hallo naemi !
welchen einstellungstest meinst du fur den offentlichen dienst ! was muss man den da machen ?
fragen zur krankenpflege ?
hallo julia,
einstellungstest= concorso=wettbewerb.....aufgegliedert in drei teile (schriftlich,mùndlich und praktisch,wobei praktisch ausch schriftlich ist).
setzt sich aus krankenpflege, krankheitslehre,gesetzeskunde zusammen, in der muendlichen prùfung musst du auch einen englischen oder franzòsischen satz ùbersetzen und informatik prùfung (einen computer anschalten und abschalten).
es gibt extra bùcher zur vorbereitung fuer den test zu kaufen (preparazione per concorso per personale infermeristico).
bei gesetzeskunde wird fast immer gefragt wann der "mansionario" abgeschaft wurde, was im legge 251/2000 steht, was der codice deontologico ist und was er beinhaltet.....
uebrigens habe ich heute in der zeitung gelesen , das die USL 10 di firenze wieder einen concorso macht, du kannst dich dort bis zum 24/09/07 bewerben.lade dir einfach mal die "domanda"runter.
in florenz fand ich den concorso recht einfach, von 154 bewerbern wurden 150 genommen , der usl 10 fehlen ca. 250 krankenschwestern...probiere doch dein glueck, wenn du dich jetzt bewirbst dauert der test ca. noch 6-12 monate in der zeit bist du vielleicht schon ganz fit im italienisch.
wie gefaellt es dir in bozen?in welchen bereich arbeitest du?
melde dich mal
lg natascha