Italien Arbeiten in Italien

Na, da bin ich aber froh, dass ich mich nicht habe austragen lassen.

hallo zusammen,

habe jetzt alle deutschen Papiere zusammen. wer kann mir die Adresse in Rom geben wohin ich dann alles übersetzt schicken muss? Steht sicher schon irgendwo. Finde ich aber nicht.:-))

Gruß supetrosu

Hallo Ihr alle!!!

Bin vor 6 Monaten nach Italien gezogen, in den Süden nach Calabria´!! Habe einen festen Wohnsitz, Codice fiscale, mein Zeugnis und Urkunde sind übersetzt( bin Krankenschwester seit ´98 ) Habe jetzt dieses Forum gelesen und mache mir nun doch Gedanken!!!! Muß man sich auf alle Fälle in Rom registrieren lassen??? Wollte jetzt ab September mit der Arbeit anfangen!!! Habe es anfangs etwas schlurren lassen weil ich erstmal für meine Kinder da sein wollte!!!Habe auch etwas Angst vor dem concorso, wenn ich ehrlich bin!!!! Wäre schön wenn mir jemand antwortet!!!

Viele Grüße
italialady78

hallo italialady, wende dich doch einfach einmal an das IPASVI in deiner naehe, die helfen dir bestimmt weiter und geben dir vielleicht auch das formular fuer rom. mit dem concorso hast du sicherlich noch etwas zeit , aber auch da kann dir das ipasvi sicherlich ein paar nutzliche hinweise geben.
ansonsten informiere dich doch einmal beim sindacato (z.b. nursind).

viel glueck

Muß man sich auf alle Fälle in Rom registrieren lassen???
Ich habe für die Einschreibung beim IPASVI auch das Schreiben aus Rom vom Gesundheitsministerium, aus dem hervorgeht, dass sie meine Ausbildung anerkennen. Aber die Anerkennung ist ohnehin nur eine Formsache, da es innerhalb der EU ist. Bei mir hat das nur 4 Wochen gebraucht.

hallo naemi !

was meinst du mit concorso ?
nicht die anerkennung in rom oder ?kannst du mir kurz was drauf schreiben !

lg julia

hallo julia,

der concorso/uebersetzung wettbewerb...ist der einstellungstest fuer den oeffentlichen dienst.

der einstellungs test besteht aus einem schriftlichen, muendlichen und praktischen teil (wobei der praktischeteil meist schriftlich gemacht wird - in form von sequenzen).

nach bestandenem test wird anhand deiner leistungen und deiner berufserfahrungen punkte vergeben ....und wie bei einem wettbewerb gibt es dann eine liste mit platz einz,zwei.....in der reihenfolge wird dann eingestellt.

hoert sich jetzt richtig schwer an , ist es aber nicht....

an welchem punkt bist du jetzt eigentlich? schicke dir in den naechsten tagen eine mail, bin zur zeit etwas schreibfaul.

un abbraccio

allgemein zum arbeiten in italien

noch mal zum thema visa braucht man in italien nicht ! wie schon von mir oft gschrieben. wenn man eine arbeit hat ergibt sich das ! man geht ganz normal zum meldeamt !das ist alles nicht so kompliziert weder hier noch in osterreich !

lg julia

noch mal zum thema visa braucht man in italien nicht ! wenn man eine arbeit hat ergibt sich das ! man geht ganz normal zum meldeamt
Man braucht eine Aufenthaltsgenehmigung, die man nur bekommt, wenn man eine Arbeitsstelle vorweisen kann. Das eine geht ohne das andere nicht! Der Arbeitgeber muss bescheinigen, dass er gewillt ist, die Person einzustellen, dann kann man zur Quästur in Italien gehen und eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
Vor allem anderen braucht man allerdings eine Steuernummer, für die man zuerst einen (zweiten) Wohnsitz braucht. Ein Wohnheimzimmer reicht dafür aus.
Die Aufenthaltsgenehmigung und die Steuernr. braucht man auch, um sich beim IPASVI einschreiben zu lassen.

Wie sieht das denn inzwischen mit dem Sprachtest in Bozen aus? Musstest Du einen machen, um Dich einschreiben zu können?

Es ist schon ein wenig kompliziert in Italien. Wenn man weiss, wie es geht, ist natürlich alles gut schaffbar.

nein man braucht keine questur mehr meldeamt reicht !eu anpassung !
ja habe ich bestanden !

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Klingt gut, dass nun auch Italien die Einreise für EU-Bürger vereinfacht hat.

Ich wünsche Dir einen guten Start in Alto Adige. Um diese Jahreszeit ist es toll dort. Und wenn man die Berge mag und das Ländliche, ist es sowieso klasse. Allein die geographische Lage spricht für sich.

Liebe naemi,
ich möchte mit meiner familie nach italien ziehen. Mein mann ist italiener. wir sind beide krankenpfleger. da wir 2 kleine kinder haben, möchten wir, oder sind wir auf eine feste anstellung angewiesen. ich wollte wissen, ob es immer noch viele stellen in öffentlichen dienst krankenhäusern gibt.
wie sieht es in dem krankenhaus aus wo du arbeitest. werden da vielleicht auch krankenschwestern gesucht.
und wie hast du es mit einer wohnung gemacht. bekommt man da auch erst mal eine unterkunft so wie es hier in vielen krankenhäusern ist. ich würde mich sehr freuen, wenn du uns noch ein paar tips geben kannst.
genauso mit den test die man absolvieren muss. ich finde das hört sich sehr erschreckend an. vorallem wenn man die sprache nicht so beherrscht. was wird denn da so ungefähr gefragt. :|
ciao

hallo erst mal...
ich habe gerade den thread entdeckt...als ich auf der suche nach dem gehaltsdurchschnitt der krankenschwestern in italien suchte...
auf das thema gekommen bin ich IN italien...
bin gestern wieder gekommen...
war leider nur zum urlaub da...
aber komme schon ursprünglich von dort...
anstoß für meine frage war ein bericht, den ich zufällig dort im fernsehen sah...naja...im deutschen fernsehen *fg*
die gehälter einer op-schwester in deutschland und irland wurden verglichen...
und ich fand es schon fast erschreckend...dass man außerhalb von deutschland wohl doch nicht nur ein bißchen mehr verdienen könnte...
deswegen wollte ich mich heute mal schlau machen...was man in meiner ehemaligen heimat italien denn so verdienen würde...
da mich doch schon seit einigen jahren, das fernweh erwischt hat...
in den letzten wochen vor meinem ungeplanten urlaub hatte ich eine richtige deutschland krise...
weshalb ich nach beendigung meiner ausbildung wohl nicht weiter in deutschland bleiben werde...egal wo es mich hinverschlägt...

Hallo Nadine, Krankenschwestern werden immer noch gesucht und das auch im öffentlichendienst. Ich kenne persönlich keine arbeitslose Krankenschwester und alle die im letzten Jahr die Ausbildung abgeschlossen haben arbeiten entweder schon im öffentlichen dienst mit Zeitvertrag oder unbefristet.
Ohne italienisch wirst du keinen Einstellungstest bestehen. Mietwohnungen sind teuer und Schwesternwohnheime gibt es wohl sehr wenige (ich persönliche kenne keine). Mit zwei kleinen Kindern ist es recht schwierig, denn von sofort auf gleich geht n Italien eigentlich gar nichts.
Wenn dein Mann Italiener ist und auch die italienische Sprache beherrscht kann er sich einmal mit dem ipasvi unterhalten oder auch mit den „sindacati“ im Krankenhaus.
Schaue mal auf folgende Seiten

http://www.concorsipubblici.com/concorsi-Infermiere.htm
http://www.alphatest.it/libri/libro.php?codice=978-88-483-0613-3&contacookie=yes
http://digilander.libero.it/newsfornurse/
http://www.nurse3000.it/public/index.php

hallo giulia, interessiert mich jetzt aber auch wie viel eine op-schwester in Deutschland verdient, ich bin erst seit kurzem op schwester , mit meinen verdienst hier in Italien bin ich sehr zufrieden, ist auf jedenfalls besser als vorher und ich habe zwischen 400-600 euro mehr im Monat.

Ciao-ciao

also...in dem beitrag verdiente eine OP-schwester 1300€,
sie zeigten dort leider nur den vergleich zu irland...
wo man für die gleiche arbeit 3200€ bekam...
gut, ich weiß nicht, in wie weit in irland die lebenserhaltungskosten höher berechnet sind...
aber so viel höher können die nicht sein...dass man im endeffekt aufs gleiche kommt...oder??

sie zeigten dort leider nur den vergleich zu irland...
wo man für die gleiche arbeit 3200€ bekam...
gut, ich weiß nicht, in wie weit in irland die lebenserhaltungskosten höher berechnet sind...
In Irland wird meines Wissens nach in einer 48 Stundenwoche gearbeitet. In Dublin sind die Lebenshaltungskosten sehr hoch, ist glaube ich sogar Europas teuerste Stadt.

naja...dublin wäre vielleicht auch zu hoch gesetzt...
wenn man sich mal in berlin, münchen oder köln umschaut, bezahlt man auch mehr als in klein pusemuckel... ;)

arbeitszeiten waren die gleichen, wie bei uns...wenn ich mich recht erinnere

hallo naemi !

welchen einstellungstest meinst du fur den offentlichen dienst ! was muss man den da machen ?
fragen zur krankenpflege ?
ich habe immer gedacht das es besser geworden ist in deutschland aber es wird ja immer schlechter mit allem !das man da so wenig verdient mitterweile ist echt traurig !

hallo naemi !

welchen einstellungstest meinst du fur den offentlichen dienst ! was muss man den da machen ?
fragen zur krankenpflege ?

hallo julia,
einstellungstest= concorso=wettbewerb.....aufgegliedert in drei teile (schriftlich,mùndlich und praktisch,wobei praktisch ausch schriftlich ist).

setzt sich aus krankenpflege, krankheitslehre,gesetzeskunde zusammen, in der muendlichen prùfung musst du auch einen englischen oder franzòsischen satz ùbersetzen und informatik prùfung (einen computer anschalten und abschalten).

es gibt extra bùcher zur vorbereitung fuer den test zu kaufen (preparazione per concorso per personale infermeristico).

bei gesetzeskunde wird fast immer gefragt wann der "mansionario" abgeschaft wurde, was im legge 251/2000 steht, was der codice deontologico ist und was er beinhaltet.....

uebrigens habe ich heute in der zeitung gelesen , das die USL 10 di firenze wieder einen concorso macht, du kannst dich dort bis zum 24/09/07 bewerben.lade dir einfach mal die "domanda"runter.

in florenz fand ich den concorso recht einfach, von 154 bewerbern wurden 150 genommen , der usl 10 fehlen ca. 250 krankenschwestern...probiere doch dein glueck, wenn du dich jetzt bewirbst dauert der test ca. noch 6-12 monate in der zeit bist du vielleicht schon ganz fit im italienisch.

wie gefaellt es dir in bozen?in welchen bereich arbeitest du?

melde dich mal

lg natascha:daumen: