Italien Arbeiten in Italien

5. Copia autenticata dell’attestato di conformità alla vigente normativa comunitaria della denominazione del titolo e dei requisiti minimi di formazione, rilasciato dalla competente Autorità del Paese in cui il titolo è stato conseguito.

NEIN WIR MEINEN NICHT DASSELBE, du meinst diesen Punkt (Konformitätsbescheinigung= dell’attestato di conformità), und mit SICHERHEIT ist es auch dass was ITALIALADY mit Äquivalenz-Bescheinigung meint, aber mit dem Wort äquivalent fällt mir auch ein anderes Wort und eine andere Bescheinigung ein, und zwar:equipollente

Dies wäre eine Bescheinigung das der Titel Krankenschwester Äquivalent mit dem Titel gesundheitspflegerin ist ( bzw:trotz verschiedener Berufsbezeichnung es sich immer noch um den selben beruf handelt)- denn so eine Bescheinigung gab es eine zeitlang in Italien um den Kuddelmuddel zwischen:

coll.sanitario professionale-infermire cat.D,(aktuelle berufsbezeichnung)

fruehere bezeichnungen bzw.equipollente:

infermiere proffessionale
infermieri con laurea universitaria
infermiere con diploma universitario

Hat nichts Gemeinsames mit dem .....infermiere generico....…aber diese Bescheinigung, wird sicher NICHT gemeint sein, aber SICHERHEITSHALBER um nicht noch drei weitere Monate warten zu müssen, sollte sie sich dann doch an die obengenannte Telefonnummer wenden.

Nochmal kurz zum Fuehrungszeugnis:
Solltet Ihr fuer irgendwelche Sachen tatsaechlich ein italienisches Fuehrungszeugnis brauchen, kann ich nur berichten, dass man dieses problemlos noch am selben Tag bekommt. Ist nur 3 Euro (???) teurer, als wenn man vereinbart, es nachgeschickt zu bekommen.
Ich konnte die ganze Sache wirklich in ein paar Minuten erledigen und habe das Polizeigebaeude in Livorno mit dem druckfrischen Zeugnis verlassen – ist also wirklich kein grosser Akt... Ob das ueberall so gehandhabt wird, kann ich natuerlich nicht sagen.

Und zum Sprachtest: Ich habe in England die Begruendung gehoert, dass man keinen Sprachtest durchfuehrt, da man sich im Bewerbungsgespraech ja ein Bild vom Bewerber und seinen Sprachkenntnissen machen kann .... Das ein Sprachtest gar nicht zulaessig ist, wusste ich bis dahin noch nicht.

Und zum Sprachtest: Ich habe in England die Begruendung gehoert, dass man keinen Sprachtest durchfuehrt, da man sich im Bewerbungsgespraech ja ein Bild vom Bewerber und seinen Sprachkenntnissen machen kann ....

das einstellungs gespraech ist natuerlich sehr entscheidend, besser als jeder sprachtest (wobei zu italien zu sagen ist das sie keinen sprachtest, sondern durch das IPASVI gerne eine italienisch kentniss ueberpruefung haetten von jeglichen"auslaendern" ob nun EU oder nicht). ABER das vorstellungsgespraech ist genau der wunde pukt in italien, denn in privaten einrichtungen kann dieser gemacht werden aber nicht im oeffentlichen dienst
da gibt es wie schon berichtet den concorso, diesen wird man ohne italienisch sicher auch nicht ueberstehen, aber da gibt es auch noch die zeitvertraege (incarico/selezione) und genau da ist der hund begraben, ueber die gelingen recht viele nicht italienisch sprechendes personal in die usl (und fuer mindestens 6 monate haben die einen vetrag der nicht gekuendigt werden kann).

und noch kurz zur begruendung warum es keine klassischen vorstellungsgespraeche gibt:
ANTI- MAFIA gesetze die verhindern wollen das du an den job durch bestechung kommst oder vitamin B.

NEIN WIR MEINEN NICHT DASSELBE
Das Wort meint dasselbe, für England gab es früher damit auch Probleme, deswegen hat mir mein Gesundheitsamt gleich dieses Ding ausgestellt, dort steht natürlich auch drin, dass die Berufsbezeichnungen die gleichen sind.

Ich glaube, es ist hier eine Übersetzungssache, der Inhalt ist der gleiche.

Aber das ist ja auch jetzt egal, das zuständige Gesundheitsamt wird schon wissen, was gemeint ist, die stellen öfter mal solche Bescheinigungen aus. Denn es stellt die Bescheinigungen ja nicht individuell für ein bestimmtes Land aus.

hallo ich möchte mich gerne räumlich verändern und italien wäre doch auch ma ne alternative! wie schaut es denn dort momentan mit jobs aus?ich arbeite seit fastn 2,5 jahren auf einer dialyse staion wie sieht es dort in italien mit der dialyse aus?

In Südtirol wirst Du dort sicherlich eine Stelle bekommen, wie es im restlichen Italien diesbezüglich aussieht, weiss ich nicht.

danke! und was muss ich beachten bezüglich der sprache/ der anerkennung meines examens in italien?

Hallo Jani79,

lies dir mal den Thread komplett von Anfang an durch. Hier werden alle wichtigen Fragen zum Thema Sprache und Anerkennung der Ausbildung in Italien beantwortet.

Grüße aus Bozen,

Miss Marple

@Jani79: Schau` auch mal hier: http://www.krankenschwester.de/foru...erichte/15722-linksammlung-fuers-ausland.html
Rubrik Arbeitsamt und Italien.

Deine Ausbildung wird anerkannt, Du musst Dich ans Gesundheitsministerium in Rom wenden und anschließend mit dem Brief zum italienischen Berufsverband (Ipasvi) gehen, um Dich dort einzuschreiben.
Einige Ipasvi in Italien machen nicht Eu-konforme Sprachtests.

Wenn Du kein Abitur hast, könnte die Anerkennung in Rom etwas länger dauern.

Hallo an Alle die sich auskennen,:)

ich denke, ich habe jetzt alles soweit zusammen. Ich muss nur noch einen kurzen Begleitbrief schreiben. Dann kann das ganze nach Rom abgehen. Und hoffentlich bald wieder kommen. Jetzt ist aber von meinem italienisch Lehrer, der mir sehr geholfen hat, noch die Frage gekommen ob ich nicht auch einen Lebenslauf mitschicken muss? Hab ja alles fleißig gelesen hier. Darüber hab ich nichts gefunden. Muss ich? Oder reichen die übersetzten Papiere?

Und habe ich das richtig verstanden, wenn ich die Anerkennung aus Rom habe, dann wende ich mich an das Ipasvi der Region in die ich möchte?

Sorry, vielleicht steht das alles doch irgendwo, und ich habs vor lauter lesen nicht gesehen.

Gruß supetrosu

Ja genau, mit der Anerkennung aus Rom gehst Du zum "örtlichen" IPASVI. Einen Lebenslauf musste ich nicht mitschicken.

Hallo Ying_Yang,

danke, dann kann es ja bald losgehen bei mir :rocken:......

supetrosu

Wohin soll`s denn gehen? Halt` uns auf dem Laufenden, ja? Ich freue mich ja imer über Erfahrungsberichte.

werde ich, wenn ich denn mal dort bin. kann ja noch etwas dauern bis die Papiere aus Rom wieder kommen.:-)

Ich möchte nach Sardinien. Wenn es irgend geht. Hab sogar gehört, das sie medizinisches Personal suchen. Werde dann sehen, ob das stimmt. Wenn nicht, dann dorthin wo man schnell mal rüberschwimmen kann.:-)
Gott sei Dank bin ich nicht fixiert auf eine bestimmte Stelle und auf viel Geld verdienen. Denn verdienen werd ich dort sicher weniger als anderswo in Italien. Und ich möchte nur einfach arbeiten. Egal in welcher Stelle. Möchte mir nur einen Traum erfüllen und eine Auszeit gönnen nach anstrengenden 23 Jahren. Hab auch nicht die große Idee auszuwandern. Sondern erstmal für ein Jahr weg und dann schauen was passiert. Ob es mir gefällt, ob ich dort bleibe oder wo anders hingehe, oder wieder zurück. Möchte die Sprache richtig lernen, nicht nur kauderwelsch. Und kann es noch nicht wirklich glauben, das es langsam ersnt wird..:-)

Gruß supetrosu

Ja, ich habe auch gelesen, dass sie auf Sardinien Pflegekräfte suchen. Ich würde mich freuen, weiterhin von Dir zu hören, wie es läuft. Das klingt alles sehr interessant.

hallo ying yang !

hast du in einer zeitung gelesen das krankenschwestern suchen in sardinien oder haben sie beim arbeitsamt eine anzeige !

mich wurde es einfach interesieren !

danke julia

ich kann mich nicht uber bozen beschweren aber ich wollte immer am meer leben und jetzt ist es zeit fur mich was anderes zu suchen !danke fur die links !
werde mir das mal durchlesen !

Hallo Ying Yang,

guter Tip. Danke, auch wenn die Region in die ich möchte nicht dabei ist. Aber ich hab ja auch noch Zeit.

Hallo Julia,

schau dir Sardinien besser erstmal an. Es ist nicht wie Italien. Viele Sarden sagen auch, sie sind keine Italiener.:-)
Von vielen Italienern wird Sardinien als rückständig angesehen. Man kann dort Urlaub machen aber nicht leben. Sagen sie.
Kann ich so zwar nicht bestätigen, im Gegenteil, aber die Mentalität ist eine gänzlich andere als im Rest von Italien.
Hinzu kommt noch das Inselerleben. Viele die dort hingehen um dort zu leben kommen mit ihrem Insel Dasein nicht klar. Du kannst nicht einfach mal kurz weg fahren. Viele bekommen einen richtigen Inselkoller.
Im Winter ist dort erstmal absolute Ruhe. Die Touristen sind weg und Sardinien erholt sich von dem Ansturm. Kneipen machen früh zu, Restaurants haben geschlossen..... Wobei ich denke, das es in den größeren Städten doch etwas anders ist. Gibt aber nur ein paar davon.:-)

Ich will dir die Insel nicht madig machen. Sicher nicht. Aber man sollte schon wissen, worauf man sich einläßt dort. Für mich ist es ein Traum. Genau das Richtige. Aber für viele war und ist es ein Albtraum und sie wollen nur noch weg....

Gruß supetrosu

Ps.: ich geb dir gerne Tips und Informationen wenn du Fragen haben solltest. zB. hat Olbia ein sehr neues großes Krankenhaus.....

danke fur deine ausfuhrlichen informationen ! ich wollte einfach nur mal schauen ich habe uberlegt ! aber es ist eine insel weit weg von festland und das ist nichts fur mich auf die dauer ! ich werde dir eine pm schreiben !
ich denke das ich in die toskana gehe olba gehort ja auch dazu !

lg julia