Italien Arbeiten in Italien

Hallo Amadeus,
da die Krankenpflegeausbildung in Italien ein Studiengang ist und recht schwer ist mangelt es hier schon an Pflegekräften. Ob speziell im OP kann ich dir leider nicht sagen.
Du mußt leider eh eine ganz große Portion Geduld mitbringen. Wenn du weißt in welcher Provinz du arbeiten willst, melde dich dort beim Amt für Gesundheitsberufe. Die sagen dir was du alles brauchst.
Fang am besten gleich italienisch zu lernen an. Lavorare in Ospedale von alpha-beta wurde mir empfohlen. Damit kannst du dich auf die Prüfung vorbereiten. Italienisch brauchst du auf jeden Fall,auch in Südtirol.

So, viel Glück und gutes Gelingen.
La Toya Tamara
 
Meiner Meinung nach Koenntes du in Sued Tirol im Op arbeiten !
Versuchs einfach mal und schreib und Bewerbungen !Bozen hat einen recht grossen op Trackt fuer ein Regional Krankenhaus !

Julia
 
hallo Zusammen,

heute ist er gekommen. Der lang ersehnte Brief aus Rom!! Am 20.11.2007 hab ich meine Papiere nach Rom geschickt. Heute hat das Warten endlich ein Ende.:klatschspring: Mal sehen, wie es weitergeht. Erstmal verarbeiten.....
Also an alle die noch warten. Einfach durchhalten, auch wenn es einen manchmal wahnsinnig macht.:knabber:

Gruß supetrosu
 
So, ich war beim IPAVSI in Cagliari. Werde demnächst eingeladen zu einem Sprachtest. Jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen wie der aktuell aussieht? Und wie ich mich vorbereiten kann? Ändert sich ja alles immer mal wieder. Oder ist dieser Test Regional unterschiedlich? Und man kann gar nicht sagen wie er in Cagliari aussehen wird? Aber vielleicht so grob was so gefragt wird.

Wäre für einen Tip sehr dankbar.:gruebel:

Gruß supetrosu
 
Also auf alle Fälle mußt Du den Codice deontologico lernen und wissen was das ist und wovon der handelt. Und dann kommen Fragen wie zum Beispiel : Erkläre wie Du einen Blasenverweilkatheder legst!!!
Zumindest war es bei mir so hier in Calabria. Auch fragten Sie nach dem ECM,was das ist und wofür man das braucht!!!
Aber hier war es relativ einfach!!! Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück!!!!:nurse:
 
Hallo italialady,

dank dir für die Antwort. Hab mir mal beides runtergeladen und werde es jetzt fleißig studieren.....

Gruß supetrosu
 
Hallo meine lieben Leidensgenossen!

Ich habe am 16.07. die italienisch Prüfung bei IPASVI aufs erste Mal geschafft. Dachte ich nie!:sdreiertanzs::sdreiertanzs:Ich bin echt voll froh!
Für die die es noch vor sich haben, Kopf hoch wird schon.
Mein Tipp: reden, reden, reden!
Alles Liebe und Gute
 
Die brauchst Du (die braucht man überall), und der heilige Bürokratius wird in Italien noch mehr verehrt als hierzulande :angry:Die EU-Länder müssen die Abschlüsse zwar gegenseitig anerkennen, aber leider besagt das Abkommen nicht, dass sie sich da sonderlich beeilen müssen.

Eine Freundin von mir ist vor einigen Jahren nach Italien gegangen, war ganz schöner Stress, bis sie endlich arbeiten durfte.
 
hi,
wo in italien willst du anfangen??? ich würde auch gerne nach italien auswandern, aber ich trau mich nicht.....:wink:
 
an alle ein großes hallo!!!!!!!
ich habe vor einem jahr mit meiner ausbildung als MFA Onkologie/Hämatologie begonnen, das macht mir sehr viel spaß!!!
mein mann ist siziliener und wir haben vor in ein paar jahren auszuwandern nach bella italia!!!
hab diesbezüglich mal eine frage, da ich aus erfahrung weiß das es keine MFA in dem dorf gibt wo mein mann herkommt würde ich gerne wissen ob man evt. auch in einem KH arbeiten kann mit einer abgeschlossenen berufsausnildung als medizinische fachangestellte????
ich möchte auch in meinem nächsten italien urlaub evt. ein freiwilliges praktikum in einem KH machen!!!!
wolte aber gerne noch wissen ob jemand von euch mir da irgenwie helfen bzw. tipps geben kann!!!????
vielen vielen dank im vorraus!!!!:beten:
 
hola,
mein name ist sabina bin 23 jahre alt....hab mein examen 2006 gemacht und arbeite in eimem kleinen krankenhaus in offenbach am main/hessen....bin auf einer inneren station mit schwerpunkt herz und lunge....ich bin italienerin und würde gerne nach italien gehen hab nur noch kein plan wie ich das alles machen soll....ich hoffe es können mir einige von euch helfen!
am liebsten wäre mir die toscana.....ist jemand von euch den in italien und kann und kann ein wenig erzählen???????
:flowerpower:

bis bald
sabina
 
Hallo Sabina !

Lies ein bisschen im Forum , da steht eigendlich alles drin .Die Toscana ist sehr schoen ,ich habe in Lucca gearbeitet mir hats dort gut gefallen .
unter ipasvi roma findest alle concorsi
viel glueck
 
Danke...
arbeitest du noch in italien?

ich habe große angst diesen schritt zu wagen da ich ganz alleine bin aber ich werde es versuchen.....wenn ihr noch paar aktuelle tips habt würde ich mich sehr freuen da eure beiträge ja von 2006 sind:verwirrt:

lg
 
Hallo Sabina !

Ja arbeite immer noch in Italien, in Genoa, mir gefaellt es sehr sehr gut dort .Ich habe die Anerkennung in Italien 2007 gemacht ,eher gesagt sie haben mir das Dokument geschickt nach einem Jahr Wartezeit.
Daher kann ich dir keine aktuellen Informationen geben .
Du kannst ja erst mal die Anerkennung von deinem Beruf machen , in dem Zeitraum kannst du immer noch deine Meinung aendern .

viele Gruesse Julia
 
Hallo Sabina,

ein kleiner Tipp von mir. Um die Wartezeit zu verkürzen :-) Ich habe auch alles selber gemacht. War keine so gute Idee. Hat alles in allem gut ein Jahr gedauert. Geh in die itlaienische Botschaft von deinem Bundesland und lass dich dort beraten und sämtliche Dokumente übersetzen. Kann sein, das es etwas mehr kostet.Aber es läuft dann schneller und ohne große Komplikationen. Denn die wissen was du alles brauchst.

Gruß supetrosu.
 
vielen dank für die info........wie lang hast du in italien gearbeitet, oder bist du noch da? :trinken:
 
also ich arbeite noch gar nicht in Italien. Hatte nur schon alles vorbereitet. Werde Anfang April nach Sardinien gehen. Aber erst noch einfach so um die Sprache besser und flüssiger zu lernen. Und dann mal schauen. Meine Wohnung wird langsam immer leerer.:-)) Und ich immer nervöser...Sammelt sich doch einiges an im Laufe eines Lebens. So viel zu bedenken. Aber ich freu mich auch riesig drauf...
 
Hallo,
ich bin nun schon einige Zeit in Italien und moechte nun endlich meine Ausbildung hier anerkennen lassen.
Auch nach intensiver Suche hier im Forum sind bei mir noch einige Fragen ungeklaert:
brauche ich ein polizeiliches Fuehrungszeugnis und wenn ja eines von Deutschland oder ein italienisches?
Falls jemand die Anerkennung erts vor kurzem hinter sich hat, wuerde ich mich ueber einige Tipps freuen und besonders ueber eine Liste der Dokumente die vorgelegt werden muessen, da ich ueberall andere Angaben gefunden habe.
Ganz vielen Dank!
 

Ähnliche Themen