Italien Arbeiten in Italien

Ich würde auf jeden Fall sehr gut Italienisch lernen, bevor Du nach Italien gehst. Denn selbst in Südtirol geht es nicht ohne. Außerdem fühlst Du Dich sicherer.
Ansonsten: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, ich würde es wieder machen, obwohl Italien nicht das Land ist in dem ich dauerhaft leben möchte, für einige Zeit ist das okay.
 
Hallo supetrosu,

jemanden etwas zu raten ist recht schwierig, ich denke wenn du wirklich etwas willst dann schaffst du es auch.

Sardinien ist mit Sicherheit recht schwer zu realisieren, denn es gibt ganz viele sardisches pflegepersonal das auf italienischem Festland arbeitet.

Sprachen sind erlernbar, als ich in Italien anfing konnte ich auch nur wenig italienisch und heute habe ich Schwierigkeiten mich im medizinischen bereich auf deutsch auszudrücken.

In der Anfangszeit rate ich zu Bescheidenheit, es ist nicht unbedingt einfach sofort in seinen Wunschberreich unterzukommen.

Vor allem sollte dir bewusst sein, dass das erste Jahr sicherlich sehr schwierig ist: Sprache, Bürokratie, Mentalität, Wohnung…. Aber es ist spannend, aufregend und vor allem etwas neues.

Aber nun ein paar fragen an dich:
Warum Italien?
Wie gut kennst du das land?
Mit welchen Vorstellungen kommst du nach Italien?

Sonnige grüsse
:flowerpower: naemi
 
hallo naemi,

stimmt sicher mit sardinien. gibt auch sonst wenig arbeit dort. deshalb erstmal die idee nach italien zu gehen. leider kann ich es mir nicht leisten für einige monate einfach so hin zu fahren. ich sollte schon recht zügig arbeit finden.
zu deinen fragen. die erste wäre fast beantwortet. wobei ich zugeben muss, das sardinien und italien bei weitem nicht das gleiche ist.
die insel kenne ich inzwischen ganz gut. und damit meine ich nicht nur die urlaubszeit. ich fahre seit vielen jahren dorthin. habe auch freunde dort. sardische, nicht deutsche. sollte man ja eigentlich meinen es klappt dann auch mit der sprache inzwischen. ist leider nicht so. anfangs kam ich mit englisch und deutsch ganz gut klar. aber je größer der freundeskreis wird, desto weniger reichen diese sprachen.
ansonsten weiß ich recht wenig über das land. möchte eben über den umweg italien die sprache besser kennen und sprechen lernen.
ansprüche an die art der stelle habe ich eigentlich keine. ich arbeite auch hier nebenher für eine sozialstation. also etwas ganz anderes als meine arbeit in der klinik.
und was erwarte ich von italien? das ich die sprache lerne. eine auszeit von meinem leben hier. ein abenteuer? endlich einmal tun was ich will? ist schwierig zu erklären. ich bin nicht jemand, der sagt in deutschland ist alles schrecklich und ich will auswandern. ich will es einfach versuchen.
sicher, könnte ich alles auch in einem anderen land machen. indem ich vielleicht sogar die sprache schon behersche. aber ich mag das, was ich von italien/sardinien bisher mitbekommen habe sehr. es spricht mich an.
sorry, die antworten sind etwas wage und müde. komme gerade von der arbeit. meinem nebenjob. in dem pflegedienst fährt man nur mit em fahrrad. gibt keine autos. macht spaß, schlaucht aber auch sehr.
 
Hallo supetrosu,

nun, positiv ist schon einmal, daß du bei deiner Arbeitssuche zum Anfang recht offen bist, das vereinfacht dir schon einiges.

Fang doch schon einmal bei dem Papierkram an, fange an, dir Gedanken zu machen wie und wo du am besten eine residenza bekommst …..

In Florenz wurde die italienische Sprache von Dante geschrieben….eine wunderschöne Stadt ca. 70KM vom Meer entfernt….Krankenschwestern werden gesucht….

Südtirol hat den Vorteil mit der deutschen Sprache….kann bei dem ganzen Registrierkram nicht schaden….allerdings lernst du meines Erachtens mehr, wenn du den Sprung ins kalte Wasser wagst.

Entscheide für dich, welches dein Weg ist… lese dir den thread einmal ganz durch, du findest ein paar interessante Adressen. Lese dir auch den thread von Südtirol durch… kann nicht schaden….

Bin heute ein bisschen schreibfaul, auch ganz ohne Fahrrad fahren….

Viele liebe Grüsse:wavey:
 
hallo naemi,

dank dir für deine geduld. als erstes mal. bei mir ist alles halt noch ein wenig wage. erst in der entwicklung. vor allem gedanklich. ich weiß nur, das ich etwas ändern will und das diese änderung mit italien enden soll.
aber ich weiß auch, das es bei mir sicher noch etwas zeit braucht. nicht unbedingt in jahren gerechnet. aber doch in einigen monaten. und der tip mit den unterlagen übersetzen ist nicht schlecht. da hab ich wenigstens einen anfang. ich werde auch noch einen unserer ärzte anhauen für tips. er ist italiener, oder halb italiener. hat sicher auch einige tips. ist halt erstmal eine informationssammlung für mich.
hab übrigens auf einer der seiten gesehen, das es auch in sardinien ab und zu jobs gibt. allerdings nicht unbedingt da wo ich hin wollte.
und da ich noch einige zeit brauchen werde bis ich soweit bin, hab ich bis dahin vielleicht auch mehr italienisch gelernt. hoffe ich wenigstens.
wo ich letztendlich landen werde, das weiß ich noch nicht. irgendwo in italien.

gruß supetrosu
 
Muss jetzt mal ganz dumm fragen: "Medizinische/pflegerische Fachsprache" in Italien?
Wer sich in seiner Ausbildung und Arbeit die lateinischen Begriffe eingepraegt hat, duerfte doch schon mal recht weit kommen, oder irre ich mich hier?
 
hallo aloha,

reicht das wirklich? auf meiner station nicht. sicher hat man schon viel damit gewonnen. aber es fängt doch schon damit an einen beipackzettel zu lesen. wir haben einige italienische medikamente. tut mir leid, da muss ich passen. und mit den patienten reden. ist ein sehr wichter bestandteil in meinem bereich. es wäre zu schön, wenn es so wäre.
aber ich habe ja auch noch viel zeit. will ja noch nicht morgen los.:-) so wie es aussieht, ist noch ein ganz schön großer berg ab zu tragen bis dahin. also ärmel hoch.

gruß supetrosu
 
Ich meinte damit nicht, dass Du alleine mit den paar lateinischen Begriffen weiter kommst, sondern eben in Verbindung mit der "normalen" italienischen Alltagssprache.

Aber Du hast ja noch Zeit, Dich vorzubereiten :wink: - viel Erfolg weiterhin!!!
 
Muss jetzt mal ganz dumm fragen: "Medizinische/pflegerische Fachsprache" in Italien?
Wer sich in seiner Ausbildung und Arbeit die lateinischen Begriffe eingepraegt hat, duerfte doch schon mal recht weit kommen, oder irre ich mich hier?
Es ist eine Hilfe, sicherlich, da die italienische Sprache aus der lateinischen entstanden ist. Aber ein wenig anders ist es schon. Und manche Dinge sind ganz anders. Außerdem übersetzen die Italiener wirklich alles ins Italienische. Z. B. kenne ich das von Narkoseapparaten in D, dass es einige englische Begriffe gibt. In Italien steht dort kein englisches Wort, es ist alles auf Italienisch.
 
Ja, stimmt - im Anaesthesie/Intensivbereich konzentrieren sich die "Fremdwoerter" ja eher auf die englische Sprache - zumindest in DE. Wusste gar nicht, dass diese in Italien dann auch einen eigenen italienischen Begriff haben.
 
um mich auch mal zu wort zu melden ;)

ich beginne ende des jahres erst meine ausbildung...
aber ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt...
nach abschluss nach italien zu gehen...

probleme sollte es da keine geben...
einziges hindernis ist noch mein staatsangehörigkeitswechsel...
meine eltern wollten mich wenn ich "groß" bin entscheiden lassen...wo ich hingehören möchte...
bei der geburt hab ich erst mal die deutsche staatsangehörigkeit bekommen...
da meine mutter jedoch aus italien stammt und ich auch noch einen großteil der familie dort sitzen habe...
muss ich jetzt nur meinen ausweis beantragen und alles wäre geregelt...
verlockend ist der gedanke schon...

aber ich denke, ich werde erst mal abwarten, was deutschland mir noch so bringt...
auch wenn ich mich diesem land nicht allzu verbunden fühle...
 
boah, naemi, die Personalschlüssel, die du beschreibst, lassen meine Augen leuchten.... wir sind ne 34-Betten Chirurgie mit 3-4 Schwestern +1 FSJ im Früh, 2-3 Schwestern im Spät und 1 (in Worten: eine) schwester im nachtdienst...seufz....Italien muss toll sein.

Huch, 10 Seiten...da komme ich wohl etwas spät, sorry!
 
Hallo Soulfire, der Personal Schlüssel hört sich recht gut an, ist er aber nicht unbedingt, da einige Sachen anders organisiert sind und dadurch viel zeit aufwendiger.
Kann aber D nicht mehr mit I vergleichen, da ich das letzte mal vor ca. 5jahren ein deutsches Krankenhaus von innen gesehen habe. Nachtdienst finde ich aber eindeutig besser als in Deutschland.
Ich bin ursprünglich auch aus Berlin, aus welchen Bezirk bist du?

Viele liebe grüsse

@giulia86: ich habe doppelte staatsbuergerschaft, meine Kinder auch. ich denke kannst du auch beantragen, falls es dich doch irgendwann nach italien verschlaegt.
liebe gruesse auch an dich
 
Hallo!

Also ich bin sehr erstaunt, daß Ihr die Anerkennung in Italien so schnell bekommen habt und frage mich was ich falsch gemacht habe.

Ich versuche jetzt seit April 2006 endlich meine Anerkennung zu bekommen, aber das Gesundheitsministerium möchte immer mehr Unterlagen von mir haben. Mittlerweile frage ich mich was das soll. Ich habe alle Zeugnisse, Urkunde, Führungszeugnis, Ausbildungsnachweis (theoretische/praktische Stunden), übersetzt und beglaubigt nach Rom geschickt. Im August 2006 wollte man Arbeitsbescheinigungen von meinem ehemaligen und meinem jetzigen Arbeitgeber haben und eine Kopie des Ausweises. Tja, und jetzt möchten Sie alle Dokumente nochmal in deutscher Sprache und eine Bestätigung des Bundeslandes, das meine Ausbildung nach EU-Norm erfolgt ist. Bin mal gespannt, was als nächstes kommt :verwirrt:.

Ich habe 3 Stellenangebote in Südtirol, wo ich nach wie vor arbeiten könnte. Auch die Personalabteilung hat sich schon an Rom gewendet.

Allerdings weiß ich bald keinen Rat mehr!?:weissnix:

Kann mir jemand von Euch noch Tips geben?

Liebe Grüße und Danke im voraus
 
hallo tinkerfee !


bei mir war das auch so ein theater mit der berufsanerkennung !ich habe auch sieben monate drauf warten müßen !auf den schreiben hast du eine nummer von einem sachbearbeiter ruf ihn an es dauert zwar ewig bis du jemand erreichst !da stehen die sprechzeiten drauf aber du kannst auch außerhalb davon anrufen !dann geht die sache viel schneller !wenn du da 3 vier mal angerufen hast gehst du den schon auf die nerven und sie schicken dir das !
das war bei mir so !die arbeitsbescheinigung haben sie aber von mir nicht verlangt ,den ausbildungsnachweiß schon !sie haben mir so ein formular geschickt da mußte ich auch alles bestätigen das die übersetzungen alle echt sind auf deutsch und italienisch !
wo möchtes du in süd tirol arbeiten in bolzano ?

viele grüße julia
 
Hallo Julia!

Danke für Deinen Tip! Ich hatte mich letzte Woche nochmal mit der Personalabteilung in Brixen in Verbindung gesetzt und die haben da wohl angerufen. Bei dem Gespräch stellte sich dann heraus, das es angeblich an dieser Bestätigung des Bundeslandes scheitert, man würde mir das noch schriftlich mitteilen. Hätte man mir ja auch letztes Jahr schon "mitteilen" können. Ich rufe wohl wirklich nochmal selber da an.
Ich habe ein Angebot in Bozen, eins in Sterzing und eins in Brixen. Jeweils OP. Allerdings ziehe ich Brixen vor.

Arbeitest Du auch in Südtirol? Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen?

Liebe Grüße tinkerfee
 
Hallo Tinkerfee, es gibt auch einen Südtirol-Thread, dort habe ich meine Erfahrungen aufgeschrieben. Ich habe in Bozen in der Anästhesie gearbeitet. Für Bozen brauchst Du unbedingt Italienisch, ohne geht es nicht! In Brixen, Sterzing und Meran wird so gut wie nur Deutsch gesprochen.
Vom Klima her ist es in Bozen eindeutig wärmer und sowieso italienischer.

Ich hatte meine Berufsanerkennung aus Rom innerhalb von 4 Wochen ohne Probleme. Allerdings hatte ich einen zweisprachigen Ausbildungsnachweis mitgeschickt.
 
hallo tinkerfee !


sie verlangen jetzt seit neusten eine sprachprüfung schriftlich und mündlich !
anhand vom buch italiano in ospedale !eher darst du da nicht arbeiten !
nein ich arbeite nicht in italien ich habe das schleifen lassen jetzt will ich schon gehen !ich muß erst diese prüfung machen !
obwohl ich dazu sagen muß süd tirol ist nicht der teil von italien der mir wirklich gefällt !daher überlege ich vielleicht was ganz anderes zu machen !


lg julia
 
nein das verlangt der staat italien !normaler weise gab es ja diese sonderregelung für deutschsprachige länder !aber das wollen sie nicht mehr weil du ja dann teoretisch überall arbeiten könntes !deshalb jetzt dieser test!"aber wie es genau ablaufen wird und ob es bleibt ist auch noch nicht sicher !
du kannst die prüfung beim berufsverband machen !montag ist das erste mal !
ob es so bleibt kann ich dir nicht sagen die sind noch am verhandeln !aber im moment mußt du sie machen sonst wirst du nicht eingetragen !
ob dies auch für privat krankenhäuser und altenheime gilt weiß ich auch nicht !
 

Ähnliche Themen