesagt, das alles gilt bei Wohnsitz in I. Versteuern tust Du in I. Auch musst Du dem italienischen IPASVI Deine Freiberuflichkeit melden. Denen ist es aber egal, wo Du arbeitest. Innerhalb der EU kann man arbeiten wo man will.

Als erstes brauchst Du natuerlich noch eine partita IVA.

Sobald man noch in D einen Wohnsitz hat, muss man in D versteuern.

In der Schweiz kann man nur Temporaereinsaetze machen, da geht das mit der Freiberuflichkeit nicht. Aber lohnt sich auch. Dort braucht man dann die Berufszulassung fuer die Schweiz, manche Krankenhaeuser nehmen auch so, aber dann verdient man weniger.

Wie gesagt, es lohnt sich finanziell, sonst wuerde ich es nicht machen.

Danke fuer die Infos. Freut mich ,dass du fuer Dich Deinen Weg gefunden hast. Kommt fuer mich z.Zt. nicht in Frage...Glaube Dir das es sich lohnt, arbeite mit unseren Chirurgen und Anestesisten ein Paar Stunden im Monat zusaetzlich (intramoenia) und sehe den Unterschied in der Lohntuete.

wuensche Dir weiterhin viel Spass beim pendeln.

geht es nur mir so oder klingt das auch für andere sehr kompliziert ;-)
ich spiele seit längerem mit dem gedanken auszuwandern.habe aber weder selber erfahrung, noch bekannte mit der erfahrung auswandern.wer hat euch denn bei all dem geholfen?seit ihr mit mässigen oder guten sprachkenntnissen ausgewandert?hatte ihr in italien unterstützung?
lohnt es sich überhaupt noch, aufgrund der wirtschaftlichen situation, nach italien auszuwandern?
ich habe echt tausend fragen....

würde mich über eine antwort sehr freuen

....(Welt)wirtschaftskrise...ich empfehle in Deutschland zu bleiben und falls du trotzdem Auswandern moechtest, dann empfehle ich Dir WEDER Italien , Griechenland noch Spanien.

l.g.

In Italien ist der Arbeitsmarkt tot und die Stimmung sehr schlecht. Wenn Du Geld hast, kannst Du natuerlich hier leben, aber Arbeit wirst Du keine finden. Es sei denn, Du machst es wie ich, arbeitest freiberufliche Einsaetze in D und lebst in Italien. Ansonsten wuerde ich als Krankenpfleger nach Oesterreich oder die Schweiz gehen.