Italien Arbeiten in Italien

Hallo dola,

ich würde mich an den IPASVI wenden und dort nachfragen. Sie wissen in der Regel was sie haben wollen. Vor allem, ob du ein deutsches oder italienisches Führungszeugnis brauchst. Denn meine Infos sind halt von einer Deutschen die in Deutschland lebt. Könnte gut sein, das du als dort Lebende ganz andere Dinge brauchst.

Gruß supetrosu

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort supetrosu ! Darf ich Dich fragen wie Du auf Sardinien gekommen bist?
Ich werde mich nun erst mal um eine Anerkennung von Suedtirol bemuehen und dann die Unterlagen auch nach Rom schicken, in Suedtirol soll die Anerkennung schneller gehen und dort moechte ich mich auch bewerben.
Viel Erfolg noch weiterhin bei der Wohnungsaufloesung...

ich kenne Sardinien schon seit vielen Jahren. Und es war schon immer mein Traum dort hin zu gehen für einige Zeit. Im MOment kann ich mir aber noch nicht vorstellen dort zu bleiben. Brauch hier nur mal eine richtige Auszeit.
Ob ich dort als Krankenschwester arbeiten werde ist noch nicht sicher. Hatte es Anfangs vor. Jetzt lass ich es auf mich zu kommen und schaue was passiert. Die Papiere habe ich aber für alle Fälle.
Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben. Und, wie schon gesagt, ich würde es dort über den Verband machen. Geht dann evtl. etwas schneller.

Gruß supetrosu

sitze in meiner fast leeren Wohnung. Mittwoch Schlüsselübergabe. Alles verschenkt. Nur sehr wenig behalten. Am 4. April geht der Flieger. Endlich. Keine Ahnung was mich erwartet. Erstmal kein Job als Krankenschwester. Hoffe ich. Keine Lust. Brauch ne Pause. Vielleicht nach einiger Zeit. Mal sehen.
Ich weiß, hat wenig mit Arbeiten in Italien zu tun. Trotzdem. Hat ja alles damit angefangen :-)
Endlich frei, endlich Träume leben, ich fliege!!

Hallo Supetrosu wünsche dir viel Glück in deiner neuen Heimat..;)

Auch wenn du eine Auszeit brauchst, was verständlich ist, reiche deine Papiere schon mal beim Ministerium della Salute in Rom ein, bei uns hat das ein Jahr gedauert...

liebe grüße Venice

PS: wo genau in Sardinien wird es dich verschlagen???

Hallo nochmal supetrosu, sorry habe jetzt erst gelesen, das du alles schon erledigt hast.

Ich wollte mal berichten über uns...
Mein Mann Krankenpfleger hat auf seine Anerkennung nun 8 Monate gewartet aktuell Dez.2009 hat er diese vom Ministero della Salute erhalten, mußte aber dann zu IPASVI Udine um noch einen SPRACHTEST zu machen. den Termin hatte er dann am 3.3.2010 und leider war dies kein Sprachtest sondern ein kl. Krankenpflegeexamen auf italienisch, und ist somit gleich mal durch die Prüfung gefallen sowie alle restlichen 4 Teilnehmer . Er sagte mir das er diese Fragen nicht mal mehr auf deutsch gewußt hätte. Da er sein Examen vor 18 Jahren gemacht hat und dann immer nur auf HNO und Urologie war.
Es kam ein Fallbeispiel in schriftlicher Form dran, Frühsymptome beim Diabetes und Symptome bei einer Herzinsuffizienz mit Pflege. Dann ein Text den er laut vorlesen musste und erklären warum rauchen schädlich ist und welche Auswirkungen und Erkrankungen dies nach sich ziehen kann... Das alles auf italienisch. Dann musste er Fragen über die Häusliche Pflege in Italien beantworten. Gut, hat er nicht gepackt, nun muss er 4 Wochen warten, dann anrufen und bekommt dann den nächsten Termin in 2 Monaten. Die Prüfung kann drei mal gemacht werden dann ist es vorbei.
Also ich finde das echt sau schwer, nun hockt er zu Hause und lernt alles mögliche, er weiß ja nicht was dran kommt, es werden keine Angaben über spezifische Themen gemacht.

Bei mir sieht es noch bescheidener aus. Bin altenpflegerin ( diesen Beruf gibt es nicht) und habe ein Pflegemanagement Studium 8das wiederum gibt es auch in Italien) somit wissen die im Ministerium noch nicht ob ich überhaupt eine Anerkennung bekomme ich warte seit Mai 2009 und hab keine Antwort, da sie noch prüfen. Musste sämtliche Stunden mit Fächern angeben undnachweisen. Ich abreite zur zeit in der ambl. Pflege als ungelernte Kraft , habe eine anerkennung als OSS bekommen. Mein Mann übrigens auch, aber in der ambl. Pflege stellen die Italiener keine Männer ein, da das sehr problematisch ist. ( Schamgefühle).
Aber wir wollen trotz allem bleiben haben ein schönes Haus gekauft und geben noch nicht auf. Nun langsam wird das Geld doch knapp...
Aber wir halten durch.
Ich wollte mit meinem Bericht Euch nicht den Mut nehmen, aber das sind die neusten Bedingungen... hier in Italien...
Arbeit gibt es genug , leider nur mit Anerkennung und das ist echt der Hammer...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo venice,

also erstmal, ich bin in Cagliari, also im Süden der Insel. Ziel ist es schon, die Anerkennung zu bekommen. Oder, eigentlich hab ich ja schon alles, bis auf den Sprachtest. Mir war klar, das ich ihn nicht bestehen würde. Ich kann zwar etwas Italienisch, aber für ein Krankenhaus reicht es hinten und vorne nicht. Meiner Meinung nach. Denn ich erwarte ja auch von Schwestern in Deutschland das sie gutes Deutsch können wenn sie im Krankenhaus arbeiten wollen. Das finde ich nicht nur wichtig sondern Grundvorraussetzung. Und solange ich die nicht erfülle, werde ich nicht als Krankenschwester dort arbeiten. Vor allem hab ich grad eh keine Lust dazu. Will mal was ganz anderes machen. Zumindest für eine kleine Weile. :smoking:
Mich einschreiben wollen, also auch noch den Sprachtest machen war ein persönliches Ziel von mir. Werde ich auch noch, hoffentlich schaffen. Evtl. so als Abschluss, als i-Tüpfelchen meines Ausstiegs auf Zeit. :-)
Im Moment bewege bzw. arbeite ich im Tourismus und finde es sehr spanned mal was anderes zu sehen bzw. zu tun.
Da ich in der Hämatlogie gearbeitet habe, wären solche Fragen wie sie dein Mann gestellt bekommen hat, weniger ein Problem. Ich war ja nicht ganz draußen aus dem ganzen. Wenn auch, trotz allem, in gewisser Weise ein Fachidiot.:-))))
Ich glaube, diese Bedingungen gibt es schon länger. Nur in Deutschland scheinen die Zugangsvorraussetzungen immer weiter runter geschraubt zu werden. Wenn ich mir vorstelle, das ich meinen Job in Deutschland ohne die Sprache richtig zu beherrschen hätte machen sollen. Wäre ein no go. Denn er bestand sehr viel aus Gesprächen. Und ich denke, das ist in vielen, wenn nicht allen Bereichen der Pflege so.
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen das alles so klappt wie ihr es euch vorstellt. Wird schon.

Grüße von der schönen Insel

supetrosu

Hallo:flowerpower:
danke für deine Infos. Übrigens kenne ich den Süden von Sardinien recht gut.
Mein Vater stammt aus Carbonia, fast ganz im Süd-Westen, 20 km von SantAntiogo oder Porto Pino.
Ich habe dort noch viele Verwante und besuche diese noch ab und zu, da es dort wirklich die besten, schönsten Strände gibt und noch keinen Massentourismus. Da die Insel im Norden doch sehr teuer ist, geht es da noch mit den Preisen.
Wir können gerne in Verbindung bleiben, wenn du magst. Kannst mir ja eine Mail direkt schreiben , ich denke die ist hinterlegt.
Wünsche dir einen schönen Frühling (himmlisch...:wink1:)
Gruß venice

EDIT: Thread wurde aus diesem Thread herausgelöst!

hallo an alle italien-interessierten,

ich arbeite jetzt in italien, direkt am meer, im öffentlichen dienst. habe ein netto gehalt von 1500 euro und eine 36 stunden woche. in italien herrscht personalmangel seit dem man die ausbildung an der uni selber finanzieren muss. unsere deutsche ausbildung wird ohne probleme anerkannt. die sprache ist recht leicht zu erlernen. für alle die keine festanstellung oder familiäre verpflichtungen in deutschland haben eine nette abwechslung. denke, ist besser als hausmädchen im privathaushalt auf teneriffa in spanien.

wer fragen zum arbeiten in italien hat, kann diese gern hier im thread an mich stellen!

Hallo mein Name ist Tanja und ich bin frisch diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester. Möchte gerne ins ausland gehen vorallem Italien wäre ein Traum für mich. Habe am Ospedale di Jesolo Praktikum gemacht in der Ambulanz und seitdem bin ich davon begeistert. Wie läuft es dort mit der Anerkennung des Diploms? Muss man die Sprache an einer Uni studieren?

glg tanja

Hallo Joschi,

lies doch einfach mal die Seiten vor deinem Eintrag, ggf benutze auch unsere Suchfunktion mit "Italien", da wirst du sicher fündig....

Moecht kurz darauf Aufmerksam machen , dass sich einige Dinge in Italien in den letzten 2 Jahren veraendert hat.

Heute sind Italienischkenntnisse wichtig. Einschreibung am IPASVI ist schwieriger geworden.

Jedoch fehlen weiterhin Krankenschwestern und nach bestandenen Concorso , hast Du eine "gut" bezahlte Stelle im "Pubblico impiego".

Buorna fortuna!

Ciao an alle, die mit dem Gedanken spielen, in Italien als Krankenschwester-/pfleger zu arbeiten!
Ich lebe seit gut einem 1/2 Jahr in Italien (in der Nähe von Ancona) und genauso lange hat der ganze Bürokratie-Wahnsinn gedauert, um mein deutsches Examen anerkennen zu lassen und mich bei IPASVI zu registrieren.
Ganz so unkompliziert und problemlos wie Noemi schreibt, ist es also nicht (vielleicht haben sich aber auch Gesetze geändert und damit alles verkompliziert).
Auch die Info-Broschüre vom DBfK gibt nur mangelhafte Tipps und dass die Anerkennung automatisch erfolgt, klingt gut, ist aber nicht so. Trotz EU - Zugehörigkeit passiert in Italien gar nichts "automatisch".
Um allen Interessierten eine kleine Hilfestellung zu bieten, schreibe ich hier einfach mal auf, was ihr für die Anerkennung benötigt. Denn ohne gültige Anerkennung und Registrierung stellt euch keiner ein!

Auf der Website des italienischen Gesundheitsministeriums (ministero della salute) findet ihr ein sog.modello, wo alle Unterlagen aufgelistet sind, die ihr vorweisen müsst. Das ist eine ganze Menge und alle Dokumente müssen
ins Italienische übersetzt und beglaubigt werden (vom Konsulat oder von speziellen Übersetzungsagenturen).
Dann müsst ihr den ganzen Stapel ans ministero della salute nach Rom schicken und abwarten, bis dieses euch eine sog. equipollenza zuschickt, d.h. die Erlaubnis, euren Beruf in Italien ausüben zu dürfen. Viel Geduld ist nötig, denn das Verfahren dauert gerne mal bis zu 1 Jahr...

Ein weiterer Schritt ist die Registrierung bei IPASVI, der zentralen Stelle für alle Pflegeberufe. Dorthin schickt ihr eure equipollenza und müsst dann einen Sprachtest (schriftlich und mündlich) ablegen (wenn ihr nicht die ital. Staatsbürgerschaft besitzt).
Nach bestandenem Test erfolgt die Einschreibung in das albo delle infermiere, wozu ihr aber einen gültigen Wohnsitz in Italien angeben müsst. Den Antrag stellt man bei der jeweiligen Gemeinde. Problematisch ist es, wenn ihr keine Festanstellung (z.B. in einer Fabrik oder ähnliches zur Überbrückung der Wartezeit) habt, denn dann müsst ihr ein Privatguthaben von ca. 5500 Euro und eine in Italien gültige Krankenversicherung vorweisen, damit gewährleistet ist, dass ihr dem ital. Staat nicht zur Last fallt.

Wenn ihr schließlich alle unzähligen Dokumente eingereicht habt, werdet ihr ins albo eingetragen. Das kostet beim 1.Mal 60 Euro und jedes Jahr muss ein ähnlicher Betrag bezahlt werden, um die Registrierung zu erhalten. Wie oben schon gesagt: Ohne Registrierung keine Arbeit!!!!:deal:
Für fast alles braucht ihr auch einen codice fiscale, den ihr bei der agenzia delle entrate (=Finanzamt) der jeweils zuständigen Stadt bekommt. Diesen zu erhalten ist am leichtesten; alle anderen bürokratischen Maßnahmen sind leider sehr zeitaufwendig und kostspielig...:wut:

Das war also ein kleiner Überblick über den ganz normalen Wahnsinn.
Falls ihr weitere Fragen habt, schreibt mir einfach und ich werde versuchen, euch weiterzuhelfen!

Hallo, du sprichst mir aus dem Herzen...ist wirklich nicht einfach:angryfire:, mein Mann geht jetzt erst mal zurück, in die Nähe der Grenze um ein wenig Geld zu verdienen. Dann wird er den zweiten Anlauf beim Sprachkurs nehmen, übrigens kann man diesen nur 3 mal machen, was dann passiert keine Ahnung, also wird er mal wieder auf ein Krankenpflegeexamen lernen, nur dieses mal auf italienisch.
Das hatten wir uns echt leichter vorgestellt.:verwirrt: Und hier werden dringend Pflegekräfte gesucht.
Wünsche dir viel Glück, eine schöne Zeit in bella Italia:wink1:

Hallo iaia und venice,
2006 ,als ich geschrieben habe, dass die Registrierung ganz einfach war, sprach ich natuerlich von meiner erfahrung (Anerkennung im jahre 1997).

Seit dem ist einiges passiert.

Besonders seit dem Romaenien und Bulgarien zu E.U. gehoeren (diese Diskusion wurde hier schon gefuehrt, irgendwo zwischen seite 1 und 24).

Finde aber gut , dass du noch einmal alle Schritte aufgelistet hast und noch einmal darauf hingewisen , dass es heute schwerer ist als vor 13 jahren.

wuensche euch beiden viel glueck und natuerlich auch allen anderen die sich zu diesem Schritt entscheiden.

Naemi

P.S.: ES IST SAU SCHWER EINE ANERKENNUNG ALS KRANKENSCHWESTER IN ITALIEN ZU KRIEGEN; FAST UNMOEGLICH:
VOM IPASVI GANZ ZU SCHWEIGEN.....DER SPRACHTEST IST UNUEBERWINDBAR.

AN ALLE DIE NACH ITALIEN WOLLEN : LASST DIE FINGER DAVON ,ANSONSTEN RECHNET MIT JAHREN VOLLER HINDERNISSEN UND BUEROKRATIE.

UND FALLS IHR ES DOCH SCHAFFEN SOLLTET ( NACH UNENDLICHEN JAHREN DES WARTENS)- DANN MUESST IHR SILVIO BERLUSCA ERTRAGEN; UND SPAETESTEN DANN HILFT AUCH DIE SONNE NICHT MEHR.......

Hallo Venice und Noemi,

ich wollte mit meinen Erfahrungen niemanden entmutigen, sondern nur darstellen, wie die momentane Lage ist. Sicherlich ist - wie Noemi schreibt - durch den EU-Beitritt der genannten Länder auch wieder einiges an den Gesetzen gemauschelt worden, vor allem weil früher Hinz und Kunz als Krankenschwester-/pfleger arbeiten durfte, ohne dass kontrolliert wurde, ob auch tatsächlich eine gültige Qualifikation vorliegt. Dadurch sind einige sehr gefährliche und unschöne Dinge passiert... Die Reaktion darauf - wie immer in Italien: Erst wird alles total locker gesehen und dann plötzlich herrschen eiserne Regeln.
Aber es ist nicht so unmöglich wie Noemi in ihrem PS noch anfügt.
Ein kleiner Tipp für deinen Mann, Venice:
Er könnte es auch mal bei privaten Einrichtungen versuchen, die evtl.nicht so streng sind/sein müssen, wie öffentliche Krankenhäuser.
Vielleicht hilft auch ein "normaler" Sprachkurs fürs erste weiter. Denn bei meinem schriftlichen Test bei IPASVI war es die Grammatik, die abgeprüft wurde. Mündlich war es allerdings auch sehr fachspezifisch, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn sich dein Mann sicherer fühlt mit der Sprache, er sich schon erklären können wird.
Er sollte bei seiner Lernerei auch nicht den Codice Deontologico dell'Infermiere vergessen. Gibts im Internet (auf der IPASVI-Seite) zum runterladen und die wollen oft und gerne wissen, was das ist, was so grob drinsteht etc.
Lasst euch nicht entmutigen - das Land braucht uns und nicht umgekehrt! In diesem Sinne: forza e coraggio!:troesten:

hallo iaia,

vor meiner p.s. anmerkung wollte ich eigentlich ironie ein und aus schreiben.
habe es nicht getan , weil ich wollte ein bisschen provozieren.

ich bin auch der meinung : wo ein wille ist , ist auch ein weg.
auch meine erfahrungen sind, dass du in privaten einrichtungen,ein auge zugedrueckt wird, natuerlich wird auch weniger bezahlt.
dass wichtigste in italien ist geduld, und mann sollte die erste zeit kleine broetchen backen.

was auch wichtig ist,man sollte saetze wie :bei uns in deutschland....ist es aber so...foellig aus seinen wortschatz streichen.
und immer nett laecheln.

das erlernen von italienisch ist individuell, ich empfand es als einfach, hatte durch einen italienischen vater , aber sicherlich vorsprung.

fuer concorsi musste ich natuerlich lernen (ein kleines krankenpflege examen auf italienisch), beim ersten mal bin ich durchgefallen, beim naechsten war ich von 50 teilnehmern auf platz 40, hat aber fuer eine anstellung gereicht und beim letzten concorso von 800 teilnehmern war ich unter den ersten hundert.

es war sicher nicht alles einfach in italien,ich habe es aber geschafft in kleinen schritten an das ziel zu kommen wo ich hin wollte.

von daher denke ich , dass es jeder schaffen kann , wenn er wirklich will und nicht gleich bei der ersten schwierigkeit aufgibbt.
manchmal klappt es besser beim zweiten anlauf.

ci vuole calma è sangue freddo

buona fortuna
naemi

Ihr Lieben,

wie sieht es mit Altenpflegeheime in Italien aus? Ist ein ex. Altenpfleger dort anerkannt, oder nur Krankenschwestern?

Liebe Grüße

akli

Hallo Akli,

soviel ich weiß, gibt es den Beruf des Altenpflegers in Italien nicht. Daher kann auch nichts anerkannt werden.
In den Pflege-und Altenheimen, die ich kenne, arbeiten exam. Krankenschwestern und sog. OSS (operatore sanitare sociale).
Schau doch mal bei den Beiträgen von Venice; sie hat(te) glaub ich ein ähnliches Problem wie du.
Ciao,ciao!

Den Beruf des Altenpflegers gibt es nur in Deutschland.